Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.408
Punkte
113
Ort
Country House
Deep Dive: Dreieck!

Football Manager, FIFA etc haben eine Vielzahl von Skills, so tief möchte ich nicht gehen. Aber etwas tiefer muss es gehen und ich wähle mal folgende Abstraktionsebene:

Folgende vier Skills benötigt ein Spieler:

Hirn: Erfahrung, "Composure", Awareness, Gespür fürs Spiel
Ballgefühl: Technik, Passspiel, tödlicher Pass
Speed: Explosivität, Endgeschwindigkeit
Physis: Athletik allgemein, Zweikampfhärte

Unten symbolisiert durch Hirn, Ball, Rakete und den Bären

Diese Dreiecke bilden sich also überall auf dem Platz:

1677775553708.png

Nun möchte man immer 100% bei allen Skills haben, klar. Aber das ist natürlich Utopie, demzufolge müssen sich Spieler ergänzen. Und jedes Dreieck hat ein etwas variiertes Ziel!

Man gewichtet also etwas anders, je nachdem um welches Dreieck. Hier exemplarisch mal grob hingeschludert:

Schwarz = IV+IV+DM
Blau: DM + LZM + RZM
Rot: LA + LZM + LV

1677776066079.png

Und dann schaut man, welches Material man hat und bastelt entsprechend immer weiter am Kader um die einzelnen Linien möglichst weit nach oben zu pushen. Das kann man aber auf unterschiedlichste Art und Weise schaffen. "Addition by Substraction" funktioniert imho genau so. Man nimmt jemanden, der den Durchschnitt eines Dreiecks auf wichtigen Säulen zu stark negativ beeinflusst und ergänzt ihn mit jemandem, der die Schwächen des Dreiecks ausbügelt.

Und deswegen ist Bellingham ein so starker Aspekt im Spiel. Ein ZM ist Teil von so vielen Dreiecken und jemand wie Bellingham, der extrem hohe Werte bei allen vier Säulen hat, ermöglichst unheimlich viel Variabilität bei seinen Nebenleuten. Deshalb ist, meiner Meinung nach, Bellingham ein besserer und wichtigerer Spieler als Haaland. Und deswegen ist auch Brandt plötzlich so viel wichtiger für unser Spiel, weil er nämlich plötzlich weniger Schwächen hat. Er befreit seine Nebenleute durch seine Verbesserung bei Bär und Rakete.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Und deswegen ist auch Brandt plötzlich so viel wichtiger für unser Spiel, weil er nämlich plötzlich weniger Schwächen hat. Er befreit seine Nebenleute durch seine Verbesserung bei Bär und Rakete.
Zum Rest schreibe ich morgen was aber dieser Teil ist zu gut. =D
Sollte Brandt als T-Shirt tragen.
Befreie meine Nebenleute durch meine Verbesserung bei Bär und Rakete
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ausführung der Idee war ******e, also ist die Idee ******e?

Unsere Auswahl bei jungen Spielern ist besser UND es ist die bessere Strategie.
Nochmal: Unser kompetitiver Wettbewerbsvorteil liegt nicht bei gestandenen Spielern, da wir uns dort mit ca. 10 Vereinen auf Augenhöhe um die Spieler streiten, die für die Topclubs nicht gut genug sind.
Bei den jungen 1a und 1b-Talenten sind wir, je nach Herkunft, eine Top3-Adresse.
Das ist ein ganz anderer strategischer Zugriff, unabhängig davon dass die Auswahl der Spieler in den letzten Jahren auch noch richtig kacke war und ich zunehmend das Gefühl habe, dass sich das auch nicht ändern wird.

Ich verstehe die Markteinschätzung einfach nicht. Alleine aus Frankreich und England kommen Jahr für Jahr so geile junge Spieler, die schnell mal ein Vermögen wert sind. Warum haut man sich den Kader so mit Mittelmaß voll, selbst wenn dieser "günstig" sein mag?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Unsere Auswahl bei jungen Spielern ist besser UND es ist die bessere Strategie.
Nochmal: Unser kompetitiver Wettbewerbsvorteil liegt nicht bei gestandenen Spielern, da wir uns dort mit ca. 10 Vereinen auf Augenhöhe um die Spieler streiten, die für die Topclubs nicht gut genug sind.
Bei den jungen 1a und 1b-Talenten sind wir, je nach Herkunft, eine Top3-Adresse.
Das ist ein ganz anderer strategischer Zugriff, unabhängig davon dass die Auswahl der Spieler in den letzten Jahren auch noch richtig kacke war und ich zunehmend das Gefühl habe, dass sich das auch nicht ändern wird.

Ich verstehe die Markteinschätzung einfach nicht. Alleine aus Frankreich und England kommen Jahr für Jahr so geile junge Spieler, die schnell mal ein Vermögen wert sind. Warum haut man sich den Kader so mit Mittelmaß voll, selbst wenn dieser "günstig" sein mag?

Ich denke, ich muss hier zu dem Thema nichts mehr schreiben:

Wenn ihr schon nicht auf mich hört, dann hört wenigstens auf @Mahoney_jr. Was soll ich denn da noch schreiben als ahnungsloser Durchschnittsgucker :beten:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Strategie über Talente ist definitiv die bessere (zumal für die Einnahmeseite) und @Tony Jaa liegt vollkommen richtig, dass das der BVB AG mehr bringt, als zuviel Geld und Zeit in biedere Duchschnittskicker ohne Upside zu verschwenden.

Diese Talente müssten halt länger bleiben, damit das auch sportlich nachhaltig wird. Oder man verpflichtet für den dicken Cash eines Supertalents den richtigen Support und die nächsten Talente.

Und da kommt die Grafik von @Mahoney_jr ins Spiel.
Jude Bellingham ist beim BVB sportlich und für die Teamstruktur sozusagen DIE eierlegende Wollmilchsau.
Das waren Dembelé, Jadon Sancho, Christian Pulisic nicht. Mit Bellingham auf dem Platz kommen bei Dortmund sogar wieder Emre Can oder Julian Brandt zu sinnvollen Startelf-Einsätzen. Die Trickserflügel hingegen waren von anderen abbhängig oder mussten defensiv abgesichert werden.

Ein Verlust von Bellingham dürfte weit schwerer zu kompensieren sein, als der Verlust eines Speed- und Dribble- Talents.
Den muss man dann eventuell dreifach ersetzen. Im Idealfall zwei Talente mit Upside und einmal solide - aber nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Guck dir einfach die Altersdurchschnitte der Startaufstellungen im 2. und 3. Jahr unter Klopp an.

Hummels, Subotic, Schmelzer, Sahin (dann statt ihm Gündogan), Bender, Großkreutz, Kagawa, Götze und Lewandowski waren überwiegend gleichzeitig auf dem Platz, das macht fast die gesamte Startaufstellung aus.

Lewandowski war bei seinem Transfer 21 Jahre jung und übernahm dann spätestens ab 2. Saison im Alter von 22 von Barrios als Stammspieler.

Ansonsten kann man die Klopp-Zeit auch komplett weglassen, ist mittlerweile eh lange her, es hat sich alles geändert, der BVB hat ganz andere Rahmenbedingungen heute.
Man muss versuchen aus den vorhandenen Möglichkeiten das Maximum rauszuholen. Dabei sich fesseln anzulegen, weil Fußballdeutschland meint das und das muss immer gegeben sein und anders funktioniere es nicht, ist einfach so ein typisches Durchschnittsdenken.


Diese Sprüche wie "Fantasy" und "Manager-Game" sind indirekte Beleidigungen gegenüber Intelligenz, Einschätzungsvermögen und Wissen. Ich sehe keine Grundlage mit solchen Leuten weiter zu diskutieren, nicht weil ich mich beleidigt fühle, gibt weitaus schlimmeres, aber es fehlt komplett die Grundlage in Sachen Kreativität, Bereitschaft dazuzulernen und sich von alten Strukturen sowie ungeschriebenen Gesetzen zu lösen.

Alleine dass man es für unrealistisch einordnet, die Transferphilosophie ausschließlich auf junge Spieler mit Upside auszurichten, was nicht mal an sich groß was besonderes ist, zeigt mir wie "gefangen" einige sind. Hätten die revolutionären Persönlichkeiten im Fußball jedes mal auf diese Leute gehört und der überwiegende Teil ist so, dann wären wir heute im Vergleich an einem traurigen Punkt.
Zu Cruyffs-Zeiten oder bei Sacchi wenn es schon Videospiele gegeben hätte, wären auch die gleichen Sprüche von Leuten wie dir gekommen, "die Realität ist kein Videospiel".
Wahnsinn…….. :eek::popcorn1:

Ich denke eher , dass Dein Forumgehabe und doktorantische Besserwisserei, über die Jahre, irgendwie immer schlimmer werden. Da hilft auch es auch nicht, auf TonyJaa zu verweisen. Er schreibt ( wenn auch manchmal nur Einzeiler) wesentlich unaufdringlicher. Das kann man dann entweder als Joke, Kritik, Wunschdenken oder ok zur Kenntnis nehmen. Bei Dir hat man, im Gegensatz zu Tony, das Lesegefühl einer Belehrung. Und dies ist halt eine ganz schlechte Diskussionsgrundlage, welches manchmal wie der einsame Mensch im Wald wirkt, der nicht mitbekommt, dass das Echo immer weniger wird, je mehr und lauter er schreit.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.290
Punkte
113
Naja Arsenal wird ihm anbieten Bankspieler hinter Saka Odegaard Martinelli und x zu sein.

Ändert ja nichts daran, dass Brandt momentan durch seine Leistungen auf sich aufmerksam macht. Ist natürlich immer die Frage, was da so dran ist, aber ob Brandt nachher bei Arsenal auf der Bank sitzt oder auf dem Feld steht ändert ja für den BVB nichts.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
Ändert ja nichts daran, dass Brandt momentan durch seine Leistungen auf sich aufmerksam macht. Ist natürlich immer die Frage, was da so dran ist, aber ob Brandt nachher bei Arsenal auf der Bank sitzt oder auf dem Feld steht ändert ja für den BVB nichts.

Ich denke schon. Arsenal wird ihm nicht die sportliche Perspektive bieten, die wir ihm bieten. Und das wird sich auch finanziell zeigen. Bei uns kann er vermutlich einer der Mehrverdiener sein. Arsenal wird ihm eher ein durchschnittliches Gehalt bieten, weil sie ihn halt nur als Kaderspieler sehen.

Das ist nicht vergleichbar mit vergangenen Abgängen der Haalands und Sanchos, wo der kaufende Verein alles Geld locker gemacht hat, was er hatte, und den Spielern gesagt hat, sie wollen the next big thing werden.

Wenn die Top-Teams Bellingham nur als Kaderspieler wollten, würden wir ihn zu 99% halten können. Aber sie wollen ihn als neuen Superstar haben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Unsere Auswahl bei jungen Spielern ist besser UND es ist die bessere Strategie.
Nochmal: Unser kompetitiver Wettbewerbsvorteil liegt nicht bei gestandenen Spielern, da wir uns dort mit ca. 10 Vereinen auf Augenhöhe um die Spieler streiten, die für die Topclubs nicht gut genug sind.
Bei den jungen 1a und 1b-Talenten sind wir, je nach Herkunft, eine Top3-Adresse.
Das ist ein ganz anderer strategischer Zugriff, unabhängig davon dass die Auswahl der Spieler in den letzten Jahren auch noch richtig kacke war und ich zunehmend das Gefühl habe, dass sich das auch nicht ändern wird.

Ich verstehe die Markteinschätzung einfach nicht. Alleine aus Frankreich und England kommen Jahr für Jahr so geile junge Spieler, die schnell mal ein Vermögen wert sind. Warum haut man sich den Kader so mit Mittelmaß voll, selbst wenn dieser "günstig" sein mag?

Ne Idee, wieso die beiden französischen 1a Talente, die wir vor einigen Jahren holten, sich bisher in keinem besseren Verein durchsetzen konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Hat ja auch keiner geschrieben, dass alle Talente sich auch durchsetzen.
Glaub, du hast die Argumentation nicht ganz verstanden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Hat ja auch keiner geschrieben, dass alle Talente sich auch durchsetzen.
Glaub, du hast die Argumentation nicht ganz verstanden.

Habe nicht behauptet, dies habe jemand geschrieben.
Die Argumentation ist bisher nicht mehr als ein Gespenst aus unbelegten Behauptungen und widersprüchlichen Konstrukten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Erinnert sich wer an die Einleitungsworte von Favre in der BVB-Doku von Prime? Finde die passen ganz gut momentan.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.899
Punkte
113
Habs schon mal geschrieben. Unser Spielplan ist ohne etwaiige Nachteile durch englische Wochen einzubeziehen weiterhin ein Punkt der für uns spricht.

Heimspiele: Köln, Union Berlin, Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach, Mainz
Auswärtsspiele: Schalke, Bayern, Stuttgart, Bochum, Augsburg

Die Gegner der Heimspiele wären alles sehr unangenehme Auswärtsspiele, aber in Dortmund ist das eine andere Geschichte. Auswärts dann mit Ausnahme von Bayern beim 18., 17., 15. und 13. der Tabelle.

Bayern hat zugegebenermaßen aber auch den Großteil der auf dem Papier ekligen Spiele schon hinter sich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.799
Punkte
113
Habs schon mal geschrieben. Unser Spielplan ist ohne etwaiige Nachteile durch englische Wochen einzubeziehen weiterhin ein Punkt der für uns spricht.

Heimspiele: Köln, Union Berlin, Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach, Mainz
Auswärtsspiele: Schalke, Bayern, Stuttgart, Bochum, Augsburg

Die Gegner der Heimspiele wären alles sehr unangenehme Auswärtsspiele, aber in Dortmund ist das eine andere Geschichte. Auswärts dann mit Ausnahme von Bayern beim 18., 17., 15. und 13. der Tabelle.

Bayern hat zugegebenermaßen aber auch den Großteil der auf dem Papier ekligen Spiele schon hinter sich.
Unabhängig davon dass Bayern den viel teureren Kader hat, sollte dass doch selbst für @KOH76 ausreichen um sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel bzw ein spannendes Titelrennen bis zum Schluss machen.
Der Showdown am 01.04 wird dieses Mal besonders spannend.
Sehr gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben