Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

BavarianChris

Bankspieler
Weil das mit ihm an Bord ja so toll geklappt hat.
Delaney ist auch nur ein weiterer 0815-Spieler.
Diese Einschätzung verwundert mich jetzt doch ziemlich! Nachdem Witsel ewig verletzt war, war Delaney ein Leistungsträger unter Terzic und wichtiger Mosaikstein. Oder trügt mich jetzt die Erinnerung? Wieviele bessere defensive Mittelfeldspieler hatte der BVB denn? Im Gegensatz zu Witsel auch mit mehr Tempo und Handlungsschnelligkeit gesegnet, wenngleich der Däne mehr über Einstellung und Zweikampf kommt denn als Stratege fungiert. Aber an Einsatz und Mentalität fehlte es Delaney so gut wie nie.
Auch im dänischen Team ein Leistungsträger und Führungsspieler bei der EM!

KOH76

Bankspieler
Diese Einschätzung verwundert mich jetzt doch ziemlich! Nachdem Witsel ewig verletzt war, war Delaney ein Leistungsträger unter Terzic und wichtiger Mosaikstein. Oder trügt mich jetzt die Erinnerung? Wieviele bessere defensive Mittelfeldspieler hatte der BVB denn? Im Gegensatz zu Witsel auch mit mehr Tempo und Handlungsschnelligkeit gesegnet, wenngleich der Däne mehr über Einstellung und Zweikampf kommt denn als Stratege fungiert. Aber an Einsatz und Mentalität fehlte es Delaney so gut wie nie.
Auch im dänischen Team ein Leistungsträger und Führungsspieler bei der EM!

Die Erinnerung trügt dich. Unter Terzic stand er in 21 Spielen in der Bundesliga zur Verfügung, davon spielte er 11 von Beginn an und stand 7x nicht mal im Kader. In der CL stand er in 3 Spielen zu Verfügung, 1x durchgespielt, 1x für 9 Minuten eingewechselt, 1x nicht im Kader. Im Pokal 5 Spiele, 2x eingewechselt, im Finale ganze 16 Minuten gespielt.

Unter Leistungsträger verstehe ich dann doch etwas anderes. Delaney war ein als Spezialist brauchbarer Rollenspieler. Als diesen hätte ich ihn auch gerne weiter im Verein gesehen, mehr war er aber nie. V.a. war er nie auch nur im Ansatz ein Führungsspieler. Daran ändert sich auch nichts, weil er ein sympathischer Typ ist.

Murphy

Bankspieler
Schürrle war nicht sexy genug (wegen roten Haaren)! :belehr:

Schürle hat es richtig gemacht, ordentlich abgesahnt und frühzeitig einen auf Privatier machen. An ihm sieht man doch exemplarisch, welche Blase Profi-Fußball doch ist. Ich möchte nicht wissen, was bei seinen Transfers so alles an Schwarzgeld gewaschen wurde.

Murphy

Bankspieler
Ja, es trügt dich. Delaney war nie Leistungsträger, weshalb er auch gegangen ist.

Sportforen und der Ruf nach bedeutungslosen Rollenspielern.

Delaney war das letzte Mal in Bremen Leistungsträger, beim BVB aber zumindest ein 6er/8er mit Präsenz, der in erster Linie über ein robustes Zweikampfverhalten kam und nicht über das Spielerische.

Blayde

Bankspieler
Delaney ist schon einer, den wir als Rollenspieler in einer funktionierenden 11 umgeben von guten Kickern integrieren könnten. Aber die Transferperiode mit Delaney, Witsel und Can war ja komplett irre und reinste Überkompensation gegenüber dem vorherigen Mittelfeld (Castro, Kagawa, Weigl, Götze, Sahin, ...). Es ist schon eine Kunst für sich, innerhalb kürzester Zeit ein komplett unausgewogenes Mittelfeld in beide Extreme gehabt zu haben.

Cicero

Bankspieler
Hinsichtlich der ein oder anderen kritik an Moukoko und das Inzweifelziehen am Talent: er hat diese Saison in 146 Bundesliga-Minuten 3 Scorerpunkte produziert. Also wenn diese effektivität anlass zur sorge bieten soll, was sind bitte die Erwartungen?

KOH76

Bankspieler
Hinsichtlich der ein oder anderen kritik an Moukoko und das Inzweifelziehen am Talent: er hat diese Saison in 146 Bundesliga-Minuten 3 Scorerpunkte produziert. Also wenn diese effektivität anlass zur sorge bieten soll, was sind bitte die Erwartungen?

Betrifft nicht alle Kritiker, aber z.T. soll er in Kurzeinsätzen deutlich besser spielen als der vorschnell hochgejubelte 30 Millionen Einkauf, sonst müsste man ja zugeben dass der doch nicht so geil ist. Und sonst hat sich der ein oder andere offensichtlich einfach am Hype (und dem Verein bei dem er spielt) gestört und hatet jetzt konsequent einen im letzten Jahr verletzungsgeplagten 17jährigen, weil der nicht alle fünf Minuten ein Tor schießt ohne die Begleitumstände einzubeziehen. Beides für erwachsene Männer, um sich derselben Tonart zu bedienen, eher dünn.

Murphy

Bankspieler
Hat Rose hier etwa mitgelesen oder was hat ihn dieses Mal bewogen, Moukoko ein wenig mehr Einsatzzeit zu geben? :smoke:

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Marius Wolf hinterlässt weiterhin einen mehr als ordentlichen Eindruck, wenn er spielen darf und kann (Verletzungen). Da sollte sich doch im Sommer eine Option in der Liga für ihn ergeben, womit wir sein hohes Gehalt loswerden.

Bei Zagadou macht eine Weiterbeschäftigung eigentlich kaum noch Sinn. Selbst wenn es günstig und stark leistungsorientiert wäre. Die Leistungen sind einfach nicht gut genug. Und für hochstehenden Fussball ist er einfach immer grenzwertig in seinen Aktionen.

An Selbstbewusstsein mangelt es Moukoko jedenfalls nicht, wenn er direkt den Elfmeter schiessen wollte :LOL: Hoffentlich bekommt er jetzt ein wenig Aufwind und entsprechende Spielanteile von Rose, denn es wird Zeit, dass er mehr zeigt als gestern, wo er 1x in seinem "sweet spot" glänzt. Was nur keinerlei neue Erkenntnis ist, dass er im Strafraum mit seiner/m Antizipation/Stellungsspiel und Abschluss zu Toren kommt, war nun von vornherein klar. Interessanter sind halt die Entwicklungsschritte in anderen Bereichen und da sieht es erstmal mit den realen Leistungen auf dem Platz mau aus. Aber er hat den Faktor Zeit komplett auf seiner Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Dän-Äxel wieder für ein paar Wochen raus.
Reyna vielleicht nur mit einer Kleinigkeit. Aber was bedeutet in dieser Saison schon Kleinigkeit...

Blayde

Bankspieler
Ich finde Moukoko zeigt super Ansätze die uns ohne ihn total abgehen. Manchm scheitert es noch weil dann drei Verteidiger bei ihm sind oder ähnliches, aber macht gewisse Dinge mit dem Ball (Annahme, Korpertäuschung, Drehung etc) die einfach Gold wert sein können und die Malen Brandt Reus Hazard mMn alle nicht drauf haben. Wie hoch die Erfolgsquote dieser Aktionen langfristig auf höchstem Niveau sind, werden wir sehen, aber ich will mehr davon.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich finde Moukoko zeigt super Ansätze die uns ohne ihn total abgehen. Manchm scheitert es noch weil dann drei Verteidiger bei ihm sind oder ähnliches, aber macht gewisse Dinge mit dem Ball (Annahme, Korpertäuschung, Drehung etc) die einfach Gold wert sein können und die Malen Brandt Reus Hazard mMn alle nicht drauf haben. Wie hoch die Erfolgsquote dieser Aktionen langfristig auf höchstem Niveau sind, werden wir sehen, aber ich will mehr davon.

Keine Ahnung, ob das jetzt zu viel verlangt ist (wenn ja, ignoriere mich :D ), aber kannst du das zB. anhand des gestrigen Spieles mit Szenen aufzeigen? Würde mich echt interessieren.

KOH76

Bankspieler
Keine Ahnung, ob das jetzt zu viel verlangt ist (wenn ja, ignoriere mich :D ), aber kannst du das zB. anhand des gestrigen Spieles mit Szenen aufzeigen? Würde mich echt interessieren.

Du meinst ungefähr so wie damals, als ich Malen nach dem Eyetest bei der NM kacke fand und du, nachdem du diese Einschätzung in Frage gestellt hast, weil ich nicht 100 Spiele von ihm gesehen hatte, Fragen wie du zu deiner sehr positiven Einschätzung des Spielers gekommen bist damit beantwortet hast, indem du einen Scoutingreport gepostet hast?

