Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Meckern kann jeder, @Carsten

Screenshot_524.png

Terzic hat mal eben einen vereinsinternen Rekord aufgestellt mit den 8 Bundesligasiegen am Stück. In der Historie haben lediglich Köln (1970), Wolfsburg (Meisterjahr), Mönchengladbach (80er) und Bayern (Pep) das überbieten können. Das kann man auch nicht als Eintagsfliege abtun, bei seiner ersten Amtszeit hat er nach der Frankfurt-Niederlage auch schon einen run hingelegt.
Wenn man den Kader gezielt verstärkt, dann kann das sicherlich über die kommenden 2 Jahre was werden. Aufgabe für die kommende Saison wäre ein starker Sechser, am besten jeweilig neue AV´s sowie mindestens ein neuer Winger. Ein Bellingham-Ersatz wird sicherlich auch benötigt. Wenn die Transfers sitzen, dann kann man noch mehr erwarten.
So eine Leipzig-Niederlage ist kein Grund um alles schlechtzureden. Am Ende hat die eindeutige Bayern-Niederlage sicherlich psychisch auch Körner gekostet. Ich behaupte mal: Wenn man das Bayern-Spiel gewonnen hätte, dann würde man das Pokal-Spiel auch völlig anders angehen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.051
Punkte
113
dann kann das sicherlich über die kommenden 2 Jahre was werden.

Wenn die Mannschaft aber so schlafwandelt wie gestern, so als würden sie gegen den Trainer spielen, dann leider nicht. Und nachher jammern sie dann wieder über einen Taktiker, Theroretiker oder Schweizer. Das gestern war nicht nur gegenüber den Fans bodenlos, sondern auch gegenüber Terzic. Eine doch realistische Chance auf einen Titel regelrecht weggeschmissen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Terzic hat mal eben einen vereinsinternen Rekord aufgestellt mit den 8 Bundesligasiegen am Stück. In der Historie haben lediglich Köln (1970), Wolfsburg (Meisterjahr), Mönchengladbach (80er) und Bayern (Pep) das überbieten können.

Eingestellt, 2011/12 hatte man das schonmal. War trotzdem eine gute Serie, aber wenn man die damals gesehen hat wird der Unterschied zwischen einer Serie aus eigener Stärke und der Serie in diesem Jahr, die sehr viel auf Glück beruhte, deutlich.

Wenn man den Kader gezielt verstärkt, dann kann das sicherlich über die kommenden 2 Jahre was werden. Aufgabe für die kommende Saison wäre ein starker Sechser, am besten jeweilig neue AV´s sowie mindestens ein neuer Winger. Ein Bellingham-Ersatz wird sicherlich auch benötigt. Wenn die Transfers sitzen, dann kann man noch mehr erwarten.

Man braucht also eine halbe Mannschaft.

So eine Leipzig-Niederlage ist kein Grund um alles schlechtzureden. Am Ende hat die eindeutige Bayern-Niederlage sicherlich psychisch auch Körner gekostet. Ich behaupte mal: Wenn man das Bayern-Spiel gewonnen hätte, dann würde man das Pokal-Spiel auch völlig anders angehen.

Hast du das Spiel gesehen? Das war ein Desaster. Schlimmer geht es eigentlich gar nicht.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Meckern kann jeder, @Carsten

(...)
Um da jetzt gegenanzuargumentieren müsste ich jetzt jedes einzelne Spiel kommentieren und jeweils aufzeigen, warum ich das als Glückssieg trotz schwacher oder mäßiger Leistung ansehe. Und was da jeweils der glückliche Umstand war, der den Sieg gerettet hat. Das kann ich aber grad nicht...bin bei der Arbeit...und ich müsste in die Spiele noch kurz reingucken, weil ich mich teilweise nicht mehr erinnern kann.

Kann jetzt nur so pauschal behaupten, dass die meisten dieser Spiele auch mit etwas weniger Glück genausogut hätten unentschieden ausgehen können oder gar verloren werden können. Und solche Siege finde ich, darf man nicht als Wegweiser verwenden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Um da jetzt gegenanzuargumentieren müsste ich jetzt jedes einzelne Spiel kommentieren und jeweils aufzeigen, warum ich das als Glückssieg trotz schwacher oder mäßiger Leistung ansehe. Und was da jeweils der glückliche Umstand war, der den Sieg gerettet hat. Das kann ich aber grad nicht...bin bei der Arbeit...und ich müsste in die Spiele noch kurz reingucken, weil ich mich teilweise nicht mehr erinnern kann.

Kann jetzt nur so pauschal behaupten, dass die meisten dieser Spiele auch mit etwas weniger Glück genausogut hätten unentschieden ausgehen können oder gar verloren werden können. Und solche Siege finde ich, darf man nicht als Wegweiser verwenden.

Willkommen in der Bundesliga, wo jedes Spiel eng erscheint. Eine Weltklassemannschaft zeigt sich dadurch aus, dass sie überdurchschnittlich häufig gewinnt - und die Streuung von schlechten Leistungen so gering wie möglich hält.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Um da jetzt gegenanzuargumentieren müsste ich jetzt jedes einzelne Spiel kommentieren und jeweils aufzeigen, warum ich das als Glückssieg trotz schwacher oder mäßiger Leistung ansehe. Und was da jeweils der glückliche Umstand war, der den Sieg gerettet hat. Das kann ich aber grad nicht...bin bei der Arbeit...und ich müsste in die Spiele noch kurz reingucken, weil ich mich teilweise nicht mehr erinnern kann.

Kann jetzt nur so pauschal behaupten, dass die meisten dieser Spiele auch mit etwas weniger Glück genausogut hätten unentschieden ausgehen können oder gar verloren werden können. Und solche Siege finde ich, darf man nicht als Wegweiser verwenden.

Auf die Diskussion mit dem Fohlen würde ich mich nicht einlassen, wenn es nach dem geht, versinkt der BVB in totalem Chaos und löst sich am Ende auf.

Du hast das genau richtig erkannt, Leistungen zu Ergebnisse waren absurd. Das ist keine Basis worauf du aufbauen kannst. Herne-West wurde damals für ihre unfassbare Glückssaison unter Tedesco zurecht kritisiert bzw. es wurde prophezeit, dass die ohne dieses absurde Spielglück Probleme haben werden und sie sind ein Jahr später sang und klanglos abgestiegen.

Der BVB hat natürlich eine ganz andere Basis, insbesondere finanziell, weshalb man ohne dieses Spielglück nicht in Abstiegsnöte oder dergleichen geraten würde, aber ein Verpassen der CL-Plätze ist sehr gut möglich.
Der BVB hätte die Möglichkeiten um die Bayern ab und an mal über die Saison zu knacken, war in den letzten Jahren schon möglich gewesen (z.B. 1. Saison unter Kovac) und auch diese Saison, aber man stellt sich mit der eigenen Kaderpolitik einfach immer ein Bein. Dabei verpulvert man auch noch unfassbar viel Kohle, an dem liegt es nicht, nur wie man das vorhandene Budget einsetzt, ist teilweise richtig gruselig.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Auf die Diskussion mit dem Fohlen würde ich mich nicht einlassen, wenn es nach dem geht, versinkt der BVB in totalem Chaos und löst sich am Ende auf.

Du hast das genau richtig erkannt, Leistungen zu Ergebnisse waren absurd. Das ist keine Basis worauf du aufbauen kannst. Herne-West wurde damals für ihre unfassbare Glückssaison unter Tedesco zurecht kritisiert bzw. es wurde prophezeit, dass die ohne dieses absurde Spielglück Probleme haben werden und sie sind ein Jahr später sang und klanglos abgestiegen.

Der BVB hat natürlich eine ganz andere Basis, insbesondere finanziell, weshalb man ohne dieses Spielglück nicht in Abstiegsnöte oder dergleichen geraten würde, aber ein Verpassen der CL-Plätze ist sehr gut möglich.
Der BVB hätte die Möglichkeiten um die Bayern ab und an mal über die Saison zu knacken, war in den letzten Jahren schon möglich gewesen und auch diese Saison, aber man stellt sich mit der eigenen Kaderpolitik einfach immer ein Bein. Dabei verpulvert man auch noch unfassbar viel Kohle, an dem liegt es nicht, nur wie man das vorhandene Budget einsetzt, ist teilweise richtig gruselig.

Vergiss nicht, dass wir nicht nur unfassbares Glück hatten, sondern Leipzig und co unfassbares Pech, so dass wir wahrscheinlich die CL nicht verpassen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Auf die Diskussion mit dem Fohlen würde ich mich nicht einlassen, wenn es nach dem geht, versinkt der BVB in totalem Chaos und löst sich am Ende auf.

Was daran ist totales Chaos und spätere Auflösung?

Aufgabe für die kommende Saison wäre ein starker Sechser, am besten jeweilig neue AV´s sowie mindestens ein neuer Winger. Ein Bellingham-Ersatz wird sicherlich auch benötigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Starker 6er = Dominik HardKohr
RV = Brosinkski
LV = Stafylidis
Bellingham-Ersatz = Florian Kainz
Winger = Renato Steffen

Trainer = Lucien Favre
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.716
Punkte
113
Meckern kann jeder, @Carsten

Anhang anzeigen 35164

Terzic hat mal eben einen vereinsinternen Rekord aufgestellt mit den 8 Bundesligasiegen am Stück. In der Historie haben lediglich Köln (1970), Wolfsburg (Meisterjahr), Mönchengladbach (80er) und Bayern (Pep) das überbieten können. Das kann man auch nicht als Eintagsfliege abtun, bei seiner ersten Amtszeit hat er nach der Frankfurt-Niederlage auch schon einen run hingelegt.
Wenn man den Kader gezielt verstärkt, dann kann das sicherlich über die kommenden 2 Jahre was werden. Aufgabe für die kommende Saison wäre ein starker Sechser, am besten jeweilig neue AV´s sowie mindestens ein neuer Winger. Ein Bellingham-Ersatz wird sicherlich auch benötigt. Wenn die Transfers sitzen, dann kann man noch mehr erwarten.
So eine Leipzig-Niederlage ist kein Grund um alles schlechtzureden. Am Ende hat die eindeutige Bayern-Niederlage sicherlich psychisch auch Körner gekostet. Ich behaupte mal: Wenn man das Bayern-Spiel gewonnen hätte, dann würde man das Pokal-Spiel auch völlig anders angehen.

Eine Leipzig-Niederlage? Wir wurden von Leipzig diese Saison in 5 von 6 Halbzeiten auseinander genommen. Das geht nicht. Und Leipzig ist nicht die einzige Mannschaft, gegen die wir in weiten Teilen schlecht aussahen.

 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Willkommen in der Bundesliga, wo jedes Spiel eng erscheint. Eine Weltklassemannschaft zeigt sich dadurch aus, dass sie überdurchschnittlich häufig gewinnt - und die Streuung von schlechten Leistungen so gering wie möglich hält.

Komisch, damals oder z.B. 2015/16 kamen mir viele Spiele gar nicht so eng vor. Bei Bayern auch nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Komisch, damals oder z.B. 2015/16 kamen mir viele Spiele gar nicht so eng vor. Bei Bayern auch nicht.

Ja, und wie viele Saisons gab es neben dem Weltklassetrainer „Psychotuchel“ noch?
Dass Tuchel über Terzic steht, keine Frage. Dennoch war der „Psycho-Abgang“ angeblich alternativlos.
Man muss als Trainer neben der Eignung und dem entsprechenden Personal auch das Momentum auf die eigene Bahn ziehen. Das kann Terzic, ist dabei spielerisch aber kein brillanter Tuchel.

Ich sehe aktuell keinen besseren Mann als Terzic. Vielleicht kann Nagelsmann das noch steigern, dieser hat in München aber auch teilweise uninspirierte Siege abgeliefert, obschon der Kader vielfach stärker ist.
Abseits der Personalie drängt sich mit Abstrichen noch Roger Schmidt auf, ansonsten stellt es kein Upgrade zu Terzic da.

Man sollte also die Bemühungen in die Kaderverbesserung stecken.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Ja, und wie viele Saisons gab es neben dem Weltklassetrainer „Psychotuchel“ noch?
Dass Tuchel über Terzic steht, keine Frage. Dennoch war der „Psycho-Abgang“ angeblich alternativlos.
Man muss als Trainer neben der Eignung und dem entsprechenden Personal auch das Momentum auf die eigene Bahn ziehen. Das kann Terzic, ist dabei spielerisch aber kein brillanter Tuchel.

Ich sehe aktuell keinen besseren Mann als Terzic. Vielleicht kann Nagelsmann das noch steigern, dieser hat in München aber auch teilweise uninspirierte Siege abgeliefert, obschon der Kader vielfach stärker ist.
Abseits der Personalie drängt sich mit Abstrichen noch Roger Schmidt auf, ansonsten stellt es kein Upgrade zu Terzic da.

Man sollte also die Bemühungen in die Kaderverbesserung stecken.

Es ging mir nicht um den Trainer (auch wenn Klopp und Tuchel natürlich besser sind als Terzic). Die Mannschaft war damals viel besser.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Es ging mir nicht um den Trainer (auch wenn Klopp und Tuchel natürlich besser sind als Terzic). Die Mannschaft war damals viel besser.

Jaaaa, deshalb müssen auch mindestens ein Sechser, 2 AV, Winger und potentiell ein ZM verpflichtet werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man den Kader gezielt verstärkt, dann kann das sicherlich über die kommenden 2 Jahre was werden. Aufgabe für die kommende Saison wäre ein starker Sechser, am besten jeweilig neue AV´s sowie mindestens ein neuer Winger. Ein Bellingham-Ersatz wird sicherlich auch benötigt. Wenn die Transfers sitzen, dann kann man noch mehr erwarten.

Also mehr oder weniger die gleichen Baustellen wie in den letzten 2 Jahren.
Spätestens mit dem Abgang von Bellingham besitzen wir auch kein starkes Grundgerüst oder wer soll das sein? Kobel+IVs??
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Also mehr oder weniger die gleichen Baustellen wie in den letzten 2 Jahren.
Spätestens mit dem Abgang von Bellingham besitzen wir auch kein starkes Grundgerüst oder wer soll das sein? Kobel+IVs??

Die Bellingham-Millionen wären ein guter Anfang um die Schwachstellen zu verbessern. Kehl ist noch frisch dabei, den Kader hat Zorc zu verantworten. Kehl hat nun aufzuzeigen, dass er bessere Kaderpolitik betreiben kann.

AV + Sechser sind kostengünstige Baustellen. Das wäre nicht einmal ein ambitioniertes Unterfangen ohne die Bellingham-Millionen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Die Millionen unserer Millionen-Transfers kennen wiederum alle anderen Manager und wir bekommen die Bedürfnis-Luxussteuer von +33% auf den Marktwert von 8ern, wenn wir einen suchen ;)

@KOH76 : ich finde nicht, dass Tuchel in 16/17 einen deutlich besseren Kader als Terzic momentan gehabt hätte. Es gab ein paar gute Spieler und das war dann auch die Taktik, nachdem klar war, dass da kaum ein guter Spieler verblieben ist. Dembele und Auba haben vorne alle Freiheiten gehabt, der "Rest" musste hinten dicht machen, weil der "Rest" sonst nicht viel konnte. Guter Mannschaftssport ist was anderes, aber vielleicht ging es nicht anders.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.716
Punkte
113
Ja, leider heißt es jetzt wohl endgültig die Saison austrauern lassen und auf den Sommer hoffen.

Gute Gerüchte: Le Fee (8er: Soll ne richtige Granate sein. Bellingham-Ersatz oder kommt er so oder so?), Fresneda (vielversprechender RV)
Schlechte Gerüchte: Kamada (wo soll der spielen? Konkurrenzkampf mit Reyna um die vierte Zehnerposition?)
Wohl fix: Bensebaini (immerhin besser als Ryerson und Wolf)
Hoffnung auf interne Upgrades: JBG, Duranville

Was geht sonst noch so?

Wenn Dahoud geht, wäre 6er-Konkurrenz für Can auch ganz gut. Özcan sollte das nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben