Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.573
Punkte
113
Ort
Country House
Bin recht zufrieden mit unseren ersten 11-14 Spielern, aber es ist nun wichtig, dass Dahoud, Malen, Reyna und Modeste in Form kommen, bzw. über den normalen Rahmen ihrer Möglichkeiten hinaus performen und ihre Zeit nutzen. So allmählich geht's an die Substanz und von der Bank brauchen wir dringend mehr Alternativen. Die Phase, in der alle fit waren, ist ja nun schon etwas vorbei und es wird wahrscheinlich eher schlechter als besser, je länger die Saison geht.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.308
Punkte
113

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.979
Punkte
113
Die Verpflichtung passt halt in seiner Gesamtheit 0,0 zu dem was Kehl so von sich gibt und angeblich ins Team bringen will. Unabhängig von der allgemeinen Qualität des Spielers, die nun auch nicht wirklich passt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Verpflichtung passt halt in seiner Gesamtheit 0,0 zu dem was Kehl so von sich gibt und angeblich ins Team bringen will. Unabhängig von der allgemeinen Qualität des Spielers, die nun auch nicht wirklich passt.

Der BVB wird mit Kehl und Terzic nächste Saison richtig abstürzen. Und es wird gaaaaanz überraschend kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.821
Punkte
113
Was aber überhaupt nicht überraschend wäre. Kein Trainer, seit zehn Jahren, war im zweiten Jahr unumstritten. Das was du hier also konstatierst, ist eine komplett lineare Prognose.

Was dann halt einfach an Kehls Transfersommer 2023 liegen und keine tiefergehenden Interpretationen bedürfen würde ;) Oder anders gesagt: Die Prognose hat mit den vergangenen 10 Jahren nichts zu tun, außer halt dass das Management der letzten 10 Jahre dazu geführt hat, dass Kehl jetzt diese Position inne hat.

Bin aber immer noch optimistisch, dass wir nächstes Jahr ein deutlich stärkeres Team haben werden als aktuell.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.412
Punkte
113
Der BVB wird mit Kehl und Terzic nächste Saison richtig abstürzen. Und es wird gaaaaanz überraschend kommen.



Same procedure as every year...

'Nächstes Jahr verpassen wir die CL, die neuen Spieler sind ja sooo schlecht...'
Saisonende: Platz 2 / Champions League Quali.
'Sancho und Haaland haben uns den Arsch gerettet, also normalerweise...'

'...aber nächstes geht's bergab, mit den Transfers kann man nichts holen!'
Saisonende: Platz 3 / Champions League Quali. DFB Pokalsieg.
'...ist ja nur die BUMdesliga.'

Und es geht wieder los.
'...mit Guerreiro verlieren wir den einzigen kreativen, Bensebaini kann nichts...Platz 4 Adieu. '

Möglicherweise machen Zorc / Kehl garnicht einen so schlechten Job, sondern die BVB-User haben Defizite in der Spieler und Saison Einschätzung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.573
Punkte
113
Ort
Country House
Was dann halt einfach an Kehls Transfersommer 2023 liegen und keine tiefergehenden Interpretationen bedürfen würde ;) Oder anders gesagt: Die Prognose hat mit den vergangenen 10 Jahren nichts zu tun, außer halt dass das Management der letzten 10 Jahre dazu geführt hat, dass Kehl jetzt diese Position inne hat.

Bin aber immer noch optimistisch, dass wir nächstes Jahr ein deutlich stärkeres Team haben werden als aktuell.

Dieses Forum ist wunderbar darin gewesen, den Misserfolg der Kaderplanung ebenfalls Trainern mit in die Schuhe zu schieben. Am Ende ist es so, dass wir einen Verein haben, der seit zehn Jahren völlig instabil ist und man das am allermeisten bei den Trainern sehen und spüren kann. Ich hoffe einfach, dass es anders wird und habe zum ersten Mal seit Tuchel das Gefühl, dass gerade an den Fundamenten in diesem Verein gearbeitet wird.

Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass Kehl der neue Zorc ist, eine Marionette am Ende, und Terzic kein Trainer, der mehr Bedeutung für den Verein erhält, als seine ganzen Vorgänger und dann ist er in ziemlich genau zwölf Monaten weg vom Fenster ;)

Ich fänd das schade.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.821
Punkte
113
Same procedure as every year...

'Nächstes Jahr verpassen wir die CL, die neuen Spieler sind ja sooo schlecht...'
Saisonende: Platz 2 / Champions League Quali.
'Sancho und Haaland haben uns den Arsch gerettet, also normalerweise...'

'...aber nächstes geht's bergab, mit den Transfers kann man nichts holen!'
Saisonende: Platz 3 / Champions League Quali. DFB Pokalsieg.
'...ist ja nur die BUMdesliga.'

Und es geht wieder los.
'...mit Guerreiro verlieren wir den einzigen kreativen, Bensebaini kann nichts...Platz 4 Adieu. '

Möglicherweise machen Zorc / Kehl garnicht einen so schlechten Job, sondern die BVB-User haben Defizite in der Spieler und Saison Einschätzung.

Was redest du? Wir hatten die letzten Jahre mehrere Saisons, wo wir mit Biegen und Brechen Platz 4 gerettet haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
2018 durch das Torverhältnis, Punktgleich mit Hoppelheim und Leverkusen. Ganze 55 Punkte immerhin.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.537
Punkte
113
Was aber überhaupt nicht überraschend wäre. Kein Trainer, seit zehn Jahren, war im zweiten Jahr unumstritten. Das was du hier also konstatierst, ist eine komplett lineare Prognose.

Terzic ist der mit Abstand beste Trainer seit Klopp. Für mich ein Wunder, wie manche das nicht erkennen können. Natürlich ist die aktuelle Serie ziemlich glücklich, aber der hat auch so ziemlich den schwächsten bvb kader seit über 10 jahren zur Verfügung. Terzic hat in seiner ersten Saison grandios performt und diese Jahr holt er wieder mehr raus, als der Kader eigentlich zulässt. Wenn dann irgendwann mal ein schwaches Jahr kommt, nachdem alle guten Spieler gewechselt oder zu alt geworden sind, kommen dann wieder die Experten hervor und sagen “wir haben es doch immer gesagt”. 🙄
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.979
Punkte
113
Dieses Forum ist wunderbar darin gewesen, den Misserfolg der Kaderplanung ebenfalls Trainern mit in die Schuhe zu schieben. Am Ende ist es so, dass wir einen Verein haben, der seit zehn Jahren völlig instabil ist und man das am allermeisten bei den Trainern sehen und spüren kann. Ich hoffe einfach, dass es anders wird und habe zum ersten Mal seit Tuchel das Gefühl, dass gerade an den Fundamenten in diesem Verein gearbeitet wird.

Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass Kehl der neue Zorc ist, eine Marionette am Ende, und Terzic kein Trainer, der mehr Bedeutung für den Verein erhält, als seine ganzen Vorgänger und dann ist er in ziemlich genau zwölf Monaten weg vom Fenster ;)

Ich fänd das schade.
Kehl kriegt selbstverständlich eine faire Chance. Nach der langen Zeit mit Zorc tut jeder frische Wind (ohne damit auch nur irgendwas von Zorcs Vermächtnis wegzunehmen) denk ich gut. Jetzt ist Kehl natürlich nicht komplett neu, aber es wird sicherlich nicht daran scheitern, dass Kehl nicht genug eigene neue Ideen hat und versucht diese umzusetzen.

Mir wäre dabei zunächst auch gar nicht wichtig, was jetzt Kehls grundsätzlicher Plan ist oder ob dieser mit dem übereinstimmt was ich als BVB machen würde (tut er jetzt nicht unbedingt ;)). So lange er einen klaren Plan hat und vor allem auch versucht diesen konsequent umzusetzen ist das erstmal in Ordnung. Dann schaue ich mir das gespannt an und gucke ob es erfolgreich ist. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem äußern kann was man anders sieht.

Um Kehls Plan in aller Kürze runterzubrechen, also das was Kehl äußert und so wie ich die Entscheidungen deute (z.B. fehlende Vertragsverlängerungen von Dahoud und vermutlich Guerreiro).

- Es soll ein verstärktes Augenmerk auf (defensive) Stabilität gelegt werden. Das soll dann Grundgerüst dafür sein, dass die Offensive (durchaus auch mit hoher individueller Qualität bestückt) glänzen kann.
- Darüber hinaus soll auch vermehrt auf Grundtugenden wie z.B. Arbeitseinstellung, Professionaliät, Fleiß, Widerstandsfähigkeit Wert gelegt werden.
- Dazu dann das schon besprochene Thema einer etwas anderen Gehaltsstruktur und durchaus einer erhöhten Anzahl an ablösefreien Wechseln. Fokus dabei weiterhin auf Bundesliga-Spielern (nicht sicher, aber wirkt bisher so).

Wie oben erwähnt ist es dann wichtig, wenn man schon davon überzeugt ist das es der beste Weg ist, es dann aber auch konsequent umsetzen.

Die Personalie Bensebaini lässt mich eben schon daran zweifeln (unabhängig davon wie ich den Spieler von der Qualität einschätze). Wenn man es mit den genannten Punkten abgleicht, sehe ich nicht wie Bensebaini die wohl gewünschte defensive Stabilität in die Mannschaft bringt. Taktische Disziplin gehört jetzt nicht gerade zu seinen Stärken. Auch sehe ich nicht wie er die gewünschten Tugenden reinbringt (s. z.B. das Verhalten auf dem Platz heute). Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus der Nummer trotz ablösefreien Wechsel günstig rauskommt und man mit solchen Transfers eine bessere Gehaltsstruktur aufbauen kann. Da passt dann ein Transfer wie Ryerson schon eher.

Erste wirkliche Bewertungen sollte es dann natürlich erst im Sommer geben. Mit dem Ausgeben der Bellingham-Kohle dürfte ja die erste große Probe anstehen. Und das das sitzen muss, da sind sich glaube ich alle einig.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Vielleicht reicht diese Aktion Bensebainis, um bei Kehl ein umdenken auszulösen. Solange nichts unterschrieben wurde, könnte so ein Fehlverhalten in der heutigen Zeit schon Grund genug sein, um ein bevorstehenden Wechsel scheitern zu lassen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Terzic ist der mit Abstand beste Trainer seit Klopp. Für mich ein Wunder, wie manche das nicht erkennen können. Natürlich ist die aktuelle Serie ziemlich glücklich, aber der hat auch so ziemlich den schwächsten bvb kader seit über 10 jahren zur Verfügung. Terzic hat in seiner ersten Saison grandios performt und diese Jahr holt er wieder mehr raus, als der Kader eigentlich zulässt. Wenn dann irgendwann mal ein schwaches Jahr kommt, nachdem alle guten Spieler gewechselt oder zu alt geworden sind, kommen dann wieder die Experten hervor und sagen “wir haben es doch immer gesagt”. 🙄

Ich finde Terzic richtig cool und viele sagen, dass ich ihn aufgrund der Haterei auf sportforen.de gegen Rose ins Amt gehievt habe! Er ist aber nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von Tuchel. Vllt wird es werden, aber sicherlich nicht heute. Ich glaube, er ist ein Stück das, was Flick für die Bayern war. Ich glaube nicht, dass er Jemand ist, der ein richtiges System implementieren kann und die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt. Zudem scheint er auch keine besonders gute Auswahl bei Zugängen zu haben.
Vllt ist das aber auch zu harsch, denn die spielerische Qualität der Mannschaft ist sicherlich mit das Schlechteste (zusammen mit dem Bosz-Kader), was wir in den letzten 10 Jahren hatten. Und das meinte ich mit der Kombination Kehl&Terzic. Ich glaube, Terzic wird sehr bald ein Opfer seines eigenes Erfolgs, weil er mit der Mannschaft (mit sehr viel Glück) deutlich mehr rausholt als man erwarten könnte. Und sobald es bergab geht, wird nicht Kehl den Kopf hinhalten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.478
Punkte
113
Ich finde Terzic richtig cool und viele sagen, dass ich ihn aufgrund der Haterei auf sportforen.de gegen Rose ins Amt gehievt habe! Er ist aber nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von Tuchel. Vllt wird es werden, aber sicherlich nicht heute. Ich glaube, er ist ein Stück das, was Flick für die Bayern war. Ich glaube nicht, dass er Jemand ist, der ein richtiges System implementieren kann und die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt. Zudem scheint er auch keine besonders gute Auswahl bei Zugängen zu haben.
Vllt ist das aber auch zu harsch, denn die spielerische Qualität der Mannschaft ist sicherlich mit das Schlechteste (zusammen mit dem Bosz-Kader), was wir in den letzten 10 Jahren hatten. Und das meinte ich mit der Kombination Kehl&Terzic. Ich glaube, Terzic wird sehr bald ein Opfer seines eigenes Erfolgs, weil er mit der Mannschaft (mit sehr viel Glück) deutlich mehr rausholt als man erwarten könnte. Und sobald es bergab geht, wird nicht Kehl den Kopf hinhalten.


Tuchels Niveau hat zu drei Entlassungen in 5 Jahren geführt :nono:
Ansonsten überaus brillante Schlüsse von dir. Wenn es bergab geht, dann geht der Trainer.
"wo ist oben?"
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Seit Terzic spricht keiner mehr über fehlende Mentalität.Mit dem Kader holt er das Maximale
raus.Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er ein Befürworter von Bensabini ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben