Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.480
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ja, Mitleid vom Feind Ist vermutlich die Höchststrafe.wir sehen uns zum Aprilscherz-Gipfel und ich hoffe natürlich, dass wir euch die obligatorischen 5 Dinger einschenken :clowns:
Wieso obligatorische 5. Letzte Saison mussten mal wieder die Schiris schlechte Tege habe, das ihr die Punkte einfahren konntet. Und ich will nicht wieder anfangen nachzuzählen was am Ende an Zählern rausgekommen wäre …….. hust 😅
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.051
Punkte
113
Wieso obligatorische 5. Letzte Saison mussten mal wieder die Schiris schlechte Tege habe, das ihr die Punkte einfahren konntet. Und ich will nicht wieder anfangen nachzuzählen was am Ende an Zählern rausgekommen wäre …….. hust 😅
Ja,mein Anspruch ist es auch, dass man den BVB ohne Schirihilfe mit 3 Toren Differenz schlägt :belehr::D
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
581
Punkte
93
Nagelsmann scheint ja kein großer Motivator zu sein. Wenn wir die Bayern von gestern bekommen, geht da einiges.
Wenn sich die Spieler selbst motivieren können sind die Bayern natürlich klarer Favorit.
Bei einem Unentschieden und unserem Restprogramm muss die Meisterschaft das Ziel sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.874
Punkte
113
Ort
Country House
Was hält die Runde hier von Wolf's Nominierung? Der Typ war ja schon lange ein "guilty pleasure" von mir, d.h. ich hatte immer gehofft, dass er es irgendwie bei uns packt. Wichtig war dafür, fand ich, dass er auf RV in der Viererkette spielt. Jetzt tut er das und zwar regelmäßig und entwickelt sich zu einem richtigen Mehrwert. Auch insbesondere mit Brandt funktioniert er gut. Aber welches Level hat er und wie gut kann er sein? Da wird das Bayern-Spiel sehr interessant. Gegen Chelsea und RB, um mal die stärkeren Gegner der letzten Wochen zu nennen, weiß ich es nicht einmal mehr. Aber gegen Leverkusen war er wirklich stark. Eine Art Coming Out :) Denn, um abzuschließen: Wolf ist zwar 27 Jahre alt, aber ein "Full Back" ist er erst seit sehr kurzer Zeit. Insofern glaube ich, dass er auch noch ein bisschen besser werden kann und er noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht.

Next one: Guerreiro.
Ich bin hier dokumentierter Zweifler, ob man Guerreiro im Alter von 29 Jahren noch einen neuen Vertrag geben sollte. Seine Entwicklung war am Ende und wir wussten was wir hatten. Seine Skills letztendlich zwar herausragend, aber Kernkompetenzen für seine Positionen machen die Kaderplanung schwierig.
Aber: seitdem er öffentlich angezählt ist (nach der WM/Winterpause), passierte das hier (Zahlen pro Spiel)

Bundesliga - GuerreiroMinShotsGoalsKey PassesAssistsxGoalsxAssists
August bis November
87​
0,920,081,250,170,040,22
Januar bis März
90​
1,860,292,861,000,250,31
Growth in %
3%​
103%​
243%​
129%​
500%​
563%​
41%​

Was macht man nun? Das ist schon aberwitzig im Vergleich. Denn bei Adeyemi ist schon viel darüber geredet worden, wie viel besser er spielt. Dennoch kommt er nicht an die Steigerung von Guerreiro ran (abgesehen davon, dass Adeyemi wirklich null Tore oder Assists hatte):

Bundesliga - AdeyemiMinShotsGoalsKey PassesAssistsxGoalsxAssists
August bis November44,641,00-0,73-0,090,14
Januar bis März64,401,600,601,000,400,250,15
Growth in %
44%​
60%​
#DIV/0!​
38%​
#DIV/0!​
184%​
11%​

Also.. Guerreiro spielt nicht signifikant mehr als vorher, aber produziert nun plötzlich wie ein Irrer. Klar, ein wenig liegt das an den letzten beiden Spielen, als er nun als Achter spielte. Aber selbst ohne Schalke und Köln als Gegner sieht es wie folgt aus:

Bundesliga - GuerreiroMinShotsGoalsKey PassesAssistsxGoalsxAssists
August bis November
87​
0,920,081,250,170,040,22
Januar bis Februar
90​
1,40-2,800,800,230,28
Growth in %
3%​
53%​
-100%​
124%​
380%​
490%​
30%​

Mensch Raphael.. warum nicht immer so? Warum erst, wenn (a) der Vertrag ausläuft und (b) die Mannschaft besser spielt? Bleib gerne, aber halte das Niveau hoch und reiß' auch mal alleine die Kohlen aus dem Feuer.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich glaube, das entscheidende ist die Position. Es gab schon öfter Hinweise, dass Außenverteidiger nicht seine Kern-Kompetenz ist...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.874
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, das entscheidende ist die Position. Es gab schon öfter Hinweise, dass Außenverteidiger nicht seine Kern-Kompetenz ist...

Möglich. Er war aber bereits vorher deutlich besser, siehe oben, und hat bei seiner Steigerung, bei gleicher Spielzeit, auch einen Adeyemi übertroffen. Guerreiro hat Reserven, die er aber anscheinend nur zündet, wenn er wegen dem Vertragsende muss und/oder wenn es für alle gerade gut läuft. Warum sollte das auf der 8 anders sein?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Möglich. Er war aber bereits vorher deutlich besser, siehe oben, und hat bei seiner Steigerung, bei gleicher Spielzeit, auch einen Adeyemi übertroffen. Guerreiro hat Reserven, die er aber anscheinend nur zündet, wenn er wegen dem Vertragsende muss und/oder wenn es für alle gerade gut läuft. Warum sollte das auf der 8 anders sein?
Ich halte Rapha für sehr bequem. Der BVB ist für Rapha bequem.
Hier muss er sich keinem mehr beweisen er ist in seiner Umgebung und verdient gutes Geld.
Die Kinder dürften in Dortmund sehr verwurzelt sein, sprechen alle Deutsch und Rapha selbst gibt glaube ich als Hobbys PS4, und Serien gucken an.
Will sagen, dass ist keiner der in London leben will weil dort das Nachtleben der Wahnsinn ist.
Oder der zwingend eine neue Herausforderung sucht...
Glaube auch nicht, dass es sein Ziel ist alles zu gewinnen und maximal erfolgreich zu sein.
Der ist ein guter Fußballer und muss sich um seine Nebenkosten keine Gedanken machen.

Deswegen glaube ich dass Rapha sehr von der Atmosphäre im Team profitiert.
Er macht auf mich nicht den Eindruck als wäre er eine Leitfigur.
Die Steigerung könnte also einfach daran liegen, dass das Team besser funktioniert.
Was bedeutet das für einen neuen Vertrag? Bekommt Rapha einen neuen Vertrag über 2-3 Jahre mit einem vernünftigen Gehalt wird sich keiner beschweren.
Verletzungen sind ständig ein Thema, Form nicht immer gut... Das darf eben nicht in Richtung Top-Verdiener in der Mannschaft gehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.642
Punkte
113
Guerreiro muss bleiben das war immer klar. Gerne kann man ihn sogar als Stammspieler auf der 8 einplanen der notfalls auf LV aushelfen kann.

Wolf ist solide. Heißt nicht der riesen Flop wie man früher dachte. Ähnlich könnte sich Ryerson entwickeln. Dennoch sind die beiden ganz klar die zwei die der Gegner als Pressingopfer aussuchen würde bzw denen er Raum am eigenen 16er geben würde um den anderen extra stark auf den Füßen zu stehen.
Fresneda kommt hoffentlich als RV und dann gerne auch noch ein LV. Falls es Bensebaini wird wäre das nicht optimal aber dann wäre Bensebaini LV Fresneda RV Guerreiro ZM unser bestes Lineup.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn Dortmund mit scheiiß Fußball aber der richtigen Mentalität ausgerechnet mit Leadern wie Can und Wolf Meister wird komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Ich denke dann sollte eine Mehrheit der BVB Fans diesen Thread hier meiden. Aus Scham.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.642
Punkte
113
Wenn Dortmund mit scheiiß Fußball aber der richtigen Mentalität ausgerechnet mit Leadern wie Can und Wolf Meister wird komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Ich denke dann sollte eine Mehrheit der BVB Fans diesen Thread hier meiden. Aus Scham.

Du betonst doch selbst immer wie schlecht und abhängig von Glück wir waren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du betonst doch selbst immer wie schlecht und abhängig von Glück wir waren.
Stimmt ja auch. Ich hab aber nie geschrieben, dass Mentalität überbewertet ist. Das ist der Tenor hier im Thread, der zum Running gag wurde. Gerade mit Can und Wolf als "leuchtende Beispiele". :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Wenn Dortmund mit scheiiß Fußball aber der richtigen Mentalität ausgerechnet mit Leadern wie Can und Wolf Meister wird komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Ich denke dann sollte eine Mehrheit der BVB Fans diesen Thread hier meiden. Aus Scham.
****** Fußball ist auch relativ...
Auch dort sieht man eine positive Entwicklung.
Die Tore die in letzter Zeit erzielt wurden waren teilweise herausragend rausgespielt.

Das ist sicher nicht auf Pep Man-City Niveau aber von der Spielkultur hat man sich in den letzten Wochen deutlich vom Rest der Liga abgesetzt.
Nicht immer über 90 Minuten aber von der Anlage her ist das ordentlich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.367
Punkte
113
Wenn Dortmund mit scheiiß Fußball aber der richtigen Mentalität ausgerechnet mit Leadern wie Can und Wolf Meister wird komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Ich denke dann sollte eine Mehrheit der BVB Fans diesen Thread hier meiden. Aus Scham.

Tun sie doch bereits.
Spätestens wenn wir gegen Bayern verkacken, sind sie wieder da und erklären die Welt.
Vielleicht bietet die N11 aber auch schon was.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Wenn Dortmund mit scheiiß Fußball aber der richtigen Mentalität ausgerechnet mit Leadern wie Can und Wolf Meister wird komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Ich denke dann sollte eine Mehrheit der BVB Fans diesen Thread hier meiden. Aus Scham.

Sollte das passieren, was ich immer noch erst glaube wenn es tatsächlich passiert ist, werde ich voller Freude zugeben, dass ich mich geirrt habe. Beim feiern schämt es sich außerdem nicht besonders gut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.874
Punkte
113
Ort
Country House
Erstmal alle fit werden bzw. bleiben (Guerreiro ist ja bei Trips mit PT normalerweise höchstgefährdet), dann Bayern - RB - Union in einer Woche erledigen. Wenn wir vier Punkte in der Bundesliga holen, sprechen wir wieder. Vorher muss man davon ausgehen, dass danach Bayern sehr wahrscheinlich wieder Tabellenführer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben