Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hakimi war großartig in der ersten Saison, wenn er neben Guerreiro und Delaney spielte. Man muss für solche Talente einen guten Rahmen finden. Wir haben ihn extrem vermisst, als er ausfiel.
Wenn du rechts Hakimi und links Davies hast, eine stabile IV und einen regelnden 6er, brauchst du auch nicht zwingend offensive Winger. Dann kannst du tatsächlich auf 8er und 1-2 HS mit ein bisschen Touch vertrauen und brauchst nur noch einen, der die Dinger dann auch reinmacht.

Mit Hakimi, Davies und meinetwegen Kimmich wäre der BVB top aufgestellt, obwohl man keine Winger hat. Wenn man aber Meunier und einen verletzungsanfälligen Guerreiro mit Schulz als BU und eben keinen regelnden 6er hat (sondern eigentlich nur 8er), ist das Ganze natürlich nicht mehr stabil.
Mehr als Rose rausholt, ist spielerisch kaum drin (punktetechnisch eh nicht), er hat ja überhaupt keine Systemalternativen, weil kein Spielermaterial für andere Ansätze. Dass man trotzdem eine echte Meisterschaftschance hat - und die hat man, wenn man gleichaif mit Bayern steht - ist eigentlich kaum zu erklären. Aber sie ist nunmal da und da ist jetzt eben auch die Vereinsführung gefordert:

1. weiter irgendwie überall mitmischen wollen, also auch EL und Pokal, in der Liga irgendwie weiter punkten, die CL-Quali wird man schon schaffen und dann gucken wir mal, wie jedes Jahr. Überall VF und 2. oder 3. ist doch gut. Da kann keiner meckern.
2. die Pokale abschenken, da gibt es eh nicht viel zu verdienen. Einen zukunftsfähigen Plan erarbeiten, sich natürlich trotzdem für die CL qualifizieren und auf dem Weg in die Zukunft Talenten Spielzeit geben. Um zu sehen: wir haben einen Plan und wollen jedes Jahr spielerisch besser werdenn, wer passt dazu und wer nicht`?
3. den Tabellenstand und die Chance nutzen: sche*ß auf die Pokale, wir nehmen im Winter nochmal Geld in die Hand, verbessern uns massiv bei den Wingern (kann ja auch über Leihen o.ä. gehen) und setzen alles daran, Meister zu werden. Unmöglich ist das nicht, wenn man mit mäßiger Performance und wenig taktischen Möglichkeiten jetzt in Schlagdistanz ist

Ich würde da immer Tor 2 oder 3 nehmen, Watzke und Zorc wirken aber so, als wenn Tor 1 ihnen eigentlich am Liebsten wäre.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Die 30 Punkte Marke hat Rose somit am 13. Spieltag genommen.
In der vergangenen Saison hat der BVB diese Marke erst an Spieltag 19 genommen.
Rose könnte theoretisch noch die zweibeste Hinrunde der Vereinsgeschichte hinlegen. (Rekord 43 Punkte, Kloppo 10/11)


@le freaque
Realistisch betrachtet braucht man sich keine Gedanken um die Meisterschaft zu machen. Egal was man mit dem Kader anstellt im Winter wirst du die qualitative Lücke zu den Bayern niemals schließen können. Entsprechend wäre das Investment in Win Now Harakiri.
Trotzdem sollte man den Winter nutzen um zumindest wieder Talente ins Boot zu holen.
Selbst ein Sancho 2017 wäre ein Upgrade für unseren Kader. Da dieses Talent einen Spielertyp darstellt der ansonsten gar nicht im Kader zu finden ist.

Spitzen Außenstürmer kann der BVB sowieso nicht bezahlen. Dann lieber im Winter in mindestens zwei vielversprechende Talente für diese Position investieren. Natürlich werden die dann nicht im Januar schon Dembele oder Sancho Niveau haben. Aber wenigstens hat man dann mal wieder Spieler die sich in diese Richtung entwickeln können. Und wie gesagt selbst ein 2017 Sancho würde diesen Kader verstärken.
Jobe Bellingham sollte man auch möglichst zum BVB holen. Alleine schon weil es den Verbleib von Jude wahrscheinlicher macht.
Jude und Jobe Bellingham hätte in ein paar Jahren dann Kult und Legenden Potenzial...

Dazu sollte man ein Talent für die AV Position holen. Wobei man da in den letzten Jahren einfach ein sehr schlechtes Händchen gehabt hat.
Was macht eigentlich Pischu? Ein halbes Jahr BVB und noch einen DFB Pokal holen wäre doch vielleicht auch eine Option? :p

Im August würde mein BVB Kader so aussehen:

TW: Kobel / Unbehaun / Drljaca
IV: Hummels / Akanji / Zagadou / Coulibaly
LV: Rapha / Talent 1
RV: Meunier / Talent 2 / Morey / Passlack
DM: Zakaria / Can / Kamara
ZM: Dahoud / Bellingham
OM: Reus / Reyna / Brandt
LA: Hazard / Talent 3 / Knauff
MS: Adeyemi / Malen / Moukoko
LA: Talent 4 / Bynoe-Gittens

Abgänge:
Hitz, Bürki, Witsel, Wolf, Tigges, Schulz, Haaland

Zugänge:
Zakaria (Ablösefrei), Adeyemi (Teil der Haaland Ablöse) und dazu noch irgendwas aus dem obersten Talente Regal.
Die Talente kannst du wahrscheinlich schon aus den Gehaltseinsparungen von Bürki, Wolf, Schulz und Witsel finanzieren.
Trotzdem verlierst du kaum Qualität.

Haaland ist eine Naturgewalt. Praktisch aber auch der Leuchturm im BVB Kader. Heißt warum sollte man als neutraler Zuschauer ein BVB Spiel schauen wenn Haaland nicht mehr da ist? Um Wolf und Schulz zu sehen? Bellingham ist ein Genuss aber der BVB Kader muss unbedingt mal wieder attraktiver werden. Man schaut die BVB Spiele nicht um die Abwehrarbeit von Hummels und Akanji zu sehen. Man will junge Talente wie Sancho, Pulisic oder Haaland sehen. Da muss man eigentlich im Winter schon den Grundstein für legen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Ein weiteres Jahr mit Meunier, Can, Brandt, Passlack und Hazard? Aua…
:saint:


 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Ein weiteres Jahr mit Meunier, Can, Brandt, Passlack und Hazard? Aua…
:saint:

Zorc hat ja schon gesagt, dass die Verletzungsprobleme Schuld am CL-Aus sind. Und die Medien sind böse.


Ich bin jetzt schon gespannt, welche Baustellen im Kader im nächsten Sommer ignoriert werden, während man fünf unpassende Rechtsverteidiger und drei überteuerte Flügel kauft.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Ein weiteres Jahr mit Meunier, Can, Brandt, Passlack und Hazard? Aua…
:saint:
Meunier, Can und Hazard werden nirgendwo einen besseren Vertrag bekommen. Ein Abgang also unrealistisch.
Brandt ist phlegmatisch und bekommt für seine Rolle wahrscheinlich zu viel Geld ist aber wenigstens auch immer mal für gute Spiele verantwortlich.
Passlack tut nicht weh.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Moukoko schon wieder verletzt. Muskelfaserriss. Ich muss irgendwie lachen.. der zweite Muskelfaserriss von ihm innerhalb weniger Monate + Augenentzündung. :LOL:


Also Mal im Ernst! Mir tut der junge Kerl einerseits echt leid. Der kommt ja gar nicht mehr raus aus der Seuche. Andererseits muss ich echt in mich rein grinsen, wie groß die Gesichter der Dortmunder Fans waren vor Jahren. Von wegen, was für ein Jahrhundert Talent da hochkommt und dass der mit 15 schon so weit ist wie manch einer mit 25. Und der wird den Fussball verändern... Naja, so viel hab ich bislang von ihm noch nicht gesehen und so langsam merkt man, dass sein Körper noch nicht bereit ist für Profifussball.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113

Söder wird das schon verhindern. Vor dem Rückspiel lässt er dann wieder Vollauslastung bei 10.000er Inzidenz zu, weil man jetzt endlich mal zum normalen Leben zurückkehren muss!

Im Ernst, das hat einfach überhaupt nichts mehr mit einem fairen Wettbewerb zu tun. Keine Ahnung was daran witzig sein soll. Wenn es (wie ich es erwarte) wieder ein Geisterspiel wird: wann war dann das letzte Bundesliga-Heimspiel mit Zuschauern gegen Bayern? 2018?

Moukoko schon wieder verletzt. Muskelfaserriss. Ich muss irgendwie lachen.. der zweite Muskelfaserriss von ihm innerhalb weniger Monate + Augenentzündung. :LOL:


Also Mal im Ernst! Mir tut der junge Kerl einerseits echt leid. Der kommt ja gar nicht mehr raus aus der Seuche. Andererseits muss ich echt in mich rein grinsen, wie groß die Gesichter der Dortmunder Fans waren vor Jahren. Von wegen, was für ein Jahrhundert Talent da hochkommt und dass der mit 15 schon so weit ist wie manch einer mit 25. Und der wird den Fussball verändern... Naja, so viel hab ich bislang von ihm noch nicht gesehen und so langsam merkt man, dass sein Körper noch nicht bereit ist für Profifussball.

Ja voll lustig, ein gerade 17jähriger ist wieder verletzt und wird den hohen Erwartungen deshalb bis jetzt nicht gerecht. Hahaha, also tut mir voll leid der Arme, aber richtig lustig. Höhöhö.

:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schon bitter, da Moukoko als Jugendspieler eigentlich nie großartig mit Verletzungen zu tun hatte. Und bei den Profis geht dann die Seuche los...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja voll lustig, ein gerade 17jähriger ist wieder verletzt und wird den hohen Erwartungen deshalb bis jetzt nicht gerecht. Hahaha, also tut mir voll leid der Arme, aber richtig lustig. Höhöhö.

:rolleyes:
Lustig ist das natürlich null, einen solchen Kommentar wie von dem User, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, braucht es wirklich nicht. Aber es ja nunmal offensichtlich, dass Moukoko die Umstellung auf Erwachsenenfußball schwer fällt. Rein physisch, aber auch was Entscheidungsfindung bei dem hohen Tempo angeht. Abgesehen von der rein körperlichen Belastung wird da auch Verkrampfung eine Rolle spielen, weil er vielleicht zu früh zu viel will.
Das ist auch normal und überhaupt nicht schlimm. Höchstwahrscheinlich wird er an seinem 18. Geburstag nicht so weit sein wie Musiala oder Wirtz, obwohl er mit 15 als das absolute Megatalent galt. Aber a) verlaufen persönliche und körperliche Entwicklungen in dem jungen Alter nicht linear und für alle gleich schon gar nicht und b) ist es auf den Außen auch leichter, als im Sturmzentrum. Winger ist für ien 17jähriges Talent die beste Position, die es gibt, weil die Fehlertoleranz noch recht groß ist. MS ist schwerer und es gab zig Beispiele von talentierten MS, die in der Jugend top waren und es gar nicht in die BL geschafft haben. Dieses Szenario sehe ich bei Moukoko nicht, aber eben einen schweren Weg, der auch mal 1 Jahr "Stillstand" bedeuten kann. Das gehört dazu, MS in der BL ist eine völlig andere Welt als U19.

