Der Trend ist ganz klar, dass bei uns nur die wenigsten Spieler sich im Wert entwickeln.
Wenn man rauszoomt, ist für mich ganz offensichtlich, dass die Unternehmenskultur nunmal so ist, wie von mir beschrieben, und in so einer Kultur niemand zur Bestleistung animiert wird.
Eher ist es so, dass viele Spieler beim BVB aufblühen und wenn sie wechseln, eher nicht mehr funktionieren. Es wird ja immer gerne andersrum dargestellt, was einfach daran liegt, dass viele Spieler einfach nicht das Zeug haben um bei einem europäischen Top15-Verein zu funktionieren und deren Performances bei Freiburg, Mainz, Kusen, Hoppenheim oder Gladbach ordentlich bis gut waren, aber für höhere Weihen nicht ausreicht.
Es gibt natürlich auch einzelne Beispiele, wo die Gründe dann tatsächlich am Trainer liegt, z.B. Isak, der hier einfach nicht das Vertrauen bekommen hat. Ansonsten sind diejenigen mit großem Talent am besten beim BVB aufgehoben, Lewandowksi, Gündogan und Hummels haben den Schritt erst gemacht wo sie schon gestandene Spieler Mitte 20 waren, der Rest der früher gewechselt ist, kam nie mehr an die Leistungen beim BVB ran, jüngstes Beispiel ist Sancho, wobei man da natürlich abwarten sollte, aber diese Saison ist ein gewaltiger Rückschritt für ihn.
Also ich widerspreche da ganz eindeutig und sage, dass vor allem das Umfeld beim BVB für die Entwicklung von Spielern mit das beste ist was man im europäischen Fußball bekommen kann, deshalb wollen ja auch so viele zum BVB.
Wenn man jetzt erwartet, dass die ganzen Rodes, Schürrles, Schulzes, Meuniers, Delaneys, Wolfs... ihren Wert nicht entwickeln, der erwartet scheinbar Wunderdinge vom BVB-Umfeld.
Holt man Spieler die nicht das Zeug für die Top15 in Europa haben, dann sehen die halt natürlich schlechter aus als bei ihren kleinen Clubs.
Bei Bayern z.B. gab und gibt es auch immer wieder solche Fälle. Nur, dass die Bayern natürlich deutlich weniger solcher Transfers tätigen, hin und wieder ist aber immer einer mit dabei und der wird dann relativ schnell wieder aussortiert. Das waren die Schlaudraffs, Kirchhoffs, Rodes, Rudys, Sarrs, die bei ihren vorherigen Vereinen Leistungsträger waren und dann völlig untergegangen sind auf dem Level wo sich die Bayern bewegen.
Das Level beim BVB ist etwas niedriger, aber halt nach den Bayern das klar höchste in Deutschland und europaweit Top15.
Nachdem man im Normalfall keine gestandene Klasse für dieses Level holen kann (ausser es gibt mal Ausnahmesituationen, Witsel damals oder Hummels), muss man das über reines Talent und Skillset machen und da bewegen wir uns nunmal bei jungen Talenten und mit einem passenden Coach dazu, hast du in Dortmund die besten Umstände um daraus ein Team zu formen die auch mal die höher gerankten Teams übertrumpfen kann, egal ob National (Bayern) oder international.