Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Talib

Bankspieler
Beiträge
8.003
Punkte
113
Naja, irgendwo ist das schon vergleichbar, Bayern ist auf der Position defensiv gut aufgestellt, bräuchte aber auch eine Option mit mehr spielerischem Impact. Kimmich kann das, ist im MF aber komplett unverzichtbar. Und auch Bayern will eigentlich ohne vorherige Einnahmen nicht mehr groß investieren.
Von daher scoutet man da schon in ähnlichen Gewässern, der BVB vielleicht nur noch etwas dringender.

Für beide wäre aus der BL eigentlich Baku ein ziemlich idealer fit, zumal der auch bei beiden Clubs die evtl noch vakante zusätzliche Wingerposition auf wirklich akzeptablem Niveau kann. Das Problem ist halt nur, dass VW nicht wirklich verkaufen muss und die Ablöse wohl für beide zur Zeit zu hoch ist. Trotzdem glaube ich, dass für Baku in der BL nur noch FCB/BVB in Frage kommt. Sollte er nicht mittelfristig ins Ausland wechslen, wird einer von beiden früher oder später das Rennen machen - und der Verein ist dann nur zu beglückwünschen, finde ich.

Den medial ins Spiel gebrachten Vagnoman kenne ich natürlich durch das regelmäßige HSV-gucken seit seinen ersten Profiminuten sehr gut. Charakterlich top, Ablöse aber auch nicht unter 6-7 Mio und leider sehr verletzungsanfällig. An sich hat er eine vernünftige Technik, jede Menge Dynamik, Tempo und eine (wenn fit) starke Physis. Das defensive Stellungsspiel ist noch verbesserungsfähig.
Vagnoman kann sicher schon BL spielen, auch in der oberen Hälfte. Aber CL und Meisterschaftskampf? So weit ist er noch nicht. Freiburg, Hoffenheim, das wäre ein passender Schritt. Der BVB ist noch eine Nummer zu groß.

Interessant ist sicher Mazraoui von Ajax, der nur noch ein Jahr Vertrag hat. Ajax hat kürzlich mit Toptalent Rensch langfristig verlängert und dürfte eher auf eben den bauen. Mazraoui wäre mMn für beide Clubs schon eine ziemlich gute Lösung, die evtl auch bezahlbar ist. Wird aber sicher noch andere Interessenten geben.

Es gibt natürlich, gerade in Coronozeiten, immer die Option "erfahren, nur noch ein Jahr Vertrag und nicht mehr zwingend gebraucht". Juve z.B. wird nicht Cuadrado UND de Sciglio halten wollen, Chelsea auch nicht Zappacosta. Sowas wäre natürlich null zukunftsträchtig, kann aber für eine Saison schon hilfreich sein. Kann aber auch ausgehen wie Oddo damals bei Bayern. Also ziemlich mau.

Bei den jüngeren Spielern könnte ich mir vorstellen, dass United Dalot noch ein weiteres Mal verleihen würde. Oder eben Brandon Williams. Vielleicht kann @Max Power da was zu sagen?
Interessant finde ich auch noch Brandon Soppy von Rennes, der hat mit 19 auch nur noch ein Jahr Restvertrag, ist aber eher defensiv ausgerichtet. Und nach wie vor Aaron Hickey von Bologna, an dem Bayern letztes Jahr dran war (damals noch bie Midlothian), sich aber einfach nicht rechtzeitig entscheiden konnte. Der Junge war mit 17 Stammspieler in Schottland und auch mit 18 auf Anhieb in der Serie A (was nicht sooo vielen Schotten jemals gelungen sein dürfte), bis ihn dann eine Corona-Infektion und eine anschließende Verletzung ausbremste.
Ich hab den seit dem Bayerngerücht recht intensiv beobachtet und ihn in Italien auf dem Schirm behalten - und finde den Jungen nach wie vor sehr spannend, weil er völlig "unschottisch" spielt:
- körperlich eher noch ein Hemd
- komplett beidfüßig, kann beide AV gleich spielen
- gute Spielübersicht, passsicher und sucht oft spielerische Lösungen. Kein "you have to win Zweikampf"-Typ, sondern eher einer, der abläuft und versucht, das eigene Team wieder in Ballbesitz zu bringen
könnte langfristig sicher von der Außenbahn ins MF wechseln.
Ja, ich bin da ein kleiner Fanboy.

Hätte das alles auch genauso in den Bayernthread schreiben können. Alle erwähnten Namen könnte ich mir bei "uns" genau so vorstellen, mit den gleichen Einschränkungen. Ich glaube aber, dass bei Bayern auf der Position nichts mehr passieren wird (aus meiner Sicht müsste es das aber), darum passt es für mich hier besser.

Baku wäre richtig edel, aber er wird für den BVB nicht machbar sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Heißt schon, dass dieser Transfer dann Geld für Halstenberg schaffen würde. :clowns:
Gegen Halstenberg spricht die falsche Seite (links) und er ist außerdem jetzt schon wieder drei Wochen mit einer Verletzung raus.
Der Gedanke einen Spieler zu verpflichten der für kleines Geld einen bundesligatauglichen RV und einen vernünftigen IV Backup geben kann ist grundsätzlich gut. Natürlich will dann jeder Fan lieber einen 19/20 Jährigen holen als einen 30-jährigen Halstenberg...
Klostermann zu den Halstenberg Konditionen würde ich sofort unterschreiben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.003
Punkte
113
Warum zum Teufel sollte man Halstenberg verpflichten? Man hat Schulz und Guerreiro und er ist kein IV. Wenn er ein RV wäre, meinetwegen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.168
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Warum zum Teufel sollte man Halstenberg verpflichten? Man hat Schulz und Guerreiro und er ist kein IV. Wenn er ein RV wäre, meinetwegen.

Wenn du jetzt mit Quantität auf LV kommst (Schulz), dann musst du aber auch Passlack und Morey auf RV erwähnen. Da hast du mit Meunier zusammen insgesamt 3 RV. Also bräuchte man doch links noch einen. :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Wenn du jetzt mit Quantität auf LV kommst (Schulz), dann musst du aber auch Passlack und Morey auf RV erwähnen. Da hast du mit Meunier zusammen insgesamt 3 RV. Also bräuchte man doch links noch einen. :D
Auf der Qualitätsstufe steht Schulz als LV aber deutlich über Passlack als RV...
Morey ist wohl für diese Saison gar kein Thema mehr...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.151
Punkte
113
Ich wünsche Morey wirklich von ganzem Herzen alles Gute, aber er war dennoch kein guter RV. Ich würde wirklich komplett ohne ihn planen, nicht nur wegen der schlimmen Verletzung.

Er war nicht gut, aber er war der Einzige (abgesehen von Piszczek, der richtig gut war), der nicht schlecht war. Langfristig, wenn gesund, ein guter Backup. Morey ist meiner Meinung nach ein Spieler, der nicht negativ auffällt neben 10 richtig guten Leuten. Der wird nix Bahnbrechendes machen, aber der ist grundsolide im Kombinationsspiel, sodass das Team als Ganzes in seinen Flow kommen kann.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bei den wenigen Malen, in denen ich Morey gesehen habe, schien er mir wie ein Passlack in insgesamt etwas besser.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Kehl hat gerade auf Sky gesagt, dass in den letzten Tagen nochmals Bewegung reingekommen ist bzgl. Angebote von Vereinen für Spieler, nicht nur für Delaney, wo der Deal wohl kurz bevor steht und damit auch auf der Zugangsseite noch was passieren dürfte.
Man sei für alles vorbereitet und holt nur, wenn man noch abgibt, da zweiteres bevorsteht, sind Zugänge realistisch. Mal gucken welche Positionen und Spielertypen man angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Ich frag mich ob Terzic irgendeinen Einfluss hat? Er weiß doch genau wo die Baustellen sind und kann die Truppe bestens einschätzen.
Er hat es selber erfahren, dass die Truppe nur gefunzt hat, als Pischu und Rapha die AV-Posis bekleidet haben und dass man sehr von der Kreativität und dem Skillset eines Sanchos abhängig war. Im CL-VF musste Knauff spielen und war überfordert.

Rose mag da systemtechnisch Änderungen vornehmen wie er möchte und die Abhängigkeit von einem Spieler lösen, am Ende benötigst du trotzdem spielstarke AV und in der Offensive auch Spieler die Räume und Spielsituationen mit 1vs1 öffnen und kreieren können, diese Eigenschaften benötigt jedes System.

Terzic hätte eigentlich Alarm schlagen müssen als man mit Passlsck und Schulz in die Saison gegangen sind und dass rechts auf Meunier als Heilsbringer gewartet wird.
Genauso wie das fehlende Skillset in der Offensive, wo die ganzen Spieler ähnliche Profile haben, (Reus, Reyna, Brandt).

Malen ist einfach nicht der Spieler der benötigt wurde. Man hat krasse Baustellen und tätigt so ein Luxustransfer in Höhe von 30 mio. Bist du des Wahnsinns?

Rose nehme ich aktuell komplett raus. Er wird seine Lehren wie seine Vorgänger ziehen, er wird checken wer für den BVB nicht geeignet ist, nur hat er leider keinen Pischu in der Hinterhand und auch keinen Sancho der die Offensive tragen kann.

Das Spiel heute in Freiburg dient super als Vorlage für alle anderen, wobei es das nichtmal gebraucht hätte, die Schwachstellen die man attackieren kann sind bekannt, genauso was der BVB nicht hat, die Truppe ist ziemlich ausrechenbar.
Man wird trotzdem hier und da einen Gegner abschießen können, aber sobald der Gegner konsequent die Schwachstellen bearbeitet und selber keine Einladungen erteilt, wird man sich egal gegen wen extrem schwer tun und wieder zu häufig Punkte liegen lassen.
Über Bayern braucht man eh nicht diskutieren, man muss eher nach hinten gucken, die Top4 sind alles andere als selbstverständlich, selbst in der Bumdesliga, nicht mit solchen eklatanten Baustellen.

Noch kann man handeln, irgendwer muss mal dem Zorc die Baustellen ins Gesicht klatschen, das gibt es doch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wer sollte in unserem Verein dem "gottgleichen Susi" widersprechen? Das ist seit Ewigkeiten das Problem. Wie oft haben die schon alle Steine umgedreht, weil es mal wieder in der Saison nicht lief? Komischerweise ist dabei immer der Stein des Sportdirektors nicht umgedreht worden.

Bei unseren Transfers ist wirklich jegliches kreative Mojo verloren gegangen. Das ist so ernüchternd. Devise ist nur noch ganz jung oder ganz teuer. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rose mag da systemtechnisch Änderungen vornehmen wie er möchte und die Abhängigkeit von einem Spieler lösen, am Ende benötigst du trotzdem spielstarke AV und in der Offensive auch Spieler die Räume und Spielsituationen mit 1vs1 öffnen und kreieren können, diese Eigenschaften benötigt jedes System.
Zumindest eins von beiden ist auch bei einem zentraleren System ein Muss. Wenn man kreative Winger mit Stärken im 1vs1 hat (und zwar auf beiden Seiten), kann man evtl auch mit eher defensiven AV leben, die in erster Linie absichern. Wenn man als AV meinetwegen Hakimi und Davies hat (die eben selbst jede Menge Alarm machen) kann man auch sowas wie eine Raute ohne echte Winger und stattdessen 2 Spitzen spielen. Oder meinetwegen auch Dreierkette. Wenn man aber weder 1vs1-Offensive hat und nur einen wirklich spielstarken AV (Guerreiro), wird es natürlich schwierig.
Zumal auf der 10 Reus eher Abschlussspieler als Ideengeber ist, Brandt die Konsequenz und Dynamik auf CL-Niveau für so eine prädestinierte Position fehlt und Reyna mit 18 noch zu starke Defizite bei der Entscheidungsfindung hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Gab es schon Rose-raus-Rufe oder kommen die erst nächste Woche?!

Deine Troll-Versuche haben echt kein Niveau.
Hier wird Rose komplett aus der Schusslinie genommen, da er als neuer Trainer den völligen Fehleinschätzungen von Zorc ausgeliefert ist.
Er ist überhaupt nicht Thema, was dein Posting ziemlich peinlich macht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ein Trainer mit solchen massiven Handicaps auf einigen Positionen auch groß machen soll?
Selbst Klopp hätte bei Auswahlmöglichkeiten Schulz + Passlack oder Wolf und demnächst Meunier seine Grenzen schnell erreicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Rose meinte, man habe sich gut Torchancen kreiert. Grundsätzlich würde ich Malen jetzt auch nicht als reinen Luxustransfer bezeichnen. Er könnte als eine Art Vorgriff für den bevorstehenden Haaland-Abgang angesehen werden - allerdings benötigt man im 4-4-2 eben auch eine Doppelspitze. Möchte man Tigges dort stürmen lassen? Also ist der Transfer total relevant gewesen.
Die Niederlage sollte man auch nicht zu hoch hängen. Jede Mannschaft hätte sich heute gegen Freiburg schwer getan. Das ist so. Die verteidigen so strikt - und auch mit Qualität. Lösungen gegen tiefstehende Gegner zu finden, ist die Königsdisziplin. Da geht es auch viel um Strafraumbesetzung.
Frankfurt stellte sich auch selten dämlich an, ließ sich im fremden Stadion auskontern, solche Einladungen erhält man für gewöhnlich nicht.
Am Ende ist man vermutlich auch etwas verwöhnt in den letzten Jahren. Mit Favre hatte man natürlich einen Übungsleiter, der mit seiner taktischen Raffinesse... die Mannschaft zum Torrekord geführt hat. Natürlich alles gegen extrem defensive Mannschaften. Dem wird man sich im Zweifel eher entsagen müssen in Zukunft (was nicht minder erfolgreich sein muss).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Rose meinte, man habe sich gut Torchancen kreiert. Grundsätzlich würde ich Malen jetzt auch nicht als reinen Luxustransfer bezeichnen. Er könnte als eine Art Vorgriff für den bevorstehenden Haaland-Abgang angesehen werden - allerdings benötigt man im 4-4-2 eben auch eine Doppelspitze. Möchte man Tigges dort stürmen lassen? Also ist der Transfer total relevant gewesen.
Die Niederlage sollte man auch nicht zu hoch hängen. Jede Mannschaft hätte sich heute gegen Freiburg schwer getan. Das ist so. Die verteidigen so strikt - und auch mit Qualität. Lösungen gegen tiefstehende Gegner zu finden, ist die Königsdisziplin. Da geht es auch viel um Strafraumbesetzung.
Frankfurt stellte sich auch selten dämlich an, ließ sich im fremden Stadion auskontern, solche Einladungen erhält man für gewöhnlich nicht.
Am Ende ist man vermutlich auch etwas verwöhnt in den letzten Jahren. Mit Favre hatte man natürlich einen Übungsleiter, der mit seiner taktischen Raffinesse... die Mannschaft zum Torrekord geführt hat. Natürlich alles gegen extrem defensive Mannschaften. Dem wird man sich im Zweifel eher entsagen müssen in Zukunft (was nicht minder erfolgreich sein muss).

:LOL: :crazy:

Endgültiger Beweis, dass du nur zum provozieren hier reinkommst.
 
Oben