Blayde

Bankspieler

Ist natürlich im Nachhinein schwer solche "unbedeutenden" Szenen konkret wieder zu finden. Aber ich hab zB eine Szene vor Augen, da ist er links an der Außenlinie halb in der gegnerischen Hälfte. Reus ist in der Nähe und drei oder vier Verteidiger. Moukoko bietet sich an (präsent), nimmt den Ball super an (technisch stark), stellt sofort seinen Körper zwischen Ball und Gegner und dreht sich mit feiner Ballführung zur Seite und nach vorne (Raumgewinn und Gegner aussteigen lassen). Am Ende bleibt er dann doch hängen, weil es zu viele Verteidiger waren, er keine Anspielstation gefunden hat oder der Move vlt in dem Moment einfach zu viel High Risk High Reward war. Aber generell freu ich mich einfach sowas zu sehen und das deutet mindestens hohes Potenzial an.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist natürlich im Nachhinein schwer solche "unbedeutenden" Szenen konkret wieder zu finden. Aber ich hab zB eine Szene vor Augen, da ist er links an der Außenlinie halb in der gegnerischen Hälfte. Reus ist in der Nähe und drei oder vier Verteidiger. Moukoko bietet sich an (präsent), nimmt den Ball super an (technisch stark), stellt sofort seinen Körper zwischen Ball und Gegner und dreht sich mit feiner Ballführung zur Seite und nach vorne (Raumgewinn und Gegner aussteigen lassen). Am Ende bleibt er dann doch hängen, weil es zu viele Verteidiger waren, er keine Anspielstation gefunden hat oder der Move vlt in dem Moment einfach zu viel High Risk High Reward war. Aber generell freu ich mich einfach sowas zu sehen und das deutet mindestens hohes Potenzial an.

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich werde später nochmal ab seiner Einwechslung ins Re-Live reinschauen und auf solche Szenen achten, da die Live unter Emotionen gerne mal untergehen.

Gerade Bewegungen, die Räume für andere schaffen, werden bei uns dringend gebraucht und mir fehlen sie bei Moukoko noch zu sehr oder ich achte nicht genug drauf.

Keine Lust über dein Stöckchen zu springen @KOH76

KOH76

Bankspieler
Keine Lust über dein Stöckchen zu springen @KOH76

Es ist kein Stöckchen. Ich verstehe ja, wenn der damalige Hype genervt hat. Ich verstehe auch, wenn man der Meinung ist, dass er der Mannschaft aktuell keine große Hilfe ist. Bei dir habe ich aber den Eindruck, dass das prinzipielles Gehate ist, aus den genannten Gründen. Sich dann noch gleichzeitig über erwachsene Männer zu belustigen (solche Beiträge schreiben und sich dann über Reaktionen wundern btw auch großes Kino), die sich auf einen teuren und enttäuschenden Stareinkauf eingeschossen haben, während man selbst im Internet ein Kind hatet ist maximal lächerlich und nervt mich.

Alleine das hier schon wieder

An Selbstbewusstsein mangelt es Moukoko jedenfalls nicht, wenn er direkt den Elfmeter schiessen wollte :LOL: Hoffentlich bekommt er jetzt ein wenig Aufwind und entsprechende Spielanteile von Rose, denn es wird Zeit, dass er mehr zeigt als gestern, wo er 1x in seinem "sweet spot" glänzt.

Anstatt sich zu freuen, dass der Junge endlich wieder getroffen hat und die Eier hat den Elfer schießen zu wollen wird das Tor relativiert und sich über das Selbstbewusstsein lustig gemacht. Bei einem zuletzt verletzungsgeplagten 17jährigen aus der eigenen Jugend. Aber Malen muss vor Kritik verteidigt werden, den hast du ja groß angepriesen, deshalb muss der unbedingt vor dem 17jährigen stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Also - so schlimm fand ich den Satz nicht. Grundsätzlich würde ich den unterschreiben.
Auch wenn ich mir Moukoko nicht grundsätzlich hinter Malen sehe. Momentan schwer zu sagen wie sich die beiden entwickeln.
Malen zeigt zunehmend gute Ansätze, aber das selber erhoffe ich mir von Moukoko, wenn er jetzt endlich wieder in Tritt kommt.

Oben