Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Was in der heutigen Zeit aber natürlich schwer ist, weil alles aus dem Kontext für eine Headline gerissen wird.

Ist ein gewaltiges Problem, alles muss auch für social media bedient werden usw.
Podcasts sind beliebt, "Außenstehende" wollen aber zumeist sich einen 1,5 stündigen Podcast nicht anhören wenn nur eine brisante Aussage sie interessiert.

Amüsanter empfand ich die Aussagen im Podcast zum Rose-Aus.

Ich war mit meiner Freundin frühstücken und war danach zehn Minuten komplett in Schockstarre, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte
(...)
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Kumpel mir einen Screenshot geschickt hat. Meine erste Antwort war: 'Der Artikel ist vom Postillon, oder?' Er sagte: 'Nee, das ist die offizielle BVB-Seite.' Dann bin ich selbst draufgegangen und dann stand das da wirklich ... Ich habe mit vielem gerechnet, was in diesen Tagen passieren könnte, aber das ist krass.

Dass Brandt nach der Nachricht in Schockstarre verfiel, glaube ich sofort. Allein aus opportunistischen Beweggründen wäre das naheliegend.

L-james

Allrounder
Der Artikel vom Kicker ist ne Frechheit. Da kann man Brandt nun wirklich keinen Strick draus drehen. Der Kicker hat sich ja auch schon entschuldigt.

Brandt fühlte sich auch schon genötig sich nochmal dazu äußern zu müssen. Eigentlich alles harmlos bzw. sogar eigentlich gute, interessante Aussagen von Brandt. Bald gibts dann eben nur noch Floskeln in den Interviews. Da freuen sich dann auch alle drüber. ;)

Danke für die Aufklärung, konnte das ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben, da ich Brandt dann schon genügend Gehirn zutraue und deshalb die Frage gestellt habe, ob er seinen Abgang forciert (wo ich nichts dagegen hätte).
Lächerlich vom Kicker, so manövriert man sich zukünftig in eine trostlose Floskel-Sackgasse.

Jerry

Bankspieler
Der Artikel vom Kicker ist ne Frechheit. Da kann man Brandt nun wirklich keinen Strick draus drehen. Der Kicker hat sich ja auch schon entschuldigt.

Brandt fühlte sich auch schon genötig sich nochmal dazu äußern zu müssen. Eigentlich alles harmlos bzw. sogar eigentlich gute, interessante Aussagen von Brandt. Bald gibts dann eben nur noch Floskeln in den Interviews. Da freuen sich dann auch alle drüber. ;)

Endlich mal ein Kicker bei dem man aufgrund der Schreibweise und den Fehlern anmerkt, dass er noch selbst Posts verfasst.

theGegen

Linksverteidiger
Zu Özcan - ist imho deutlich eher 6er als 8er, mit der Kernkompetenz, dem gegnerischen offensiven Mittelfeld das Spiel zu verleiden. Kriegt es auch auf wundersame Weise immer wieder hin, erst beim 5. Foul Gelb zu bekommen.

Der Knackpunkt ist - kann er das international auf dem Niveau, auf dem Dortmund unterwegs sein wird? Das kann schlicht noch niemand sagen.

Und das macht den Transfer eben fraglich, weil man sich schon beim FC selbst die Frage stellen musste, wer aus dem diesjährigen Kader seine Liga Leistungen in der nächsten Saison auch international bestätigen kann, und wer nicht. Den Beweis hätte er erst noch liefern müssen

Dortmund braucht aber keine „eventuellen“, sondern klare Verstärkungen und zwar in der Spitze, nicht in der Breite, und Stand jetzt kann man ihn nicht so bewerten. Mit Glück wird er es, aber das muss erstmal eintreten.

Ihr werdet ihn aber ziemlich sicher mögen, allein schon aus dem Grund, dass er immer mit vollem Einsatz dabei ist. Man konnte immer technisch/taktische Einschränkungen bemängeln, bevor Baumgart auftauchte.. aber ich habe nie gehört, dass mangelnde Einstellung bemängelt wurde. Im Gegenteil, eher wurde - gerade von Stadiongängern - nach Niederlagen Özcan lobend dafür erwähnt, 90 Minuten lang den Gegner „bearbeitet“ zu haben. :D(y)

Ich schließe mich dem an, mit dem Zusatz, dass Özcan durchaus mehrere Team-Bedürfnisse der Dortmunder erfüllen kann.
Die Skepsis an diesem "Durchschnitts-Transfer" seitens einiger verwöhnter BVB-Fans finde ich überzogen.

Erstens ist Witsel weg und kostet kein Gehalt mehr.
Zweitens hat er den Biss und die Härte, die Dahoud in dieser Rolle abgeht.
Drittens ist er lauf-und sprintstärker als Emre Can, zum Abdichten der oft großen BVB-Lücken.

Bei dem angebotenen Vertrag mit wahrscheinlich sehr gutem Gehalt konnte Özcan nicht Nein sagen und der FC Kölle nicht mithalten.

L-james

Allrounder
Zweitens hat er den Biss und die Härte, die Dahoud in dieser Rolle abgeht.
Drittens ist er lauf-und sprintstärker als Emre Can, zum Abdichten der oft großen BVB-Lücken.

Da kann ich dir 20 weitere Bundesliga-Spieler auf der Position mit diesen Attributen aufzählen. Also wenn das die Argumente für diesen Transfer sein sollen, dann gute Nacht.

Jedes Jahr werden beim BVB Average Joe Transfers schön geredet. Man kann scheinbar auch die nächsten 50 Jahre noch diese 0815-Moves machen und schafft es immer einen nicht kleinen Teil zu blenden.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Dem BVB geht der Abfangjäger im Mittelfeld schon ab. Konrad Laimer hätte es sein können, Özcan ist aber die deutlich günstigere Variante.

L-james

Allrounder
Dem BVB geht der Abfangjäger im Mittelfeld schon ab. Konrad Laimer hätte es sein können, Özcan ist aber die deutlich günstigere Variante.

Sah man ja wie toll so ein "Abfangjäger" ist, als Delaney an Bord war (den ich darin besser finde als Özcan oder der total überbewertete Laimer) und der BVB auch kein Stück stabiler oder besser war mit ihm.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jedes Jahr werden beim BVB Average Joe Transfers schön geredet. Man kann scheinbar auch die nächsten 50 Jahre noch diese 0815-Moves machen und schafft es immer einen nicht kleinen Teil zu blenden.

Hauptsächlich die Nicht BVB Fans sind immer ganz heiß auf die Mentalitäts Transfers. War bei Delaney dasselbe.

Aber ist auch nachvollziehbar. Mir wäre auch lieber wenn Leverkusen statt Hlozek Terodde holt und Bayern Kalajdzic statt Mane.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Richtig starkes Tor von Fink zum 2 zu 1 :jubel:

Sollte eigentlich den Kaderplatz von Tigges bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022

Somit müssten die Bayern nur noch Kalajdzic eintüten und es könnten in den nächsten Wochen wieder ein paar neue Namen auftauchen, wenn die ursprünglichen „Top-Kandidaten“ nicht mehr in Frage kommen…

NcsHawk

Bankspieler

Somit müssten die Bayern nur noch Kalajdzic eintüten und es könnten in den nächsten Wochen wieder ein paar neue Namen auftauchen, wenn die ursprünglichen „Top-Kandidaten“ nicht mehr in Frage kommen…
Bin nicht Böse wenn wir ohne weiteren MS-Transfer in die neue Saison gehen.
Ich finde mit Adeyemi, Moukoko und Malen hat man genug Spieler die einen MS geben können.
Als Option wäre mir Fink ausreichend. Der kann die Tigges Rolle einnehmen und immer mal einen Kaderplatz bekommen oder sonst in der U23 kicken.

Die 20 bis 30 Millionen kann man dann gerne in einen LV stecken wenn Rapha gehen soll. Optimal wäre ein AV Talent welches beide Seiten spielen könnte. Wäre es mein Kader wäre ich nach dem Spieler für die Außenverteidigung erstmal zufrieden. Als Spielertyp würde mir ein 6er Richtung Bender fehlen. Also Lücken schließen und Bälle abholen.

Ansonsten würde ich schauen was sich noch für Abgänge ergeben. Bei einem Abgang von Hazard oder Rapha würde ich einen weiteren Außenspieler in den Kader holen.

Von Schulz, Akanji, Can, Wolf und Hazard würde ich mich bei Gelegenheit trennen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Bin nicht Böse wenn wir ohne weiteren MS-Transfer in die neue Saison gehen.
Ich finde mit Adeyemi, Moukoko und Malen hat man genug Spieler die einen MS geben können.
Als Option wäre mir Fink ausreichend. Der kann die Tigges Rolle einnehmen und immer mal einen Kaderplatz bekommen oder sonst in der U23 kicken.

Die 20 bis 30 Millionen kann man dann gerne in einen LV stecken wenn Rapha gehen soll. Optimal wäre ein AV Talent welches beide Seiten spielen könnte. Wäre es mein Kader wäre ich nach dem Spieler für die Außenverteidigung erstmal zufrieden. Als Spielertyp würde mir ein 6er Richtung Bender fehlen. Also Lücken schließen und Bälle abholen.

Ansonsten würde ich schauen was sich noch für Abgänge ergeben. Bei einem Abgang von Hazard oder Rapha würde ich einen weiteren Außenspieler in den Kader holen.

Von Schulz, Akanji, Can, Wolf und Hazard würde ich mich bei Gelegenheit trennen.

Ich bin so gespannt, was nun noch kommt. Auch in Hinblick auf die Detektivarbeit, welche Gerüchte schon längst auf Terzic als potenziellen Coach zurückgingen und welche Themen nun versanden. Haller hatte auch heftige Rose-Vibes...

Terzic selbst bringt trotz seiner Jugendhaftigkeit ja schon einige Erfahrung mit, auch aus seiner Zeit unter Slaven Bilic, die gar nichts mit unserem derzeitigen Kader oder der Truppe, mit der er in sieben Monaten den Pokal geholt hat, zu tun haben muss. Terzic war also noch nie dabei, eine Mannschaft zu gestalten, sondern hat die Karten gespielt, die er bekommen hat.

Gleichzeitig hat er sehr viele unserer Spieler über eine längere Zeit aus nächster Nähe erlebt und muss sich nicht einarbeiten.

Das sind sehr spannende Ausgangsvoraussetzungen für so eine Transferphase :)

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022

Muss wirklich zugeben, dass ich Kehl‘s Ausstrahlung durchaus ansprechend finde. Kommt hier allerdings weniger rüber als bspw. im Adeyemi-Video…

Bin gespannt was er für einen Weg gehen wird bzw. darf, nicht nur was seine tatsächliche Arbeit als Sportdirektor betrifft, sondern vor allem sein Umgang mit den Medien etc. Entwickelt er sich dahingehend nicht zum klassischen „Weichspüler“, sondern haut auch mal in passenden Situationen einen raus, könnte er mich durchaus langfristig abholen…

NcsHawk

Bankspieler
Das macht der Bart ;)
Dennis Lütke-Frie wird nächstes Jahr auch in der U23 spielen.

Noch ein paar News Fetzen zu Terzic.

Reus bleibt Kapitän
Moukoko wird wohl bleiben (gute Entscheidung)
Für die alten Stellen von Terzic und Kehl wird ein Nachfolger gesucht.
Position soll dann zwischen Mannschaft und Verantwortlichen als Bindeglied fungieren.
Ist meiner Meinung nach so eine Stelle für einen Ex-Spieler mit Management Ambitionen.
Wäre was für Hummels nach der aktiven Karriere.
An Ex-Spielern wüsste ich sonst aktuell keinen... Vielleicht Weidenfeller aber da sehe ich nicht so die Eignung...

Zuletzt bearbeitet:
Oben