Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Kann man so oder so sehen. Natürlich hat Bayern das Heimspiel, aber ihr fahrt als Tabellenführer nach München. Ein Unentschieden reicht Euch, um vorne zu bleiben. Ich würde daher sagen: Aktuell hat der BVB alles in eigener Hand. Gewinnt der BVB alle Spiele, kann Bayern machen was es will, Meister wird der BVB.

Kann natürlich sein, dass sich das nach dem kommenden Wochenende gedreht hat, aber in beiden Meisterjahren 2011 und 2012 hat der BVB in München gewonnen. Das Spiel wird nicht entscheidend, aber richtungsweisend.
Seh ich ganz genauso. Wichtig wird sein, dass Adeyemi, Brandt und Kobel wieder fit sind! Die „könnten“ das Etwas bringen, welches endlich mal in München Punkte bringt. Wir werden in München, ohne Geschwindigkeit und halbwegs spielerische Komponente, wahrscheinlich untergehen. Ein Sieg wäre ein absoluter Run und dürfte die wirklich letzten Kräfte mobilisieren.

Let‘s Go BVB 🖤💛🖤💛🖤
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.174
Punkte
113
Ort
Country House
Habe Köln nicht sehen können und war wegen dem Derby sehr, sehr lange angefressen :D Daher hier mal danke @NcsHawk für den interessanten Post.

Das wir Köln geschlagen (überzeugend) geschlagen haben, ist wirklich super, ganz ungeachtet dem Spiel gesten von Bayern. Ich hatte wirklich Angst, dass wir zu müde sind, aber die Woche Pause und (wahrscheinlich) auch eine ziemliche Wut wegen dem Derby haben uns ja groß aufspielen lassen.

Wenn Brandt und Adeyemi fit aus der Pause kommen, dann bin ich optimistisch, dass wir gegen Bayern wirklich was holen können. Damit will ich Adeyemi nicht auf ein Level wie Brandt heben, aber wir brauchen unbedingt mehr Punch von der Bank.

Malen anscheinend nun mit zwei guten Spielen in Folge, Dahoud mit einem guten Spiel. Vielleicht haben wir nun die Tiefe, die wir benötigen, um 90 Minuten in München ausgeglichen zu gestalten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.717
Punkte
113
Die letzten Jahre hat man in München immer die Hütte voll bekommen - ich weiß nicht, warum es dieses Jahr anders sein sollte.

Aaaaaaber die Mannschaft hat halt auf der "mentalen" Ebene einen ordentlichen Sprung gemacht - das gibt mir die Hoffnung, dass man gut dagegen halten kann. Zudem gibt es keinen Lewandowski mehr... Aber JN hat jetzt zwei Wochen Zeit unser löchriges Defensivverhalten zu studieren, da wird ihm sicher einiges einfallen ;)

Positiv:
🐺 - Hab ihn gegen Köln und generell in den letzten Spielen ein bisschen genauer beobachtet: Er trifft extrem viele richtige Entscheidungen. Krasse Entwicklung.
Guerreiro - auch wenn es defensiv immer noch teils abenteuerlich unterwegs ist, blüht er genau zur richtigen Zeit im Mittelfeld auf. Nice.
Innenverteidiger - Süle & Schlotterbeck taugen mir extrem als IV Duo.
Malen - kenne kaum einen Spieler, bei dem dermaßen viele Dinge auf einen brutal guten Spieler hindeuten, der dann aber regelmäßig alles falsch macht. Smoothe Bewegungen, geiler Antritt, gute Technik, super Schuss. Aber irgendwie bekommt er es nicht auf den Platz und umgesetzt. Zuletzt aber schon - und die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die zunehmenden Verletzungen sind schwierig. Ob Adeyemi & Brandt direkt an ihre Leistungen anknüpfen können ist fraglich.

Zudem fehlt Kobel schon wieder viel länger als er sollte und auch bei Adeyemi & Brandt scheint es nicht besonders schnell zu gehen. Dazu JBG mit einer weiteren Schulterverletzung.

Viel darf nicht mehr passieren. Und wie ich den BVB kenne, verletzen sich auf der Länderspielreise mindestens zwei wichtige Spieler.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.580
Punkte
113
Es ist aber auch nicht besser, reflexartig auf ihn anzuspringen. An dem Post ist doch nichts schlimmes dran, da gab es schon ganz andere. Ich weiß nicht, ob Du damals schon im Forum warst, aber wenn ich an die Zeiten 2010-2013 denke, ist es wirklich extrem ruhig von BVB-Seite. Wobei ich persönlich diese Zeiten definitiv nicht vermisse...

Wenn du an 2010-2013 erinnerst wollen wir dabei aber nicht vergessen, dass die sportlichen Voraussetzungen damals komplett anders waren und hier im Forum von Bayern-Seite mindestens genauso viel Müll stand, inklusive dümmlichster persönlicher Anfeindungen. Allein wenn ich z.B. an die Reaktion von @Tony Jaa, den du ja mutmaßlich v.a. meinst, nach dem CL-Finale 2012 und die Reaktion einiger Bayern-Fans nach dem Finale 2013 denke war das nicht gerade ruhmreich von roter Seite.

Das Posting von @le freaque ist btw natürlich einfach eine unnötige Provokation. Immerhin ist er ausnahmsweise ohne persönliche Beleidigungen ausgekommen. Ist ja auch schon was.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn du an 2010-2013 erinnerst wollen wir dabei aber nicht vergessen, dass die sportlichen Voraussetzungen damals komplett anders waren und hier im Forum von Bayern-Seite mindestens genauso viel Müll stand, inklusive dümmlichster persönlicher Anfeindungen. Allein wenn ich z.B. an die Reaktion von @Tony Jaa, den du ja mutmaßlich v.a. meinst, nach dem CL-Finale 2012 und die Reaktion einiger Bayern-Fans nach dem Finale 2013 denke war das nicht gerade ruhmreich von roter Seite.
OK, ich habs etwas missverständlich formuliert. "Ruhig von BVB-Seite" bezieht sich nicht automatisch auf meinen letzten Satz. Natürlich sieht man eher die "Fehler der Gegenseite" (mir fällt grade keine andere Formulierung ein, ist keine gute) als die eigenen, aber die Zeit war von beiden Seiten kein Highlight der Forengeschichte... muss ich so nicht mehr haben, obwohl ich ja selber auch gewissen Spitzen nicht abgeneigt bin. Aber was damals abging, definitiv auch von meiner Seite, brauche ich nicht mehr.

Ja, Du hast Recht, ich habe da Tony im Kopf mit seinen "<<<<<" Posts und überschätzt hier, überschätzt da, überschätzt trallalla, aber da könnte man etliche andere auch nennen. Damals war ich aber auch noch jung und dumm, inzwischen bin ich älter ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
Wir haben 1x mit Adeyemi gegen Bayern gespielt und er hat sie komplett rasiert. Warum sollte das anders werden, wenn er diesmal auch wieder dabei ist?
Brandt-Comeback wäre auch mega, aber tatsächlich ist Brandt gar nicht mehr so wichtig, wenn Rapha im ZM spielt. Gute Startelf plus Power von der Bank wäre aber natürlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, um wieder da zu sein.

Ansonsten keine Sorge, wir werden vor allem @Savi nach dem Sieg gegen die Bayern gut aufziehen. Aber leider ist es so, dass aktuell keine große Rivalität herrscht... Die Dortmunder haben keine Eier in der Hose und die Bayern nehmen uns kaum ernst. Ihr gönnt uns ja fast schon die Punkterfolge, wenn nicht den Meistertitel. Das muss wieder anders werden und das wird es auch! Es wird halt mehrere Klatschen und Titel brauchen, damit ihr uns wieder am Boden sehen wollt. Aber da werden wir hinkommen! In zwei Wochen fängt die neue Ära an.

2010-2013 war die goldene Ära des Fußballs. Aber immerhin im Pokal hatte man auch danach immer mal Spaß:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Wir haben 1x mit Adeyemi gegen Bayern gespielt und er hat sie komplett rasiert. Warum sollte das anders werden, wenn er diesmal auch wieder dabei ist?
Brandt-Comeback wäre auch mega, aber tatsächlich ist Brandt gar nicht mehr so wichtig, wenn Rapha im ZM spielt. Gute Startelf plus Power von der Bank wäre aber natürlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, um wieder da zu sein.

Ansonsten keine Sorge, wir werden vor allem @Savi nach dem Sieg gegen die Bayern gut aufziehen. Aber leider ist es so, dass aktuell keine große Rivalität herrscht... Die Dortmunder haben keine Eier in der Hose und die Bayern nehmen uns kaum ernst. Ihr gönnt uns ja fast schon die Punkterfolge, wenn nicht den Meistertitel. Das muss wieder anders werden und das wird es auch! Es wird halt mehrere Klatschen und Titel brauchen, damit ihr uns wieder am Boden sehen wollt. Aber da werden wir hinkommen! In zwei Wochen fängt die neue Ära an.

2010-2013 war die goldene Ära des Fußballs. Aber immerhin im Pokal hatte man auch danach immer mal Spaß:
Ironie of……

Du vergleichst Adeyemi und die Mannschafr mit der Hinrunde und kannst bis jetzt so gar keine Fortschritte erkennen? Na dann….
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Es ist aber auch nicht besser, reflexartig auf ihn anzuspringen. An dem Post ist doch nichts schlimmes dran, da gab es schon ganz andere. Ich weiß nicht, ob Du damals schon im Forum warst, aber wenn ich an die Zeiten 2010-2013 denke, ist es wirklich extrem ruhig von BVB-Seite. Wobei ich persönlich diese Zeiten definitiv nicht vermisse...
Keine Ahnung, wie es damals war, aber wahrscheinlich wie zur selben Zeit im Sport1-Forum.
Wenn man das Gefühl haben will, dass die Dortmunder die Bayern-Fans hier angehen, warum auch immer man sich das wünschen sollte, muss man nur in den CL-Bereich wechseln. Da ist die Vorfreude schon riesig, dass "ihr" Erling die Bayern so richtig vermöbelt.
Natürlich garniert mit den vorbereiteten Einschränkungen, dass falls es nicht klappt, der CL-Pep oder die Verletzungen schuld waren.
Die Threads zu den Spielen werden entweder ein wahrer Circle Jerk, falls die Bayern kassieren, oder es werden kaum "Auswertige" da sein und danach werden dann die o.g. Relativierungen kommen.

Zum Aufeinandertreffen in der BL:
Natürlich ist Bayern zuhause Favorit und es ist wahrscheinlich, dass sie das Spiel gewinnen werden, gerade weil es ein Topspiel ist und es um so viel geht. Allerdings sind die Bayern diese Saison immer wieder in einzelnen Spielen nicht auf der Höhe. Es ist ja nun nicht so, dass das Spiel gestern so viel unwichtiger war. Selbst wenn für den BVB nur ein Unentschieden rausspringt, oder sie verlieren, ist in der Meisterschaft weiterhin alles drin. Als BVB-Fan würde ich vielleicht auch nicht darauf setzen bei den Erfahrungen der letzten 10 Jahre. Zudem ist es sicherlich nicht die beste BVB-Mannschaft der letzten Dekade. Letztendlich ist das aber ziemlich egal, wenn der BVB weiter so punktet. Dafür ist der Kader dann doch gut genug im Ligavergleich. Bayern kann auch noch gegen "Kleinere" Punkte lassen. Zudem spielt man in Freiburg (direkt nach dem BVB-Spiel) und am vorletzten Spieltag gegen Leipzig.
Und das wichtigste... Der BVB muss nicht mehr gegen Hoffenheim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
Ironie of……

Du vergleichst Adeyemi und die Mannschafr mit der Hinrunde und kannst bis jetzt so gar keine Fortschritte erkennen? Na dann….

Ich glaub wir haben ein Missverständnis. Ich wollte ausdrücken wir haben schon in der Hinrunde gegen Bayern gut gespielt also werden wirs jetzt erst recht wieder.
Stanisic hat heute noch Albträume von Karim The Dream.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir haben 1x mit Adeyemi gegen Bayern gespielt und er hat sie komplett rasiert. Warum sollte das anders werden, wenn er diesmal auch wieder dabei ist?
Weil Phonsie hoffentlich nicht zur Pause mit Gehirnerschütterung rausgeht :D Stanisic hat ja dann überhaupt kein Land gesehen, und das gegen den Vorrunden-Adeyemi.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
Weil Phonsie hoffentlich nicht zur Pause mit Gehirnerschütterung rausgeht :D Stanisic hat ja dann überhaupt kein Land gesehen, und das gegen den Vorrunden-Adeyemi.

Und neuerdings spielt Adeyemi links und Stanisic rechts :devilish: Aber stimmt der Tritt von Bellingham an Davies damals war übel. Hatte ich ganz vergessen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
Ich bin gespannt auf die Aufstellungen gegen Bayern und im Rest der Saison. Gegen Köln wurde Terzic zu seinem Glück gezwungen. Ich hoffe, er gibt es nicht freiwillig wieder auf.

Meine Wunschvorstellung:
Kobel
Wolf - Süle, Schlotterbeck (Hummels) - Ryerson (Guerreiro)
Dahoud (Can)
Bellingham, Guerreiro (Dahoud)
Brandt (Malen) - Adeyemi (Reus)
Haller (Moukoko)

Er wird sehr sicher Can statt Dahoud bringen. Vermutlich wird er auch Reus statt Adeyemi oder Guerreiro bringen. Ich sehe unsere erste Elf damit schwächer als gegen Köln. Dafür gibt es viel Power von der Bank. Özcan sollte ab jetzt komplett außen vor sein. Für Reyna seh ich auch keinen Platz.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.183
Punkte
113
Wird spannend wie terzic spielt, wenn Brandt und adeyemi wieder an Bord sind. Beide in guter Verfassung gewesen vor der Verletzung, aber durch rapha im zm fällt ein weiterer Platz weg. Reus wird er eher nicht rausnehmen, der liefert auch gerade seine scorer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.311
Punkte
113
Wir haben 1x mit Adeyemi gegen Bayern gespielt und er hat sie komplett rasiert. Warum sollte das anders werden, wenn er diesmal auch wieder dabei ist?
Brandt-Comeback wäre auch mega, aber tatsächlich ist Brandt gar nicht mehr so wichtig, wenn Rapha im ZM spielt. Gute Startelf plus Power von der Bank wäre aber natürlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, um wieder da zu sein.

Ansonsten keine Sorge, wir werden vor allem @Savi nach dem Sieg gegen die Bayern gut aufziehen. Aber leider ist es so, dass aktuell keine große Rivalität herrscht... Die Dortmunder haben keine Eier in der Hose und die Bayern nehmen uns kaum ernst. Ihr gönnt uns ja fast schon die Punkterfolge, wenn nicht den Meistertitel. Das muss wieder anders werden und das wird es auch! Es wird halt mehrere Klatschen und Titel brauchen, damit ihr uns wieder am Boden sehen wollt. Aber da werden wir hinkommen! In zwei Wochen fängt die neue Ära an.

2010-2013 war die goldene Ära des Fußballs. Aber immerhin im Pokal hatte man auch danach immer mal Spaß:
Ja, Mitleid vom Feind Ist vermutlich die Höchststrafe.wir sehen uns zum Aprilscherz-Gipfel und ich hoffe natürlich, dass wir euch die obligatorischen 5 Dinger einschenken :clowns:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ich bin gespannt auf die Aufstellungen gegen Bayern und im Rest der Saison. Gegen Köln wurde Terzic zu seinem Glück gezwungen. Ich hoffe, er gibt es nicht freiwillig wieder auf.

Meine Wunschvorstellung:
Kobel
Wolf - Süle, Schlotterbeck (Hummels) - Ryerson (Guerreiro)
Dahoud (Can)
Bellingham, Guerreiro (Dahoud)
Brandt (Malen) - Adeyemi (Reus)
Haller (Moukoko)

Er wird sehr sicher Can statt Dahoud bringen. Vermutlich wird er auch Reus statt Adeyemi oder Guerreiro bringen. Ich sehe unsere erste Elf damit schwächer als gegen Köln. Dafür gibt es viel Power von der Bank. Özcan sollte ab jetzt komplett außen vor sein. Für Reyna seh ich auch keinen Platz.
Ist halt die Frage wie man es angehen möchte...
Aus einer defensiven Grundhaltung mit Kick & Rush oder will man versuchen etwas mit dem Ball anzufangen.
Plant man lange Bälle und Ablagen wird man Rapha und Dahoud nicht brauchen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.746
Punkte
113
Gegen Bayern rechne ich mit der Köln-Elf plus Can statt Dahoud und hoffentlich Kobel.

Vielleicht noch Brandt statt Malen, falls man während des Spiels erst komplett auf Speed gehen will. Aber da würde ich dann eher logische Wechsel Brandt/Reus und Adeyemi/Malen sehen.

Nach Bayern sollte dann aber Brandt natürlich wieder so schnell wie möglich in die Startelf.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich glaub wir haben ein Missverständnis. Ich wollte ausdrücken wir haben schon in der Hinrunde gegen Bayern gut gespielt also werden wirs jetzt erst recht wieder.
Stanisic hat heute noch Albträume von Karim The Dream.
Ja, das war dann ein Missverständnis, sry. Wir haben auch letzte Saison in beiden Spielen,nicht so schlecht gegen Bayern ausgesehen! Und wenn es da nicht so ominöse Schirientscheidungen gegeben hätte, wer weiß…….! Aber, ich will nicht alte Geschichten aufwärmen, sonst springen die Bayernfans wieder an die Decke😉
kann ja keiner was dafür, dass ausgerechnet die Jeweiligen Schiris einen rabenschwarzen Tag hatten und es nachher auch eingestehen. Nur die Punkte waren halt weg….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben