Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

thedoctor46

Bankspieler
Wir versauen die Spieler...
Was ist denn das für eine komische Schlussfolgerung. Spieler zeigen bei uns bessere Leistung und kommen woanders nicht klar. Da würde ich auch als erstes drauf kommen, dass Dortmund den Spieler versaut hat und Schuld ist und nicht dass die Rahmenbedingungen bei uns vielleicht doch gar nicht so kacke sind.

Es gibt doch so viele Beispiele für Spieler, die viel besser gefahren wären wenn sie bei uns geblieben wären.

Mahoney_jr

Bankspieler
Okay, viel geschrieben, auf jeden Fall kontrovers und kaum jemand ist meiner Meinung.

Am Ende wollen wir alle dasselbe, nämlich schönen und erfolgreichen Fußball.

Mir geht's nur komplett gegen den Strich, wie diese Organisation seit Jahren unter ihren Möglichkeiten bleibt. Ich glaube halt, dass es an der Zeit ist, den CEO abzusetzen. Aber vielleicht rettet Terzic uns, wäre ja nett.

Wir sehen uns im nächsten Spieltagsthread.

L-james

Allrounder
Vieleicht muss der BVB versuchen wirklich mal mehr Leute aus dem Nachwuchszentrum einzubauen die mehrere Jahrgänge mitgemacht haben und die ganzen Talente nicht von Extern einzukaufen.

Der BVB ist immer bedacht eine gute Jugend zu haben und im Optimalfall da dann auch Spieler hochzuziehen.
Das kannst du aber nicht auf biegen und brechen in größerer Menge forcieren, wie soll das funktionieren? Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen, die eigentlich nicht das Talent dafür haben?

Wenn Jungs dabei sind, die das Zeug dafür haben, werden sie auch hochgezogen, aber solche Talente sind selten. Die aktuelle U19 ist stark, da könnten es dann wieder mehr schaffen. Dass man aber Talente extern in die Jugend holt, ist völlig normal und irgendwo auch alternativlos.

Dass Sven, Markus und Peter die jeweils 5 Minuten vom Trainingsgelände geboren und aufgewachsen sind, von der G bis zu A-Jugend alles durchlaufen haben und dann die Profimannschaft tragen, ist eine naive Vorstellung in Träumen von Hobby-Fußballmanagern.

Hans Meyer

Bankspieler
Schön wärs, wenn Süle das gleiche Niveau eines Hummels hätte. Hummels ist in der letzten Dekade ein All Time IV gewesen, in einer Reihe mit Namen wie Ramos, Pique, Thiago Silva, Bonucci (der spielerisch und von der Persönlichkeit praktisch Hummels' Bruder ist), Pepe, Varane, Boateng und van Dijk.
Hätte er eine bessere Karriereplanung gehabt, würde er womöglich als größter IV seiner Generation angesehen werden. Auch Past Prime Hummels ist besser als Prime Süle

unabhängig vom restlichen Beitrag, nur bezüglich des letzten Satzes. Bei Bayern war Süle eine Saison lang bester IV, vor Boateng und Hummels. Über ihre Karriere und vom Potential würde ich die beiden natürlich vorne sehen, aber man sollte nicht ignorieren wie die Spieler gespielt haben, als sie für den gleichen Verein gespielt haben

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Okay, viel geschrieben, auf jeden Fall kontrovers und kaum jemand ist meiner Meinung.

Ich gehe durchaus mit, dass wir eine andere Leistungskultur im Verein brauchen und diese zwingend von oben initiiert werden muss. Nur hängt damit auch ganz gravierend die Kaderplanung zusammen. Da kann der CEO sonstwas vorleben und Zielsetzungen/Grundsätze ausgeben, wenn die Leute darunter so schwache Arbeit in der Spielerzusammensetzung machen, wodurch dem Kader selbst die Chance genommen wird, aus sich heraus eine eigene Leistungskultur zu entwickeln, weil schlichtweg die Konkurrenzsituationen fehlen, wird es schwierig.

Es wäre einfach schön, wenn wir erstmal den Hebel der Kaderplanung nutzen und optimieren würden, statt jahrelang aberwitzige Mio. im Supporting Cast usw zu versenken. Denn wie hier schon richtig geschrieben wurde, die finanzielle Bereitschaft ist im Verein absolut gegeben, was ja die Grundlage für alles weitere darstellen sollte. Nur ist die Umsetzung halt mies.

Wie die Lösung aussehen kann weiß ich nicht. Aber Transfers wie Süle oder Adeyemi gehen doch wieder in die gleiche Richtung.

Problem bei den Transfers ist, dass da erstmal wieder kein "bigger picture" hinter zu erkennen und nicht wirklich klar ist, wohin die Reise gehen soll. Einzeln für sich genommen, sind das mehr als solide Transfers, die wenig mit den Flop-Transfers der Vergangenheit zu tun haben (wenn man den Gerüchten glaubt, ist Süle ja sogar günstiger als Akanji, der mMn absurde Forderungen hat, wenn die 10 bis 12 Mio. stimmen). Adeyemi stört mich, weil wir uns dann Malen hätten schenken können. Adeyemi ist jünger und passender, dazu deutsch und mit mehr Upside. Das wirkt nicht sehr durchdacht und vermutlich steht da der Faktor zukünftige Ablöse wieder zu viel im Fokus. Denn Adeyemi sollte dahingehend ein einfaches double up mit dem branding BVB sein und für +60 Mio. zu seinem nächsten Verein wechseln.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das Problem ist aber nicht Adeyemi zu holen, sondern Malen geholt zu haben der ein Bust mit Ansage war.

Eigentlich muss man hier im Sommer den Yarmolenko Move machen und hoffen, dass es irgendwer nicht gemerkt hat und eine ähnliche Summe auf den Tisch legt.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Problem ist aber nicht Adeyemi zu holen, sondern Malen geholt zu haben der ein Bust mit Ansage war.

Eigentlich muss man hier im Sommer den Yarmolenko Move machen und hoffen, dass es irgendwer nicht gemerkt hat und eine ähnliche Summe auf den Tisch legt.

Der Markt dürfte noch da sein. Gerade weil Malen mit seiner Hauptposition als 2. Spitze nahezu durchgehend bei uns falsch eingesetzt wurde, wird man das gut argumentieren können, warum er sich nicht zurechtgefunden hat.

Roneem10

Bankspieler
Der BVB ist immer bedacht eine gute Jugend zu haben und im Optimalfall da dann auch Spieler hochzuziehen.
Das kannst du aber nicht auf biegen und brechen in größerer Menge forcieren, wie soll das funktionieren? Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen, die eigentlich nicht das Talent dafür haben?

Wenn Jungs dabei sind, die das Zeug dafür haben, werden sie auch hochgezogen, aber solche Talente sind selten. Die aktuelle U19 ist stark, da könnten es dann wieder mehr schaffen. Dass man aber Talente extern in die Jugend holt, ist völlig normal und irgendwo auch alternativlos.

Dass Sven, Markus und Peter die jeweils 5 Minuten vom Trainingsgelände geboren und aufgewachsen sind, von der G bis zu A-Jugend alles durchlaufen haben und dann die Profimannschaft tragen, ist eine naive Vorstellung in Träumen von Hobby-Fußballmanagern.

Das kostet Zeit und Geduld. Das is klar. Aber iwann muss man damit anfangen. Ich meine über son Zeug wie Loyalität usw im Profifussball brauchen wir nich mehr zu reden. Gibt es nicht mehr und das wird alles nur noch in Geld gemessen.

Ging mir ehr darum das man iwann mal einen Kern hat ,der Bock hat Längerfristig das BVB Gefühl auf den Platz zu bringen. Und dazu gehört aber auch einen Trainer zu integrieren der diesen Weg mitgeht und entsprechend einen passenden Kader vorfindet.

Man kann ja nich immer nen Umbruch machen, Team zusammenstellen für den neuen Trainer, den dann wieder kicken und wieder für den neuen Trainer nen Umbruch machen der 2 Jahre anhält weil die Spieler die man vorher geholt hat gar nicht zu diesen Trainer passen.

Rose ist ein Junger Trainer mit ner offensiven Idee. Das Spielermaterial gibt das aber nicht her. Also Trainer raus oder wieder Umbruch. Oder man gibt Rose noch Zeit und Transfers.

L-james

Allrounder
Das kostet Zeit und Geduld. Das is klar. Aber iwann muss man damit anfangen.

Man kann nicht mit etwas anfangen, was utopisch ist. Der BVB investiert schon mehr als genug in die eigene Jugend und bringt auch regelmäßig Spieler in den Profifußball und wenn da welche dabei sind, die das Zeug für den BVB haben, dann versucht man die auch in die eigene Profimannschaft zu integrieren. Was willst du da mit Zeit und Geduld machen? Talente die das Zeug nicht für einen europäischen Top15-Verein haben, kannst du nie auf das Niveau bringen, wenn es so gehen würde, dann würden das alle machen.

Ging mir ehr darum das man iwann mal einen Kern hat ,der Bock hat Längerfristig das BVB Gefühl auf den Platz zu bringen. Und dazu gehört aber auch einen Trainer zu integrieren der diesen Weg mitgeht und entsprechend einen passenden Kader vorfindet.

Diesen Kern und Trainer hatte man, trotzdem ist dann ein Spieler der alle Jugendabteilungen vom BVB durchlaufen hat, zum größten Ligakonkurrenten gewechselt.
Was willst du machen? Die Spieler zwingen? Anketten? Selbst wenn du wieder so eine Truppe zusammen hast, der Trainer passt, wird der ein oder andere trotzdem den Weg zu den Top5-Clubs in Europa suchen. Das ist aber auch nicht das Problem. Mit einer konstant passenden Kaderpolitik kannst du ein Level Jahr für Jahr abrufen, was alle zufrieden stellen würde. Die einfachste Maßnahme wäre, keine Ü23-Spieler mehr zu verpflichten, ausser es ist ein Ausnahmespieler der aus welchen Gründen auch dir in den Schoß fällt, also komplett ausschließen nicht, aber die absolute Ausnahme.

theGegen

Linksverteidiger
Meiner bescheidenen Meinung nach stimmt beim BVB die Balance nicht zwischen defensiver Stabilität und Kreativität.
Wenn dann auch noch die Kante Haaland ausfällt. wird das Ganze noch instabiler.

Es sind zwar theoretisch viele Alternativen im Kader, aber die robusteren Spieler sind fast alle ziemlich langsam oder wenig kreativ, während die kreativen wendigen und schnellen Spieler erhebliche Schwächen im (defensiven) Zweikampf aufweisen.

Außer dem Talent Bellingham gibt es niemanden, der mehrere benötigte Optionen abdeckt.

Gegen den BVB heißt es, die Pässe und den Platz auf schnelle Spieler zu verhindern, die langsame Verteidigung zu überspielen und den unrobusten Kreativspielern mit normaler Härte den Schneid abkaufen.

Gar nicht so einfach für den Trainer des BVB, daraus etwas zu basteln.

Wenn Witsel nach der Saison aus dem Gehaltsgefüge fällt, sollte man über einen polyvalenten DM nachdenken.

Guerreiro und Schulz sind lächerlich schlechte LV, aber der Portugiese in der Offensive gut. Can, Witsel, Hummels sind keine Sprinter. Dahoud, Brandt, Reus, Hazard sind körperlich unterlegen. Meunier ist unkreativ, aber robust. Akanji und Zagadou sind Fehlerteufel.

Blayde

Bankspieler
Beides abdecken ist schön. Welche Spieler decken denn wenigstens eins davon hab? Hazard hat doch nichts mit Offensivpower oder Kreativität zu tun. Brandt nur an seinen besten Tagen. Reus wird jeden Tag älter. Malen entpuppt sich zunehmend als Flop.
Meunier ist groß und offensiv schwach, aber kann doch fast genauso wenig verteidigen.
Bei Guerreiro, Zagadou und Hummels gehe ich mit, dass die Athletik fehlt, aber zwei davon sind IVs, also wohl kaum reine Offensivakteure. Und zusammen haben sie nur selten gespielt. Meist spielte der athletische Akanji.

Insgesamt stimmt die Gesamtmischung sicherlich nicht, siehe zB die Mittelfeldkombi Witsel+Brandt, die dann noch von langsamen Flügeln und langsamen AVs umgeben wird.

Aber wie gesagt, wenn wir gute Spieler hätten, die nicht zueinander passen, wäre ich schon froh... Wir sind noch einen Stufe weiter unten.

theGegen

Linksverteidiger
Oh, ob man jetzt Delaney zurück holt?

Scherz beiseite wäre das so ein Spieler, der die schreckliche Misbalance der Dortmunder kompensieren könnte.
War aber für den Champions-League-BVB nicht sexy genug.
Dann doch lieber darauf hoffen, dass Witsel, Hummels und Can tempomäßig noch eine Schippe drauflegen können.
Der immer fitte benötigte Kreativspieler Guerreiro bekommt defensive Absicherung durch Dahoud, während Brandt, Reus, Malen (Hazard) vorne kombinieren, fleißig nach hinten mitarbeiten und Konter durch robusten Einsatz schon im Keim ersticken.

BavarianChris

Bankspieler
Beides abdecken ist schön. Welche Spieler decken denn wenigstens eins davon hab? Hazard hat doch nichts mit Offensivpower oder Kreativität zu tun. Brandt nur an seinen besten Tagen. Reus wird jeden Tag älter. Malen entpuppt sich zunehmend als Flop.
Meunier ist groß und offensiv schwach, aber kann doch fast genauso wenig verteidigen.
Bei Guerreiro, Zagadou und Hummels gehe ich mit, dass die Athletik fehlt, aber zwei davon sind IVs, also wohl kaum reine Offensivakteure. Und zusammen haben sie nur selten gespielt. Meist spielte der athletische Akanji.

Insgesamt stimmt die Gesamtmischung sicherlich nicht, siehe zB die Mittelfeldkombi Witsel+Brandt, die dann noch von langsamen Flügeln und langsamen AVs umgeben wird.

Aber wie gesagt, wenn wir gute Spieler hätten, die nicht zueinander passen, wäre ich schon froh... Wir sind noch einen Stufe weiter unten.
Zwei Tore, vier Assists, ist nicht ganz schlecht. Seine Flanken landeten doch öfters auf der Rübe von Haaland und zuweilen auch Bellingham.
Langsam ist er auch nicht unbedingt. Man kann's schon übertreiben mit dem Meunier-Bashing.

Blayde

Bankspieler
Oh, ob man jetzt Delaney zurück holt?

Scherz beiseite wäre das so ein Spieler, der die schreckliche Misbalance der Dortmunder kompensieren könnte.
War aber für den Champions-League-BVB nicht sexy genug.
Dann doch lieber darauf hoffen, dass Witsel, Hummels und Can tempomäßig noch eine Schippe drauflegen können.
Der immer fitte benötigte Kreativspieler Guerreiro bekommt defensive Absicherung durch Dahoud, während Brandt, Reus, Malen (Hazard) vorne kombinieren, fleißig nach hinten mitarbeiten und Konter durch robusten Einsatz schon im Keim ersticken.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass Can so selten spielt. Er hat sicher seine Schwächen (technische Unsauberkeiten, schlechte Entscheidungen/Fehlpässe), aber Tempo ist bei ihm nicht die große Baustelle. Er könnte mMn Dynamik und Physis ins Spiel bringen. Mir egal, ob RV oder ZM.

thedoctor46

Bankspieler
Da die Probleme woanders liegen, wäre das keine Hilfe.

Das größte Problem ist die Entscheidungsfindung beim Spiel mit Ball. Also Risiko in Räumen wo Ballverluste in Ordnung sind und Sicherheit wenn Ballverluste problematisch sind. Da würde so ein Spielertyp nicht groß weiterhelfen, da Situationen entstehen wo man mit einer Grätsche auch nichts mehr retten kann. Das Spiel mit Ball war nun nicht gerade eine Stärke Delaneys.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass Can so selten spielt. Er hat sicher seine Schwächen (technische Unsauberkeiten, schlechte Entscheidungen/Fehlpässe), aber Tempo ist bei ihm nicht die große Baustelle. Er könnte mMn Dynamik und Physis ins Spiel bringen. Mir egal, ob RV oder ZM.
Can hat jedes Spiel gespielt bei denen er nicht verletzt oder gesperrt war. Er war diese Saison halt wirklich viel verletzt.

Ob er jetzt die große Hilfe wäre weiß ich auch nicht, Dynamik ja, aber seine mangelnde Spielintelligenz ist halt ein Problem.

Oben