Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das wird ein heftiger Härtetest für unsere U-19, da United richtig starke Talente hat.

thedoctor46

Bankspieler
Licht und Schatten würd ich sagen in der 1. Hälfte. Semic gibt schon echt Hakimi-Vibes, defensiv heute aber mit Schwächen, Rothe leider kein gutes Spiel, ohne Fink aber auch kein Abnehmer für seine Flanken da, nimmt natürlich etwas von seinem Spiel. Gürpüz leider der Schlechteste bisher, da klappt gar nichts.

Ansonsten Coulibaly und Bynoe-Gittens herauszuheben. Coulibaly sieht sehr dynamisch und schnell aus und Bynoe-Gittens ist technisch einfach ein Level über allen Anderen inklusive United-Spielern. Wenn er noch ein bißchen besseres Timing beim Dribbling bzw. Abspielmoment bekommt wirds böse für die Gegner.

thedoctor46

Bankspieler
Am Ende dann Sieg im Elferschießen für den BVB. (y)

Leistung vom BVB in Halbzeit 2 definitiv schwächer, da war United besser. Ausgleich für United fiel aber dennoch erst kurz vor Schluss. Großartig neue Erkenntnisse gabs beim BVB nicht in Halbzeit 2.

Bei United natürlich ganz klar Hannibal der beste Spieler, aber meine Güte hat der schon Allüren in dem Alter. Da ist ja jede Aktion komplett Drama, egal ob bei eigenen Aktionen, gegenüber dem Schiri oder gegenüber den Gegenspielern. War jetzt nicht traurig das er seinen Elfmeter verschossen hat. ;)

le freaque

Bankspieler
Habe mir das auch angeguckt. Gittens ist natürlich ein echtes Talent, solche Jungs kannst du, gerade auf den Positionen immer mal bringen. Aber dafür müsste man halt die allgemeine Taktik wieder flügellastiger verorten. Das macht kein Trainer, weil er talentierte 17jährige hat, dafür braucht es auch A-Lösungen auf dem Flügel, die generell Außenspiel möglich machen. Die habt ihr im Moment nicht. Ihr habr mit Hazard ja gerade mal einen spezifischen Winger und der ist eher "geht so".
Über Semic und Coulibaly muss man nicht reden, wenn man im Schnitt 1,5 Gegentore bekommt. Was sollen 18jährige denn da stabilisieren?
Sorry, aber ihr BVBler lebt zu guten Teilen wirklich in einem Paralleluniversum.

Blayde

Bankspieler
Dann bleibts halt instabil, aber wenigstens ist einer auf dem Feld, der dynamisch ist und kicken kann und vlt gewinnt man dann mal 3:2 statt 2:3 zu verlieren...

thedoctor46

Bankspieler
Über Semic und Coulibaly muss man nicht reden, wenn man im Schnitt 1,5 Gegentore bekommt. Was sollen 18jährige denn da stabilisieren?
Natürlich muss man über sie reden, ist sogar das einzig richtige. Sie stabilisieren in dem sie einfach talentierter und besser sind als ihre Konkurrenz. Ist doch ****** egal wie alt die sind. Ich wüsste nicht was z.B. Coulibaly schlechter machen könnte als Pongracic.

Ich mein wir haben eine wenn nicht sogar die talentierteste U19 Mannschaft, die es in Deutschland bisher gab, vor allem wenn man noch Fink, Kamara und Moukoko dazupackt. Und bisher durfte ein Spieler bei den Profis spielen. Selbst die Bayern lassen einen Wanner ab und zu spielen und bei dem hab ich bisher wirklich nicht das große Talent gesehen, dass das unumgänglich macht.

Es spricht doch nun wirklich nichts dagegen einen Bynoe-Gittens mitzunehmen und dann nach dem 1:1 von Augsburg für die Schlussphase zu bringen. Oder Semic und Rothe in den Kader zu nehmen wenn auf der Position Spieler ausfallen.

NcsHawk

Bankspieler
Beste BVB Abwehr in den letzten Jahren hatte man unter Klopp mit dem Kinderriegel Pischu - Subotic - Hummels - Schmelzer.
Bender als junger 6er schließt sich dann der jungen Riege an.

Wenn ein Team davon überzeugt sein müsste, dass junge Spieler für das Spiel wertvoller sein können als etablierte Spieler dann der BVB...

Solomo

Hundsbua
Man muss aber auch bedenken, dass der BVB damals eine ganz andere Ausgangsbasis hatte. Die Saison vor Klopp war nicht gut, die erste Klopp-Saison war auch nicht so toll. Es gab etliche hier, die einen Trainerwechsel wollten, darunter auch der, der heute der größte Kloppfan überhaupt ist (keine Kritik, ist ja eher ein gutes Zeichen, seine Meinung auch zu ändern).
Heute ist alles andere als Platz 2 eine Enttäuschung. Man wirft leichter junge Leute rein, wenn die Ansprüche niedriger sind und ich glaube, als Fan neigt man dazu, das Potenzial der eigenen Nachwuchsleute eher zu unterschätzen. Es ist auch kniffliger, in der Defensive junge Leute rein zu werfen, als offensiv. Alaba und van Gaal haben damals auch einigen Gegenwind bekommen, als Bayern durch einen Fehler des 17-jährigen Alaba in letzter Minute 1:2 in Frankfurt verloren hat...

Allerdings, ihr habt halt auch etliche Leute im Profikader, die mit Ansage nicht weiterhelfen und da könnte man durchaus dem einen oder anderen jungen Spieler reinwerfen, statt es zum xten mal mit Schulz zu probieren. Rose traut sich da in der Tat sehr wenig.

NcsHawk

Bankspieler
Man muss aber auch bedenken, dass der BVB damals eine ganz andere Ausgangsbasis hatte. Die Saison vor Klopp war nicht gut, die erste Klopp-Saison war auch nicht so toll. Es gab etliche hier, die einen Trainerwechsel wollten, darunter auch der, der heute der größte Kloppfan überhaupt ist (keine Kritik, ist ja eher ein gutes Zeichen, seine Meinung auch zu ändern).
Heute ist alles andere als Platz 2 eine Enttäuschung. Man wirft leichter junge Leute rein, wenn die Ansprüche niedriger sind und ich glaube, als Fan neigt man dazu, das Potenzial der eigenen Nachwuchsleute eher zu unterschätzen. Es ist auch kniffliger, in der Defensive junge Leute rein zu werfen, als offensiv. Alaba und van Gaal haben damals auch einigen Gegenwind bekommen, als Bayern durch einen Fehler des 17-jährigen Alaba in letzter Minute 1:2 in Frankfurt verloren hat...

Allerdings, ihr habt halt auch etliche Leute im Profikader, die mit Ansage nicht weiterhelfen und da könnte man durchaus dem einen oder anderen jungen Spieler reinwerfen, statt es zum xten mal mit Schulz zu probieren. Rose traut sich da in der Tat sehr wenig.
Der aktuelle Kader ist der "langweiligste" Kader den wir in den letzten 13 Jahren hatten.
Platz 2 ist den Fans nicht wichtig.
Sichere CL Quali, CL Achtelfinale und im Pokal nicht gegen eine deutlich unterlegende Mannschaft rausfliegen ist alles was man erwartet.
Gemessen an den finanziellen Voraussetzungen ist das was die reinen Ergebnisse angeht kein Hexenwerk.

Beiwerk passt halt nicht. Es sind kaum noch junge aufregende Spieler im Kader integriert.

thedoctor46

Bankspieler
die erste Klopp-Saison war auch nicht so toll
Irgendwie kommst mir so vor als war das schon mal Thema vor einiger Zeit. Egal. :D

Stimmt auf jeden Fall nicht. Man ist 6. geworden und hat die Europa League nur verpasst weil der HSV in der Nachspielzeit des letzten Spieltags ein Tor geschossen hat wo 8 Mann im Abseits standen.

Was damals geschrieben wurde keine Ahnung :D, aber glaub kaum dass das in der ersten Saison nach Doll die Mehrheitsmeinung war.

Zum Rest: Die Situation ist gar nicht so anders wenn man von den Ambitionen weg kommt und die Jugendspieler sollen ja im Gegensatz zu damals nicht sofort Stammspieler sein. Sie sollen ja nur Alternativen zu schlechten Spielern sein. Es doch nur um Folgendes.

Glaubt man Tom Rothe macht es schlechter als Nico Schulz? Ich denke nicht.

Glaubt man Coulibaly macht es schlechter als Pongracic? Ich denke nicht

Ist es sinnvoller Lion Semic im Kader zu haben als Passlack? MMn ja

Sollte Fink den Kaderplatz von Tigges haben? Ja, spätestens ab Sommer

Wäre es in Spielen wo man ein Tor braucht (Augsburg, Rangers zuletzt) sinnvoller Bynoe-Gittens einzuwechseln als den nächsten Abschlussspieler wie Tigges? Auf jeden Fall.

Für Rose scheint das alles nicht zu gelten und das verdient aus meiner Sicht gehörige Kritik.

Solomo

Hundsbua
Das mit dem "nicht so toll" ist nicht der richtige Ausdruck, das stimmt. Aber es gab durchaus kontroverse Diskussionen, ob Klopp den Verein nach oben führen kann. Was sich dann ja sehr schnell erledigt hat.
Dem Rest Deines Beitrags kann ich nur zustimmen.

Was natürlich eine Rolle spielen kann (und hier vermutlich niemand wirklich beurteilen kann): Man muss auch auf die Stimmung im Kader achten. Etablierten Spielern Youngster vor die Nase zu setzen, kann in beide Richtungen gehen.

L-james

Allrounder
Was natürlich eine Rolle spielen kann (und hier vermutlich niemand wirklich beurteilen kann): Man muss auch auf die Stimmung im Kader achten. Etablierten Spielern Youngster vor die Nase zu setzen, kann in beide Richtungen gehen.

Spielt es aber nicht, da Rose statt hochtalentierte Jungs wie Bynoe-Gittens mitzunehmen, einfach ein paar Kaderplätze frei lässt oder diese einfach mit mehr Torhütern besetzt. :crazy:

Ansonsten bei dem Bullshit was da einige spielen, gäbe es 0 Argumente um negative Stimmung zu machen, wenn stattdessen mal ein Talent eine Chance bekommen würde.
Leistungsträger wie Bellingham sind ja schon total angefressen aufgrund des Gestolperes von Spielern wie Schulz.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sorry, aber ihr BVBler lebt zu guten Teilen wirklich in einem Paralleluniversum.

Niemand erwartet, dass sie auf Anhieb die mieserablen Abwehrleistungen der letzten Jahren verbessern werden, aber die können es auch nicht mehr viel schlechter machen, als es das vorhandene teure Personal abliefert. Dazu haben sie den Raum zur Entwicklung auf ihrer Seite. Wo ein Schulz schlechte Leistungen anbietet und zurecht kritisiert wird, hätte es zB ein Rothe viel einfacher. Er ist jung, dazu aus der eigenen Jugend und da sind Fehler normal. Selbst bei uns im oftmals (über-)kritischen Forum geniessen junge Spieler sehr viel Schutz. Und das zurecht.

Niemand hat Bock darauf Schulz, Pongracic und Co. bei ihren schlechten sich wiederholenden Leistungen zu beobachten.

CMPunk

Nachwuchsspieler
Moukoko schon wieder verletzt …..

Unfassbar, da fehlen einem die

Es ist langsam aber sicher eine Saison zum Vergessen für Youssoufa Moukoko. Zum wiederholten Male muss er eine Verletzungspause einlegen. Wie Sky vermeldet, laboriert der Nachwuchsstürmer von Borussia Dortmund gegenwärtig an einem Muskelfaserriss.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter

Pongracic berichtete damals auch von der Ablöse in Höhe von neun Millionen Euro, die der VfL im Januar 2020 an RB Salzburg überweisen habe, führte an, dass dies nun auch die Summe sei, die Borussia Dortmund zu zahlen habe, sollte der BVB Gebrauch von der Kaufoption machen.

:LOL::LOL::LOL: Wovon träumen die eigentlich nachts? Als ob Zorc 9 Millionen für einen schlechten Verteidiger ausgi... oh, wait... :saint:

L-james

Allrounder
Gucke gerade Pokal Bochum gegen Freiburg und Schlotterbeck hat schon eine starke Präsenz und auch ein sehr interessantes Skillpaket.
Hätte gegen einen Transfer, was ja von Akanji abhängt, kein Problem, allerdings bleibe ich dabei, dass wir für ihn nach Freiburg bei 1 Jahr Restvertrag nicht 25 mio überweisen dürfen. Bei 15 mio bin ich dabei.

Ansonsten sind zumindest einige Gerüchte (Hlozek, Mazraoui, Kamara) mit denen ich einverstanden wäre. Mazraoui wäre ablösefrei im Sommer und der erhoffte RV.
Hlozek als Nachfolger von Haaland.
Boubacar Kamara ablösefrei im Sommer für die 6, Witsel wird gehen, Can darf man auch gerne abgeben.

Adeyemi mit dem man scheinbar schon einig scheint, wäre eigentlich nur nachvollziehbar wenn man Malen abgibt und zudem der Preis stimmt, da schwirren viel zu hohe Summen.

Werner ist hoffentlich nur eine Ente, den braucht es wirklich nicht.

Schlotterbeck (22), Kamara (22), Adeyemi (19), Hlozek (19) + Mazraoui (24) wäre jetzt mal kein Schwachsinn dabei. Süle der schon fix ist, ist zumindest kein Downgrade zu Akanji.

Fehlen mir noch eine LV-Alternative (Abgang Schulz) und ein Winger der neben Bynoe-Gittens der fest eingebaut werden muss, mit die größte Baustelle ist.

Oben