Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.926
Punkte
113
Schön geschrieben… ;)

Sein Abgang in Leipzig ist lediglich dem Grund Geschuldet, dass Angelino unter Nagelsmann die Rolle von Halstenberg übernommen hat […]

Dieser Satz beschreibt meine Bedenken eben zu 100% und kann beliebig auf Halstenberg, Meunier oder Mr. X angewandt werden. Frankreich bei der EM war ein weiteres Beispiel.

Ich brauche nicht zwingend einen „22-jährigen Potentialspieler für 5-10 Mio Ablöse“ auf dieser Position, sondern einen passenden Spielertypen, der diese - mMn extrem wichtige Außenposition (egal ob AV oder Wingback) im modernen Fußball - spielerisch/technisch, gerne noch mit ordentlich Tempo interpretieren kann und keine 1,90m Bahnschranken, so gut sie evtl. auch in ihren „Kernkompetenzen“ sein mögen oder für ihre Physis mit dem Ball umgehen können…

Das ist eher mein Problem mit solchen Personalien. Halstenberg als Ersatz für Schulz‘ Kaderplatz, primär als LIV-Option wäre wohl noch okay, aber so habe ich mir schon versucht die Meunier-Verpflichtung schönzureden - leider ohne Erfolg…
:saint:

PS: Die Schublade mit Meunier‘s EM-Leistung will ich jetzt auch nicht noch zwingend aufmachen, da sollte man schon noch ein paar mehr Faktoren berücksichtigen bzw. finde ich deine Beschreibung auch schon etwas zu positiv. Aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden, daher passt das schon…
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich sehe jetzt aber nicht, wo wir eine spielstarke Lösung auf LV brauchen. Denn die haben wir schon im Kader. Halstenberg deckt im Grunde das ab, was Guerreiro nicht abdeckt und situativ gebraucht wird. Dazu gibt er uns Breite im Kader und Flexibilität in den Spielsystemen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Halstenberg an sich macht für den BVB durchaus Sinn - zumal er nicht zu teuer ist. Die Frage ist, ansonsten passiert. Ich finde es im Grundsatz gut, auf den AV-Positionen je einen eher defensiven und einen eher offensiven Spieler zu haben, weil es taktisch mehr Möglichkeiten zulässt. Zudem hat es beim BVB immer mal wieder in der Innenverteidigung gezwickt. Zagadou war mehr verletzt als fit und bei Hummels gibt es Berichte über größere Knieprobleme. Einen Spieler wie Halstenberg zu haben, der keine Allüren hat und zwei, drei Positionen spielen kann, ist absolut OK. Was nicht ok wäre, ist Halstenberg als Königstransfer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.192
Punkte
113
Ich brauche nicht zwingend einen „22-jährigen Potentialspieler für 5-10 Mio Ablöse“ auf dieser Position, sondern einen passenden Spielertypen, der diese - mMn extrem wichtige Außenposition (egal ob AV oder Wingback) im modernen Fußball - spielerisch/technisch hochwertig interpretieren kann und keine 1,90m Bahnschranken, so gut sie evtl. auch in ihren „Kernkompetenzen“ sein mögen oder für ihre Physis mit dem Ball umgehen können…

Scheinbar hast Du Aversionen gegen den Körperbau und verbindest große AV´s automatisch mit umgeschulten IV´s die über keinerlei Technik verfügen. Die statistischen Werte von Halstenberg zeigen doch eine ganz klare Sprache, er ist nicht dieser typische "ich kann nur verteidigen - dafür aber richtig gut"-AV. Sicherlich hat er nicht die Dynamik wie ein Klostermann - dafür mehr Skill am Ball. Es gibt überhaupt keinen Beweggrund sich auf seine Größe zu versteifen, ganz im Gegenteil. Der Großteil der (modernen) AV´s sind eben über 1,80m. Ein Piszczek wäre auch niemals der feuchte Traum eines Wingbacks geworden - aber wozu muss man das denn? In einer 4er Kette könnte Halstenberg problemlos bestehen. Er ist durchaus spielstark, defensiv solide, kann gute Flanken schlagen und zudem auch in der IV einsetzbar wenn Not am Mann ist/3er Kette gespielt werden soll.

Er hat in Gladbach sein Ding gemacht, durchaus erfolgreich - aber eben dabei schon auf Spielertypen gesetzt, die nicht so ganz meinen Idealvorstellungen auf den jeweiligen Positionen entsprachen (z.B. Bensebaini, Kramer, Hoffmann etc.).

Rose hatte nur bedingt eine Auswahlmöglichkeit - die Alternative wäre das konsequente Ignorieren von rennomierten Spielern wie Bensebaini,Kramer und Hofmann - viel Spaß dabei :LOL:
Bensebaini ist übrigens ein sehr spannender Spieler. Er paart Physis mit Dynamik und hat eine irrwitzige Mentalität. Ist in manchen Situationen sicherlich noch etwas ungehalten, zieht ein dämliches Foul - aber die Anlagen sind vorhanden.
Tatsächlich versucht er häufig es zu spielerisch machen zu wollen. Da werden Bälle mit der Hacke angenommen, no-look Pässe usw.
Und da reden wir nicht von einem Spielstand der 3-4:0 steht, das wird teilweise beim 0:0 genauso zelebriert. Er hat einen gewissen Flair, stark bei Standards und übernimmt auch Verantwortung(Elfmeter). Ist halt leider auch wieder eine Bahnschranke mit 1,86m, die Zweikämpfen nicht aus dem Weg geht. :rolleyes: Man braucht sich ja nichts vormachen, für Pep wäre er niemals eine Option - aber in Sevilla könnte er problemlos bestehen. In einer eher spielerischen Mannschaft ist solch ein Charakter ebenfalls sicherlich nützlich.
Hofmann ist auch interessant. Sehr vielseitig, sehr fleißig, spielerisch ansprechend. Gerade bei Teams wo es um Ballbesitz geht, kann Hofmann überzeugen vom Paket her. Viel Bewegung ohne Ball, direktes Gegenpressing, halbwegs pressingresistent - könnte imho überall in der Rotation stehen. Kramer ist auch kein klassischer Arbeiter, er geht mehr in Richtung Witsel - zurückgezogener Spielmacher. Könnte man vielleicht mit Diego Demme ganz gut vergleichen.
So, ich möchte hier aber nun nicht meine Fohlen anpreisen :D sondern nur beschreiben, dass die Größe alleine doch sicherlich kein Ausschlusskriterium sein kann ob ein Spieler sexy ist oder nicht.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.117
Punkte
113
Halstenberg wäre denke ich in Ordnung als back up. Offensiv ist er tatsächlich nicht schwach, bringt gute Flanken und hat auch nen guten Schuss. Dafür aber recht wenig Dynamik.
Als Liv fand ich ihn eigentlich nur in der 5er Kette stark, in der 4er Kette war das letztes Jahr teilweise nicht gut. Gibt aber zumindest die Option.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.926
Punkte
113
@Deontay Ja, diese naive Denkweise habe ich durchaus und stehe auch dazu…
;)

In meinen Hobbytrainer-Augen wurde ich bisher aber auch recht häufig darin bestätigt, Meunier ist da eben nur das jüngste Beispiel.
Der Mann kann ganz toll mit dem Außenrist schießen und ist „für seine Größe bzw. Physis super am Ball“, trotzdem ging er in Drucksituationen baden, kann keine 1-vs-1 Situationen auflösen oder mit Tempo für Unruhe sorgen (letzteres nimmt Pische übrigens hier komplett aus der Diskussion raus, neben einiger anderer Attribute).

Selbst Bensebaini, den ich technisch definitiv besser bzw. auf einem guten Level sehe, ist da eben trotzdem auf dieser Position im modernen Fußball für mich keine Optimalbesetzung, vor allem bei Teams, die zu 80-90% das Spiel machen müssen, dabei Pressingphasen überstehen sollten und/oder nicht selten den parkenden Bus aus dem Weg räumen müssen.

Ich will hier auch nicht einzelne Spieler (z.B. Gladbacher) diffamieren, aber man sollte einfach bedenken, welches Aufgabenprofil für Spieler Y anfällt, wenn er bei Team X mit gewissen Ansprüchen im Kader steht.
Selbst die Bayern konnten keinen Süle als RV durchschleppen oder die Franzosen ihre Löw’sche IV-Kette erneut mit massiver individueller Klasse ausgleichen und beide Kader sind nochmal ein etwas anderes Niveau als Sancho-lose Dortmunder…
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Selbst die Bayern konnten keinen Süle als RV durchschleppen oder die Franzosen ihre Löw’sche IV-Kette erneut mit massiver individueller Klasse ausgleichen und beide Kader sind nochmal ein etwas anderes Niveau als Sancho-lose Dortmunder…
Gewagte These. Süle hat das an sich immer gut gemacht, wenn er RV gespielt hat. Von Durchschleppen keine Rede. Pavard war halt gesetzt. Der mit 186/81 kg auch kein Handtuch ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.926
Punkte
113
Gewagte These. Süle hat das an sich immer gut gemacht, wenn er RV gespielt hat. Von Durchschleppen keine Rede. Pavard war halt gesetzt. Der mit 186/81 kg auch kein Handtuch ist.

Also ich fand Süle fürchterlich, wenn ich den auf Außen gesehen habe und er war ja dann auch recht schnell wieder weg vom Fenster oder hatte das andere Gründe? Pavard könnte man mit Meunier’s Rahmenbedingungen bei Belgien vergleichen…

…aber ich bin jetzt ruhig, keine Kapazitäten während meiner kostbaren Arbeitszeit eine Grundsatzdiskussion mit jedem Fanlager aus dem Forum anzuzetteln. Dafür schau ich echt zu wenig Spiele anderer Vereine aufmerksam über volle 90min.
:D:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.282
Punkte
113
Kurz vorweg. Meunier war für mich einer der besten Außenverteidiger bei der EM.

:LOL:

Ich bin mir sehr sicher, dass Meunier im kommenden Jahr in der BL an seine bei der EM gezeigten Leistungen anknüpfen kann.

:crazy:

Nur weil jemand an vielen Aktionen beteiligt war, hat er nicht gut gespielt. Meunier hat bei der EM den gleichen Käse fabriziert wie beim BVB. Mit Ball fast immer brotlos.

Völlig absurd ihm eine gute EM zu bescheinigen, dieses 0815-Spiel liefern dir auch Spieler die nichtmal die Hälfte von den 10 mio Jahresgehalt beziehen.

Als Red Bull Anhänger würde ich ihn auch abfeiern.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.192
Punkte
113
Süle wiegt um die 100 KG(Sport Bild weiß sicherlich mehr), das ist eine völlig andere Gewichtsklasse als Halstenberg und Co. Da könnte man meinen, der BVB würde Willi Orban als neuen LV präsentieren wollen :D
Süle war halt maximaler Notnagel, den würde man normalerweise auch nicht als RV auflaufen lassen wollen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.137
Punkte
113
4 wäre Schnitt...alles drüber ist positiv!

Wenn 4 der Schnitt ist sollte man sich fragen, ob die Bewertungen nicht doch ein bisschen komisch sind.

Da ihr Meunier offensichtlich schon abgeschrieben habt, macht es da auch nicht viel Sinn weiter zu diskutieren. Und ich bin ja nur ein "Red Bull Anhänger", deswegen gehe ich mal lieber wieder und störe nicht die gute Threadkultur hier bei euch. Hier diskutieren macht schon richtig Laune. :weghier:

Olmo ist besser als Sancho und Halstenberg ist besser als Guerreiro war vielleicht ein bisschen viel Getrolle für eine Woche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Testspiel schaut sich wahrscheinlich keiner außer mir an, aber es verpasst auch keiner was, denn Marius Wolf ist bisher der auffälligste Spieler :D

Bochum erweckt den Anschein, als wollen die das Spiel schnell hinter sich bringen und wir sind zwar die bessere Mannschaft, aber auch zusammengewürfelt.

Positiv ist Kobel. Der ist extrovertiert und pusht seine Mitspieler. Also das komplette Gegenteil von den anderen Schweizern. Geprüft wurde er nicht. Und mit Ball am Fuß alles souverän gelöst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.926
Punkte
113
Kobel soll ja schon Erling im Training beim Elferschießen ordentlich „abgenervt“ haben.
:D

Bei Erling‘s Elfern muss das natürlich nicht zwingend für Kobel sprechen, aber so ein kleiner Elferkiller wäre nach so vielen Jahren mit Weidenfeller & Bürki echt mal wieder ne nette Sache…
 
Oben