In diesem Zusammenhang sind übrigens die Leistungen von Bellingham und Pedri in dem Alter gar nicht hoch genug zu bewerten. So jung auf einer taktisch so anspruchsvollen Position im ZM teilweise ein Team zu tragen - das ist fantastisch und mehr wert, als Tore oder Torversprechen. Was Bellingham leistet, ist für mich auch weit über dem anzusiedeln, was Sancho bei euch gebracht hat. Weil es viel, viel schwieriger ist und viel mehr Spielintelligenz erfordert.

Zurück zu Moukoko: natürlich war der Hype nicht hilfreich für die Entwicklung, ist er ja nie. Als hier einige meinten, er würde in seiner ersten Halbserie sicher locker zehn Buden machen, dachte ich mir schon: besten Dank, besch*ssener kann eine Profikarriere in dem Alter nicht anfangen, der Junge kann nur verlieren. Und ein bisschen kam es ja auch so.
Eine Leihe im Winter wäre für mich völlig sinnfrei. Er kann aktuell noch keinem Erstligisten dauerhaft weiterhelfen, das macht der Körper schon nicht mit. Zweite Liga - da spielen alle um Auf- oder Abstieg, die entwickeln nicht behutsam für andere. Nur Paderborn ergäbe wegen der Nähe Sinn, sonst mMn nichts. Ich würde Moukoko in der RR verstärkt in der Zwoten einsetzen:
Das ist auch Erwachsenenfußball, kein Druck, dritte Liga ist auch schon ordentliches Niveau und er selbst spielt auch gegen Leute wie Dennis Kempe, Salger, Mavraj oder Behrendt, die hunderte von Profisspielen in den Knochen haben und schon wissen, wie sie so einem Jungspund wehtun und das Leben schwer machen können.
Das mal 3-4 Monate durchziehen würde ihm, glaube ich, mehr bringen, als alle 3-4Wochen eine Viertelstunde mit anschließender Stressverletzung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Fakt ist: Bisher hat er nichts bewiesen. :belehr:
Denke auch mit jetzt schon 17 Jahren sollte man die Akte für das riesen Talent Moukoko einfach schließen.
Hat jetzt auch genug Zeit gehabt um im Profifußball Fuß zu fassen. Hoffentlich denkt der an die Bewerbungen für passende Ausbildungsplätze ab dem nächsten Sommer. Nicht das der Kerl in ein paar Jahren noch dem Steuerzahler auf der Tasche liegt.

Mal im Ernst... wenn Moukoko jetzt 21 Jahre alt geworden wäre und an ähnlicher Stelle stehen würde könnte man sicher behaupten, dass der Junge enttäuscht hat. Schau dir mal die Gegebenheiten beim BVB aktuell an. Mit Sancho fehlt da der Spieler der in den vergangenen Jahren die meisten Chancen initiiert hat. Das Leben des Stürmers ist beim BVB in dieser Saison so schwer wie schon lange nicht mehr.
Entsprechend sieht das BVB Spiel auch ohne Haaland aus. Was da häufig mit einer gewissen Wucht umschrieben wird ist einfach die Klasse von Haaland. Selbst ein sehr teurer Einkauf wie Malen muss in jedem Spiel kämpfen um vernünftige Torabschlüsse zu bekommen.
Die Gegebenheiten sind da für einen Jugendspieler einfach schwer weil die Hilfe aus der Mannschaft fehlt.
Der Stürmer ist da die ärmste Sau auf dem Feld. Welcher Name da steht macht dann kaum einen Unterschied.
Dazu die vielen kleinen Verletzungen die er jetzt schon seit etlichen Monaten an der Backe hat.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
Keiner will doch über Moukoko den Stab brechen, aber es stimmt natürlich, dass er den Übergang noch nicht geschafft hat.
Und wenn ich hier, noch als stiller Leser, gesehen habe, dass Flick ggfs. in ein paar Monaten unter gewissen Voraussetzungen (die nichts mit der eigenen Leistung zu tun hatten) über Moukoko nachdenken könnte, dann war das halt zu überschwänglich.
Er würde seinen Status als Riesentalent bereits bestätigen, wenn er 2026 bei der WM dabei wäre. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.096
Punkte
113
Moukoko hat letzte Saison verdammt gute Ansätze gezeigt. Diese Saison ist er dauerverletzt. Wahnsinn, wie kritisch man ihm gegenüber ist.
Denke auch, dass man bei einem so jungen Spieler etwas gedulgier sein muss. Davies kam (zwar nicht aus der eigenen Jugend) als LA angedacht und machte im ersten Jahr auch noch nicht den Eindruck sich groß durchsetzen zu können. Danach auf LV eingesetzt performt er dann schon teilweise im Weltklasse Bereich. Mit 20 kann man vlt ein fazit ziehen bei Moukoko, aber ein 17 jähriger darf nur als Ergänzung eingeplant sein um ihm die chance zu geben bei den Profis anzukommen.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Denke auch, dass man bei einem so jungen Spieler etwas gedulgier sein muss. Davies kam (zwar nicht aus der eigenen Jugend) als LA angedacht und machte im ersten Jahr auch noch nicht den Eindruck sich groß durchsetzen zu können. Danach auf LV eingesetzt performt er dann schon teilweise im Weltklasse Bereich. Mit 20 kann man vlt ein fazit ziehen bei Moukoko, aber ein 17 jähriger darf nur als Ergänzung eingeplant sein um ihm die chance zu geben bei den Profis anzukommen.
Aber wenn ich mir so Jungs wie Muslim oder Wirtz ansehe, sogar ein Schade von Freiburg. Die. Jungs bekommen alle ihre Einsätze. Moukokos Standing bei Rose ist auch derbe zerrissen im Vergleich zu Terzics Standing zu ihm letzte Saison..
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
Moukoko hat letzte Saison verdammt gute Ansätze gezeigt. Diese Saison ist er dauerverletzt. Wahnsinn, wie kritisch man ihm gegenüber ist.
Ihr BVB Fans habt ihn aber auch extrem in Himmel geschrieben, da wird eure Euphorie gegen Moukoko verwendet. Das ust nicht richtig, aber ein typisches Phänomen.
Wenn man mal die Suche aktiviert liest man von eventuell A-NM in ein paar Monaten, Moukoko vor seinem ersten Spiel bereits besser als Reyna oder Hazard und von dir z. B. "überragende Ansätze".
Da stelle ich mir die Frage überragend für welche Vergleichsgruppe?
Der U18 Spieler? Dann sicherlich
Für einen Bundesligaspieler? Sicherlich nicht.

Die Geduld muss man in beide Richtungen haben und der Hype war übertrieben. Ändert nichts daran, dass selten mit 17 jemand so weit war und Häme (sowieso) oder auch starke Kritik unangemessen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Moukoko hat weite Teile der Vorbereitung verpasst und danach war Haaland schlicht fit, wo dann wenig Zeit abgefallen ist. Als Haaland ausgefallen ist, hatte Moukoko ja seine Chance gekriegt(Gladbach, leider dann schlicht Pech mit der roten Karte von Dahoud), aber nicht überzeugt und ist dann selbst verletzungsbedingt ausgefallen.

Moukoko muss sich durch diese Phase beissen, ähnlich wie Malen, dann wird er auch genügend Spielzeit unter Rose bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber wenn ich mir so Jungs wie Muslim oder Wirtz ansehe, sogar ein Schade von Freiburg. Die. Jungs bekommen alle ihre Einsätze.

Schade ist 3 Jahre älter als Moukoko und hat Anfang der Saison noch in der 3. Liga gespielt. Keine Ahnung wo er mit 16/17 war. :skepsis:

Und möglicherweise kommt man in einem Team wie Freiburg einfacher zu Einsätzen, weil der Kader schlechter ist. Bin mir aber nicht sicher, evtl. Ist Petersen auch besser als Haaland.

Trotzdem hätte Moukoko mehr Spielzeit verdient. Ich glaube weiterhin man stünde mit ihm statt Malen kein bisschen schlechter.
 
Oben