Naja, wenn Moukoko fit wäre, würde Moukoko spielen.
Nach seinen Leistungen in der Rückrunde vor seiner Verletzung glaube ich das auf gar keinen Fall. Moukoko ist doch nun wirklich erschreckend schwach aus der Pause gekommen und war in allen Einsätzen völlig wirkungslos und eher Schaden als Nutzen.
Die Verletzung ist natürlich blöd, die Pause aber dringend nötig. Ich weiß nicht, ob es an der ungewohnten Pause nach voriger Belastungssteigerung liegt (BL-Ende, Training, Wm, Urlaub, Vorbereitung), so ein ungewohnter Rhythmus kann bei so jungen Spielern ja auch mal was bewirken. Oder halt an den Irrungen und Wirrungen rund um seine VVL.
Auf jeden Fall war das, was Moukoko in der RR gebracht hat, bestenfalls mangelhaft, das hatte mit Erwachsenenfußball fast nichts mehr zu tun und war schwächer , als seine Leistungen mit 16 in den ersten Erwachsenenspielen. In der Verfassung konnte man ihn doch nicht mehr bringen, wenn man offensiv etwas bewirken will. Von daher ist ein kleiner Reset sicher besser für ihn und besser für das Team.
Haller kann man ja noch gar nicht bewerten. Das ist zum guten Teil immer noch Aufbautraining unter Wettbewerbsbedingungen (völlig normal bei der Krankengeschichte und ob das alles so sinnvoll ist, weiß ich immer noch nicht), weil a) er ehrgeizig ist und b) man sonst niemanden hat. Modeste ist keine Hilfe, weil falscher Spielertyp und ab einem bestimmten Niveau eben auch überfordert. Aber Moukoko war in der RR bisher doch auch überhaupt keine bringbare Alternative.
Euer Team funktioniert momentan gut, weil es eine funktionierende Achse gibt: Kobel gut drauf - die IV steht sicher - Can spielt endlich da, wo er spielen muss und nimmt das gut an - davor Bellingham und einen Brandt in Topform, Adeyemi mit Formexplosion und endlich Selbsbewusstsein.
Ihr habt 7 Spieler, die aktuell gut zusammenarbeiten und kompensieren, dass es immer noch auf den Außen fehlt und ihr keinen kompatiblen MS in guter Verfassung habt.
Dazu habt ihr einen sehr brauchbaren jungen Joker mit JBG, Guerreiro spielt um einen neuen Vertrag und Ryerson ist fleißig.
Das genügt im Moment, um Spiele zu gewinnen. Auf lange oder mittlere Sicht reicht das sicher nicht.
Es kann aber reichen, um über die Arbeitssiege in einen Flow zu kommen, der die Saison am Ende erfolgreich macht: sowas wie im Meisterschaftsrennen sehr lange dabei,Pokalsieger und CL-VF ist auch mit dem aktuellen Kader bei steigendem Flow machbar und wäre ja sicher eine gute Saison.
Man darf natürlich nicht vergessen, wo es fehlt und welche Schlüsse man ziehen muss. Sich über die aktuelle Erfolgsserie freuen darf man aber, finde ich. Und manch einer sollte auch von seinem Trip runterkommen, nachdem X, Y und Z trotzdem kacke sind, weil er das nunmal so entschieden hat. Ein paar "Average Joes", die man niemals hätte holen dürfen, retten euch gerade regelmäßig den A'sch. Kann ma auch mal anerkennen und sich selbst nicht wichtiger nehmen, als die Spieler.