Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.264
Punkte
113
Ich hab deinen rassistischen Schwachsinn schon mal en detail auseinandergenommen anhand wissenschaftlicher Fakten. Das werde ich nicht nochmal machen da du derartige Dogmen offensichtlich brauchst aber für alle anderen nein Hautfarbe definiert keine athletische Grunddisposition und ist auch bez. genetischer Unterscheidung oft eine zu vernachlässigende Komponente. Es ist lediglich die Pigmentierung der Haut aber leider wohl auf ewig Teil vieler Ideologien welcher Menschen daran bewerten. L-James ist ein klassisches Beispiel und ja so einige seiner Posts sind durchzogen von rassistischer Ideologie.

Interessante Einschätzung von einem hier offen homophoben User. Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde man sollte die Hautfarbe auch für dunkelhäutige Menschen mal in positivem Zusammenhang sehen, sei es nur statischtischer Natur.
Dunkelhäutige Menschen können darauf scheizzen, dass man ihnen irgendwelche athletischen Vorteile attestiert.
Das Problem des Rassismus wird erst dann weniger, wenn die Hautfarbe nirgendwo (!!) mehr eine Rolle spielt, egal in welchem Zusammenhang.

Wieviel Langeweile muss man haben, um herausfinden zu wollen, warum schwarze Sprinter angeblich schneller rennen können, als Weiße. Genau dann gibt man nämlich den Rassisten wieder neues Futter, und zwar in dem Sinne, das Schwarze ja doch irgendwie "anders" sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Im Anatomiebuch von meiner Frau stand damals: Der...kann schneller rennen, weil..." Was ne alberne Diskussion.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.240
Punkte
113
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dafür aufmachen (wenn es den noch nicht gibt)? Scheint ja für einige User, ein sehr interessantes Thema zu sein - aber hier aktuell aus meiner Sicht ein bisschen zu sehr oft-topic !?

:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dafür aufmachen (wenn es den noch nicht gibt)? Scheint ja für einige User, ein sehr interessantes Thema zu sein - aber hier aktuell aus meiner Sicht ein bisschen zu sehr oft-topic !?

:saint:

Im Grunde gehts darum, dass einige hier Probleme damit haben, wenn der BVB und quasi alle anderen Bundesligisten genauso, vermehrt Talente aus anderen Ländern verpflichten und nicht vermehrt auf die eigenen (untalentierteren ) setzen.
Das mit Rassismus in Verbindung zu setzen, weil man die Talente aus Deutschland einfach unsexy findet, ist eine Abwehrreaktion und versucht Feuer rein zu bringen.
Es geht hier nicht um Hautfarben, sondern darum, dass Deutschland in diesem Bereich im Vergleich zu Frankreich oder England einfach wenig auf die Kette bekommt. Dass aus den genannten Ländern dann viele Talente dunkelhäutig sind, veranlasst dann die "Fußballpatrioten" dazu solche albernen Vorwürfe rauszufeuern.

Man braucht sich doch nur mal die Bundesliga-Vereine angucken, wie viele Talente in den letzten Jahren aus Frankreich und England verpflichtet worden sind. Bayern ist vll. dazu bereit für einen 17-Jährigen Tel ca. 30 mio zu bezahlen, die würden das für ein Talent aus Deutschland im gleichen Alter nie im Leben machen, da es auch solche Talente einfach nicht gibt.

Das Thema ist also eigentlich Jugendarbeit, das eigene Versagen wird dann mit Rassismus-Vorwürfen überdeckt. Es kann scheinbar nicht sein, dass man Raum total überschätzt findet, liegt dann an seinem Namen, seiner Herkunft und dem Aussehen. :crazy:

Wenn also ein Thread, dann doch bzgl. Jugendarbeit und wieso Deutschland fast nur langweilige Systemspieler hervorbringt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Dunkelhäutige Menschen können darauf scheizzen, dass man ihnen irgendwelche athletischen Vorteile attestiert.
Das Problem des Rassismus wird erst dann weniger, wenn die Hautfarbe nirgendwo (!!) mehr eine Rolle spielt, egal in welchem Zusammenhang.

Wieviel Langeweile muss man haben, um herausfinden zu wollen, warum schwarze Sprinter angeblich schneller rennen können, als Weiße. Genau dann gibt man nämlich den Rassisten wieder neues Futter, und zwar in dem Sinne, das Schwarze ja doch irgendwie "anders" sind.

Amen. Damit ist eigentlich alles gesagt und wenn unbedingt einer über die Hautfarbe eine Diskussion führen muss soll er das bitte in einem Extra Thread oder halt gleich in nem anderen Forum aber bitte nicht hier!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.440
Punkte
113
Im Grunde gehts darum, dass einige hier Probleme damit haben, wenn der BVB und quasi alle anderen Bundesligisten genauso, vermehrt Talente aus anderen Ländern verpflichten und nicht vermehrt auf die eigenen (untalentierteren ) setzen.
Das mit Rassismus in Verbindung zu setzen, weil man die Talente aus Deutschland einfach unsexy findet, ist eine Abwehrreaktion und versucht Feuer rein zu bringen.
Es geht hier nicht um Hautfarben, sondern darum, dass Deutschland in diesem Bereich im Vergleich zu Frankreich oder England einfach wenig auf die Kette bekommt. Dass aus den genannten Ländern dann viele Talente dunkelhäutig sind, veranlasst dann die "Fußballpatrioten" dazu solche albernen Vorwürfe rauszufeuern.

Man braucht sich doch nur mal die Bundesliga-Vereine angucken, wie viele Talente in den letzten Jahren aus Frankreich und England verpflichtet worden sind. Bayern ist vll. dazu bereit für einen 17-Jährigen Tel ca. 30 mio zu bezahlen, die würden das für ein Talent aus Deutschland im gleichen Alter nie im Leben machen, da es auch solche Talente einfach nicht gibt.

Das Thema ist also eigentlich Jugendarbeit, das eigene Versagen wird dann mit Rassismus-Vorwürfen überdeckt. Es kann scheinbar nicht sein, dass man Raum total überschätzt findet, liegt dann an seinem Namen, seiner Herkunft und dem Aussehen. :crazy:

Wenn also ein Thread, dann doch bzgl. Jugendarbeit und wieso Deutschland fast nur langweilige Systemspieler hervorbringt.

Ich würde nicht in Abrede stellen, dass dunkelhäutige Sportler im Leistungssport häufig eine bessere Athletik aufweisen, nur was fängt man damit an?
Ein Lahm war niemals ein athletisches Monster, dennoch war unbestrittene Weltklasse. Was würde denn heute passieren, wenn ein junger Lahm, sagen wir Mal vom VFB zum BVB wechseln würde? Oder was wäre heute, wenn Pische von der Hertha zum BVB wechseln würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, da kämen Sätze wie: Meunier 2.0 , ist weder schnell noch technisch überragend, hat nichts Besonderes blabla
Weshalb muss ein Raum der schnellste Spieler der Bundesliga sein? Solange ihm kein Gegenspieler sofort entwischt, ist doch sein Job verrichtet?

Mein Wunsch ist es nicht irgendwie krampfhaft deutsche/weiße Spieler bei den Topclubs zu sehen, mein Wunsch ist es vielmehr alle Spieler so objektiv wie möglich zu bewerten. Das hat dann auch wenig was mit "sexy" zu tun, Fußball ist nicht Tinder.
Und wenn es um die aktuellen Talente geht, so geht es auch immer um Hypes. Es hat sich eben in den letzten Jahren etabliert, vermehrt nach Frankreich zu schauen. Das lag insbesondere auch daran, dass man für vergleichsweise wenig Geld dort gute Spieler verpflichten konnte. Gladbach unter Eberl war sehr frühzeitig in diesem Markt aktiv und hat einige Spieler verpflichtet. Inzwischen sind eben alle Vereine auf dem Geschmack gekommen, die Preise für jene Spieler sind teilweise nicht mehr so interessant bzw. stehen dann auch nicht mehr im Verhältnis.
Es ist nicht auszuschließen, dass in einigen Jahren sich dann andere Nationen hervortun werden wo man sich gute Jugendspieler aneignet. Vor einigen Jahren gab es zum Beispiel den Japan-Hype, wo jeder überzeugte Bundesligist auch einen haben musste, weil das bei Kagawa so toll funktionierte. Gladbach verpflichtete damals einen gewissen Yuki Otsu, vermutlich werden den 90% der Fans nicht mehr kennen, er kam auf ca. 40 Plichtspielminuten. Wenn solche Hypes erst einmal stattfinden, dann zieht eben jeder mit, so ist das in sämtlichen Bereichen.

Und wenn ich nun das Beispiel mit England lese, da fällt mir eine gute Frage zu ein. Wie schafft es Pep eigentlich, mit nahezu einer fast weißen Mannschaft, jedes Jahr Klopp zu demütigen bei der Meisterschaftsfrage? Vielleicht ist das die wahre Trainerjahrhundertleistung? Ohne diese athletischen Freaks Jahr für Jahr die Liga zu dominieren.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.371
Punkte
113
Und wenn ich nun das Beispiel mit England lese, da fällt mir eine gute Frage zu ein. Wie schafft es Pep eigentlich, mit nahezu einer fast weißen Mannschaft, jedes Jahr Klopp zu demütigen bei der Meisterschaftsfrage? Vielleicht ist das die wahre Trainerjahrhundertleistung? Ohne diese athletischen Freaks Jahr für Jahr die Liga zu dominieren.

Mutig @Deontay

Der bestimme Name ist gefallen. Du weißt was jetzt kommen wird... :popcorn1:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Was würde denn heute passieren, wenn ein junger Lahm, sagen wir Mal vom VFB zum BVB wechseln würde? Oder was wäre heute, wenn Pische von der Hertha zum BVB wechseln würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, da kämen Sätze wie: Meunier 2.0 , ist weder schnell noch technisch überragend, hat nichts Besonderes blabla

Wenn du Pischu als Offensivspieler holst, von wo er ja auch kommt, dann wäre er zurecht kritisch angesehen. Als AV brachte er super Anlagen mit, sehr athletisch, physisch im Endeffekt perfekt für einen AV, egal ob größe, KFA..., dazu fußballerisch auf der Höhe. Dieses Beispiel ist daher völlig unpassend, mal davon ab, dass Pischu eh ein sehr besonderer Fall ist, da er als Offensivspieler es schwer gehabt hätte eine Bundesliga-Karriere hinzulegen.

Meuniers Problem ist doch nicht die Athletik, da ist er ja gut, hat starken Speed. Der Mann hat einfach wenig bis kein Spielverständnis und ist extrem wackelig mit Ball.

Mein Wunsch ist es nicht irgendwie krampfhaft deutsche/weiße Spieler bei den Topclubs zu sehen, mein Wunsch ist es vielmehr alle Spieler so objektiv wie möglich zu bewerten.

Ist doch bei mir der Fall, wenn es rein um Ethnie und Herkunft anbelangt. Sonst müsste ich doch auch einen Malen abfeiern, wieso mache ich das nicht? Oder wieso war ich es, der selbst einen Hummels ständig im Bazi-Thread verteidigen musste? Und du bekommst fast niemanden der deutsch ist und weniger Athletik besitzt als Hummels.
Diese Beispiele zeigen doch sehr gut auf, dass ich extremer als fast jeder andere hier, auf fußballerische Fähigkeiten achte. Guck dir mal meine Beiträge zu Sterling an. Ich weiß nicht ob es einen größeren Kritiker wie mich gibt. Ist doch völliger Schwachsinn, dass ich eine Einordnung aufgrund Herkunft mache, gibt so viele Beispiele hier die das widerlegen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Interessante Einschätzung von einem hier offen homophoben User. Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
:LOL: Ich habe in meinem originalen Post genetische Übereinstimmungen zw. unterschiedlichen "Hautfarben" zitiert sowie Ursachen für athletischen Erfolg sportartbezogen. Wenn du etwas Ahnung von Biologie & Soziologie hättest wüßtest du das. Das ist nicht meine "Einschätzung". Es ist genauso wenig offensiv wie das die Erde um die Sonne kreist. Und ich und homophob ist ja geradezu absurd dämlich. Hast wohl meine Beiträge verzweifelt nach Munition durchsucht. Ich gehe hier nicht weiter darauf ein da es off topic wird kannst mir aber gerne deine Unterstellungen per PN schicken.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.100
Punkte
113
wenn der BVB und quasi alle anderen Bundesligisten genauso, vermehrt Talente aus anderen Ländern verpflichten und nicht vermehrt auf die eigenen (untalentierteren ) setzen.
War das nicht eher so, dass die Bundesligisten (zumindest die mit Verstand) auf ausländische Talente umgestiegen sind, weil die eher in die Premier League wollen und nicht zum FC Bayern? :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
War das nicht eher so, dass die Bundesligisten (zumindest die mit Verstand) auf ausländische Talente umgestiegen sind, weil die eher in die Premier League wollen und nicht zum FC Bayern? :saint:

Würde man zwar meinen, aber der deutsche Jugendfussball krankt seit langem, da Individualisten/Spezialisten nicht gefördert wurden und werden, weil der Schwerpunkt bei Polyvanz und Disziplin lag und liegt.

Da gab es einfach deutliche Versäumnisse, wodurch wir von anderen Nationen abgehängt worden. Exemplarisch die Nicht-Erfolge deutscher Mannschaften im internationalen Jugendbereich und generell wie wenig qualitatives Talent für die A-Nationalmannschaft nachkommt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.100
Punkte
113
Gut, dann war es einfach Zufall, dass der bajuwarische Raubüberfall mit Götze, Lewandowski und Hummels in wenigen Jahren zusammenfiel mit dem Umstieg des BVB auf Talente wie Dembele, Pulisic, Mor oder später Sancho und Håland, deren Traumvereine ganz woanders als in München zu suchen waren... :cool1:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Das war kein Umstieg, sondern man hat sich da erst in die Position gebracht um für A-Regal-Talente überhaupt in Frage zu kommen. Bis 2011 war der BVB für internationale Top-Talente kein Thema. Man war aber schon darauf bedacht immer wieder junge Talente zu holen, Lewandowski, Gündogan, Perisic... die waren dann auch möglich, aber nicht welche die auf den Listen in den ganzen europäischen Top-Ligen und Top-Teams standen.

Neben dem Standing musstest du dich natürlich auch finanziell erstmal in diese Position bringen. Lewandwoski, Gündogan oder Perisic haben allesamt keine 5 mio an Ablöse gekostet und kamen von Lech Posen, Nürnberg oder Brügge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gut, dann war es einfach Zufall, dass der bajuwarische Raubüberfall mit Götze, Lewandowski und Hummels in wenigen Jahren zusammenfiel mit dem Umstieg des BVB auf Talente wie Dembele, Pulisic, Mor oder später Sancho und Håland, deren Traumvereine ganz woanders als in München zu suchen waren... :cool1:

Wer wären denn die Bayern-Affinen qualitativ vergleichbaren deutschen Spieler in dem genannten Zeitraum gewesen, die der BVB aus Angst vor einem potentiell späteren Wechsel in den Süden nicht gemacht hat? Spätestens da kriegt deine These doch üble Dellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben