Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
8er Nmecha - Brandt (Özcan - (10er Reus - Reyna))
6er Can

Wo fehlt da noch ein Spieler?

Kommt halt drauf an, wo man die Spieler sieht. Du könntest es auch so schreiben:
Offensiver 8er/10er: Brandt, Reyna, Reus
Verbindungs-8er: Nmecha
6er: Can, Özcan

Ich wünsche mir Özcan auf der Tribüne, also fände einen neuen 6er auch gut. Aber im Zweifel würde ich es eher so wie hier schreiben. Zudem hatte man statt Nmecha letzte Saison Bellingham und Guerreiro auf der 8, definitiv mehr Spieler als jetzt, auch wenn man Özcan dazu zählt.. Auf der 6 hat man keinen verloren. Ohne nochmal die traurige Dahoud-Geschichte zu erwähnen, da der ja tatsächlich leider fast nie gespielt hat.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
634
Punkte
93
Ich gehe schon davon aus, dass noch wer kommt. Nicht der Königstransfer, aber jemand im Bereich ~20 Mio. €. Ansonsten hätte man auf der 8 nur Nmecha und zu ihm nicht mal einen passenden Spielertypen. So ahnungslos schätze ich Kehl auch nicht ein, zudem man auch mit einem völlig anderen Spielertypen verhandelt hat.
Nmecha kenne ich kaum. Bei der Beschreibung hört sich das für mich nach einem high risk/high reward-Transfer an, da solche Anlagen in der heutigen Zeit schon sehr hoch bewertet werden. Der Preis ist aber für einem bald 23jährigen mit etwas über 2000 Buli-Minuten auf solidem Niveau völlig gaga. Wenn der BVB vorausschauend handeln würde, wäre so ein Spieler mit diesem Profil für 15 Mio. vor der abgelaufenen Saison gekommen. Ansonsten ist es halt wie mit Ramos und Immobile als Lewandowski-Ersatz oder der Paco-Leihe bei Auba oder Malen als Sancho-Nachfolger oder Rode bei Gündogan oder...
Es ist völlig komplett lächerlich, wie unvorbereitet man auf Abhänge von Topspieler ist, die seit Ewigkeiten feststehen.
Und nach all dem fehlte nur ein Sieg gegen Mainz zur Meisterschaft.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113
Kommt halt drauf an, wo man die Spieler sieht. Du könntest es auch so schreiben:
Offensiver 8er/10er: Brandt, Reyna, Reus
Verbindungs-8er: Nmecha
6er: Can, Özcan

Ich wünsche mir Özcan auf der Tribüne, also fände einen neuen 6er auch gut. Aber im Zweifel würde ich es eher so wie hier schreiben. Zudem hatte man statt Nmecha letzte Saison Bellingham und Guerreiro auf der 8, definitiv mehr Spieler als jetzt, auch wenn man Özcan dazu zählt.. Auf der 6 hat man keinen verloren. Ohne nochmal die traurige Dahoud-Geschichte zu erwähnen, da der ja tatsächlich leider fast nie gespielt hat.

OM,ZM,ZOM,DM,8er,6er Die Übergänge sind fließend.
Wir haben nur einen Spieler, der den alleinigen und oder zweikampfstarken Part vor der Abwehr spielen kann und das ist Can.
Daher hätte ich Alvarez gut gefunden.
Egal wen du holst, der sein Skillset klar räumlich vor Can aufbietet, Can bliebe der alleinige Spieler vor der Abwehr.
Ob man Özcan ersetzt haben will, ist eine andere Frage. Der hatte seine besten Aktionen imo als recht weit vorn pressen konnte. Defensiv hinten war das teils grausam.
Von mir aus gern auch ne spielstarke Alternative zu Can. Aber doch nicht zu Rapha oder Bellingham.
Wenn Can sich verletzt oder sein Tief findet. Wer soll denn da spielen?

Alvarez + nen sehr spielstarken 8er!!! und Özcan abgeben bzw Nmecha nicht holen. Das hätte ich sofort unterschrieben. So viel dann auch zu meinem "alles toll finden"
 
Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
634
Punkte
93
Wir haben es doch noch nie geschafft, einen Spieler positionsgetreu ohne Qualitätsverlust zu ersetzen.
Müssen wir auch gar nicht.
Unser Gerüst und die Breite im Kader sind aktuell gut für einen CL-Platz.
Soll es mehr werden, brauchen wir wieder ein bis zwei Jungs die plötzlich auf Bellingham-, Sancho-, Dembele- oder Haalandniveau perfomen, egal auf welcher Position dies dann ist.
Duranville und JBG könnten einen großen Sprung machen. Adeyemi, Malen und Haller haben Potential gezeigt und können mit mehr Konstanz viel Spaß machen.
Schafft es Schlotti an Mats vorbei, würde das die Abwehr mittelfristig stark aufwerten.
Nmecha für Bellingham ist natürlich kein Traum. Wenn wir aber noch einen 6er einen RV mit richtig Potential holen, kann die Saison durchaus Spaß machen.

Wette btw, Guerreiro macht keine 20 Spiele in der kommenden Saison.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage ist ja auch, wie Terzic spielen will. Die erfolgreiche RR wurde ja im 4-3-3 gespielt: das gut funktionierte, nachdem Terzic nach einem halben Jahr bemerkte, dass Adeyemi links und Malen rechts 3x so gut funktioniert wie andersherum und er mit Can auf einen eher tiefen 6er setzte.
Wenn er das fortsetzen will, muss zwingend noch ein weiterer 8er verpflichtet werden, denn zur Erstbesetzung
Can- Brandt, Nmecha
gäbe es ja nur Özcan als Ersatzmann, plus evtl Kamara. Das ist einfach klar zu wenig, zumal die Ersatzspieler keine ernsthaften Startelf-Alternativen sind, sondern lediglich Backups. Einen weiteren echten Konkurrenten braucht es da sicher schon noch. Das Geld ist ja auch da, denn sonst sehe ich keine so großen Investitionszwänge - denn den Bedarf an hochwertigen 1vs1 Wingern sieht man ja anscheinend nicht (sonst hätte es ja irgendwelche Gerüchte gegeben).

Tor und IV stehen. Bei den AV wird man mit Wolf und Bensebaini planen, Ryerson als Backup - nach der Leihe von Rothe nach Kiel bräuchte man aber noch einen weiteren Backup. Meunier und Schulz muss man noch loswerden, das würde dem Gehaltsbudget auch gut tun. Morey kann diese Alternative m.E. mittelfristig nicht sein, der muss erstmal wieder wettkampffit werden, was auf dem geforderten Niveau (das er vor den Verletzungen nur knapp hatte) nicht absehbar ist. Fresneda wäre natürlich super und ein echter Konkurrent für die Startelf, aber wenn jetzt Barca mit einsteigt....

Im Sturm Haller und Moukoko, auf den Flügeln Adeyemi und Malen mit JBG und Reyna als Ersatz. Dazu Reus und Duranville, der natürlich auch erstmal auf dem Niveau ankommen muss, evtl Rijkhoff (der medial mit den Hufen scharrt). Das ist nicht optimal, was 1vs1 angeht, aber trotzdem sicher eine starke Offensive.

Aber im DM/ZM ist das in der Spitze gerade mal tauglich, wenn man Brandts Defensivschwächen mit einpreist. In der Breite ist das klar zu knapp.

Hat Watzke nicht sowas gesagt, dass ca 60% der Bellingham-Ablöse reinvestiert werden können? Das wären 60-65 Mio. Mit Fresneda wären da schon noch an die 20 Mio für einen ZM drin. Mit einer anderen, günstigeren AV-Lösung auch mehr.
P.S:: Wir würden Sabitzer für 15 Mio gehen lassen, liest man. Das ist er auch locker wert, ein schlechter 8er ist er ja nun nicht. Für das Geld wird Bayern ihn auch loswerden, aber soooo schlecht würde der gar nicht zu euch passen, finde ich.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113
Die erfolgreiche RR wurde ja im 4-3-3 gespielt: das gut funktionierte, nachdem Terzic nach einem halben Jahr bemerkte, dass Adeyemi links und Malen rechts 3x so gut funktioniert wie andersherum und er mit Can auf einen eher tiefen 6er setzte.

Sicherlich hat der Seitenwechsel von Adeyemi/Malen seinen Anteil, aber IMO war noch wichtiger, dass beide hoch positioniert wurden. Dies hatte unter anderem die 2 Vorteile, dass beide oft direkt mit hoher Intensität und Tempo in die offensiven Aktionen gehen konnten und sehr wenig Last im Spielaufbau tragen mussten. Letzterer Punkt war wichtig, weil beide einfach nicht sonderlich spielstark und ballsicher auf Höhe der Mittellinie sind. Das hat aber alles nur funktioniert, weil wir dahinter spielstarke Leute wie Guerreiro und Bellingham auf dem Platz hatten, die die Spelauslöser waren. Beide sind nun weg. Beide sind bisher nicht gleichwertig ersetzt worden. Daher frage ich mich schon, wie unser Spiel in der kommenden Saison aussehen soll? Noch mehr über Haller? Adeyemi und Malen wieder tiefer? Can mehr Aufgaben geben? Brandt tiefer positionieren? Das bringt alles nur alte und neue Probleme mit sich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.596
Punkte
113
Ort
Country House
Sicherlich hat der Seitenwechsel von Adeyemi/Malen seinen Anteil, aber IMO war noch wichtiger, dass beide hoch positioniert wurden. Dies hatte unter anderem die 2 Vorteile, dass beide oft direkt mit hoher Intensität und Tempo in die offensiven Aktionen gehen konnten und sehr wenig Last im Spielaufbau tragen mussten. Letzterer Punkt war wichtig, weil beide einfach nicht sonderlich spielstark und ballsicher auf Höhe der Mittellinie sind. Das hat aber alles nur funktioniert, weil wir dahinter spielstarke Leute wie Guerreiro und Bellingham auf dem Platz hatten, die die Spelauslöser waren. Beide sind nun weg. Beide sind bisher nicht gleichwertig ersetzt worden. Daher frage ich mich schon, wie unser Spiel in der kommenden Saison aussehen soll? Noch mehr über Haller? Adeyemi und Malen wieder tiefer? Can mehr Aufgaben geben? Brandt tiefer positionieren? Das bringt alles nur alte und neue Probleme mit sich.

Und Haller selbst hat für die beide Räume geschaffen. Das wirkte mit Can und Haller als feste Achse in der Mitte alles deutlich ausgewogener. Die Lesart, dass insbesondere Trainer (siehe Álvarez, den Terzic offensichtlich nicht unbedingt haben wollte) den Abgang von Bellingham deswegen unterschätzen, finde ich nachvollziehbar. Bellingham war ja auch in der Hinrunde besser als in der Rückrunde.

Ich halte es aber für sehr gefährlich. Selbst wenn der Einfluss von Bellingham über viele Schultern getragen werden könnte (sehe ich aktuell nicht), dann war selbst in der Rückrunde ein deutlicher Abfall zu sehen, wenn uns Spieler gefehlt haben. Brandt, Adeyemi fehlten und wir hatten sofort weniger Punkte, bzw. waren teilweise chancenlos.

Gar nicht so sehr, wegen der individuellen Qualität von beiden, sondern vor allem, weil wir keine Tiefe dahinter hatten. Sobald Reus, Özcan und Reyna mehr machen sollten, war bei uns nicht mehr viel zu holen. Jetzt haben wir kein Bellingham mehr und Guerreiro fehlt als Option in der Mitte (und muss generell als Aufbauspieler kompensiert werden), und ich sehe einfach nicht, wie diese Truppe in drei Wettbewerben über eine Saison liefern soll.

Da wir einige junge Spieler haben, könnte hier und da noch Verbesserungen zu erwarten sein (am wichtigsten: Moukoko, und einer aus JBG und Duranville), aber im Zentrum habe ich Sorge und Fresneda nervt mich am meisten. Bitte noch ein Granaten-Talent auf RV.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.771
Punkte
113

giphy.gif
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113

Hab mir das Highlight-Video von Nmecha mal angeschaut. Ist natürlich sehr positiv gefärbt, da schwache Aktionen wenig bis gar nicht vorkommen. Aber ich denke, man kann schon erkennen, warum viele etwas Bellingham in ihm erkennen wollen. Er versucht mit seiner Größe viel spielerisch und technisch zu lösen. Die markanteste Ähnlichkeit zu Bellingham dürften die vielen Haken sein, wo er dann einfach an einem Gegenspieler vorbeikommt. Das konnte Bellingham ja auch in Endlosschleife.

Nmechas fussballerisches Paket ist schon interessant. Der Preis machts einfach so meh. Vorallem mit etwas Weitsicht hätten wir ihn letzten Sommer bei niedrigen Marktwert verpflichtet und hinter Bellingham (der stattdessen durch jedes Spiel geprügelt wurde, bis der Körper im Endspurt der Bundesliga kapituliert hat) aufgebaut oder ggfs. gekauft mit anschliessender Leihe. Stattdessen folgt jetzt wieder ein Peak-Kauf.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.308
Punkte
113
Vielleicht ist man mittlerweile nach all den Fehltritten auch als Fan zu kritisch. Wobei es schon irgendwie nicht nach schlüssigem Gesamtkonzept aussieht. Ein starker BVB ist wichtig für die BL von daher hoffe ich nioch auf einen Königstransfer. Nmecha kann das ja nicht sein oder ich übersehe was bei ihm.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.771
Punkte
113
Vielleicht ist man mittlerweile nach all den Fehltritten auch als Fan zu kritisch. Wobei es schon irgendwie nicht nach schlüssigem Gesamtkonzept aussieht. Ein starker BVB ist wichtig für die BL von daher hoffe ich nioch auf einen Königstransfer. Nmecha kann das ja nicht sein oder ich übersehe was bei ihm.
Den Preis ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
Wenn wir aber noch einen 6er einen RV mit richtig Potential holen, kann die Saison durchaus Spaß machen.

Das ist das große "wenn". Bei JBG/Duranville bin ich auch optimistisch. Aber der Frust wird wieder enorm sein, wenn die beiden vorne zaubern, aber zu selten in gute Positionen kommen, weil unsere AVs und ZMs im Spielaufbau total überfordert sind. Ich will einfach nur nochmal einmal ein ganzes Jahr, wo viele sehr gute Teile ineinandergreifen. Zudem muss Nmecha in dem Szenario halt explodieren und fit bleiben.

Bei Nmecha lese ich, sein größter Schwachpunkt soll Entscheidungsfindung sein. Seine schlechte Passquote könnte damit zusammen hängen. Ich interpretier es mal positiv und hoffe, viele Fans waren einfach frustriert, wenn er risikoreiche Dribblings gemacht hat. Das kann man abstellen und grundsätzlich spricht es für gute Skills, wenn man sich diese Dribblings überhaupt zutraut.

EDIT: Glaub, das Transfermarkt-Forum hat nicht den besten Ruf. Aber ich wollte mal Einschätzungen von Wolfsburg-Fans finden: https://www.transfermarkt.com/felix-nmecha-22-/thread/forum/17/thread_id/97306/page/10

Hier die zwei Neuesten:
"Ich glaube schon, dass er um die 20 Millionen Wert ist, jedoch halte ich 30 Mio rein Objektiv für zu viel. Er ist mMn. nach Van de Ven unser talentiertester Spieler und hat das Potential ein ganz großer zu werden (meine Meinung)."
"Ich bin der absolut festen Überzeugung das Felix Nmecha einschlagen wird. Und in 2-3 Jahren reden wir davon das er für 70 Mio+ evtl. nach England geht."
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113
Die Frage ist ja auch, wie Terzic spielen will. Die erfolgreiche RR wurde ja im 4-3-3 gespielt: das gut funktionierte, nachdem Terzic nach einem halben Jahr bemerkte, dass Adeyemi links und Malen rechts 3x so gut funktioniert wie andersherum und er mit Can auf einen eher tiefen 6er setzte.
Wenn er das fortsetzen will, muss zwingend noch ein weiterer 8er verpflichtet werden, denn zur Erstbesetzung
Can- Brandt, Nmecha

Der Rechnung folgen ja sehr viele hier.
Aber wo sind Reus und Reyna?
Können die beide nicht zusammen mit Nmecha oder Brandt auf dem Platz stehen?
Na dann ist Nmecha definitv nicht der Spieler, den wir brauchen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Cans Position ist die einzige, die nicht mal halbwegs doppelt besetzt ist.
Halbwegs doppelt besetzt sind noch die AVs, weil Ryerson auf beiden Seiten spielen kann.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113

Hab mir das Highlight-Video von Nmecha mal angeschaut. Ist natürlich sehr positiv gefärbt, da schwache Aktionen wenig bis gar nicht vorkommen. Aber ich denke, man kann schon erkennen, warum viele etwas Bellingham in ihm erkennen wollen. Er versucht mit seiner Größe viel spielerisch und technisch zu lösen. Die markanteste Ähnlichkeit zu Bellingham dürften die vielen Haken sein, wo er dann einfach an einem Gegenspieler vorbeikommt. Das konnte Bellingham ja auch in Endlosschleife.

Nmechas fussballerisches Paket ist schon interessant. Der Preis machts einfach so meh. Vorallem mit etwas Weitsicht hätten wir ihn letzten Sommer bei niedrigen Marktwert verpflichtet und hinter Bellingham (der stattdessen durch jedes Spiel geprügelt wurde, bis der Körper im Endspurt der Bundesliga kapituliert hat) aufgebaut oder ggfs. gekauft mit anschliessender Leihe. Stattdessen folgt jetzt wieder ein Peak-Kauf.

Allerdings hat Wolfsburg erst ein Jahr zuvor 8 Mios hingelegt. Dann geben die ihn günstig nach dem starken Jahr ab?
Scheint hier auch keinem aufgefallen zu sein, dass er in seiner ersten Halbserie 6 Tore gemacht hat. Danach war er ne ganze Weile verletzt. Und in der vergangenen Saison hat er offenbar stark gespielt und verletzte sich dann im März.
Man könnte behaupten, dass er in beiden Saisons gut gespielt hat.


edit: Huuuust. Danke Doctor
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113
Das ist das große "wenn". Bei JBG/Duranville bin ich auch optimistisch. Aber der Frust wird wieder enorm sein, wenn die beiden vorne zaubern, aber zu selten in gute Positionen kommen, weil unsere AVs und ZMs im Spielaufbau total überfordert sind. Ich will einfach nur nochmal einmal ein ganzes Jahr, wo viele sehr gute Teile ineinandergreifen. Zudem muss Nmecha in dem Szenario halt explodieren und fit bleiben.

Bei Nmecha lese ich, sein größter Schwachpunkt soll Entscheidungsfindung sein. Seine schlechte Passquote könnte damit zusammen hängen. Ich interpretier es mal positiv und hoffe, viele Fans waren einfach frustriert, wenn er risikoreiche Dribblings gemacht hat. Das kann man abstellen und grundsätzlich spricht es für gute Skills, wenn man sich diese Dribblings überhaupt zutraut.

EDIT: Glaub, das Transfermarkt-Forum hat nicht den besten Ruf. Aber ich wollte mal Einschätzungen von Wolfsburg-Fans finden: https://www.transfermarkt.com/felix-nmecha-22-/thread/forum/17/thread_id/97306/page/10

Hier die zwei Neuesten:

Hier liest doch fast jeder im TM Forum. :D

Wie in dem anderen Beitrag erwähnt.
Wolfsburg holt in vor 2 Jahren für 8 Millionen und er schießt in der Hinrunde direkt 7 Tore. Nach dieser Leistung und allgemeine Preisentwicklung betrachtet, hat er seinen MW damit doch mindestens schon verdoppelt. Nun heißt es, er hat wieder stark gespielt.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Hier liest doch fast jeder im TM Forum. :D

Wie in dem anderen Beitrag erwähnt.
Wolfsburg holt in vor 2 Jahren für 8 Millionen und er schießt in der Hinrunde direkt 7 Tore. Nach dieser Leistung und allgemeine Preisentwicklung betrachtet, hat er seinen MW damit doch mindestens schon verdoppelt. Nun heißt es, er hat wieder stark gespielt.
Ich glaube du verwechselst da etwas:saint:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.996
Punkte
113
Allerdings hat Wolfsburg erst ein Jahr zuvor 8 Mios hingelegt. Dann geben die ihn günstig nach dem starken Jahr ab?
Scheint hier auch keinem aufgefallen zu sein, dass er in seiner ersten Halbserie 6 Tore gemacht hat. Danach war er ne ganze Weile verletzt. Und in der vergangenen Saison hat er offenbar stark gespielt und verletzte sich dann im März.
Man könnte behaupten, dass er in beiden Saisons gut gespielt hat.

So schwer die Nmechas auseinanderzuhalten?


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben