Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Naja, Haller ist jetzt der größte Stern am Stürmerhimmel und hat bei Ajax gespielt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort ähnlich verdient hat. Ich habe auch Zweifel daran, dass er Angebote von sportlich renommierteren Clubs aus einer Top-5 Liga hatte. Ist aber auch nur eine gefühlte Bewertung.

Haller hat bei Ajax einen Torrekord in der CL-Gruppenhase mit 10 Toren aufgestellt, dabei in jedem Spiel getroffen, was zuvor nur Ronaldo geschafft hat. Natürlich wird es Interesse von großen Vereinen gegeben haben. Der Stürmermarkt sah ziemlich bescheiden aus, man hat für Spieler wie Nunez (über 80 Mio.) und Isak (70 Mio.) horrende Summen bezahlt. Scamacca kostete sogar 36 Mio.
Übrigens darf man nicht vergessen, dass er bei Ajax schon einen sportlich renommierten Verein hatte, der über 20 Mio. € für Haller bereit war zu zahlen. Sicherlich wird er dort nicht so viel Gehalt verdient haben wie jetzt bei Dortmund, aber irgendwo muss man ja auch Anreize zum Wechsel setzen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.986
Punkte
113
Haller hat bei Ajax einen Torrekord in der CL-Gruppenhase mit 10 Toren aufgestellt, dabei in jedem Spiel getroffen, was zuvor nur Ronaldo geschafft hat. Natürlich wird es Interesse von großen Vereinen gegeben haben. Der Stürmermarkt sah ziemlich bescheiden aus, man hat für Spieler wie Nunez (über 80 Mio.) und Isak (70 Mio.) horrende Summen bezahlt. Scamacca kostete sogar 36 Mio.
Übrigens darf man nicht vergessen, dass er bei Ajax schon einen sportlich renommierten Verein hatte, der über 20 Mio. € für Haller bereit war zu zahlen. Sicherlich wird er dort nicht so viel Gehalt verdient haben wie jetzt bei Dortmund, aber irgendwo muss man ja auch Anreize zum Wechsel setzen.

Haller ist 28, die Tore in der CL muss man einordnen, er ist schonmal in der PL gescheitert und hatte in der zweitklassigen Liga zwar eine gute Quote, aber nicht überragend mit längeren Durststrecken. Ich habe daher Zweifel daran, dass es großes Interesse anderer größerer Vereine gegeben hat. Welche Vereine sollen das auch gewesen sein?

Es geht zudem nicht um die Ablösesumme, die mMn ok war. Ablösesummen aus der PL sind im Übrigen kein guter Maßstab und insbesondere Nunez nicht vergleichbar. Neben einem höheren Gehalt ist es btw auch ein Anreiz, bei der Nr. 2 in einer größeren Liga zu spielen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.792
Punkte
113
Ich kann mittlerweile sehr gut nachvollziehen, dass man mit Guerreiro nicht verlängert. Er ist die Definition eines Schönwetterspielers. Brandt hat den turnaround mit Bravour geschafft, Guerreiro leider nicht. Das Spiel gestern war ein Paradebeispiel.

Ansonsten schade um die CL. Ausscheiden war in der Art und Weise bitter, aber völlig verdient. Von daher spüre ich wenig Schmerz ;)

Ich bin richtig gespannt auf die Reaktion gegen Schalke - wenn jetzt kein Bruch kommt, dann kann das diese Saison tatsächlich bis zum Ende knapp werden.

Ich gehe aber eher von einem Einbruch aus: Wichtige Spieler fallen langsam aus (Guerreiro, Can und Reus wären auch mal wieder dran) und so eine Niederlage nimmt halt den flow.

Die Mannschaft bräuchte dann langsam auch mal einen funktionierenden Stürmer.

Ansonsten: Wolf ist ein ganz geiler Rechtsverteidiger. Gerne behalten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Ansonsten: Wolf ist ein ganz geiler Rechtsverteidiger. Gerne behalten.

Wolf wird ja gerne auf die Mentalitätsebene reduziert, ich finde ihn aber teilweise spielerisch sogar ziemlich gut. Er hat immer mal wieder richtig starke Pässe drin in die Tiefe. Er strahlt auch eine gewisse Torgefahr aus. Für die Rotation ist das ein sehr guter Spieler.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.792
Punkte
113
Wolf wird ja gerne auf die Mentalitätsebene reduziert, ich finde ihn aber teilweise spielerisch sogar ziemlich gut. Er hat immer mal wieder richtig starke Pässe drin in die Tiefe. Er strahlt auch eine gewisse Torgefahr aus. Für die Rotation ist das ein sehr guter Spieler.

Definitiv. Ich sehe ihn gern. Hat Dynamik und Zug und teilweise auch eine ganz gute Technik. Defensiv präsent und teilweise torgefährlich. Wenn er das halten kann, dann darf er seine 5 Millionen verdienen ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Definitiv. Ich sehe ihn gern. Hat Dynamik und Zug und teilweise auch eine ganz gute Technik. Defensiv präsent und teilweise torgefährlich. Wenn er das halten kann, dann darf er seine 5 Millionen verdienen ;)

5 Millionen sind schon sehr viel :LOL:
Man möchte das Gehaltsgefüge doch anpassen, dann sollte man Wolf bis maximal 4 Mio drücken, am Besten darunter. Man kann ja mit einem Unterschriftsbonus die Differenz ausgleichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schlotterbeck brutal unterbezahlt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Beim BVB verdient eigentlich jeder 0815-Spieler 5 Mio+. Außer Schlotterbeck hat den schlechtesten Berater der Welt, wird das geringe Grundgehalt auf eine andere Struktur zurückzuführen sein.

Die Mannschaft bräuchte dann langsam auch mal einen funktionierenden Stürmer.

Ich erwarte da keine Verbesserung. Haller ist kein Top-Stürmer, aber hat schon erweiterte internationale Klasse. Als Stürmer hast du es im aktuellen System sehr schwer und als Stürmertyp Haller noch viel schwieriger. Ich habe keine Ahnung, warum man sich bei der Stürmersuche so sehr auf einen Spielertypen festgelegt hat, der eigentlich überhaupt nicht passt. Das ist für mich noch absurder als Sancho mit Malen zu ersetzen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.792
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen. Beim BVB verdient eigentlich jeder 0815-Spieler 5 Mio+. Außer Schlotterbeck hat den schlechtesten Berater der Welt, wird das geringe Grundgehalt auf eine andere Struktur zurückzuführen sein.



Ich erwarte da keine Verbesserung. Haller ist kein Top-Stürmer, aber hat schon erweiterte internationale Klasse. Als Stürmer hast du es im aktuellen System sehr schwer und als Stürmertyp Haller noch viel schwieriger. Ich habe keine Ahnung, warum man sich bei der Stürmersuche so sehr auf einen Spielertypen festgelegt hat, der eigentlich überhaupt nicht passt. Das ist für mich noch absurder als Sancho mit Malen zu ersetzen.

Ich finde der Stürmertyp passt perfekt, nur ist Haller momentan leider immer noch bei ca. 60%.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.074
Punkte
113
Ich finde der Stürmertyp passt perfekt, nur ist Haller momentan leider immer noch bei ca. 60%.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass so ein Spielertyp nicht das Richtige ist und bleibe auch dabei bzw. fühle mich bestätigt.

Denn das Problem ist, das ist leider näher am 100%-Haller als man denkt oder anders formuliert, viel besser würde Haller in Top-Form auch nicht performen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.512
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen. Beim BVB verdient eigentlich jeder 0815-Spieler 5 Mio+. Außer Schlotterbeck hat den schlechtesten Berater der Welt, wird das geringe Grundgehalt auf eine andere Struktur zurückzuführen sein.

Wo nicht?

Ich erwarte da keine Verbesserung. Haller ist kein Top-Stürmer, aber hat schon erweiterte internationale Klasse. Als Stürmer hast du es im aktuellen System sehr schwer und als Stürmertyp Haller noch viel schwieriger. Ich habe keine Ahnung, warum man sich bei der Stürmersuche so sehr auf einen Spielertypen festgelegt hat, der eigentlich überhaupt nicht passt. Das ist für mich noch absurder als Sancho mit Malen zu ersetzen.


Schlabber nicht. Weiß jeder, dass Haller deine Wunschlösung war.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.679
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schlabber nicht. Weiß jeder, dass Haller deine Wunschlösung war.
Nö. Tony fand ihn als Typen ganz gut, hat aber immer wieder betont, dass er nicht der "heiße Shit" ist, für den ihn andere hielten.
Haller für 35 Mio. ist hoffentlich keine Option. Ich mag den Spielern und er würde bei uns auch gut spielen, aber 35 Mio. für einen 28jährigen, der aus Holland kommt und sich in England vorher nicht durchgesetzt hat, ist einfach viel zu viel. Sein MW ist in 2-3 Jahren quasi nicht existent. Das hat schon etwas vom Hummels-Transfer, der das Geld auch niemals wert war.
Seit wann und wo ist Haller einer der heißesten Stürmer? Falls er nach England geht, dann unterhalb der Top6, wo er schon mal war und unter den Erwartungen geblieben ist. Ansonsten hat er in Amsterdam ziemlich genau das gebracht, was man erwarten konnte. 20 Tore in der holländischen Liga für Ajax sind jetzt auch keine Ausnahmeleistung.
Haller ist gut, fand ich schon damals. Aber er hat nie auch nur ansatzweise nachgewiesen, dass er eine Spitzenmannschaft in einer Top-Liga zum Titelanwärter aufwertet.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.512
Punkte
113
Man muss auch nicht so tun, als seien Ryerson, Özcan und Wolf nun als unsere neuen Gamechanger für die Zukunft vorgesehen.
Das sollen Kaderspieler sein und gut. Alle drei werden wahrscheinlich im Sommer Konkurrenz bekommen.
Die braucht es allerdings auch.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.762
Punkte
113
Nö. Tony fand ihn als Typen ganz gut, hat aber immer wieder betont, dass er nicht der "heiße Shit" ist, für den ihn andere hielten.

Der selbe Herr hat ihn aber zuvor schon für 40-50 Millionen € beim BVB gefordert.
Man sollte bei Haller sehr vorsichtig in der Bewertung sein. Er durchlebte eine Chemotherapie, dass er überhaupt schon auf dem Platz steht, das ist alles - nur nicht selbstverständlich. Von daher würde ich eine spielerische Bewertung von Haller höchstens ab dem nächsten Sommer vornehmen, alles andere wäre unfair.
Terzic wollte eine physische 9, er hat sie nun bekommen. Ich persönlich glaube, dass man dadurch Spiele gewinnen kann. Es ist wichtig, vorne Bälle festzumachen, aber in einer Doppelspitze wäre er sicherlich effektiver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben