Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Auch bei Reus und Hummels befindet man sich wohl jetzt in Gesprächen.
Hummels sei auch bereit weniger Gehalt zu verdienen da geht es eher darum ob +1 oder +2 Jahre.
Bei Reus ist noch nicht klar ob er weniger Gehalt akzeptieren wird.

Blayde

Bankspieler
Und generell erwarte ich natürlich auch, dass wir mal wieder verlieren oder mal wirklich schlechte Spiele bekommen. Alles andere wäre ja auch eine Überraschung, denn schließlich gab es keine guten Serien mit gutem Fußball und Punkten bei uns, außer bei.. Terzic ;) Acht Spiele in Folge gewonnen Ende 20/21 und Pokalsieger. Und da war, in den wichtigen Spielen, auch Can sein 6er. Dahoud hatte aber auch einige Spiele, insofern gehe ich stark davon aus, dass wir noch Rotation sehen werden (und wir verlieren sicherlich auch wieder mal ;)).

Dahoud war damals absolut überragender Leader auf dem Platz spielerisch wie verbal was man durch die leeren Stadien gut hören konnte.
Zustimmung zum restlichen Post.

Solomo

Hundsbua
Hummels sei auch bereit weniger Gehalt zu verdienen da geht es eher darum ob +1 oder +2 Jahre.
Bei Reus ist noch nicht klar ob er weniger Gehalt akzeptieren wird.
Wundert mich beides nicht. Hummels ist einfach deutlich reflektierter und intelligenter als Reus. Natürlich will man sich im Gehaltsniveau richtig eingeordnet sehen, aber andererseits sollte man seine Rolle und Leistung schon auch einschätzen können. Reus ist nicht mehr der, der das Team trägt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Taktikanalyse bei SPOX zu Terzic' 4-1-4-1. Stammt von Eckner, glaube, der war bei Spielverlagerung. Aber ganz interessant:

Talib

Bankspieler
Glaubt ihr, Terzic könnten die Katastrophenspiele von Modeste dazu bringen, dass Malen als Sturmalternative gesehen wird? Oder spielt Modeste am Wochenende von Beginn?

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Glaubt ihr, Terzic könnten die Katastrophenspiele von Modeste dazu bringen, dass Malen als Sturmalternative gesehen wird? Oder spielt Modeste am Wochenende von Beginn?

Haller wird spielen denke ich, unter der Woche ist kein Spiel. Zur 60. Rechne ich dann wieder mit Tony

Blayde

Bankspieler

Ich glaub nicht dran, aber Hoffnung habe ich. Meiner Meinung nach hat Terzic den Spielern immer mehrere Spiele gegeben, um zu beweisen, dass sie ihre Chance nicht nutzen konnten, und dann pädagogisch erklären zu können "Du hattest jetzt 4 eher glücklose Spiele, jetzt ist der andere nochmal dran".

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wundert mich beides nicht. Hummels ist einfach deutlich reflektierter und intelligenter als Reus. Natürlich will man sich im Gehaltsniveau richtig eingeordnet sehen, aber andererseits sollte man seine Rolle und Leistung schon auch einschätzen können. Reus ist nicht mehr der, der das Team trägt.

Warum sollte es reflektierter und intelligenter sein, wenn man auf Gehalt verzichtet? Reus wurde mit al-Nassr in Verbindung gebracht, hat eben noch international ein sehr gutes Standing. Wenn er irgendwo noch sehr viel Geld verdienen kann, dann ist das ein legitimer Grund eben nicht sofort ein abgeschwächtes BVB-Angebot anzunehmen. Da braucht man nun auch nicht so zu tun, als ob Reus wegen verminderter Intelligenz Interesse daran zeigt.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich habe von Beginn an den Modeste-Transfer nicht gut gefunden und so schlecht er beim BVB aussehen mag, ist vieles auch systembedingt. Haller sah zuvor auch sehr schwach aus, Moukoko in den Spielminuten auch. Als Stürmer hat man es in der Mannschaft auch einfach schwer, weil es wenig Kreativität und herausgespielte Torchancen gibt. Ich sehe auch nicht ansatzweise, welchen großen Mehrnutzen man durch einen großen Stürmer vorne hat. Außer man rüstet den Kader spielerisch und kreativ deutlich auf, was ich unter Kehl und Terzic nicht glaube, wird man mMn sehr bald in einen neuen Stürmer investieren müssen, der schneller und weniger abhängig von direkten Anspielen im 16er ist.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Man hat sich weiterhin zu sehr dem großen körperlich starken Stürmer als Wunsch verschrieben.

Und vermutlich sieht man in den Siegen jetzt auch noch eine Bestätigung des Ganzen. Das wäre falsch.

Deswegen glaub ich, dass man das tote Pferd Modeste auch noch weiter reiten wird.

Solomo

Hundsbua
Warum sollte es reflektierter und intelligenter sein, wenn man auf Gehalt verzichtet? Reus wurde mit al-Nassr in Verbindung gebracht, hat eben noch international ein sehr gutes Standing. Wenn er irgendwo noch sehr viel Geld verdienen kann, dann ist das ein legitimer Grund eben nicht sofort ein abgeschwächtes BVB-Angebot anzunehmen. Da braucht man nun auch nicht so zu tun, als ob Reus wegen verminderter Intelligenz Interesse daran zeigt.
Mir geht es darum, die Rolle beim BVB und das sich daraus ableitende Gehalt realistisch einzuschätzen. Das traue ich Hummels eher zu als Reus. Nicht mehr, nicht weniger.

le freaque

Bankspieler
Naja, wenn Moukoko fit wäre, würde Moukoko spielen.
Nach seinen Leistungen in der Rückrunde vor seiner Verletzung glaube ich das auf gar keinen Fall. Moukoko ist doch nun wirklich erschreckend schwach aus der Pause gekommen und war in allen Einsätzen völlig wirkungslos und eher Schaden als Nutzen.
Die Verletzung ist natürlich blöd, die Pause aber dringend nötig. Ich weiß nicht, ob es an der ungewohnten Pause nach voriger Belastungssteigerung liegt (BL-Ende, Training, Wm, Urlaub, Vorbereitung), so ein ungewohnter Rhythmus kann bei so jungen Spielern ja auch mal was bewirken. Oder halt an den Irrungen und Wirrungen rund um seine VVL.
Auf jeden Fall war das, was Moukoko in der RR gebracht hat, bestenfalls mangelhaft, das hatte mit Erwachsenenfußball fast nichts mehr zu tun und war schwächer , als seine Leistungen mit 16 in den ersten Erwachsenenspielen. In der Verfassung konnte man ihn doch nicht mehr bringen, wenn man offensiv etwas bewirken will. Von daher ist ein kleiner Reset sicher besser für ihn und besser für das Team.

Haller kann man ja noch gar nicht bewerten. Das ist zum guten Teil immer noch Aufbautraining unter Wettbewerbsbedingungen (völlig normal bei der Krankengeschichte und ob das alles so sinnvoll ist, weiß ich immer noch nicht), weil a) er ehrgeizig ist und b) man sonst niemanden hat. Modeste ist keine Hilfe, weil falscher Spielertyp und ab einem bestimmten Niveau eben auch überfordert. Aber Moukoko war in der RR bisher doch auch überhaupt keine bringbare Alternative.

Euer Team funktioniert momentan gut, weil es eine funktionierende Achse gibt: Kobel gut drauf - die IV steht sicher - Can spielt endlich da, wo er spielen muss und nimmt das gut an - davor Bellingham und einen Brandt in Topform, Adeyemi mit Formexplosion und endlich Selbsbewusstsein.
Ihr habt 7 Spieler, die aktuell gut zusammenarbeiten und kompensieren, dass es immer noch auf den Außen fehlt und ihr keinen kompatiblen MS in guter Verfassung habt.
Dazu habt ihr einen sehr brauchbaren jungen Joker mit JBG, Guerreiro spielt um einen neuen Vertrag und Ryerson ist fleißig.
Das genügt im Moment, um Spiele zu gewinnen. Auf lange oder mittlere Sicht reicht das sicher nicht.
Es kann aber reichen, um über die Arbeitssiege in einen Flow zu kommen, der die Saison am Ende erfolgreich macht: sowas wie im Meisterschaftsrennen sehr lange dabei,Pokalsieger und CL-VF ist auch mit dem aktuellen Kader bei steigendem Flow machbar und wäre ja sicher eine gute Saison.
Man darf natürlich nicht vergessen, wo es fehlt und welche Schlüsse man ziehen muss. Sich über die aktuelle Erfolgsserie freuen darf man aber, finde ich. Und manch einer sollte auch von seinem Trip runterkommen, nachdem X, Y und Z trotzdem kacke sind, weil er das nunmal so entschieden hat. Ein paar "Average Joes", die man niemals hätte holen dürfen, retten euch gerade regelmäßig den A'sch. Kann ma auch mal anerkennen und sich selbst nicht wichtiger nehmen, als die Spieler.

Blayde

Bankspieler
Es ist doch vollkommen hanebüchen, bei Moukoko jetzt eine große Krise herbeizureden. Er war in seinen wenigen Minuten in der Rückrunde nicht gut. Ja toll. Dafür spielte ja zuletzt auch Haller (der ebenfalls nicht gut war). Ist doch ne super Situation, die wir im Sturm haben, mit diesen beiden Alternativen.

Aber natürlich müsste Moukoko sofort wieder spielen, wenn die Alternative Modeste heißt. Jeder Spieler hat mal schwächere Spiele. Warum zur Hölle soll man bei Moukoko jetzt so ein Drama draus machen.

Im Kader fehlt sicher einiges, aber wie kommt man dazu, die Position (Mittelstürmer) herauszupicken, auf der wir doppelt besetzt sind.

Talib

Bankspieler
Ich habe von Beginn an den Modeste-Transfer nicht gut gefunden und so schlecht er beim BVB aussehen mag, ist vieles auch systembedingt. Haller sah zuvor auch sehr schwach aus, Moukoko in den Spielminuten auch. Als Stürmer hat man es in der Mannschaft auch einfach schwer, weil es wenig Kreativität und herausgespielte Torchancen gibt. Ich sehe auch nicht ansatzweise, welchen großen Mehrnutzen man durch einen großen Stürmer vorne hat. Außer man rüstet den Kader spielerisch und kreativ deutlich auf, was ich unter Kehl und Terzic nicht glaube, wird man mMn sehr bald in einen neuen Stürmer investieren müssen, der schneller und weniger abhängig von direkten Anspielen im 16er ist.

Würde ich komplett widersprechen. Moukoko hatte es nicht schwer und hat vor allem in der Hinrunde ganz gut gescored. Da war er einfach in Form. Aber er hat auch einfach noch nicht die Klasse, dass er jedes Spiel gut reinfindet und voll dabei ist. In der Rückrunde war es schlecht und sicher nicht nur, weil er keine Bälle bekommt.

Haller ist noch richtig eingerostet und bekommt trotzdem schon Dinger aufgelegt, vergibt sie aber teilweise (siehe Aktion nach Brandts Pass gegen Chelsea).

Mittlerweile sehe ich die Kreativität überhaupt nicht mehr als das große Problem an. Brandt und Bellingham kreieren unglaublich viel, auch Adeyemi ist jetzt integriert und schafft Räume. Dazu bekommt JBG trotz höchst problematischen Defensivverhalten viele Minuten.

Es ist momentan schon ein kleines Problem, dass die Stürmer nicht gut genug sind:
a) Haller ist längst nicht bei 100% ist (trotzdem ist er besser als Modeste und als ein Moukoko ohne Form). Er hat Luft für 60 Minuten und viele Momente, wo er mehr als einen Schritt zu spät ist. Er braucht Zeit und man kann nur hoffen, dass er stabil bleibt.
b) Modeste hat qualitativ nichts beim BVB zu suchen. Vor allem nicht, wenn er kein Selbstbewusstsein hat. Das wird hoffentlich auch Terzic einsehen und sich was anderes einfallen lassen.
c) Moukoko ist einfach noch nicht konstant gut ist und hat zudem noch sehr viele Schwächen in seinem Spiel - was auch völlig in Ordnung ist als U21.

Ich hoffe, dass man es mal mit Malen oder Adeyemi vorne drin probiert. Schlechter als mit Modeste kann es nicht laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben