Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es ist kein Stöckchen. Ich verstehe ja, wenn der damalige Hype genervt hat. Ich verstehe auch, wenn man der Meinung ist, dass er der Mannschaft aktuell keine große Hilfe ist. Bei dir habe ich aber den Eindruck, dass das prinzipielles Gehate ist, aus den genannten Gründen. Sich dann noch gleichzeitig über erwachsene Männer zu belustigen (solche Beiträge schreiben und sich dann über Reaktionen wundern btw auch großes Kino), die sich auf einen teuren und enttäuschenden Stareinkauf eingeschossen haben, während man selbst im Internet ein Kind hatet ist maximal lächerlich und nervt mich.

Wo bin ich denn jetzt der große Moukoko-Hater? Im Forum wirst du mehr positive als kritische Posts zu ihm von mir finden. Alleine beim Versuch auf sein Alter zu verweisen, muss ich eher schmunzeln, wo ich doch hier mit am meisten bei der ständigen Altersdiskussion für ihn argumentiert habe, siehe zB. den Verweis auf sein Wachstum in der BVB-Jugendzeit.

Anstatt sich zu freuen, dass der Junge endlich wieder getroffen hat und die Eier hat den Elfer schießen zu wollen wird das Tor relativiert und sich über das Selbstbewusstsein lustig gemacht. Bei einem zuletzt verletzungsgeplagten 17jährigen aus der eigenen Jugend. Aber Malen muss vor Kritik verteidigt werden, den hast du ja groß angepriesen, deshalb muss der unbedingt vor dem 17jährigen stehen.

Mir zwar nicht klar, worüber du dich hier aufregen möchtest und warum du meinen Post nicht komplett zitieren kannst, aber okay. Aber nur für dich, du brauchst das ja offensichtlich. Ich freue mich für Moukoko über sein Tor! Ich habe ihn auch nicht ausgelacht, weil er den Elfmeter schiessen wollte, sondern einfach über die Situation und sein Selbstverständnis. Die Wertung, die du da sehen willst, kommt von dir selbst. Nicht von mir. Prinzipiell ist es gut, wenn Moukoko, trotz seines Alters, Verantwortung übernehmen und lieber zu viel als zu wenig will. Das macht ja auch unter anderem Haaland aus. Immer zu wollen. Nie genug zu haben.

Sein Tor relativiere ich nicht. Ich habe nur damals, als Moukoko die transition aus der Jugend zum Erwachsenenfussball gemacht hat, genau das als seine Stärke gesehen und beschrieben. Und deswegen haut mich das Tor jetzt weniger vom Hocker, weil ich sowas von ihm erwarte und das ist als Kompliment zu verstehen. Mich interessieren halt viel mehr die anderen Leistungsbereiche und wie viel Upside Moukoko da noch hat. Darum auch meine Nachfrage an @Blayde, weil andere Augen eben mehr sehen als man selbst. Aber da bin ich, im Gegensatz zu anderen, eben noch skeptisch, weil ich da kaum Entwicklung erkennen kann.

KOH76

Bankspieler
Wo bin ich denn jetzt der große Moukoko-Hater? Im Forum wirst du mehr positive als kritische Posts zu ihm von mir finden. Alleine beim Versuch auf sein Alter zu verweisen, muss ich eher schmunzeln, wo ich doch hier mit am meisten bei der ständigen Altersdiskussion für ihn argumentiert habe, siehe zB. den Verweis auf sein Wachstum in der BVB-Jugendzeit.

Mir zwar nicht klar, worüber du dich hier aufregen möchtest und warum du meinen Post nicht komplett zitieren kannst, aber okay. Aber nur für dich, du brauchst das ja offensichtlich. Ich freue mich für Moukoko über sein Tor! Ich habe ihn auch nicht ausgelacht, weil er den Elfmeter schiessen wollte, sondern einfach über die Situation und sein Selbstverständnis. Die Wertung, die du da sehen willst, kommt von dir selbst. Nicht von mir. Prinzipiell ist es gut, wenn Moukoko, trotz seines Alters, Verantwortung übernehmen und lieber zu viel als zu wenig will. Das macht ja auch unter anderem Haaland aus. Immer zu wollen. Nie genug zu haben.

Sein Tor relativiere ich nicht. Ich habe nur damals, als Moukoko die transition aus der Jugend zum Erwachsenenfussball gemacht hat, genau das als seine Stärke gesehen und beschrieben. Und deswegen haut mich das Tor jetzt weniger vom Hocker, weil ich sowas von ihm erwarte und das ist als Kompliment zu verstehen. Mich interessieren halt viel mehr die anderen Leistungsbereiche und wie viel Upside Moukoko da noch hat. Darum auch meine Nachfrage an @Blayde, weil andere Augen eben mehr sehen als man selbst. Aber da bin ich, im Gegensatz zu anderen, eben noch skeptisch, weil ich da kaum Entwicklung erkennen kann.

So geht die Wahrnehmung auseinander.

Mahoney_jr

Bankspieler
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Problem ist dann, dass man einen Witsel mit einem Schulz versucht auszugleichen ;)

Wir brauchen eine höhere Grund-Athletik. Aber da sind sich, glaube ich, alle einig.

Ich denke schon. Dennoch absurd, dass wir als Team nicht nur gefühlt langsam sind, sondern sogar auf dem letzten Platz der Liga stehen. Muss man erstmal hinbekommen, bei den Basics im modernen Fussball derart schwach aufgestellt zu sein.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jemand die Statistik gesehen?
Kann es sein, dass Bayern auch ziemlich bescheiden abschneidet?

Leider noch nirgends gesehen.

Bayern dürfte mit Coman, Sane und Davies 3 absolute Topleute in Sachen Speed in der Liga haben, während wir da nur Haaland bieten können. Der danach am schnellste gewesene bzw. gemessene ist Malen, den aber viele ja nicht als auffällig schnell empfinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Leider noch nirgends gesehen.

Bayern dürfte mit Coman, Sane und Davies 3 absolute Topleute in Sachen Speed in der Liga haben, während wir da nur Haaland bieten können. Der danach am schnellste gewesene bzw. gemessene ist Malen, den aber viele ja nicht als auffällig schnell empfinden.

Deswegen habe ich nach der Statistik gefragt...
Durchschnittlicher Top-Speed ist erstmal ein komischer Wert.
Ist das der pro Spiel erzielte Top-Speed
Ist das der pro Spieler auf die Saison bezogene Top Wert gemittelt

Bei letzterem könnte ich keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen.
Was interessiert mich wenn ein Spieler an Spieltag 1 mal einen Top Wert von 35kmh gehabt hat den er danach nicht mehr erreichen konnte?
Da fände ich Anzahl Sprints pro Spiel und durchschnittlicher Geschwindigkeit dieser Sprints viel interessanter.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Deswegen habe ich nach der Statistik gefragt...
Durchschnittlicher Top-Speed ist erstmal ein komischer Wert.
Ist das der pro Spiel erzielte Top-Speed
Ist das der pro Spieler auf die Saison bezogene Top Wert gemittelt

Bei letzterem könnte ich keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen.
Was interessiert mich wenn ein Spieler an Spieltag 1 mal einen Top Wert von 35kmh gehabt hat den er danach nicht mehr erreichen konnte?
Da fände ich Anzahl Sprints pro Spiel und durchschnittlicher Geschwindigkeit dieser Sprints viel interessanter.

Für solche Stats wird man bezahlen müssen, daher müssen wir uns mit dem begnügen, was wir frei zur Verfügung bekommen.

Hier nochmal Daten von Bundesliga.de, hab jetzt nur kurz durchgeklickt, die Bayern sind uns zumindest klar überlegen, sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Gerade bei uns sind halt Spieler schnell, die viele am liebsten nicht in der Startelf sehen wollen, wie Malen, Schulz, Wolf und Meunier. Bei den Bayern sind es aber die Leistungsträger.

Reus und Hazard nicht mal 32 km/h und Brandt knapp drüber, ist halt schon echt grenzwertig. Da können die 3 genannten Bayern-Spieler bis zu 3 bis 4 km/h schneller laufen und dann kämen immer noch Müller und Lewandowski hinzu, die schneller als viele Spieler bei uns sind.

Gerade wenn wir die maximal gemessene Geschwindigkeit nehmen, lässt sich schon ganz gut erkennen, dass wir in dem Bereich schwach aufgestellt sind.

NcsHawk

Bankspieler
Bei unserem Personal wundert es mich nicht, dass wir eher langsam sind.
Finde das lässt auch grundsätzlich erstmal keine Aussage zur Qualität zu.
Dominante Mannschaften mit viel Ballbesitz laufen eben weniger häufig und wahrscheinlich auch weniger intensiv als Umschaltmannschaften.
Dafür müsste dann aber das Spielsystem zu den Spielern passen.
Halte diesen Sprint Topwert aber wie gesagt für wenig aussagekräftig.
Ein Spieler mit starkem Antritt dürfte auch für den Gegner gefährlicher sein als ein Spieler der nach 50M Sprint eine hohe Endgeschwindigkeit hat.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bei unserem Personal wundert es mich nicht, dass wir eher langsam sind.
Finde das lässt auch grundsätzlich erstmal keine Aussage zur Qualität zu.
Dominante Mannschaften mit viel Ballbesitz laufen eben weniger häufig und wahrscheinlich auch weniger intensiv als Umschaltmannschaften.
Dafür müsste dann aber das Spielsystem zu den Spielern passen.
Halte diesen Sprint Topwert aber wie gesagt für wenig aussagekräftig.
Ein Spieler mit starkem Antritt dürfte auch für den Gegner gefährlicher sein als ein Spieler der nach 50M Sprint eine hohe Endgeschwindigkeit hat.

Die Bayern haben zB die meisten Sprints und sind bei den intensiven Läufen in den Top-5.

Der Sprintwert zeigt aber mindestens mal auf, wie hoch der erreichte Maximalwert ist (wo das Limit ist) und wie schwach wir da bei den Stammspielern abschneiden. Ist ja nicht so, als würde unsere Spielstil unter Rose uns dahingehend einschränken, irgendwelche hohen Sprintwerte zu erreichen, denn im Gegenteil, wir leben oft von Umschaltmomenten. Die Wahrheit ist eben, dass ein Marco Reus zB nicht mehr großartig über 32 Km/h laufen kann und viele andere Spiwler eben auch langsam sind.

Sicherlich wäre eine Statistik über die ersten 10 Meter interessant, aber auch da würden wir wohl nicht gut abschneiden. Nur um an solche Daten zu kommen, wird man halt Geld bezahlen müssen.

NcsHawk

Bankspieler
Versteh mich nicht falsch... Ich stelle nicht in Frage, dass wir ein eher lahmes Team sind.
Ich denke nur, dass der Top-Speed der falsche Ansatz ist. Der dürfte im Spiel kaum von Bedeutung sein.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Versteh mich nicht falsch... Ich stelle nicht in Frage, dass wir ein eher lahmes Team sind.
Ich denke nur, dass der Top-Speed der falsche Ansatz ist. Der dürfte im Spiel kaum von Bedeutung sein.

Für mich elementarer Baustein im Pressing, im Umschaltspiel und hohen Verteidigen. Aber da kommen wir dann eben nicht zusammen.

L-james

Allrounder
United will Akanji für 25 - 30 Mio Ablöse und 15 Mio Gehalt holen.

Bei den mMn deutlich überzogenen Forderungen Akanjis sollte man das definitiv machen im Sommer und nicht nochmal versuchen das eigene Angebot nachzubessern. Ich finde 10 Mio sind schon zu viel.

Man hat mit Süle eh einen Move gemacht, der einen Verbleib von Akanji ausschließen sollte.
Es wäre absurd 3 IV zu haben die allesamt zu den Top-Verdienern zählen.

Evander

Nachwuchsspieler
Man soll ihn ruhig gehen lassen. Viel mehr Potential als jetzt sehe ich bei ihm nicht und dafür ist er viel zu teuer.

Oben