Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die Trennung von Rapha, Dän-Äxel und Dahoud muss man eventuell auch unabhängig von dem bewerten was wir einmal die Woche auf dem Feld gesehen haben.
Das sind alles drei Spieler gewesen die nicht gerade als Musterprofi galten was Einsatz, Lebensstil und Training anging.
Wenn Kehl die Atmosphäre im Verein verändern möchte dann ist es nur logisch, dass man solche Profis auf den Prüfstand stellt.

Rapha hatte alle Anlagen um einer besten LV der Welt zu werden.
Praktisch war er nur so lange bei uns weil es beim BVB auf hohem Niveau ziemlich bequem für ihn war.

Um alle paar Jahre mal die Meisterschaft gewinnen zu können brauchst du nicht nur gute Spieler du brauchst auch die richtige Leistungsbereitschaft im Team. Damit meine ich nicht den Mentalitätsscheiß damit meine ich Spieler die jedes Spiel gewinnen wollen und auch bereit sind dafür alles zu tun.
Wenn du dann auch noch in der Situation bist, dass Rapha eigentlich immer spielen muss egal wie die Leistungsbereitschaft außerhalb des Platzes so ist dann ist das auch für die Mitspieler nicht positiv. Das vermittelt nur das Bild, dass solche Sachen nicht wichtig sind.

Bin absolut derselben Meinung, aber glaube auch, dass fußballerische Weiterentwicklung nicht nur eine Einbahnstraße ist. Wir haben als Verein ebenso versagt, dass diese Spieler nicht alles daran gesetzt haben, Weltklasse zu werden. "Leistungskultur" (siehe @Solomo ) spüre ich momentan wieder und hoffe, daraus kann etwas wachsen, wo man auch jemanden wie Guerreiro oder Dahoud holt und die würden jeden Moment daran arbeiten, ein besserer Fußballer zu werden.

Ich mache den also keinen Vorwurf und finde es eher tragisch. Aber wir haben eine Vereinskultur, in der solche Talente im Prinzip machen konnten, was sie wollten.

Blayde

Bankspieler
Aber glaubt denn hier ernsthaft jemand, dass Spieler wie Guerreiro oder Dahoud Locker Room Cancer sind? Selbst wenn die nicht 1000% profession ehrgeizig sind (höre ich bei Dahoud das erste Mal?), dann sind sie immer noch menschlich und kollegial gute Typen. Dahoud wird eh schon gereizt durchs auf der Bank sitzen. Auch ein Guerreiro kann jetzt oder könnte in Zukunft erstmals auf der Bank sitzen. (und oh Wunder hat unsere Offensive schon wieder getragen zuletzt) Das reicht doch als erste Motivation und um den Ehrgeiz etwas zu erwecken. Dafür muss man die doch nicht aus dem Kader schmeißen.

Wenn ein Dahoud zB Angebot hätte, bei Teams der Marke Leverkusen/Sevilla als absoluter Stammspieler und Leistungsträger geplant zu sein oder in der PL richtig fett zu kassieren und der BVB dann sagt, sorry Mo, da wollen wir nicht ganz mitgehen. Dann fair enough. Aber wenn man Dahoud zu akzeptablen Konditionen hätte verlängern können (Kaderspieler 12-18 und mittleres Gehalt) - was ich glaube - dann ist das einfach nur ein riesen Managementfehler.

Niemand sagt, Dahoud müsse der Bellingham-Nachfolger werden. Aber ist besser als Özcan. Und als 8er auch als Can und als Reus und Brandt und Reyna. Und höchstwahrscheinlich zu günstigen Konditionen hätte man ihn behalten können. Was eine unnötige Baustelle.

NcsHawk

Bankspieler
Aber glaubt denn hier ernsthaft jemand, dass Spieler wie Guerreiro oder Dahoud Locker Room Cancer sind? Selbst wenn die nicht 1000% profession ehrgeizig sind (höre ich bei Dahoud das erste Mal?), dann sind sie immer noch menschlich und kollegial gute Typen. Dahoud wird eh schon gereizt durchs auf der Bank sitzen. Auch ein Guerreiro kann jetzt oder könnte in Zukunft erstmals auf der Bank sitzen. (und oh Wunder hat unsere Offensive schon wieder getragen zuletzt) Das reicht doch als erste Motivation und um den Ehrgeiz etwas zu erwecken. Dafür muss man die doch nicht aus dem Kader schmeißen.

Wenn ein Dahoud zB Angebot hätte, bei Teams der Marke Leverkusen/Sevilla als absoluter Stammspieler und Leistungsträger geplant zu sein oder in der PL richtig fett zu kassieren und der BVB dann sagt, sorry Mo, da wollen wir nicht ganz mitgehen. Dann fair enough. Aber wenn man Dahoud zu akzeptablen Konditionen hätte verlängern können (Kaderspieler 12-18 und mittleres Gehalt) - was ich glaube - dann ist das einfach nur ein riesen Managementfehler.
Es gibt einen Unterschied zwischen Stunk machen und richtiger Atmosphäre.
Nur als Beispiel ohne zu wissen ob es stimmt nur um dir den Gedanken näher zu bringen.

Du hast einen Tom Rothe als jungen LV im Kader.
Der haut sich jedes Training rein und zeigt immer 110% ist morgens der Erste und Abends der Letzte der geht.
Spielen tut aber Rapha der beim Training eben anwesend ist aber das ganze eher abhandelt als wirklich intensiv nutzt.
Rapha hat seine Schwächen die wir alle kennen und die sich in den letzten Jahren nicht gebessert haben.

Den Eindruck den diese Situation dann auf den Kader und das Umfeld generiert ist das fatale.
Nicht das Rapha seine Mitspieler mobbt sondern das er eben nicht bereit ist alles dem Team-Erfolg unterzuordnen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man eine Alternative für Rapha braucht. Das soll nur heißen, dass es mehr gibt als Samstags um 15:30 Uhr auf dem Rasen zu stehen.

Blayde

Bankspieler
Es gibt einen Unterschied zwischen Stunk machen und richtiger Atmosphäre.
Nur als Beispiel ohne zu wissen ob es stimmt nur um dir den Gedanken näher zu bringen.

Du hast einen Tom Rothe als jungen LV im Kader.
Der haut sich jedes Training rein und zeigt immer 110% ist morgens der Erste und Abends der Letzte der geht.
Spielen tut aber Rapha der beim Training eben anwesend ist aber das ganze eher abhandelt als wirklich intensiv nutzt.
Rapha hat seine Schwächen die wir alle kennen und die sich in den letzten Jahren nicht gebessert haben.

Den Eindruck den diese Situation dann auf den Kader und das Umfeld generiert ist das fatale.
Nicht das Rapha seine Mitspieler mobbt sondern das er eben nicht bereit ist alles dem Team-Erfolg unterzuordnen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man eine Alternative für Rapha braucht. Das soll nur heißen, dass es mehr gibt als Samstags um 15:30 Uhr auf dem Rasen zu stehen.

Ich versteh, was du meinst. Das Problem lässt sich aber lösen, indem da ein besserer Spieler als Tom Rothe steht. Terzic sieht es ja bereits mit Wolf und Ryerson gelöst. Neuerdings sitzt Guerreiro dann halt auf der Bank.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Guerreiro und Dahoud weg, dafür Ryerson und Özcan. Kehl/Terzic hat das Zeug eine brandgefährliche Kombination zu werden.
Um das abschließend bewerten zu können, muss man doch mindestens die Ersatzeinkäufe für die oben genannten + Bellingham abwarten. Aktuell muss man sich aber eingestehen, dass die Stellschrauben an denen Kehl/Terzic bisher gedreht haben, kurzfristig zumindest funktionieren. Letztendlich zählt der Ergolg. Da kann man noch soviel Schwarzmalerei betreiben.

Talib

Bankspieler
Ich glaube auch nicht, dass es beim Thema Dahoud um den Faktor "Mentalität" etc. geht. Die Mannschaft braucht nach Jahren der immer wieder kehrenden Krisen nach selben Mustern neue Strukturen und neue Einflüsse.

Und dabei hat man sich gegen Dahoud entschieden. Ich kann das schon nachvollziehen. Schade find ich es trotzdem.

Deffid

Bankspieler
Ich habe den Dahoud Transfer damals auch abgefeiert und seine Anlagen wären perfekt gewesen, um die Nachfolge von Günni anzutreten. Nur ist es für mich unverständlich, ihn nach fast 6 Jahren immer noch als einen der besten Fußballer im Team hinstellen zu wollen, da das schlichtweg nur Theorie ist und irgendwann dann 5+ Jahre Praxis in der Beurteilung den Vorrang haben müssen.

Blayde

Bankspieler
Ich habe den Dahoud Transfer damals auch abgefeiert und seine Anlagen wären perfekt gewesen, um die Nachfolge von Günni anzutreten. Nur ist es für mich unverständlich, ihn nach fast 6 Jahren immer noch als einen der besten Fußballer im Team hinstellen zu wollen, da das schlichtweg nur Theorie ist und irgendwann dann 5+ Jahre Praxis in der Beurteilung den Vorrang haben müssen.

Wenn er auf dem Feld war, war er einer der besten Fußballer im Team. Die Argumentation ist doch in erster Linie, es müsse einen Grund haben, dass er in den Jahren und bei verschiedenen Trainern so selten auf dem Feld stand. Kann man so argumentieren, ist aber meiner Meinung nach eine sehr schwache Argumentation. Genau das ist doch der Sinn von Kadermanagement und Spielerbeurteilung, dass man die Qualität der Spieler erkennt, die gerade keine überragende Saison gespielt haben. Wir sind nicht PSG oder City, die jeden Spieler nach dessen bester Saison aller Zeiten holen können.

Deffid

Bankspieler
Wenn er auf dem Feld war, war er einer der besten Fußballer im Team. Die Argumentation ist doch in erster Linie, es müsse einen Grund haben, dass er in den Jahren und bei verschiedenen Trainern so selten auf dem Feld stand. Kann man so argumentieren, ist aber meiner Meinung nach eine sehr schwache Argumentation. Genau das ist doch der Sinn von Kadermanagement und Spielerbeurteilung, dass man die Qualität der Spieler erkennt, die gerade keine überragende Saison gespielt haben. Wir sind nicht PSG oder City, die jeden Spieler nach dessen bester Saison aller Zeiten holen können.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass das die Argumentation ist (zumindest bei mir nicht). Bis auf sehr kurze Phasen hat er schlichtweg nicht sonderlich gut gespielt, wenn er mal ran durfte. Sein unbestritten großes Talent konnte er m.E. einfach nie konstant auf den Rasen bringen, deswegen Theorie/Praxis und daher störe ich mich auch an "einer der besten Fußballer im Team". Can liefert gegen Topgegner auch teilweise richtig starke Spiele ab, hat den Körper, die Technik etc...würde hier jemand darauf kommen, ihn deswegen als einen der besten Fußballer im Team hinzustellen? Sicher nicht, weil bei Can die ganzen schwachen Spiele/Aktionen wahrgenommen werden, Mo ist halt beliebt, da wird das oftmals ignoriert und sich an sein Talent geklammert. Mir ging es auch ewig lange so und finde es ebenfalls schade, dass er nicht als Kaderspieler behalten wird, aber irgendwann muss man sich vielleicht auch eingestehen, dass er sich nicht wie gewünscht entwickelt hat.

NcsHawk

Bankspieler
Dahoud ist der ultimative Aufschrei Spieler.
Auf sehr starke Aktionen folgten immer Situationen in denen er am Pass scheitert oder einen wichtigen Zweikampf verliert.

Vor dieser Saison wäre er in meiner Bewertung gleichauf mit Brandt gewesen.
Die Phase die Brandt jetzt seit diesem Jahr hat hatte Dahoud aber zu keiner Zeit.
Zwei starke Dahoud Spiele hintereinander dürften das Maximum gewesen sein.

Wenn die Dahoud Kohle genutzt wird um Bellingham noch für zwei drei Jahre zu halten dann gerne und sofort.
Da findet man günstigere Spieler die uns helfen können.

Kehls Leistung wird nicht an der Personalie Dahoud festgemacht… dafür war Dahoud beim BVB zu unwichtig.

MS

Bankspieler
Sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass das die Argumentation ist (zumindest bei mir nicht). Bis auf sehr kurze Phasen hat er schlichtweg nicht sonderlich gut gespielt, wenn er mal ran durfte. Sein unbestritten großes Talent konnte er m.E. einfach nie konstant auf den Rasen bringen, deswegen Theorie/Praxis und daher störe ich mich auch an "einer der besten Fußballer im Team". Can liefert gegen Topgegner auch teilweise richtig starke Spiele ab, hat den Körper, die Technik etc...würde hier jemand darauf kommen, ihn deswegen als einen der besten Fußballer im Team hinzustellen? Sicher nicht, weil bei Can die ganzen schwachen Spiele/Aktionen wahrgenommen werden, Mo ist halt beliebt, da wird das oftmals ignoriert und sich an sein Talent geklammert. Mir ging es auch ewig lange so und finde es ebenfalls schade, dass er nicht als Kaderspieler behalten wird, aber irgendwann muss man sich vielleicht auch eingestehen, dass er sich nicht wie gewünscht entwickelt hat.
Gut beschrieben und oft der Makel talentierter Spieler, wie Draxler. Zuviel theoretisches Versprechen, zu wenig praktische Umsetzung. Finde auch, dass Dahoud gar keine Präsenz hat, da ist Gündogan schon immer wahrnehmbarer gewesen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Am Ende hat Dahoud mit der Verletzung in der Hinrunde auch einfach Pech gehabt und wertvolle Zeit in seiner Situation verloren. Aber so ist das halt manchmal im Fussball.

Für ihn ist der Vereinswechsel doch letztlich das beste.

Bei Guerreiro bin ich mir relativ sicher, dass er im Team und im Trainerteam kritisch gesehen wird, wenn der Blick von seinen fussballerischen Fähigkeiten genommen wird. Denn er fällt viel zu oft aus. Er kann die Anforderungen alle 3 Tage ein Spiel zu absolvieren, gar nicht leisten. Das geht nur über ein ausgeprägtes Load Management. Dazu ist er im Defensivverbund oft zu langsam oder gar nicht existiert. Wodurch ja überhaupt erst Özcan seine Nische gefunden hat. Ähnlich wie damals Delaney. Der dann die Löcher zugelaufen ist und abgesichert hat. Das kann Dahoud in der Form gar nicht spielen, weil seine Stärken woanders liegen. Darum ist der Verweis, dass Dahoud der bessere Fussballer ist, zwar richtig, aber Özcan passt im Moment in dieses relativ spielarme Konstrukt besser rein.

Wo ich Terzic nicht verstehe, ist, wenn er Guerreiro eine Pause gibt und dann Ryerson (der jeden Weg macht) bringt, dass er dann nicht andere Positionen (unter anderem das Zentrum mit Dahoud) spielstärker aufstellt. Weil die Absicherung nicht ganz so wichtig sein wird. Da greift dann einfach keine Argumentation mehr für Özcan.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Dahoud hier in einem Satz mit Ilkay zu nennen ist schon extrem an der Realität vorbei.
Dahoud hat Talent, kam aber nie über die Stufe des Talents heraus. Sein nächster Verein wird sicher eine Stufe unter dem BVB sein.

Raphael ist ein toller Fußballer, aber auch der wird keinen Schritt.mehr nach oben machen in seiner Karriere.
Ryerson ist ein super Transfer, wenn man ihn als Meunierersatz für die Rückrunde und als Backup für beide Seiten in der nächsten Saison.
Sehe die AVs als die Positionen, die uns im nächsten Jahr gewaltig verbessern können.
Ich muss aber auch mal eine Lanze für Wolf brechen, der sich als RAV gar nicht schlecht macht und mir in den letzten zwei Jahren immer wieder durch Aktionen auffiel die ich ihm gar nicht zugetraut

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Leider nicht mehr wirklich überraschend, aber ich habe weiterhin noch etwas Hoffnung - ich könnte mir noch die Quelle schlechtreden…
:( :saint:

NcsHawk

Bankspieler

Talib

Bankspieler
In den paar Spielen, die ich ihn bei Gladbach gesehen habe, fand ich ihn immer ziemlich gut. Ablösefrei ist das trotz Handgeld meiner Meinung nach ein ordentlicher Transfer, wenn man zusätzlich Meunier los wird und jemanden wie Fresneda dazu holt. Es kommt ein bisschen auf die Kombination an. Mit Meunier auf der anderen Seite wäre es nicht gut.

• Like
Reaktionen: MS

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Problematisch sind bei Bensebaini doch vor allem seine sehr schwankenden Leistungen. Überspitzt formuliert ist er manchmal Weltklasse und manchmal Kreisklasse. Die paar guten Spiele in der Hinrunde würde ich aufgrund des Contract Years auch nicht überbewerten. Zudem ist er ziemlich verletzungsanfällig, ihm gehen öfters mal die Sicherungen durch (daher ist er auch schon ein paar Mal vom Platz geflogen) und er ist halt auch schon Ende 20. Sich den Transfer jetzt schönzureden, weil er ablösefrei ist, funktioniert auch nicht, da er sicher mit seinem letzten großen Vertrag nochmal ein dickes Handgeld + Jahresgehalt abgreift. Macht für mich in der Summe einfach keinen guten Transfer.

Da hätte ich deutlich lieber mit Guerreiro verlängert oder einen anderen externen Neuzugang geholt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben