Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Was ich hier mal anmerken möchte ist, das Haaland kein Talent war bei seinem Wechsel zu uns. Der hatte schon in der CL krank geschrieben und war von ganz Europa begehrt.
Alcacer hat das auch direkt erkannt und schnell seine Koffer gepackt.
Erling hat bei uns einfach krank performed und macht da jetzt weiter. Ist aber nicht so, dass der bei uns irgendwie eine riesige Entwicklung gemacht hat.
Für einen Haaland braucht man auch kein Scouting.
Bellingham war natürlich ein Talent und hat sich hier wahnsinnig entwickelt. Auch wenn er erst 19 ist, der Junge ist auf einem Niveau, wo es kaum noch weiter nach oben gehen kann.
Angenommen, Jude hätte einen 10Jahresvertrag bei uns, müsste man ihn bei stagnierenden Niveau wohl spätestens mit 25 verkaufen, weil er kein "Upside" hat und der Marktwert sinkt.
Der Talentmarkt ist aktuell einfach heiß gelaufen und nur die wenigsten Spieler werden ihren Marktwert ab ca 23 Jahren nochmal steigern können.
Jeder Verein würde natürlich gerne Talente holen wie Dembele, die nahezu sicher sofort performen, sich ziemlich sicher noch verbessern und nahezu garantiert eine hohe Ablöse einspielen werden.
Nur ist diese Begehrlichkeit bei solchen Spielern inzwischen eingepreist.
Jetzt kann man natürlich statt Bensebaini und Ryerson zwei Talente mit Potenzial (hasse das Wort upside).
Die kosten aber auf dem Niveau der beiden schon mal locker je 20Mio Ablöse.
Was Kehl aktuell macht, ist Transfers einzutüten, die günstig sich öffnende Baustellen schließen und auch ohne Abgang von Jude zu bezahlen sind. Bleibt der noch ein Jahr erhalten, hat man so ein Gerüst stehen und sicherlich noch ein gutes Budget um auf dem Markt noch aktiv agieren zu können. Evtl Malen Upgrade, Ersatz für Himmels und oder Reus, was sicherlich auch nicht billig wird.
Geht Jude, braucht man zum einen Ersatz für ihn, was die Mannschaft aber definitiv auf dieser Position verschlechtern wird. Also muss man noch weitere Positionen in die Spitze verbessen um das Niveau wenigstens zu halten.

NcsHawk

Bankspieler
Der BVB wird mit Kehl und Terzic nächste Saison richtig abstürzen. Und es wird gaaaaanz überraschend kommen.
Man muss halt schauen warum der BVB bisher jedes Spiel in der Rückrunde gewonnen hat.

Praktisch hat der BVB im Vergleich zu 2022 wesentlich mehr Ballbesitz pro Spiel. Aktuell fast 60% pro Spiel.

Dazu kommt, dass Kobel und die Verteidigung wesentlich weniger Gegentore und Chancen zulassen.
Erste 15 Spiele 1,33 expected Goals pro Spiel gegen den BVB. Und diese Gegentore hat der BVB auch geschluckt.
Seit diesem Jahr sind die expected Goals against zurückgegangen und der BVB bekommt wesentlich weniger Gegentore.
Großer Anteil geht da natürlich an Kobel der sichtbar eine sau starke Form hatte.
Vor dem Leipzig Spiel stand man bei 1,1.
Die gefährlichsten Offensiven der Bundesliga:

Bayern 66
Leipzig 46
Frankfurt 45
Wolfsburg 42
Leverkusen 40
Mainz 38

Gladbach 38
Freiburg 35
Bremen 35

Union 35

In den acht Bundesligaspielen hatte man immerhin schon 5 Gegner die zu den gefährlicheren Mannschaften in der Liga gehören.
Jetzt kommen Köln, Union und Bayern. Sollte man auch nach diesen Spielen noch weniger Tore zulassen als in der Hinrunde dann muss man der Verteidigung einfach eine positive Entwicklung bescheinigen.
Diese Entwicklung sollte auch eine nachhaltige Entwicklung sein. Wenn das Gespann Schlotterbeck, Süle, Wolf und Kobel sich gefunden hat ist das auch ein Grundstein für die kommende Saison.

Der BVB läuft mehr und vielleicht die größte Änderung zum Vorjahr der BVB verwertet seine Chancen.
Während man in 2022 ohne Haaland noch große Probleme vor dem gegnerischen Tor hatte trifft der BVB aktuell aus allen Lage.
Auch hier war die Form der offensiven Spieler einfach besser. Brandt und Adeyemi vorne Weg... dazu waren auch etliche andere Spieler wieder viel torgefährlicher.
Ein gutes Zeichen ist, dass man nicht nur viele Tore erzielt man hat an sich auch viele Abschlüsse.
Wer in viele Abschlusssituationen kommt der wird auch viele Tore erzielen.

Bleibt Bellingham wird sich das Gesicht der Mannschaft in der kommenden Saison nicht nennenswert verändern.
Entsprechend halte ich auch einen Absturz mit Bellingham für unwahrscheinlich.
Die Verteidigung sollte zusammen noch weiter wachsen können. Adeyemi und JBG sollten eher besser als schlechter werden...

Solomo

Hundsbua
In der Tat ist ein ganz wesentlicher Faktor, dass Ihr deutlich weniger vermeidbare Gegentore kassiert. Was zur Folge hat, dass halt auch mal ein Tor zum Sieg reicht. Ein wichtiges Merkmal eines starken Teams ist die Fähigkeit, zu Null spielen zu können. Drum hört sich dieses "ich will 4:3 gewinnen und nicht 1:0" aus Sicht der Fans cool an, aber im Endeffekt würde jeder Trainer das 1:0 vorziehen, weil es mehr Kontrolle bedeutet.

Weil Kobel angesprochen wurde, der wackelt gegen Chelsea.

Mahoney_jr

Bankspieler
In der Tat ist ein ganz wesentlicher Faktor, dass Ihr deutlich weniger vermeidbare Gegentore kassiert. Was zur Folge hat, dass halt auch mal ein Tor zum Sieg reicht. Ein wichtiges Merkmal eines starken Teams ist die Fähigkeit, zu Null spielen zu können. Drum hört sich dieses "ich will 4:3 gewinnen und nicht 1:0" aus Sicht der Fans cool an, aber im Endeffekt würde jeder Trainer das 1:0 vorziehen, weil es mehr Kontrolle bedeutet.

Weil Kobel angesprochen wurde, der wackelt gegen Chelsea.

Ja, anscheinend der Muskel, der auch in 2022 zum Ausfall geführt hat. Lieber keinen Faserriss riskieren, auch wenn es wirklich blöd ist :(

Blayde

Bankspieler
Der BVB läuft mehr und vielleicht die größte Änderung zum Vorjahr der BVB verwertet seine Chancen.
Während man in 2022 ohne Haaland noch große Probleme vor dem gegnerischen Tor hatte trifft der BVB aktuell aus allen Lage.

Genau das nennt man Glück und genau das hat jedes Team bevor ein Absturz kommt.

Beim Rest des Posts Zustimmung.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Genau das nennt man Glück und genau das hat jedes Team bevor ein Absturz kommt.

Beim Rest des Posts Zustimmung.
Eine gute Torchancenverwertung ist nicht zwangsläufig Glück. Genauso ist eine schlechte nicht zwangsläufig Pech. Die vielen Tore resultieren auch aus der Menge an herausgespielten Torchancen, sowie aus den verbesserten Standards. Die Werte mit der der BVB zur Zeit die Top-Ligen anführt, sprechen ebenfalls gegen die Glücktheorie.

Solomo

Hundsbua
Was sollen eigentlich diese "Absturz-Prophezeiungen"? Damit man im worst case sagen kann "ich habe es gewusst!"? @xEr zieht mich ja zurecht öfter damit auf, dass ich vor Duellen zwischen Bayern und dem BVB immer tiefstaple. Das passiert zwar tatsächlich nach Gefühl, hat aber wohl denselben Grund. Ich sehe aktuell keine wirkliche Absturzgefahr für den BVB, auch im Falle eines Bellingham-Abgangs nicht.

Wobei, man müsste erst mal Absturz definieren, merke ich gerade.

Mahoney_jr

Bankspieler
Was sollen eigentlich diese "Absturz-Prophezeiungen"? Damit man im worst case sagen kann "ich habe es gewusst!"? @xEr zieht mich ja zurecht öfter damit auf, dass ich vor Duellen zwischen Bayern und dem BVB immer tiefstaple. Das passiert zwar tatsächlich nach Gefühl, hat aber wohl denselben Grund. Ich sehe aktuell keine wirkliche Absturzgefahr für den BVB, auch im Falle eines Bellingham-Abgangs nicht.

Ich habe immer einen Absturz prognostiziert, aber das hatte mit der Tendenz zu tun, die Terzic nun beenden konnte: der Großteil unserer Spieler blieb bei uns unter seinen Möglichkeiten und verschlechterte sich, wenn er zu uns wechselte. Das war, meiner Meinung nach, auch der Vorbote der Abstürze von Schalke, Hamburg und Stuttgart und könnte uns sprichwörtlich das Genick brechen, wenn wir mal beim Wundertalent-Einkauf danebengreifen. Es geht halt immer ein sehr großes Risikopotenzial damit einher, wenn Wohl und Wehe eines Vereins auf den Schultern von 20-jährigen liegen, die von ein paar satten Bundesliga-Veteranen unterstützt werden.

Derzeit holen wir aus den Ergänzungsspielern aber sehr viel heraus und haben mit Brandt auch bei den potenziellen Stareinkäufen eine gegenläufige Entwicklung. Deshalb sehe ich gerade einen guten Trend. Overperformance bei den Veteranen hatten wir ja seit vielen Jahren nicht.

Blayde

Bankspieler
Viele Tore aus wenig Torschüssen ist Glück.
Viele Tore aus vielen Torschüssen ein gutes Zeichen ;)

Sehr viele Tore aus "nur" vielen expected Goals ist Glück. Über die Torschüsse freue ich mich auch aber man kann ja gleichzeitig anerkennen dass wir sowohl mehr Chancen herausspielen ald auch Glück im Abschluss haben.

Mahoney_jr

Bankspieler
Zum Thema Glück, Unglück.. am auffälligsten ist ja bei Understat, wie viel besser RB Leipzig nach expected Points steht, als wir:

1678094887848.png

Demnach müssten wir 6 Punkte hinter RB liegen (Union ist aber immer noch der absolute Ober-Lucker ;)). Woran liegt es beim groben draufschauen? Liegt sowohl an "Pech" vorne, wie auch hinten, denn sie verlieren vorne knapp 5 Tore gegenüber uns und hinten knapp 6 Tore.

Dann schauen wir uns das mal pro Spiel an:

Spieltag #12 bis #15 ging die Kurve auseinander. Vorher und und nachher lagen wir recht nah beieinander:

1678095076244.png

Das ist die Phase mit Frankfurt (glücklicher Sieg) und den zwei Niederlagen gegen Wolfsburg (verdient) und Gladbach (auch Pech dabei).

Ansonsten sind wir also synchron mit RB unterwegs und sollten nicht zu sehr auf die schauen (warum hat RB zu wenig Punkte), sondern schauen, warum wir so viele haben und wie das Momentum aufrechtgehalten werden sollte:

Mal die paar Spiele die nicht korrekt nach xG ausgegangen sind:

Sieg Hinspiel Freiburg
Niederlage Köln
Sieg Frankfurt
Niederlage Gladbach
Sieg Leverkusen Rückspiel
Sieg RB Leipzig Rückspiel

Das ist in Summe doch recht ausgeglichen, insbesondere wenn wir mal berücksichtigen, dass bei Leverkusen ein Eigentor dabei war, was mit 0.0 xG für uns in die Bewertung eingeht. RB ist noch frisch im Kopf, das ist eigentlich ein Unentschieden. In Summe würde ich sagen, dass wir ab und zu sicherlich Glück hatten, aber wir so Spiele wie gegen die beiden Rheinländer auch schnell wieder vergessen.

Denn es gibt auf jeden Fall ein typisches Bild für uns in diesem Jahr:

15 von 23 Spiele haben wir nur eins oder gar kein Gegentor kassiert, also gab nur 8 von 23 Spiele, in denen wir zwei oder mehr Gegentore bekommen haben. Also ca. jedes dritte Spiel.

Brechen wir das auf den Torwart runter, dann liefert Kobel eine Quote von 5 zu 19! Mit Kobel bekomen wir also nur jedes vierte Spiel die Hütte voll und haben aktuell einen Streak von sieben Bundesliga-Spielen mit weniger als zwei Gegentoren!

Es gibt viele Geschichten in dieser Saison, aber die defensive Stabilität ist die Wichtigste. Wir gehen sehr viel seltener unter und haben einen Torwart in Topform.

Tony Jaa

Bankspieler

Es ist kein Tiefstapeln.
Es wäre auch kein Absturz, sondern ein Anpassen der tatsächlichen Ergebnisse an die erwarteten. Ich weiß, dass es hier die Wenigsten mit xGoals halten, dennoch halte ich es für überaus aussagekräftig. Der BVB hat da aktuell +9 Punkte, was ungefähr der Spielzeit Schalkes unter Tedesco entspricht. Und niemand (außer meinem Homey @MS) ging damals davon aus, dass das nachhaltig sein würde.
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber mMn wird es schon gg ein absolut mittelklassiges Chelsea einen deutlichen Realitätscheck geben.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Es ist kein Tiefstapeln.
Es wäre auch kein Absturz, sondern ein Anpassen der tatsächlichen Ergebnisse an die erwarteten. Ich weiß, dass es hier die Wenigsten mit xGoals halten, dennoch halte ich es für überaus aussagekräftig. Der BVB hat da aktuell +9 Punkte, was ungefähr der Spielzeit Schalkes unter Tedesco entspricht. Und niemand (außer meinem Homey @MS) ging damals davon aus, dass das nachhaltig sein würde.
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber mMn wird es schon gg ein absolut mittelklassiges Chelsea einen deutlichen Realitätscheck geben.
Du nervst

Mahoney_jr

Bankspieler
Noch mehr xG Spaß. Elfmeter-Chance pro Spiel? 0,33. D.h. jedes Team müsste alle sechs Spiele einen Elfmeter bekommen. Ein Elfmeter liefert knapp 0,8 xG. Nach 23 Spielen wären wir also bei fast 4. Wir haben aber nur zwei Elfmeter gepiffen bekommen. Da fehlen schonmal 1,6 xG auf die Saison.

Eigentore? 2,6% der Tore sind Eigentore. Wir haben schon zwei bekommen. Und das zählt in diesem Fall tatsächlich nicht als Glück. Eigentor #1 war gegen Köln, also sowieso ein Spiel was uns keine Punkte gebracht, aber xG gekostet hat (0.0 xG für das Eigentor) und gegen Leverkusen hätte sonst Bellingham eingeschoben, also auch kein Glück. Dennoch fehlt das in den xG Statistiken.

Hier wissen wahrscheinlich viele noch, dass ich xG sehr interessant finde. Aber man muss wirklich auch die tatsächlich geschossenen/erhaltenen Tore in Betracht ziehen. Das weiß ich noch sehr genau, als ich tief in die Statistiken eingestiegen bin. Die Daten machen nur Sinn, wenn man sie im Kontext betrachtet.

Overall ist der Kontext: Wir hatten definitiv auch Glück, aber dann doch deutlich weniger, als xG uns Glauben macht.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion

Wenn man 6 Jahre lang den Absturz prophezeit und es irgendwann wirklich eine schlechtere Saison gibt, kann man sich das ganze Jahr als das Orakel feiern lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben