Was hält die Runde hier von Wolf's Nominierung? Der Typ war ja schon lange ein "guilty pleasure" von mir, d.h. ich hatte immer gehofft, dass er es irgendwie bei uns packt. Wichtig war dafür, fand ich, dass er auf RV in der Viererkette spielt. Jetzt tut er das und zwar regelmäßig und entwickelt sich zu einem richtigen Mehrwert. Auch insbesondere mit Brandt funktioniert er gut. Aber welches Level hat er und wie gut kann er sein? Da wird das Bayern-Spiel sehr interessant. Gegen Chelsea und RB, um mal die stärkeren Gegner der letzten Wochen zu nennen, weiß ich es nicht einmal mehr. Aber gegen Leverkusen war er wirklich stark. Eine Art Coming Out
Denn, um abzuschließen: Wolf ist zwar 27 Jahre alt, aber ein "Full Back" ist er erst seit sehr kurzer Zeit. Insofern glaube ich, dass er auch noch ein bisschen besser werden kann und er noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht.
Next one: Guerreiro.
Ich bin hier dokumentierter Zweifler, ob man Guerreiro im Alter von 29 Jahren noch einen neuen Vertrag geben sollte. Seine Entwicklung war am Ende und wir wussten was wir hatten. Seine Skills letztendlich zwar herausragend, aber Kernkompetenzen für seine Positionen machen die Kaderplanung schwierig.
Aber: seitdem er öffentlich angezählt ist (nach der WM/Winterpause), passierte das hier (Zahlen pro Spiel)
Bundesliga - Guerreiro | Min | Shots | Goals | Key Passes | Assists | xGoals | xAssists |
August bis November | 87 | 0,92 | 0,08 | 1,25 | 0,17 | 0,04 | 0,22 |
Januar bis März | 90 | 1,86 | 0,29 | 2,86 | 1,00 | 0,25 | 0,31 |
Growth in % | 3% | 103% | 243% | 129% | 500% | 563% | 41% |
Was macht man nun? Das ist schon aberwitzig im Vergleich. Denn bei Adeyemi ist schon viel darüber geredet worden, wie viel besser er spielt. Dennoch kommt er nicht an die Steigerung von Guerreiro ran (abgesehen davon, dass Adeyemi wirklich null Tore oder Assists hatte):
Bundesliga - Adeyemi | Min | Shots | Goals | Key Passes | Assists | xGoals | xAssists |
August bis November | 44,64 | 1,00 | - | 0,73 | - | 0,09 | 0,14 |
Januar bis März | 64,40 | 1,60 | 0,60 | 1,00 | 0,40 | 0,25 | 0,15 |
Growth in % | 44% | 60% | #DIV/0! | 38% | #DIV/0! | 184% | 11% |
Also.. Guerreiro spielt nicht signifikant mehr als vorher, aber produziert nun plötzlich wie ein Irrer. Klar, ein wenig liegt das an den letzten beiden Spielen, als er nun als Achter spielte. Aber selbst ohne Schalke und Köln als Gegner sieht es wie folgt aus:
Bundesliga - Guerreiro | Min | Shots | Goals | Key Passes | Assists | xGoals | xAssists |
August bis November | 87 | 0,92 | 0,08 | 1,25 | 0,17 | 0,04 | 0,22 |
Januar bis Februar | 90 | 1,40 | - | 2,80 | 0,80 | 0,23 | 0,28 |
Growth in % | 3% | 53% | -100% | 124% | 380% | 490% | 30% |
Mensch Raphael.. warum nicht immer so? Warum erst, wenn (a) der Vertrag ausläuft und (b) die Mannschaft besser spielt? Bleib gerne, aber halte das Niveau hoch und reiß' auch mal alleine die Kohlen aus dem Feuer.