es mangelt ohne Haaland und Sancho an Qualität und nicht in erster Linie an Mentalität.
Achtung...unpopular opinion:
Dass es an Qualität mangelt, glaube ich nicht.
Jeder einzelne Spieler, der hier zurecht oft kritisiert wird, hat doch in der Vergangenheit schon mal bewiesen, dass er Fußball spielen kann. Man verliert ja auch gegen Manschaften, deren Spieler man eigentlich deutlich unter den Spielern des BVB einordnen würde (St. Pauli zum Beipiel).
Jeder der mal selber Fußball gespielt hat, kennt das vielleicht selber aus eigener Erfahrung, wie sehr der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg (persönlich aber auch mannschaftlich) auch Kopfsache sein kann. Falche Herangehensweise, schlechte Motivation, gerines Selbstvertrauen, geringes Vertrauen in die Mannschaft, wenig Vereinsidentifikation, geringer Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, wenig Vertrauen in den Trainer, kein Interesse am Mannschaftserfolg, etc sind doch alles Faktoren, die dazu führen können, dass ich als Spieler einem Ball nicht hinterherlaufe, mit dem Ball am Fuß die falsche Entscheidung treffe, beim Pressing nicht richtig mitmache oder in der Defensive meinen Gegenspiele davonlaufen lasse.
Dazu kommt dann noch -was hier auch schon oft erwähnt wurde- dass Spieler mit unpassenden Skillset eingesetzt werden.
Dadurch sind sie nicht per se schlecht. Aber sie helfen der Mannschaft halt wenig, bzw stehen dieser ja sogar eher im Weg.
Ich glaube aber schon, dass die meisten Spieler in anderen Mannschaften besser spielen würden.
Die Lösung kann doch nur sein, Spieler die die Teammoral runterziehen und Spieler die man aufgrund des Sillsets nicht braucht, möglichst bald loszuwerden und dann vernünfitg neu zu besetzen. Das geht mit Rose wahrscheinlich genausogut wie Tersic. Es sei denn, die Mannschaft hat das Vertrauen in Rose schon verloren. Dann könnte ein Trainerwechsel zur neuen Saison insofern sinnvoll sein, den alten Geist der Mannschaft nicht mehr weiter in zukünftige Saisons oder Mannschaften weiterzutragen.
Aber wenn der Kader weiter so besteht, wie er jetzt ist, dann verpufft der Trainerwechsel doch (vermutlich) mittelfristig auch.
Ich denke: Entweder harter Cut, oder gar nicht.