Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was ich bei Bensebaini absolut nicht verstehen werde, wenn unsere Verantwprtlichen bei Guerreiro die Konstanz, die Defensive und seine Verletzungsanfälligkeit kritisieren bzw. als KO-Kriterium ansehen (laut Medien), wie man dann beim Gladbacher landen kann.

Es ist echt wild, wie der BVB seinen Kader mit durchschnittlichen BL-Spielern füllt und diese dabei in der Regel so überbezahlt, dass man sie auch nicht mehr los wird.

Hätte es im Sommer nicht die sehr konkreten Gerüchte um Raum gebeben, hätte ich schon gesagt, dass wir da auf einem etwas besseren Weg sind. Denn Özcan war klar günstiger als zB ein Delaney (ohne jetzt in der Nische qualitativ schlechter zu sein) und wird im Zweifel vermittelbar sein, da ich mir sicher bin, dass sein Vertrag leistungsorientiert ausgestaltet wurde. Ebenso Ryerson. Der soll bei Union 700.000€ verdient haben und wird bei uns nicht die Welt verdienen. Dazu nur einen Vertrag über 3 Jahre.

Ob es nun die richtigen Spieler sind und ob sie genügend Qualität mitbringen, ist natürlich eine andere Frage, aber die Verträge scheinen zumindest deutlich näher am realen Leistungsvermögen der Spieler orientiert zu sein und nicht so entkoppelt wie unter Zorc.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Bensebaini ist unser skillreichster Spieler im Kader. Man könnte vielleicht noch Koné nennen, danach kommt aber nichts mehr. Thuram regelt das mehr über die Geschwindigkeit, Plea überzeugt durch Spielstärke. Wenn man auf Dynamik steht, auf 1 vs 1, auf Spieler die sich was trauen, dann ist Bensebaini eigentlich eine gute Wahl.
34,5 km/h Endgeschwindigkeit, übrigens derselbe Wert wie bei Linton Maina. Technisch ist er schon nicht abfallend.

Seine aggressive Spielart lässt Bensebaini etwas in diese Richtung "beinharter Verteidiger" verorten. Aber das wird der eigentlichen Spielweise nicht gerecht. Ja, er ist aggressiv in den Tacklings, manchmal auch überhart und hitzköpfig, aber ist auch skillreich. Dazu auch immer wieder torgefährlich. Gut bei Offensivstandards, sicher vom Elfmeter. Sein eigentliches Problem ist tatsächlich das Defensivverhalten, weil er zu häufig unachtsam ist. Er lässt den Gegenspieler aus den Augen, nimmt den Laufweg nicht an bzw. zu spät an. Da sind gewisse Konzentrationsmängel zu beobachten, wodurch er häufig in den Fokus gerät. Auch plumpe Fouls kommen vor, die unnötige gefährliche Standards zur Folge haben können.
Wenn er das Minimieren kann, dann ist das als Gesamtpaket schon ein wirklich guter Außenverteidiger. Wir reden hier aber von Defensivschwächen, nicht von fehlender spielerischer/technischer Qualität.

So hab ich Bensebaini ehrlich gesagt auch immer wahrgenommen, wenn ich (selten) etwas von Gladbach gesehen habe. Dass er spielerisch annähernd an Guerreiro ran kommen kann, kann ich mir halt trotzdem nicht vorstellen. Und die meisten scheinen ihn ja leider spielerisch doch auch deutlich schwächer einzuschätzen als du.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.852
Punkte
113
So hab ich Bensebaini ehrlich gesagt auch immer wahrgenommen, wenn ich (selten) etwas von Gladbach gesehen habe. Dass er spielerisch annähernd an Guerreiro ran kommen kann, kann ich mir halt trotzdem nicht vorstellen. Und die meisten scheinen ihn ja leider spielerisch doch auch deutlich schwächer einzuschätzen als du.
Und genau das ist ja das Problem. Bensebaini ist offensiv deutlich schwächer als Guerreiro. Und dennoch ist Bensebaini ein Spieler der seine Stärken eher in der Offensive als in der Defensive hat.

Ist ja nicht so als würde man einen defensiven Prime-Piszczek bloß mit offensiven Schwächen holen. Wäre ich zwar als Spielertyp auch kein Fan von, aber da würde auch ich schon einige taktische Vorteile sehen, weil so ein Spieler defensiv auch problemlos viel im 1 gegen 1 wegverteidigt und somit anderen Spielern mehr offensive Freiheit bietet.

Bei Meunier ist es ja im Prinzip das Gleiche gewesen. Man ersetzt mit Hakimi ein Offensivmonster mit Schwächen in der Defensive (die ich übrigens für überschätzt halte, weil sein Speed ihn wie z.B. Davies auch oft rettet). Holt dann als defensiven Stabilisator Meunier, der aber auch eher offensiv besser ist als defensiv (auch wenn es einem manchmal schwer fällt zu glauben).
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Zu Atletico hätte Bensebaini besser gepasst. Er wählt den bequemen Wechsel innerhalb der Bundesliga.
Was nützt Dir ein torgefährlicher Außenstürmer wenn es hinten dafür mehr kracht.
Ich glaube Simeone hätte ihm die Defensive beigebracht. Farke und Terizic traue ich das nicht so zu. Für Gladbach war er stark. Kann mich nicht erinnern wann wir jemals einen so torgefährlichen Außenstürmer hatten. Er soll zwar Außenverteidiger genannt werden, aber aufgrund seiner Torgefahr ist er für mich mehr Außenstürmer.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Es ist echt wild, wie der BVB seinen Kader mit durchschnittlichen BL-Spielern füllt und diese dabei in der Regel so überbezahlt, dass man sie auch nicht mehr los wird.
Mittlerweile täuschen echt nur noch teilweise die Handvoll Volltreffer bei den Transfers (Dembele, Sancho, Haaland, Bellingham) und deren (finanzieller) Impact darüber hinweg, wie schlecht die Kaderpolitik ist.
Wie steht denn der Verein finanziell aktuell da? Braucht es dann demnächst die nächste Granate im Preisbereich 15-20 Mio, die man dann zwei Jahre später für 120Mio weiterverscherbeln kann oder steht das traurige Gerüst wenigstens auf soliden Beinen?


Man vergisst schnell, dass auch die Kaderspieler der anderen Vereine ähnlich viel Geld verdienen und ebenfalls teils komplett floppen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Und genau das ist ja das Problem. Bensebaini ist offensiv deutlich schwächer als Guerreiro. Und dennoch ist Bensebaini ein Spieler der seine Stärken eher in der Offensive als in der Defensive hat.

Ist ja nicht so als würde man einen defensiven Prime-Piszczek bloß mit offensiven Schwächen holen. Wäre ich zwar als Spielertyp auch kein Fan von, aber da würde auch ich schon einige taktische Vorteile sehen, weil so ein Spieler defensiv auch problemlos viel im 1 gegen 1 wegverteidigt und somit anderen Spielern mehr offensive Freiheit bietet.

Bei Meunier ist es ja im Prinzip das Gleiche gewesen. Man ersetzt mit Hakimi ein Offensivmonster mit Schwächen in der Defensive (die ich übrigens für überschätzt halte, weil sein Speed ihn wie z.B. Davies auch oft rettet). Holt dann als defensiven Stabilisator Meunier, der aber auch eher offensiv besser ist als defensiv (auch wenn es einem manchmal schwer fällt zu glauben).

Funktioniert so nicht Fifa Ultimate?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und genau das ist ja das Problem. Bensebaini ist offensiv deutlich schwächer als Guerreiro. Und dennoch ist Bensebaini ein Spieler der seine Stärken eher in der Offensive als in der Defensive hat.

Wobei das eigentliche oder ursächliche Problem ja ist, dass der restliche Kader in Sachen Spielaufbau, Ballsicherheit und Technik einfach nicht gut genug und Guerreiro dadurch überhaupt erst so wertvoll für uns geworden ist. Normal ist das nicht, dass ein LV (der nicht mal LV sein will) so viel Last im Aufbau und Co. tragen bzw. den Alleinunterhalter geben muss.

Würden wir den Kader anpassen und mehr Spieler mit den oben genannten Attributen verpflichten, wäre mMn ein Bensebaini auch weit weniger kritisch zu sehen. Aber diese Hoffnung ist natürlich mindestens naiv, dass wir plötzlich derart viel Spielstärke verpflichten, wenn in den Medien immer noch in schöner Regelmäßigkeit das Gespenst "Mentalität" herumspuken darf.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113

Erklärt einfach alles. Wenn der BVB so geführt wird, dann gute Nacht.
Nichts weiter als billige Polemik ohne Gehalt von Maximilian Rieger. siehe hier: https://sportforen.de/threads/deutsche-nationalmannschaft-der-zukunft.384/page-182#post-5938128
In jeder PK kann man 1-2 Minuten raus schneiden und eine "nicht ganz ernst gemeinte Aussage" in eine gewisse Richtung lenken mit einer entsprechenden Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Die Laufzeit ist lächerlich kurz, dass spätestens im Sommer 2024 wieder Theater sein wird und lauter Gerüchte rumschwirren, soviel zu "Thema abgeschlossen".

Mir ist das mittlerweile aber eh alles egal. Das Personalmanagement ist so katastrophal, dass ich die Hoffnung komplett begraben habe. Ich werde beim Absturz aus den CL-Rängen keine Miene verziehen und jedem der fragt erzählen, dass es absolut verdient und folgerichtig ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.580
Punkte
113
Nichts weiter als billige Polemik ohne Gehalt von Maximilian Rieger. siehe hier: https://sportforen.de/threads/deutsche-nationalmannschaft-der-zukunft.384/page-182#post-5938128
In jeder PK kann man 1-2 Minuten raus schneiden und eine "nicht ganz ernst gemeinte Aussage" in eine gewisse Richtung lenken mit einer entsprechenden Überschrift.
Hab das Video gesehen bevor ich meinen Post gemacht habe. Ich finde ihn auch im Gesamtkontext nicht weniger lächerlich.

Klar wollte er da irgendwie witzig sein, aber scheinbar merkt er selbst nicht, dass das auch Satire sein könnte und er sich und seine Taskforce damit auf negative Art und Weise durch den Kakao zieht.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Es fließen in den nächsten 2 Jahren also, zwischen 16 und 22 Mio in Moukokos Tasche. Hat der Junge prima ausgehandelt. Der BVB zahlt nochmal 5 an den Berater. Stolze Summe. Jetzt muss Moukoko zeigen was er kann. Wenn er den Erwartungen nicht gerecht wird, wird er wohl für 15, falls ein englischer Verein interesse zeigt, vielleicht 20 mio, verscherbelt. Somit würde der BVB etwas ein Teil der Investition zurück bekommen und Schadensbegrenzung betreiben.

Und wenn er richtig durch die Decke geht, spült er richtig Asche in die Kasse, oder Kehl schafft es nochmal, ihn, für ein, dann nochmals deutlich besseres Gehaltsangebot, zu halten.

Kann ich gut mit leben, in 2 Jahren wird man dann deutlich sehen können, wo die Reise bei Moukoko hingeht und sollten Fall 2 oder 3 eintreten, wird niemand mehr nach seinem Alter fragen.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Wie seht ihr den Wechsel von Broschinski nach Bochum? Der ist komplett an mir vorbeigegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben