Wenigstens ist laut einer wohl relativen guten Quelle aus Portugal (ich kenn sie nicht, aber wohl gute Beziehungen zu Sporting, die den Kürzeren ziehen) der Fresneda-Deal so gut wie durch.
Dortmund hat ja auch das attraktivere Paket: Sporting spielt nächstes Jahr wahrscheinlich nur EL und zahlt sicherlich auch schlechter. Die Konkurrenz bei euch wäre Wolf, bei Sporting mit Bellerin (wenn man mit ihm verlängert) nicht schwächer, auch wenn der seine Prime wohl schon deutlich hinter sich hat. Für Sporting spricht ja fast nur die Heimatnähe und die leichtere Liga. Im Grunde können weder der BVB, noch Fresneda mit einem Transfer viel verkehrt machen.
Voraussetzungen sind natürlich, dass der Preis realistisch ist und dass der BVB seine anderen RV auch wirklich loswird. Passlack geht eh, Morey kann man nicht weiter fördern, wenn man Fresneda holt. Ryerson bleibt sicher, geht aber als Nr. 2 links und dann Nr. 3 rechts mit seiner relativen Polyvalenz auch noch in Ordnung, denke ich. Meunier muss natürlich gehen, was finanziell nicht ganz leicht wird. Aber wenn man noch einen niedrigen Mio-Betrag als Ablöse bekommt (ein gewisses Renommé hat der Spieler ja), müsste man das sicher niedrigere Gehaltsangebot eines neuen Vereins mit einer Ausgleichszahlung eigentlich kostenneutral hinbekommen können.
Ich habe nicht so wahnsinnig viel von Fresneda gesehen, eigentlich erst seitdem die Gerüchte heiß wurden ein bisschen rumgeguckt. Sicher ein interessanter Junge: mit 18 auf Anhieb in der PD zum guten Teil Stammspieler zu sein, dazu Stammspieler bei der spanischen U19, die man bei der kommenden EM wohl als Topfavoriten sehen kann - das sind erstmal gute Referenzen. Zudem macht er auf mich einen sehr schnellen und aufmerksamen Eindruck, dabei aber wirklich Verteidiger und kein offensiver Freigeist.
Bensebaini wird hier ja nicht sooo gerne gesehen. Aber ich fände die Paarungen Fresneda/Wolf vs Bensebaini/Ryerson gar nicht so verkehrt. Das Tempo wäre gut und man könnte immer symmetrisch spielen - mit Fresneda/Ryerson eher defensiv, mit Wolf/Bensebaini sehr offensiv - aber auch immer asymmetrisch. Das finde ich eigentlich als Ausgangslage für die taktischen Möglichkeiten ganz interessant. Nicht auf Weltklasseniveau, aber auf ordentlichem und eben mit einem Spieler mit hohem Potential dabei.
Das wäre allemal besser als die aktuelle Situation, wo man viel mehr Spieler für die Positionen hat und trotzdem in jeder Konstellation massive Unwuchten.
Schulz muss man natürlich noch loswerden, das wird natürlich ein heftiges Minusgeschäft. Rothe würde ein Jahr als LV Nr.3 und dafür kompletter Stammspieler in Liga 3 mit 18 nicht schaden, der Junge muss auch noch richtig komplett im Erwachsenenfußball ankommen. Bei einem Abstieg eurer Zweiten müsste man ihn natürlich verleihen, die RL bringt ihn sicher nicht mehr weiter.
Insgesamt aber hätte man mit einem Transfer Fresnedas und eben Bensebainis die Baustellen auf AV sehr früh und allemal ordentlich für nicht zu viel Geld geschlossen. Angesichts der doch noch reichlichen anderen Baustellen im Kader ist das auch was wert und nicht geringzuschätzen. Finde ich.