Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bensebaini ist in über 100 Spielen für Gladbach exakt einmal vom Platz gestellt worden, das war eine gelb-rote Karte im Jahr 2019 gegen Bremen.
Auch das Alter sollte kein Problem darstellen. Er ist ein 27-Jähriger Verteidiger, wo soll dort ein Problem vorliegen? Wenn er ein Winger wäre, so könnte man vielleicht über einen drohenden Verlust der Dynamik spekulieren. Wenn er für viel Geld transferiert wird, so könnte man entgegnen, dass sein potentieller Wiederverkaufswert nicht stimmig erscheint, aber jetzt bei einem 27-Jährigen ablösefreien Verteidiger vom Konkurrenten damit zu kommen, das ist nicht nachvollziehbar :crazy:

Mahoney_jr

Bankspieler
Bensebaini ist in über 100 Spielen für Gladbach exakt einmal vom Platz gestellt worden, das war eine gelb-rote Karte im Jahr 2019 gegen Bremen.
Auch das Alter sollte kein Problem darstellen. Er ist ein 27-Jähriger Verteidiger, wo soll dort ein Problem vorliegen? Wenn er ein Winger wäre, so könnte man vielleicht über einen drohenden Verlust der Dynamik spekulieren. Wenn er für viel Geld transferiert wird, so könnte man entgegnen, dass sein potentieller Wiederverkaufswert nicht stimmig erscheint, aber jetzt bei einem 27-Jährigen ablösefreien Verteidiger vom Konkurrenten damit zu kommen, das ist nicht nachvollziehbar :crazy:

Fair point, aber Bensebaini muss sich die Frage stellen lassen, warum er einen Platz im Kader bekommt und nicht Dahoud oder Guerreiro.

Alle haben keinen Vertrag für die kommende Saison und wir haben begrenzt Platz für Spieler. Was macht ihn zu einem sinnvollen Veteranen (sprich: keine Weiterentwicklung, sondern einfach nur Leistung, während sich der Marktwert weiter verringert) im Kader und die anderen beiden nicht?

Muss man immer im Kontext betrachten.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Fair point, aber Bensebaini muss sich die Frage stellen lassen, warum er einen Platz im Kader bekommt und nicht Dahoud oder Guerreiro.

Alle haben keinen Vertrag für die kommende Saison und wir haben begrenzt Platz für Spieler. Was macht ihn zu einem sinnvollen Veteranen (sprich: keine Weiterentwicklung, sondern einfach nur Leistung, während sich der Marktwert weiter verringert) im Kader und die anderen beiden nicht?

Muss man immer im Kontext betrachten.

Die Frage lässt sich bei Dahoud sehr einfach beantworten. Er ist seit 2017 in Dortmund und hat es dort nie beständig geschafft, Stammspieler zu werden. Er hatte eine kleine Hochphase, die während der ersten Amtszeit von Terzic stattfand, aber dieses Level konnte er nun erneut nicht bestätigen. Unter Rose schien er ja auch durchaus gesetzt gewesen zu sein, dennoch hat er selbst in der für ihn guten letzten Saison lediglich 22 Bundesligaspiele bestritten. In dieser Saison kommt er auf 198 Bundesligaminuten, wovon praktisch alle aus dem August resultieren. In der Champions League wurde er überhaupt nicht eingesetzt. Auf welcher Grundlage sagt man sich da: Mensch, den Dahoud, den müssen wir unbedingt halten!
Es gibt diese Grundlage nicht. Es war eben sein "letztes Vertragsjahr", da muss man mit sportlichen Leistungen vorangehen - er fiel praktisch die ganze Hinrunde aus. Das ist natürlich auch Pech, aber manchmal sollen eben Dinge nicht funktionieren.

Bei Guerreiro kann man das Fass mit den Verletzungen übrigens auch aufmachen. Wie häufig kam er verletzt von Länderspielen mit Portugal zurück? Hat da jemand mitgezählt? Aber das ist vermutlich auch nicht der Hauptgrund für die baldige Trennung. Kehl versucht mit Terzic eine gewisse Mentalität zu implementieren, die Mannschaft soll Feuer haben. Guerreiro verkörpert das nicht, seine "Laziness"-Einstellung kommt bei den entscheidenden Personen nicht gut an. Bensebaini hingegen verkörpert diese aggressive Spielweise, die wohl für den zukünftigen BVB stehen soll. Ob die Ausrichtung richtig ist, spielt dabei nicht einmal eine Rolle in der Bewertung. Wichtig ist hierbei lediglich, dass scheinbar Guerreiro nicht die entsprechenden Attribute vereint, die sich der BVB zukünftig wünscht.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler

Bensebaini ist in seiner Karriere schon 5 mal vom Platz geflogen. Das finde ich viel für einen 27-Jährigen Fußballspieler, der aufgrund diverser Wehwehchen jede Saison nur auf limitierte Einsatzzeiten kommt. Auf mich wirkt er oft auch ziemlich übermotiviert. Sehe da schon die Gefahr, dass er zukünftig noch das ein oder andere mal früher Duschen darf. Und nochmal zum Alter. Beim Zeitpunkt des Wechsels ist Bensebaini 28 Jahre alt. Und ja, ich habe die Befürchtung, dass seine häufigen Verletzungspausen mit zunehmendem Alter noch weiter anwachsen.

BavarianChris

Bankspieler
Problematisch sind bei Bensebaini doch vor allem seine sehr schwankenden Leistungen. Überspitzt formuliert ist er manchmal Weltklasse und manchmal Kreisklasse. Die paar guten Spiele in der Hinrunde würde ich aufgrund des Contract Years auch nicht überbewerten. Zudem ist er ziemlich verletzungsanfällig, ihm gehen öfters mal die Sicherungen durch (daher ist er auch schon ein paar Mal vom Platz geflogen) und er ist halt auch schon Ende 20. Sich den Transfer jetzt schönzureden, weil er ablösefrei ist, funktioniert auch nicht, da er sicher mit seinem letzten großen Vertrag nochmal ein dickes Handgeld + Jahresgehalt abgreift. Macht für mich in der Summe einfach keinen guten Transfer.

Da hätte ich deutlich lieber mit Guerreiro verlängert oder einen anderen externen Neuzugang geholt.
Ende 20 ist ja uralt, da sollte er gleich einen Krückstock mitbringen.
Meine Güte, im Bayern-Forum hyperventileren nicht wenige, dass Brazzo den 28jährigen Joao Cancelo verpflichten konnte und hier wird der Transfer eines Spielers im besten Fussballalter wieder ohne Not schlechtgeredet.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bensebaini ist in seiner Karriere schon 5 mal vom Platz geflogen. Das finde ich viel für einen 27-Jährigen Fußballspieler, der aufgrund diverser Wehwehchen jede Saison nur auf limitierte Einsatzzeiten kommt. Auf mich wirkt er oft auch ziemlich übermotiviert. Sehe da schon die Gefahr, dass er zukünftig noch das ein oder andere mal früher Duschen darf.

Wichtiger ist doch seine Bilanz aus den letzten Jahren. Er hat 2014 in Belgien zwei rote Karten gesehen, dann in Frankreich 2016 noch zwei weitere. Wollen wir denn jungen Menschen keinen Raum für Verbesserungen mehr geben? Müssen wir 18-20-Jährige anhand solcher vergangener Zahlen bewerten, anstatt die letzten vier Jahre in Deutschland zu wählen? Wenn man so will, dann hat er in den vergangenen 6-7 Jahren eine gelb-rote Karte als Verteidiger gesehen. Ist das viel?

Und nochmal zum Alter. Beim Zeitpunkt des Wechsels ist Bensebaini 28 Jahre alt. Und ja, ich habe die Befürchtung, dass seine häufigen Verletzungspausen mit zunehmendem Alter noch weiter anwachsen.

Das kann man durchaus so sehen.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Wichtiger ist doch seine Bilanz aus den letzten Jahren. Er hat 2014 in Belgien zwei rote Karten gesehen, dann in Frankreich 2016 noch zwei weitere. Wollen wir denn jungen Menschen keinen Raum für Verbesserungen mehr geben? Müssen wir 18-20-Jährige anhand solcher vergangener Zahlen bewerten, anstatt die letzten vier Jahre in Deutschland zu wählen? Wenn man so will, dann hat er in den vergangenen 6-7 Jahren eine gelb-rote Karte als Verteidiger gesehen. Ist das viel?

Nein, das ist natürlich nicht viel. Hatte ehrlich gesagt auch in Erinnerung, dass er bei Gladbach 2-3 mal vom Platz geflogen ist. Aber gut, den Statistiken zufolge hat er sich in den letzten Jahren sowohl bei Platzverweisen als auch bei gelben Karten deutlich gebessert. Dann kann man den Punkt wohl streichen.

Ändert aber nichts an meinen anderen Kritikpunkten und daran, dass ich kein Fan von ihm bin und den Transfer kritisch sehe ;)

Talib

Bankspieler
Problematisch sind bei Bensebaini doch vor allem seine sehr schwankenden Leistungen. Überspitzt formuliert ist er manchmal Weltklasse und manchmal Kreisklasse. Die paar guten Spiele in der Hinrunde würde ich aufgrund des Contract Years auch nicht überbewerten. Zudem ist er ziemlich verletzungsanfällig, ihm gehen öfters mal die Sicherungen durch (daher ist er auch schon ein paar Mal vom Platz geflogen) und er ist halt auch schon Ende 20. Sich den Transfer jetzt schönzureden, weil er ablösefrei ist, funktioniert auch nicht, da er sicher mit seinem letzten großen Vertrag nochmal ein dickes Handgeld + Jahresgehalt abgreift. Macht für mich in der Summe einfach keinen guten Transfer.

Da hätte ich deutlich lieber mit Guerreiro verlängert oder einen anderen externen Neuzugang geholt.

"Ein paar Mal vom Platz geflogen" ist faktisch auf die Bundesliga bezogen falsch. Dazu hätte er kaum Verletzungen, dafür aber 100x Corona. Beim ersten Mal hat er deswegen glaub ich 10 Spiele verpasst...

Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Dortmund zahlt nie marktgerechte Ablösen und beutet die nationale Konkurrenz aus :cry1:

• Like
Reaktionen: MRB

NcsHawk

Bankspieler
Puh. Wo soll das hinführen? Nehmen wir alles, was ablösefrei ist? Hat ja mit Meunier schon so gut geklappt...

Wen er der direkte Dahoud Ersatz ist, OK.
Ich gehe davon aus das Kamada in erster Linie der Dahoud Ersatz ist.
Spielt ZM und kann die offensivere Rolle im Mittelfeld übernehmen.
Hat natürlich gerade in dieser Saison auch einen gewaltigen Output in Frankfurt.
Mehr Scorerpunkte in der Saison 22/23 geholt als Dahoud in seiner gesamten Zeit beim BVB.

Unabhängig von Bellingham braucht man noch einen Bender für die nächste Saison.
Löcher stopfen, Bälle erobern, Mitspieler absichern.

LoverNo1

Bankspieler
Für Bellingham Wirtz loseisen. Mach es Basti.

Man erhofft sich von Bensebaini und Kamada mehr als von Rapha und Mo.
Kein Ding der Unmöglichkeit.
Zudem "spart" man vlt etwas Geld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben