Rapha dauerhaft ins Mittelfeld zu ziehen war gar kein Thema.
Wenn du Rapha aufstellst musst die die Mitspieler so wählen, dass seine Schwächen nicht ins Gewicht fallen.
Heißt Rapha als 8er im Team bedeutet du brauchst AV die defensiv keine Hilfe benötigen und mindestens einen Partner im Mittelfeld der im Spiel gegen den Ball hilft.
Die Aufstellung gegen Schalke erfolgte ja nur weil man so gar nichts kreatives mehr zur Verfügung hatte.
Rapha ist bequem. Bei einem entsprechendem Vertrag hätte sicher keiner ein Problem ihn länger im Team zu haben.
Aber man muss halt sehen das er seine Nachteile hat und er die Aufstellung sehr beeinflußt.
Schau dir mal Rapha bei den Gegentoren gegen Chelsea und Schalke an. Schuld will ich keine direkt zusprechen aber der hat gar kein Gefühl wo er sich zu positionieren hat in der Defensive.
Sehe ich alles auch so. Aber ich finde dass sein Defensivverhalten für einen 8er eigentlich schon ok ist - nur eben nicht für einen AV. Bellingham, Goretzka oder Gündogan sichern auch nicht die Außenbahn für den AV ab.
Ich finde ihn als 8er sehr viel gewinnbringender für das Team, als auf der Außenbahn.
Wenn man für Bellingham wieder einen so dominanten 8er holt, der auch viele Freiheiten nach vorne für sich beansprucht, ist Guerreiro vielleicht der falsche Partner. Wenn man aber das Geld z.B. eher in starke Winger steckt, kann er neben einem guten, disziplinierten Mann (also nicht Weltklasse, aber schon besser als Özcan) doch durchaus eine gute Rolle auf der 8 spielen.
Es hängt halt auch davon ab, wie man den nächsten Kader ganz allgemein ausrichten will - in Bezug auf Schwerpunkte. Will man mehr über außen kommen, will man auf der 9 nochmal was verändern, will man das jetzige System einfach weiterspielen? Ich habe da bisher noch nichts gelesen. Irgendjemand sonst?
Ich persönlich würde mindestens die Hälfte der Einnahmen (einen Wechsel Bellinghams mal vorausgesetzt) in Winger stecken, egal ob es 100 oder 150 Mio werden. Das aktuelle System funktioniert nicht schlecht, man muss auch nicht immer alles im 1vs1 über die Außen initiieren.
Aber ein Team, dass diese Option gar nicht hat, ist eben kein wirkliches Topteam. Du musst doch
immer wenisgtens die
Option haben, Spielsituationen so zu lösen. Und zwar auf hohem Niveau, auf CL-Niveau (muss ja nicht gleich Titelniveau sein)
Natürlich brauch man einen guten Nachfolger für Bellingham, aber dessen Dominanz ist ja auch eine Folge der mangelnden Flexibilität. Man brauch immer starke 8er, aber man brauch keine 8, die Spiele im Alleingang regelt. Wenn man eben einen Kader hat, der taktisch Möglichkeiten bietet. Ohne WInger hat man aber kaum echte Möglichkeiten und darum finde ich es nach wie vor schwer, Terzic als Taktiker zu bewerten.
Der Trend geht doch, auch und gerade international, zu immer mehr Flexibilität, zu fluiden Systemen. Av müssen auch Schiene können, IV auch Spielaufbau, 6er auch IV in ner Dreierkette oder de facto Libero vor 2 IV, du brauchst Kontrollspieler, du brauchst Gegenpressing, du brauchst Tempo, du brauchst 1vs1. Alles zugleich geht nicht, aber du musst heute im Spiel umstellen können, in der Rückwärtsbewegung sogar bei gleichem Personal. Du musst mit Wechseln so reagieren können, dass aus Reaktion eigene Aktion wird.
Vieles davon kann der BVB ja mit dem aktuellen Kader gar nicht leisten, da muss man sich im Sommer zwingend verbessern.
Bayern spielt sicher keine große Saison (sieht man ja an den Ergebnissen in der Liga). Aber die sind mit einem viel kleinerem Kader viel flexibler aufgestellt, als ihr. Das hat mit Geld zu tun, ja, aber eben nicht nur. Bayern macht auch viel falsch, hat aber eine stimmigere Typbesetzung im Kader und Typbesetzung ist erstmal keine Geldfrage. Das Geld kommt ins Spiel, wenn es um das Niveau geht, dass man holen kann/will. Aber beim BVB ist einfach auch die Typbesetzung als solche nicht so gut, wie sie sein müsste und auch sein könnte. Finde ich jdf.