Ansonsten darf sich gerne @Angliru als Experte dazu nochmal äußern. Ich hab in Erinnerung, dass er das auch als Leipzig-Fan damals gar nicht so viel anders sah.
Wobei das damals auch etwas davon gefärbt wurde, dass Sabitzer sich am Ende der RB-Zeit als Kapitän charakterlich extrem schwach gezeigt hat und sich für was besseres hielt.
Zum Spieler an sich - Sabitzer ist keiner, der irgendwo überragende Fähigkeiten mitbringt. Sei es im Defensivverhalten, im Passspiel oder sonst wo. Man bekommt einen eher offensiv ausgerichteten 8er, dessen größte Stärke für mich immer war, dass er von dieser Position aus eine ziemlich gute Antizipation in Richtung Tor hatte. Ein wenig wie Ballack (nur zwei-drei Stufen darunter). Spielaufbau, Zweikampf, Pressing - alles okay bis gut, keine eminenten Schwächen dabei, aber eben auch nix, wo man jetzt einen großen Mehrwert erwarten darf. Die angesprochenen Weitschusstore sehen in den Highlights cool aus, aber dagegen standen immer fünf sinnlose Schüsse vorher, die auf der Tribüne landeten und teilweise gute Angriffsmöglichkeiten zu nicht gemacht haben. Er kann das gut, insbesondere bei Freistößen, aber hat es mitunter auch übertrieben.
Ich sag es mal so - für 10-15 Mio Ablöse macht man da eigentlich nix falsch, aber eben als Kader- und nicht als Unterschiedsspieler. Das Problem ist da zum einen, dass sich Sabitzer selbst nicht so sieht (der würde zum BVB wohl nur als deklarierter Stammspieler gehen) und zum anderen einfach das dicke Gehalt. Er verdient ja um die 10 Mio p.a.... und das würde ich für einen Sabitzer niemals hinlegen. Er bringt halt kein gutes Team auf einen höheres Niveau.