Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Die Unentschieden gegen Bochum und Stuttgart waren deutlich später in der Saison und einzig Dortmunds Schlampigkeit geschuldet. Im Derby war man in der 2. HZ einfach schlechter und hat den Ausgleich nicht erst in der Nachspielzeit kassiert.
Dann wollen wir hoffen, dass beide Unentschieden doch für etwas gut waren, aber widersprechen muss ich trotzdem. Stuttgart und Schalke waren einzig Dortmunds Schlampigkeit geschuldet, denn vielleicht hast du mitbekommen, dass das Schiedsrichtergespann in Bochum, ebenfalls herausragende Arbeit geleistet hat.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Ein Schalke-Fan, der im BVB-Thread lospoltert und vorrechnet, dass Schwarz gelbe Punktverluste für den eigenen Abstieg verantwortlich ist, verspricht sich genau was davon? :skepsis:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Lt. Berger ist eine Sancho Rückkehr eher kein Thema.
Verdient bis zu 20 Millionen in Manchester... Da ist selbst eine Leihe quasi unmöglich.
Gerade jetzt wo man selbst wieder einigermaßen vernünftig auf den Außen aufgestellt ist.

Lt. Kicker verdient Reus jetzt fixe 6 Millionen. Dazu einiges an Boni möglich.
Außerdem soll er bei der Verlängerung der neuen Rolle beim BVB zugestimmt haben.
Kein unumstrittener Stammspieler mehr...
Bin gespannt ob er trotzdem Kapitän bleibt.

Meine Vorgehensweise: Offenes Gespräch mit Bellingham suchen. Körpersprache ansprechen. Verlängerung mit Top-Gehalt auf den Tisch. Kapitänsamt vorschlagen. Ihm die nächsten zwei Jahre als Leitfigur im Verein anbieten. Feste Ablöse für in zwei Jahren kommunizieren. 150 Millionen (Summe nicht so wichtig...) Fix für BVB. Ähnlich wie beim Haaland-Wechsel
Bei einem Wechsel in zwei Jahren wäre Bellingham dann 22 Jahre alt und die Wahrscheinlichkeit, dass er in ein Loch fällt wie Sancho oder Dembele dürfte wesentlich geringer sein.

Ebenfalls lt. Kicker sieht es bei Rapha nach einem Verbleib aus.
Bleibt Rapha gehe ich nicht davon aus, dass man im Sommer einen weiteren 8er holt. Ist dann meiner Meinung nach auch gar nicht zwingend so notwendig. Erhöht man die fußballerische Qualität auf den AV Positionen sollte man auch in der Lage sein eine bessere Spielanlage aufs Feld zu bringen. Würde mir dann eher einen Casemiro-Typ im Kader wünschen. Ballsicherheit und Zweikampfstärke als klarer 6er.

Die L’Équipe meldet, dass man überlegt El Chadaille Bitshiabu im Sommer aus unserem Französischen Farm-Team Paris SG zu verpflichten. 17 Jahre, 1,96M tpyischer französischer IV. Kommt auf 13 Einsätze im Profi-Team in dieser Saison.
IV ist spannend. Stamm-Duo ist gesetzt aber fällt häufig aus. Dahinter Hummels wo unklar ist ob er bleibt.
Dann ein Sammlung an Talenten:
Mane, Collins und Coulibaly
Entweder traut man diesen Jungs im Sommer den nächsten Schritt zu oder man muss zwingend einen weiteren IV ins Team holen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Reus mit Basisgehalt von 6 Millionen klingt gut.
Dazu wird Guerreiro wohl verlängern. Kann ich bei leistungsbezogenem Gehalt und Neuzugang auf LV mit Leben.

Ansonsten ist Fresneda weiterhin heiß, was ein gutes Zeichen ist.

Die Meisterschaft schreibe ich ab.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich bin inzwischen wieder fest dafür Guerreiro in erster Linie als LV zu planen. Konkurrenzkampf mit Bensebaini. Seine Stärken sind vor allem der Spielaufbau von ganz hinten raus und das Kombinieren vorne am 16er aber weniger das klassische Bindeglied zu sein zwischen Abwehr und Angriff.
Dafür ein neuer 8er der mehr Struktur und Verbindung rein bringt als Brandt und Bellingham und mehr Zweikampfstärke als Brandt und Guerreiro und der idealerweise Brandt auf die Bank verdrängt solange wir 433 spielen.

