Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Nur mal als Anregung:

Leverkusen: Da klappt transfertechnisch sicher auch nicht alles und die Spieler auf den Außenpositionen schlagen nicht unbedingt ein - aaaaaaber man kann die Transfers zumindest nachvollziehen, bzw. es sind Spieler, die zumindest Potential haben und es sind Spieler, die richtig gut werden KÖNNEN. Ob es dann klappt, steht auf einem anderen Blatt. Aber gerade Bakker, Frimpong und Fosu-Mensah waren oder sind zum Zeitpunkt der Verpflichtungen (extrem) interessante Spieler. Auch Leipzig hat auf diesen Positionen interessante Spieler verpflichtet, wobei vor allem Mukiele heraussticht. Und selbst Gladbach hat eine bessere Rotation auf den AVs (und btw mit Bensebaini und Netz extrem interessante Spieler). Wolfsburg hat sich für die rechte Verteidiger Position Ridle Baku gegönnt - den hätte ich einfach extrem gerne beim BVB gesehen. Anstatt 25 Millionen für Schulz und Top-Gehalt für Meunier zu verballern, hätte man gerne 30 Millionen in Baku investieren können. Dann wäre die Position erstmal save gewesen.

Was hat der BVB in den letzten Jahren gemacht?

Meunier und Schulz.

Der einzige kreative Versuch war Morey. Für ihn reicht es wahrscheinlich nicht, auch wenn Ansätze recht ordentlich waren. Aber es war wenigstens ein Versuch. Auch den Versuch mit Passlack kann ich verstehen. Aber es reicht halt einfach nicht. Und das weiß man ja nicht erst seit Samstag.

Wer ist für das scouting in diesem Bereich verantwortlich? So gut wir in anderen Bereichen arbeiten, auf diesen Positionen ist es absolut schrecklich. Und das erkennt mittlerweile jedes Nilpferd.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Ich fand die Posts von @Deontay und @sonic00 auch total in Ordnung und lesenswert. Trotzdem natürlich lustig, weil ich mir als BVB-Fan denke, im Nachhinein freuen sich die Gladbacher und Leipziger, wenn wir mit einem Halstenberg über den Platz gurken.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Talib Sich bzgl. Scouting einzelne Problembereiche herauszusuchen, wird nie eine realistische Bewertung ergeben :rolleyes:

Grundsätzlich haben Meunier und Schulz imo das Potential, die Positionen zumindest durchschnittlich abzudecken. Die schwere Verletzung von Morey konnte man nicht einkalkulieren und links kommt hoffentlich Guerreiro wieder in Tritt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Komisch.

Ich könnte schwören, dass ich im Bayern Thread (mit Belegen untermauert) argumentiert hatte, dass City Sane sehr gerne halten wollte.

Das hast du aber nicht annähernd so akzeptiert wie irgendeine Statistik, die besagt Halstenberg sei der beste LV der Welt.

Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen von deiner Seite?
Gib Pep den Kader von Klinsmann und er hat auch nicht den besten Punkteschnitt aller Bayern Trainer (ich vermute jetzt einfach mal den hat er ohne nachzuschauen).
Ich habe darauf bis jetzt gar nicht mehr geantwortet, wenn man es genau nimmt. Dein Problem ist leider, dass Du wahnsinnig schnell auf die Angriffslinie gehst und dem Gegenüber irgendwelche Absichten unterstellst, drum finde ich es ehrlich gesagt extrem anstrengend, mit Dir zu diskutieren. Ich hatte Dir im Bayerthread geantwortet, Du warst anderer Meinung, meine Antwort blieb bisher aus. Da kannst Du mir jetzt zweierlei Maß unterstellen, es könnte aber auch einen anderen Grund geben. Es hat übrigens auch niemand behauptet, Halstenberg wäre der beste LV der Welt.

Meine Aussage war, was ist so schlimm dran, wenn jemand eine andere Meinung argumentativ vertritt. Du kommst mit Extremen (die nie jemand bei Halstenberg benutzt hat) und gehst bei mir auf die Angriffsschiene. Ist das nötig? Kann man nicht einfach mal sachlich diskutieren?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Er hat über Jahre die besten statistischen Werte als LV weltweit gezeigt. Solide mag vielleicht Klostermann auf rechts sein, Halstenberg ist spielerisch schon kein schwacher Spieler. Diese Diskussion wurde ja schon geführt als die ersten Gerüchte aufkamen.
Also, für mich wäre das auch ein guter Einkauf. Vor allem ist er auch schnell und m.E. passsicher, nachdem kopfballstark schon als vorteilhaft erwähnt wurde. 14, 15 Vereine wären froh, wenn sie einen Halstenberg verpflichten könnten. Wenn dann wahrscheinlich Schulz im Gegenzug verhökert wird, wäre dies nichtmal ein allzu großes Draufzahlgeschäft. Gibt es eigentlich noch Weltklasse-Linksverteidiger wie seinerzeit Maldini, Lizarazu oder Roberto Carlos?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da dachte ich mir, ich schaue mir heute mal PSV - Benfica auf Prime an, um mal Madueke und die Ehemaligen Götze und Weigl abzuchecken, aber dann wird das so ein Gewürge. Verstärkt durch die gelb-rote Karte für Benfica. Madueke hatte 2 gute Aktionen. Ansonsten ein übler Ballverlust, der noch korrigiert werden konnte, jede Menge technische Unsauberheiten und auf engen Räumen meist mit dem Kopf durch die Wand Aktionen. Folgerichtige Auswechslung. Ist mit 19 Jahren natürlich jede Menge Luft nach oben, aber sobald er keinen Platz bekommt, kommt da nicht viel. Und er hätte hier, wenn die Ansprüche halbwegs ins Verhältnis zu anderen Spielern angesetzt werden, verbal ziemlich auf die Mütze bekommen müssen.

Götze technisch ein Level über allen. Wäre sein Körper nicht so ein limitierender Faktor.

Weigl eigentlich nicht wirklich zu bewerten. Benfica hat nach dem Platzverweis nur noch verteidigt. Das aber gut.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113
Das mit Lazaro scheint ja wohl wirklich nicht nur heiße Luft zu sein. Bin jetzt ehrlich gesagt nicht der größte Fan des Spielers, aber er würde natürlich helfen. Wirkliche Alternativen gibts auch nicht wirklich. Wenn's ungefähr die Delaney-Ablöse wird, ist das okay.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Zur Vollständigkeit:

Nach BILD-Informationen ist jetzt Valentino Lazaro (25/Marktwert 10 Mio. Euro) im Fokus der Borussia. Der Österreicher spielt bei Inter Mailand keine Rolle mehr, kann den Klub für rund 7 Millionen Euro verlassen.

Gestern hieß es noch, dass die Leihe nach Lissabon (Leihe + 8 Mio. KO) kurz bevorstehen würden. Benfica‘s CL-Quali könnte auch der Grund für die Verzögerungen gewesen sein. Jetzt mit der BILD aber die erste konkrete Quelle aus Deutschland, Sport1 hat es ja eher nur „vermutet“.

Wie gesagt, würde aktuell alles nehmen, was auf rechts potenziell weiterhelfen könnte. Leihe + KO wäre mir persönlich natürlich deutlich lieber.

Auf der anderen Seite könnte ein Kauf vielleicht das Thema Halstenberg beenden…
:saint:

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mit Schulz und/oder Wolf weitere Einnahmen generiert und plötzlich knappe +/- 17 Mio für beide raushaut…
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Madueke hatte 2 gute Aktionen. Ansonsten ein übler Ballverlust, der noch korrigiert werden konnte, jede Menge technische Unsauberheiten und auf engen Räumen meist mit dem Kopf durch die Wand Aktionen. Folgerichtige Auswechslung. Ist mit 19 Jahren natürlich jede Menge Luft nach oben, aber sobald er keinen Platz bekommt, kommt da nicht viel. Und er hätte hier, wenn die Ansprüche halbwegs ins Verhältnis zu anderen Spielern angesetzt werden, verbal ziemlich auf die Mütze bekommen müssen.

Also ich finde man hat Maduekes Potenzial sehr gut erkennen können, auch wenn natürlich nicht alles geklappt hat.
Hab ihn gestern das erste Mal in voller Länge gesehen und würde den sofort verpflichten. Klar ist der noch roh, aber genau auf solche Spieler muss man doch gehen in unserer Situation.

Hätte ich bei dem Stand niemals ausgewechselt und ging auch komplett nach hinten los. Danach ging ja auch fast gar nichts mehr.
Mit die beste Chance (von Zahavi abgesehen) kam auch von ihm. Viel Platz hatte er da übrigens nicht.

Highlights

Er hätte immer noch aus dem Nichts mal etwas Kreieren können. Bruma der reinkam hat wesentlich weniger gebracht.

Der wäre im Gegensatz zu Malen aber sowas von der deutlich bessere Fit gewesen und hat auch das Potenzial komplett durch die Decke zu gehen.
Keine Ahnung wie man als Scout da auf die Idee kommen kann stattdessen Malen zu holen als Sancho Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Ein Jesus Corona ist wohl für 10+ Mio. auf dem Markt (Vertragsende 2022), warum nicht mal so einen mitnehmen - klar sieht er sich selbst wohl eher in Italien (Milan) oder vor allem Spanien (Sevilla), aber das wäre mMn so ein Beispiel für ein dermaßen offensichtliches Spielerprofil (wenn es eben nicht das nächste Supertalent sein muss bzw. finanziell sein kann), dass ähnlich viel kosten würde, wie ein Halstenberg, aber mMn ein so viel besserer Fit wäre.

Naja… bringt ja eh Nix, wollte nur nochmal ein bisschen rumheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.178
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Lazaro hieße dann aber wahrscheinlich wirklich, dass es ein 3er/5er Ketten System wäre. Dürfte ja Guerreiro und Schulz auf links deutlich besser liegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Finde ich nicht unbedingt, dann könnte man auch mit Hazard als Wingback planen und ähnlich wie bei Schulz auf anderen Seite, auch bei Passlack weiter davon träumen, dass er als „Schienenspieler“ bestimmt viel besser aussehen würde…

Lazaro wäre zumindest einer, der auf dem Papier RV kann bzw. die Position auch so (offensiv) interpretiert wie es bei Rose‘s Raute wohl erforderlich ist um die fehlenden Winger auszugleichen. Zusätzlich wäre die Dreierkette natürlich auch eine weitere Option, egal ob mit oder ohne Lazaro…
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.178
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Puh, also da überschätzt du meiner Meinung nach die Defensivskills von Lazaro. Mit ihm als RV in einer 4er Kette bist du hinten offen wie ein Scheunentor. In der Hinsicht könnte man ihn tatsächlich als Hakimi für arme bezeichnen. Für mich wäre das als System eine tickende Zeitbombe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Lazaro hieße dann aber wahrscheinlich wirklich, dass es ein 3er/5er Ketten System wäre. Dürfte ja Guerreiro und Schulz auf links deutlich besser liegen.

Nicht zwingend, Lazaro hat oft genug auch RV in einer Viererkette gespielt, auch unter Rose in Gladbach.

Lazaro kann kicken und passt auch besser im Spielaufbau, weil er die technischen Fertigkeiten und die Spielintelligenz besitzt.
Dazu ist er auch gegen den Ball nicht schlecht, er kommt da aus der RB-Schule.

Ich könnte mit Lazaro deutlich besser leben als mit Halstenberg. Lazaro bringt entsprechende Upside mit und sein Skillset passt auf dem Papier.
Dass es bei Inter nicht gefunzt hat, sollte kein Ausschlusskriterium sein, er ist auch mit 25 in einem guten Alter.

Damals bevor er für 22 mio von der Hertha zu Inter wechselte, war er für mich eine Option in Dortmund.
Jetzt wäre er für 7 mio zu haben und kann RV spielen, den Versuch wäre er wert.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Ich hoffe, Rose hat einfach die Eier, einen (bzw. zwei mit Rapha) offensivstarken AV in der 4er-Kette zu bringen. Funktionieren wirds.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.919
Punkte
113
Puh, also da überschätzt du meiner Meinung nach die Defensivskills von Lazaro. Mit ihm als RV in einer 4er Kette bist du hinten offen wie ein Scheunentor. In der Hinsicht könnte man ihn tatsächlich als Hakimi für arme bezeichnen. Für mich wäre das als System eine tickende Zeitbombe.

Der Mehrwert eines offensivfähigen oder zumindest „fähigeren“ AV bei der derzeitigen Ausrichtung des BVB und voraussichtlich 80% der gegnerischen Teams in den direkten Duellen, ist mMn so viel wichtiger für das BVB-Spiel, als da hinten irgendwelche „Defensivtanks“ hinzustellen oder Jungs wie Schulz oder Passlack, auf die nichts so richtig zutrifft…

Den Verweis auf Hakimi finde ich auch immer etwas suspekt. Rückblickend hat er uns x-fach häufiger den Arsch gerettet bzw. einen positiven Effekt auf das Spielgeschehen gehabt, als dass uns seine defensiven „Aussetzer“ geschadet haben…

Natürlich ist Lazaro da 1-2 Level drunter, dafür passt aber mMn die generelle Ausrichtung bzw. Denkweise unter Rose deutlich besser, als die destruktive Spielweise unter den Vorgängern, als Hakimi noch hier war.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Puh, also da überschätzt du meiner Meinung nach die Defensivskills von Lazaro. Mit ihm als RV in einer 4er Kette bist du hinten offen wie ein Scheunentor. In der Hinsicht könnte man ihn tatsächlich als Hakimi für arme bezeichnen. Für mich wäre das als System eine tickende Zeitbombe.

Lazaro hat sowohl unter Dardei als auch Rose mehrmals den RV in der Viererkette gegeben.
1. Offen wie ein Scheunentor war da nichts.
2. Beide Übungsleiter legen viel Wert auf das Spiel gegen den Ball.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.178
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ein großes Upgrade zu dem, was ihr so auf RV habt, ist er definitiv.

Für mich war er immer deutlich passender als Schienenspieler, aber ich lass mich gerne davon überzeugen, dass er auch in einer 4er Kette funktioniert. Das einzige, was den Beweis liefern könnte ist, dass es wirklich passiert.

Das größte Glück dürfte eigentlich erstmal sein, dass Susi endlich dort den Bedarf erkannt hat. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also ich finde man hat Maduekes Potenzial sehr gut erkennen können, auch wenn natürlich nicht alles geklappt hat.
Hab ihn gestern das erste Mal in voller Länge gesehen und würde den sofort verpflichten. Klar ist der noch roh, aber genau auf solche Spieler muss man doch gehen in unserer Situation.

Hätte ich bei dem Stand niemals ausgewechselt und ging auch komplett nach hinten los. Danach ging ja auch fast gar nichts mehr.
Mit die beste Chance (von Zahavi abgesehen) kam auch von ihm. Viel Platz hatte er da übrigens nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=rY1EdwasIEo

Er hätte immer noch aus dem Nichts mal etwas Kreieren können. Bruma der reinkam hat wesentlich weniger gebracht.

Der wäre im Gegensatz zu Malen aber sowas von der deutlich bessere Fit gewesen und hat auch das Potenzial komplett durch die Decke zu gehen.
Keine Ahnung wie man als Scout da auf die Idee kommen kann stattdessen Malen zu holen als Sancho Ersatz.

Kann ich kaum teilen. Wenn ich das mal ins Verhältnis setze, was uns mit Sancho an individueller Qualität, an Spielmacherfähigkeiten verloren gegangen ist, könnte Madueke in dieser Phase seiner Karriere ziemlich wenig davon bei uns auffangen. Madueke hatte gestern 2-3 ordentliche bis gute Aktionen. Die bleiben hängen, aber da war soviel Schatten bei, den du in deiner Bewertung einfach komplett unerwähnt lässt. Was ich nicht verstehe. Da waren zig schlechte Entscheidungen bei. So viele Kopf-durch-die-Wand-Aktionen, technische Ungenauigkeiten, schwaches Passspiel und wenig Lösungen auf engen Räumen. Daher witzig, dann genau eine Aktion zu erwähnen (Um welche geht es genau? Der Link funktioniert bei mir nicht. Die in der 41. Minute? Für mich hat die nix mit den engen Räumen zu tun, wo wir unsere Probleme haben), aber die anderen alle hinter runter fallen zu lassen.

Es stimmt auch nicht unbedingt, dass nach der Madueke -Auswechslung kaum mehr was ging. Denn es ging vorher schon herzlich wenig. PSV ist mit der Kompaktheit von Benfica gar nicht zurecht gekommen. Und wenn gestern einer die öffnenden Pässe gespielt hat und der Initiator von Chancen war, war es Mario Götze, siehe Madueke-Chance, siehe Zahavi-Chance, siehe Chance von Max in der 1.Halbzeit. Nicht Madueke. Und genau um den Punkt geht es doch beim Sancho-Abgang. Der Verlust von offensiver Kreativität.

Im aktuellen System mit Raute sehe ich nicht, wo Madueke der bessere Fit gewesen wäre. In anderen Systemkonstellationen natürlich schon.

Mir geht es hier im übrigens auch wenig darum, einen Malen besser aussehen zu lassen. Ich verstehe nur einfach nicht, warum bei Madueke plötzlich über die ganzen Dinge hinweg gesehen wird, die bei anderen Spielern herausgestellt und sofort kritisiert werden. Folgt für mich keinerlei Logik. Gerade auch, wo immer so Wert auf die technischen Fähigkeiten von Spielern gelegt wird, aber bei Madueke dann sein Geflipper plötzlich gar keine Erwähnung findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben