Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Watt? Soll das eine Anspielung darauf sein, dass ich ein Sklaventreiber bin? ;) Gehört halt einfach dazu, wenn man ein Gerücht in einen Thread postet, dass man irgend eine Art von Quelle nennt.

Aber, nein, ich würde dann ja "Solomon" heißen. Mein Username geht auf eine rein fiktive, selbst erfundene Figur aus dem Rollenspiel-Universum ("Das Schwarze Auge") zurück.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.279
Punkte
113
Sport 1 und Fussballtransfers.com als Quelle, puh. "bvb sucht klassischen 6er" und dann taucht da sow in der Aufzählung auf. Qualität.
 

CMPunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
28
Watt? Soll das eine Anspielung darauf sein, dass ich ein Sklaventreiber bin? ;) Gehört halt einfach dazu, wenn man ein Gerücht in einen Thread postet, dass man irgend eine Art von Quelle nennt.

Aber, nein, ich würde dann ja "Solomon" heißen. Mein Username geht auf eine rein fiktive, selbst erfundene Figur aus dem Rollenspiel-Universum ("Das Schwarze Auge") zurück.
Ein übrigens sehr schöner - bewegender - Film! :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:LOL: das weiß ich doch, es ist nicht zu überlesen. Wer Grillitsch und Sow für den BVB vorschlägt der kann das nicht ernst meinen.
Grillitsch wurde ja letzten Sommer hier thematisiert und bei ihm bin ich nach wie vor der Meinung, dass er Sinn machen KANN. Wie viele 6er gibt es, die mit ziemlicher Sicherheit sofort eine Hilfe sind und in der Reichweite des BVB liegen? Ja, er ist kein sexy Spieler, aber es kann durchaus Sinn machen, eine Position "nur" mit einem soliden Spieler zu besetzen, wenn man damit das Team insgesamt besser macht. Wenn man Dahoud eher als Achter sieht, kann Grillitsch dem BVB weiterhelfen. Weil man mit ihm einen echten 6er kriegt, der das Spiel aufbauen kann und gleichzeitig wird Dahoud frei für eine bessere Position.

Mir ist schon klar, dass einige BVB-Fans beim Thema "Deutscher Durchschnittspieler" (OK, er ist Österreicher) Ausschlag kriegen, aber im Gegensatz zu einem Rode oder Schulz sehe ich hier den Fit. Natürlich wäre es eine Frage der Konditionen. Man hat genug Baustellen, wenn man Grillitsch relativ billig abgreifen kann, würde ich es tun. Natürlich keine Freudensprung-Lösung, aber durchaus eine, über die man nachdenken kann, wenn man sich nicht lauter Freudensprung-Lösungen leisten kann.

Und um "das kann nur von einem Bayernfan kommen"-Posts vorzubeugen: Ich hätte Grillitsch durchaus gerne bei Bayern und ich dachte auch, man bemüht sich um ihn, da Nagelsmann viel von ihm hält. Aber das interessiert ja bei Bayern bekanntlich weniger... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Florian Grillitsch als 6er Lösung? Der wäre dann der obligatorische deutschsprechende "solide Spieler". Aber dann bitte auch angemessen entlohnen. 5 Mio müssen es schon sein!
Grillitsch war auch bei meinem geliebten SVW nicht mehr als ein biederer Spieler, der nicht aufgefallen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mir ist schon klar, dass einige BVB-Fans beim Thema "Deutscher Durchschnittspieler" (OK, er ist Österreicher) Ausschlag kriegen, aber im Gegensatz zu einem Rode oder Schulz sehe ich hier den Fit. Natürlich wäre es eine Frage der Konditionen. Man hat genug Baustellen, wenn man Grillitsch relativ billig abgreifen kann, würde ich es tun. Natürlich keine Freudensprung-Lösung, aber durchaus eine, über die man nachdenken kann, wenn man sich nicht lauter Freudensprung-Lösungen leisten kann.

Ich hatte Grillitsch ja mal in den Raum geworfen, da er relativ viel von dem abdeckt, was uns im Zentrum abgeht. Dazu im Sommer ablösefrei, wodurch er sich schon von so vielen miesen Transfers der Vergangenheit abheben würde (weswegen ich den hint dahingehend nie nachvollziehen konnte), wofür dann wohl eher ein Kramer für 25 Mio. treffender gewesen wäre.

Florian Grillitsch als 6er Lösung? Der wäre dann der obligatorische deutschsprechende "solide Spieler". Aber dann bitte auch angemessen entlohnen. 5 Mio müssen es schon sein!
Grillitsch war auch bei meinem geliebten SVW nicht mehr als ein biederer Spieler, der nicht aufgefallen ist.

Die 5 Mio. dürften sehr unfair sein, wenn Nico Schulz schon 6 Mio bekommt. Aber nice try (y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.512
Punkte
113
Grillitsch war auch bei meinem geliebten SVW nicht mehr als ein biederer Spieler, der nicht aufgefallen ist.

Ist ja auch die Hauptaufgabe als Sechser groß aufzufallen :rolleyes:
Grillitsch ist der verlängerte Arm des Trainers bei Hoffenheim. Er übernimmt Verantwortung und führt die Mannschaft, obgleich er nicht gerade auf dem Platz als lauter Leader auffällt. Für mich das komplette Gegenteil eines Sabitzers, der Kapitän bei Leipzig zwar war, aber immer nur individuelle Szenen gesucht hat, wie seine etlichen Distanzschüssen über das Tor pro Spiel unterstreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Dortmunder Fans dieses Forums wären also on board. Ist doch toll! Möglicherweise ist Zorc hinsichtlich seiner Kompetenz das Spiegelbild mancher Dortmundfans dieses Forums, für die Trainer wie Rose oder Favre auch absolut i.O sind. Bitte dann nicht wieder rummjammern, wenn Grillitsch sich dann als teurer Flop entpuppen würde (Vertragdauer+Gehalt+Handgeld).

@Deontay
Grillitsch ist also dieser Typus stiller Leader mit unsichtbaren schwer fassbaren aber doch somehow immens wichtigen Qualitäten. Seine Klasse wird zwar nicht von gewöhnlichen Fußballguckern erkannt, aber umso mehr von echten Kennern. Ich bin kein Kenner, aber nennt man einen Spielertypus wie Grillitsch nicht pressingresistenter Verzögerer? Oder doch bipolarer Tiefenläufer? Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Beide kursierenden Listen wären nun nicht gerade positiv. Aber da es mein ich von der Bild kommt, ist das zumindest eher unwahrscheinlich.

6er: Skhiri, Sow, Grillitsch
Stürmer: Schick, Haller, Kalajdzic, Hlozek

Bis auf Hlozek würde ich da zu niemandem uneingeschränkt ja sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dortmunder Fans dieses Forums wären also on board. Ist doch toll! Möglicherweise ist Zorc hinsichtlich seiner Kompetenz das Spiegelbild der mancher Dortmundfans dieses Forums, für die Trainer wie Rose oder Favre auch absolut i.O sind. Bitte dann nicht wieder rummjammern, wenn Grillitsch sich dann als teurer Flop entpuppen würde (Vertragdauer+Gehalt+Handgeld).

Egal wie oft du das wiederholen möchtest, aber mit unserer Historie würde es Grillitsch, mit seinem potenziellen finanziellen Paket, nicht mal in unsere Top-10 in der Kategorie der negativen P/L-Transfers schaffen.

Ansonsten brauchen wir auch keinen upcoming worldclass player als 6er, sondern einen konstant spielenden (wovon wir eh schon keine Spieler haben) Strategen, der seinen Aufgaben erfüllt und ab und zu Leistungsspitzen anbieten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Genau diese Logik - "wir brauchen erstmal einen erfahrenen soliden Spieler" - hat zum stetigen Niveauverfall des Kaders geführt. Spieler wie Schulz, Meunier, Wolf, Hazard, Rode fallen in diese Kategorie und hatten zum Zeitpunkt des Transfers den gleichen Status eines Grillitsch inne. Sie machten also nach dieser Logik Sinn. Genau deshalb meinte ich ja, dass dann das Jammern nicht nicht zu groß sein sollte, falls Grillitsch wider Erwarten floppt und doch nicht die erwünschte Konstanz reingebracht hat. Nur weil man jahrelang in der schwäbischen Provinz nicht negativ aufgefallen ist, bedeutet es nicht, dass man die Qualitäten hat, Dortmund zu stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Genau diese Logik - "wir brauchen erstmal einen erfahrenen soliden Spieler" - hat den zum stetigen Niveauverfall des Kaders geführt. Spieler wie Schulz, Meunier, Wolf, Hazard, Rode fallen in diese Kategorie und hatten zum Zeitpunkt des Transfers den gleichen Status eines Grillitsch inne. Sie machten also nach dieser Logik Sinn. Genau deshalb meinte ich ja, dass dann das Jammern nicht nicht zu groß sein sollte, falls Grillitisch plötzlich floppt und doch nicht die erwünschte Konstanz reingebracht hat. Es ist einfacher, Hoffenheim unauffällig zu stabilisieren als Dortmund.

Nö, das waren zum größten Teil einfach völlig miese, teure Transfers, die jeglichen Bedarf im Kader und die Herausforderungen in der Liga negiert haben. Den roten Faden, den du jetzt zu Grillitsch spinnen möchtest, sehe ich nicht. Aber okay.

Aber ich habe es schon damals geschrieben, dass sich niemand am Namen Grillitsch aufhängen braucht (auch wenn ich der Meinung bin, dass er den step up zum BVB problemlos schaffen würde, da er jede Spielsituation spielerisch auflösen kann, Unterschied zu den Namen von deiner Liste), denn die Hauptsache bleibt, dass wir etwas auf der unterdurchschnittlich besetzten 6er-Position im kommenden Sommer machen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Egal wie oft du das wiederholen möchtest, aber mit unserer Historie würde es Grillitsch, mit seinem potenziellen finanziellen Paket, nicht mal in unsere Top-10 in der Kategorie der negativen P/L-Transfers schaffen.

Ansonsten brauchen wir auch keinen upcoming worldclass player als 6er, sondern einen konstant spielenden (wovon wir eh schon keine Spieler haben) Strategen, der seinen Aufgaben erfüllt und ab und zu Leistungsspitzen anbieten kann.

Wenn der BVB mich für 2 Mio Jahresgehalt holen würde, wäre ich auch nicht Top10. Ich bin bereit!
 
Oben