Sancho Rückkehr wäre großartig. Fresneda ebenfalls bei dem was man so liest.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Gerücht um Bitshiabu macht schon Sinn, weil Mane sich erst längerfristig verletzt hat, Coulibaly (auch ohne das Desater gegen den VfB zu berücksichtigen) nicht mal in Liga 3 überzeugt und bei Collins die Perspektive auch nach BVB 2 als 1. Mannschaft aussieht. Da ist also defitiv Platz und Perspektive für ein Top-Talent.

Leider rückt da generell für den kommenden Sommer nicht viel aus dem eigenen Jugendbereich nach, was für die 1. Mannschaft in Frage kommt. Am dichtesten dürfte noch Kamara dran sein, aber selbst da ist fraglich, ob er es überhaupt in die Spieltags-Rotation schafft. In der Offensive können wir uns aber fairerweise einen gewissen Leerlauf an Talent erlauben, da wir mit Moukoko, JBG, Duranville und Reyna ausreichend aufgestellt sind. Die anderen Mannschaftsteile sind dagegen seit Jahren mies. Wir kriegen nichts nachentwickelt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bleibt Rapha gehe ich nicht davon aus, dass man im Sommer einen weiteren 8er holt. Ist dann meiner Meinung nach auch gar nicht zwingend so notwendig. Erhöht man die fußballerische Qualität auf den AV Positionen sollte man auch in der Lage sein eine bessere Spielanlage aufs Feld zu bringen. Würde mir dann eher einen Casemiro-Typ im Kader wünschen. Ballsicherheit und Zweikampfstärke als klarer 6er.
Ist halt die Frage wie man das machen möchte. Ich mein klar wenn man von der AV-Zange Ryerson und Wolf ausgeht, kann man die Überlegung haben, aber Guerreiro spielt jetzt schon einige Spiele wieder als LV und man sieht wie wichtig sein Spielaufbau ist. Da wird Steigerung der fußballerischen Qualität schon schwierig bzw. mit Bensebaini auf links gibt es schon mal ein starkes Downgrade. Rechts ist natürlich enormes Steigerungspotential und wird hoffentlich mit z.B. Fresneda angegangen.

Mit Rapha im Mittelfeld ist dann auch so ne Sache. Zuletzt spielten dort Can, Jude und Brandt. Rapha für Brandt macht jetzt nicht den Riesenunterschied. Erste Anlaufstelle für mehr Ballsicherheit wäre Can. Da wäre Guerreiro dann aber kein Kandidat. Es steht und fällt aber eh mit Bellingham. So lang da keine Klarheit herrscht, passiert eh nichts.

Klar ist, man muss die Ballsicherheit im Gesamten deutlich steigern in der ersten Elf, sonst wirds weiterhin große Probleme geben. Nimmt man Rapha auf links weg muss das anderswo nochmal deutlich kompensiert werden. RV als Hebel ist klar, dann kommt eben schon Can bzw. die 6 und im Grunde ist der nächste Ansatzpunkt dann schon einen der Flügelspieler wieder mit mehr Qualität am Ball statt Tempo auszustatten (z.B. Sancho).

Das man das Sturmproblem im Sommer schon angeht, da braucht man sich denk ich keine Hoffnungen machen. Aber da wäre auch nochmal eine größere Chance zur Verbesserung (mE sogar intern sinnvoll zu lösen).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Ihr seid da natürlich besser informiert, aber die Chancen auf einen Bellingham-Verbleib über den Sommer sind wohl (auch meinem Empfinden nach) sehr gering:

Ich glaube das hat nie jemand anders gesehen. Die in den Medien genannten Zahlen bzgl des Angebots des BVB deuten auch nicht darauf hin, dass man ihn von einer Verlängerung überzeugen könnte. Mit 15 Millionen pro Jahr würde er sich, so krass das auch klingt, z.B. bei Bayern irgendwo auf Rang elf oder zwölf der Gehaltsrangliste wiederfinden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich hoffe wir wollten Le Fee sowieso holen unabhängig von Bellingham und holen dann noch einen zweiten ZM Kracher als Jude Ersatz. Bin zudem gespannr was Kehl mit dem Geld macht. Noch bin ich optimistisch.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Noch bin ich optimistisch.

Kann ich schon nachvollziehen. Duranville im Winter geholt + sehr konkrete Gerüchte um Fresneda und Le Fee. Kehl verfolgt da durchaus richtigen Ideen, um unsere Baustellen anzugehen. Nur sind wir da IMO einfach durch Zorc geschädigt. Denn unter ihm gab es auch immer interessante Gerüchte, nur sind die Spieler in den seltensten Fällen zu uns gewechselt und die Spieler die stattdessen hier aufgeschlagen sind, haben meist mit Ansage nicht gezündet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Kann ich schon nachvollziehen. Duranville im Winter geholt + sehr konkrete Gerüchte um Fresneda und Le Fee. Kehl verfolgt da durchaus richtigen Ideen, um unsere Baustellen anzugehen. Nur sind wir da IMO einfach durch Zorc geschädigt. Denn unter ihm gab es auch immer interessante Gerüchte, nur sind die Spieler in den seltensten Fällen zu uns gewechselt und die Spieler die stattdessen hier aufgeschlagen sind, haben meist mit Ansage nicht gezündet.
Einige Gerüchte passen, andere wiederum eher weniger. Ich find so sehr unterscheidet sich das derzeit gar nicht zur Vergangenheit. Unterschied ist nur, dass man bei den mMn weniger passenden Gerüchten billiger davon kommt. Wenn man der aktuellen Quellenlage glauben schenkt ist man für die Startelf derzeit bei:

Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Fresneda - Brandt, Can, Le Fee - Adeyemi, Haller, Malen

Also im Grunde neuen Außenverteidigern und Le Fee statt Jude. Das sehe ich noch nicht besser funktionieren (wie auch, individuell würde man sich auf LV und ZM verschlechtern und bei Fresneda ist natürlich auch viel Potential (das dafür reichlich) einberechnet). Klar, da man das Westfalenstadion nicht vergolden möchte, wird es dabei nicht bleiben. Aber da braucht es fast wirklich schon den unrealistischen Sancho um das Ganze zum Laufen zu kriegen.

Blickt man dazu noch auf die "inoffiziellen" Quellen bin ich da eher vorsichtig und sonst bin ich ja schon eher optimistischer eingestellt. Die Namen der beiden Spieler poste ich um des Forumfriedens willen lieber nicht. ;) Da würde noch genug Zeit bleiben sich aufzuregen. :D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Blickt man dazu noch auf die "inoffiziellen" Quellen bin ich da eher vorsichtig und sonst bin ich ja schon eher optimistischer eingestellt. Die Namen der beiden Spieler poste ich um des Forumfriedens willen lieber nicht. ;) Da würde noch genug Zeit bleiben sich aufzuregen. :D
:panik:
Wo kann man das nachlesen? ;)
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Einige Gerüchte passen, andere wiederum eher weniger. Ich find so sehr unterscheidet sich das derzeit gar nicht zur Vergangenheit. Unterschied ist nur, dass man bei den mMn weniger passenden Gerüchten billiger davon kommt. Wenn man der aktuellen Quellenlage glauben schenkt ist man für die Startelf derzeit bei:

Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Fresneda - Brandt, Can, Le Fee - Adeyemi, Haller, Malen

Also im Grunde neuen Außenverteidigern und Le Fee statt Jude. Das sehe ich noch nicht besser funktionieren (wie auch, individuell würde man sich auf LV und ZM verschlechtern und bei Fresneda ist natürlich auch viel Potential (das dafür reichlich) einberechnet). Klar, da man das Westfalenstadion nicht vergolden möchte, wird es dabei nicht bleiben. Aber da braucht es fast wirklich schon den unrealistischen Sancho um das Ganze zum Laufen zu kriegen.

Blickt man dazu noch auf die "inoffiziellen" Quellen bin ich da eher vorsichtig und sonst bin ich ja schon eher optimistischer eingestellt. Die Namen der beiden Spieler poste ich um des Forumfriedens willen lieber nicht. ;) Da würde noch genug Zeit bleiben sich aufzuregen. :D

Zur aktuellen Gerüchtelage gehört aber auch ein Guerreiro-Verbleib ;)

Ansonsten würde mit Bellingham natürlich einiges verloren gehen, aber mit Le Fee bekommen wir halt strategisches Denken mit den passenden technischen Fähigkeiten dazu, was uns aktuell komplett fehlt. Sehe ihn deswegen auch mehr als Dahoud-Upgrade (+ als Alternative auf der 6) und gar nicht so sehr als Ersatz für Bellingham.

Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass deine Startelf (ggfs. dann mit Guerreiro als LV drin) mehr Balance hat und unser Spiel stabiler ist, als es aktuell der Fall ist. Aber klar, es bliebe noch genug Raum für Verbesserungen.

Mach mal Forums-Meltdown und nenn die Namen :D

Edit: Gefunden und ja, die Namen würden den wenigsten gefallen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben