Can hat imo einfach unheilbare Konzentrationsprobleme. Ansonsten bringt er schon ne Menge mit für die Postion. Ich wolle eben mehr auf die grundsätzliche Überlegung hinaus.
Das ist aber genau das Problem, weshalb Can sich nicht auf der Sechs eignet. Man darf auf dieser Position keine Schwächen zeigen, keine brainfarts. Der Sechser muss eine Bastion sein, der sich keine Fehler erlaubt. Wenn Can mehr im offensiveren Mittelfeld herumturnt, dann kann er sich auch eher einen Ballverlust erlauben, als alleiniger Sechser ist das aber nicht möglich.
Letztlich hängt das auch von den anderen Mannschaftsteilen ab und man kann es sehr weit denken. Jedenfalls finde ich Dahoud und Weigl z.B. körperlich zu schwach für den alleinigen Part.
Verfolge zu wenig andere Clubs der Gegenwart. Als Real Sympathisant denke ich an Casemiro. Der hatte dann aber zwei vor sich, die wiederum nicht sehr offensiv unterwegs waren. Martinez bei Bayern hatte meine ich einen neben sich (Kroos,Schweini?), was zu seinen spielerischen "Defiziten" passte. Ein Spieler mit Pressingresistenz, Strategie und Härte wäre wohl die Eier legende.....
Zweikampfstärke hat aber nicht zwingend was mit körperlicher Robustheit zu tun. N´Golo Kanté ist ein großartiger Teamspieler, der auch gut gegen den Ball arbeitet, das kann niemand bestreiten. Dabei ist er 1,69m groß. Ein Philipp Lahm hat auch über etliche Jahre die besten Flügelspieler verteidigt. Am Ende kommt es auf das Zweikampfverhalten an, auf Raumgefühl und Antizipation. Der Sechser muss ja auch nicht in 1 vs. 1 Duellen gegen robuste Stoßstürmer gehen, das ist die Aufgabe der Innenverteidigung.
Die Bayern haben sehr gut funktioniert mit Schweinsteiger + Martinez. Schweini war der spielerische Part, Martinez hat dann alles abgelaufen. Das kann man natürlich dann auch sehr gut spielen, wenn Du offensiv starke Außenverteidiger hast + spielstarke Winger. Die hatten mit Ribery + Robben massive Offensivwucht. Beim BVB sammeln sich da Umschaltspieler an, die können solch einen spielerischen Part nicht übernehmen. Deshalb müssen auch mehr Impulse aus dem Mittelfeld kommen.
Wenn man aber bei den Bayern bleiben möchte. Im August 2020 haben sie das CL-Finale gegen Paris mit Thiago auf der Sechs gewonnen. Kimmich spielte noch RV. Und inzwischen ist Thiago weg und Kimmich spielt als Sechser. Und die beiden Spieler sind körperlich nun auch nicht robust.
Also, das geht schon, man braucht nicht zwingend eine maximal körperliche Variante. Casimero ist natürlich schon eine andere Kategorie, er ist aber auch neben seiner Robustheit ein ziemlicher allrounder. Der kann dir alles spielen, hatte dazu mit Kroos auch noch einen sehr spielstarken Part vor sich der beim Aufbauspiel zurückging. Man kann natürlich auch physische Sechser bevorzugen, Declan Rice wäre so eine Variante, aber es muss nicht zwingend gegeben sein.
Weiß nicht, ob Goretzka durch Musiala nun etwas defensiver unterwegs ist. Mal schauen wie das gegen ein anderes Topteam aussieht.
Gestern hat man mit drei "8ern" gespielt, wovon zwei sehr offensiv spielen.
Goretzkas Aufgabe bleibt ja gleich, egal ob Musiala oder Müller vorne spielen. Es kann vielleicht sein, dass Müller etwas defensiver denkt, aber der ist meisten schon im Offensivpressing unterwegs. Das ändert für Goretzka nicht viel, er muss der b2b-Spieler sein, der dann immer wieder auch mit Tiefenläufen Gefahr ausstrahlt. Das muss er hinter Musiala sowie Müller machen.