Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es macht mich wirklich fassungslos, wie viele Leute sich immer noch von den um Quote und Auflage bemühten Medien erzählen lassen, dass es so etwas wie einen ernsthaften Wettbewerb um die Meisterschaft geben würde. Leben die alle unter einem Stein?
Wird aber auch ganz gerne mal von Watzke, Reus oder Hummels befeuert. Auf der einen Seite ist es natürlich auch so, dass man immer das Ziel haben muss, besser als in der letzten Saison abzuschneiden - und als Zweiter bleibt da nicht viel.
Ich finde aber, dass der BVB sich von sowas komplett frei machen sollte. Es sollte darum gehen, das eigene Potential voll auszuschöpfen (das hat man jetzt mindestens zwei Jahre in Folge nicht getan - 64 Punkte 19/20 sind einfach zu wenig, im letzten Jahr war die Ausbeute klar besser als die Leistung), international nicht wieder so eine Nullnummer wie letztes Jahr abzuliefern, insgesamt wieder mehr Esprit ins eigene Spiel zu bekommen und auch mal in einem Spiel über 90 Minuten konstant abzuliefern und nicht über Zwischenspurts Punkte zu holen, weniger dumme Gegentore zu bekommen - überhaupt weniger Gegentore zu bekommen - und dann in den direkten Duellen gegen Bayern mit die beste Saisonleistung abzurufen.
Das sind schon viele Aufgaben und wenn man die alle bewältigt, sieht man ja, was rauskommt.
Wenn Bayern voll durchzieht und keine üble Verletzungskrise oder internes Chaos bekommt, wird man nicht mithalten können. Aber das entlässt einen ja nicht aus der Pflicht, selbst so gut zu performen, wie es irgendwie geht. Das hat der BVB zuletzt nicht getan und allein deshalb sollte man nicht nach München gucken, sondern seinen eigenen Kram mal ordentlich zusammenbringen.
Die Situation bei euch hat doch rein gar nichts mit Bayern zu tun, das gilt auch für solche Beiträge:
Ist doch seit 10 Jahren immer das gleiche: Dortmund gibt die besten Spieler ab, Bayern kauft Topspieler dazu. Solomo hat ein schlechtes Gefühl.

Trotzdem wird immer ne spannende Meisterschaft erwartet und plötzlich sind alle total überrascht, dass der BVB nicht mithalten kann.
Euer Problem sind nicht die Bayern, sondern dass ihr seit Tuchels Abgang einfach auch im eigenen Handeln überhaupt nicht vom Fleck kommt (Transferpolitik, Trainerwahl). Sternstunden im Scouting werden durch erzkonservative und eindimensioanle Trainer und völlig überteuerte Mittelklassenspieler konterkariert und das hat rein gar nichts den bösen Bayern oder der Not, Spieler abgeben zu müssen, zu tun.
Wenn ich von 300 Mio Einnahmen für Sancho, Dembele, Auba und Pulisic 200 Mio für Philipp, Can, Brandt, Yaromlenko, Delaney, Malen, Schulz, Hazard und Alcacer ausgebe, dann ist mein Probelem nicht, dass ich meine besten Spieler abgeben muss. Dann ist mein Problem auch nicht Bayern. Dann ist mein Problem, was ich aus dem super Scouting und den riesigen Ablösesummen selbst mache.

Natürlich wäre man auch bei optimalen Handeln nur die Nr.2 hinter Bayern, so lange die nicht völlig verkacken. Aber der BVB könnte trotzdem deutlich besser dastehen, als er es tut. Spielerisch, kadertechnisch und wahrscheinlich sogar auch finanziell. Und das er das nicht tut, ist komplett selbstverschuldet und kann nicht mehr auf Lewandowski und Götze geschoben werden.

Manche bei euch (nicht @KOH76 , dessen Post ist nur der Anknüpfpunkt) haben es sich schon sehr in der "da kann man halt nichts machen, die bösen Bayern kaufen allen alles weg und wir müssen vom Talenteverkauf leben und können uns nur am Lagerfeuer an den alten Kloppozeiten wärmen, es ist einfach alles so ungerecht" Blase bequem gemacht. User wie @Tony Jaa oder @L-james überziehen vielleicht mal, aber die fordern wenigstens auch wettbewerbsfähige Entscheidungen und Mut bei den Transfers und der Spielweise. Und da passt mir persönlich vielleicht mal die Tonalität nicht oder ich finde den Jugendtrend übertrieben, aber der Ansatz ist ja völlig richtig. Man muss doch auch mal von den eigenen Leuten (Entscheidungsträgern) etwas fordern und guten, offensiven Fußball verlangen. Im Rahmen der Möglichkeiten, klar, aber der Rahmen des BVB ist schon ordentlich. Und er wird nicht gut genug ausgeschöpft.


Wobei ich die aktuelle Saisonplanung leicht positiv bewerten würde.
Nicht adäquat auf den Wingerpositionen nachzulegen, obwohl es halbwegs brauchbare, junge Winger schon für "nur" 10 Mio gibt (weil es einfach so viele gibt), ist schon ein übler Fauxpas. Damit nimmt man Terzic ohne echte Not eine wesentliche taktische Option. Kapiere ich nicht.
Aber die getätigten Transfers sind gut. Haller/Modeste außen vor, Schlotterbeck, Adeyemi, Süle sind sehr gute Transfers, die auch tatsächlich Säulen werden können, die nicht nach zwei Jahren gehen. Ich hätte Süle gern bei Bayern behalten und Schlotterbeck und Adeyemi auch sehr gerne bei uns begrüßt.
Terzic hat nur die paar Monate vorzuweisen, aber ihn zu befördern, ist nicht nur für die Kurve richtig: er scheint einen sehr guten Zugang zu Spielern zu haben (erinnert mich da an Flick) und auch eine gute Vorstellung von gutem Fußball. Ich glaube schon, dass er nach Favre und Rose jetzt die richtige Wahl ist und durchaus in der Lage wäre, auch mal intern ein paar Steine umzudrehen. Wenn man ihn denn lässt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
@L-james
War schon bei Meunier als er vom Gerücht gehört hat.

wheelbarrow-running.gif
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob Dest der Heilbringer ist, daran darf man zumindest zweifeln, aber er passt vom Profil her natürlich viel besser als Meunier. Wenn da was gehen würde, dass man beide Spieler "tauscht" (direkten Tausch gibt es ja selten), wäre das gut für Euch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da Meunier selten in der Defensive eine Bank ist, kannste da halt auch mit Dest spielen, der zwar in der Defensive auch nicht viel kann, aber dafür in der Offensive mehr Möglichkeiten mitbringt. Ideal ist das nicht, aber doch besser als aktuell.

Brandt wird laut Berger bleiben. Heisst, nächsten Sommer hat er auch nur noch 1 Jahr Vertrag und sitzt ggfs seinen Vertrag aus. Läuft. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Hä. Der sollte doch bis 2026 verlängert haben?
Vertragslaufzeit bei diesem Vertrag dürfte noch ziemlich egal sein.
Der wird mit dem neuen Vertrag sicher noch unter dem Mannschaftsdurchschnitt liegen.
Heißt bei entsprechenden Leistungen und einer guten Entwicklung ist auch JBG daran gelegen Gehaltstechnisch noch mal aufzubessern beim BVB.
Wenn der zum Start der nächsten Saison Stammspieler ist wird der eine Gehaltserhöhung mit einer längeren Laufzeit bekommen.

Jubelstürme gibt es von mir dann wenn Bellingham noch mal eine Vertragsverlängerung beim BVB unterzeichnet.
JBG Vertrag war ja so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Vertragslaufzeit bei diesem Vertrag dürfte noch ziemlich egal sein.
Das sehe ich etwas anders. Im besten Fall ist es so wie du sagst. Im schlechtesten Fall startet er durch und ist in 2 Jahren weg. Es ist doch auffällig, dass bei fast allen Topvereinen solche Toptalente direkt einen 5-Jahres-Vertrag unterzeichen.
Das ist uns glaube ich schon lange nicht mehr gelungen. Götze hatte ne Klausel und Sancho, Bellimgham und Co. keine 5 Jahre. Bei Moukoko, der eines der größten Talente ist, den der deutsche Fußball jemals hervorgebracht hat, müssen wir Angst haben, dass er uns im Alter von dann 18 (!) ablösefrei verlässt.
Teil des Problems ist, dass die Berater dieser großen Talente bereits schon so sehr auf den nächsten Transfer zum absoluten Topclub geiern (mit dem sie dann richtig abkassieren), dass sie sich nach Möglichkeit gar nicht mehr auf einen langen Vertrag einlassen wollen. Verlängerung gibts dann später höchstens um 1-Jahr (um Gehalt "anzupassen") oder wenn die Entwicklung doch nicht so gut läuft wie erhofft.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Pulisic hat einen nach 18 Vertrag beim BVB unterschrieben
Sancho hat einen nach 18 Vertrag beim BVB unterschrieben
Götze hat einen nach 18 Vertrag beim BVB unterschrieben

Die Jungs die der BVB unter 18 holt haben doch schon einem Vertrag zugestimmt der dann mit 18 Jahren aktiv wird.
Die Jungs die dann durchstarten bekommen dann auch relativ schnell einen deutlich besseren Vertrag nachgeschoben.
Das wäre jetzt bei Bellingham fällig.
Das wäre in 1-2 Jahren bei JBG fällig.

Die Meldung jetzt zu JBG ist doch nur für den Vertrag der damals beim Wechsel schon angekündigt war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Die Meldung bei JBG ist in der Tat soweit uninteressant, weil das eh abgemacht war (ursprünglich bis 2023 weil U18 und bei Volljährigkeit automatische Verlängerung der + 2 Jahre).
Mit einer weiteren VVL rechne ich auch, denn dann wird er bei normaler Entwicklung sein Gehalt mächtig aufstocken können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Pulisic hat einen nach 18 Vertrag beim BVB unterschrieben
Sancho hat einen nach 18 Vertrag beim BVB unterschrieben
Götze hat einen nach 18 Vertrag beim BVB unterschrieben

Die Jungs die der BVB unter 18 holt haben doch schon einem Vertrag zugestimmt der dann mit 18 Jahren aktiv wird.
Die Jungs die dann durchstarten bekommen dann auch relativ schnell einen deutlich besseren Vertrag nachgeschoben.
Das wäre jetzt bei Bellingham fällig.
Das wäre in 1-2 Jahren bei JBG fällig.

Die Meldung jetzt zu JBG ist doch nur für den Vertrag der damals beim Wechsel schon angekündigt war.

Gut, dann gehts meinetwegen um den Folgevertrag. Und da haben wir leider fast nie 5-jahre, wie es sonst bei Topvereinen üblich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gar nicht mitbekommen, dass Sergio Gomez Wechsel zu City fix ist. Ziemlich krasse Entwicklung seit seinem Abgang bei uns.

Wäre schön, wenn wir daraus ein paar Lehren ziehen würden. Glaube ich aber nicht dran.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Gut, dann gehts meinetwegen um den Folgevertrag. Und da haben wir leider fast nie 5-jahre, wie es sonst bei Topvereinen üblich ist.
Bei den Jungs die nicht mal 20 sind wäre es mir gar nicht so wichtig, dass die maximale Vertragslaufzeit aufgesetzt wird.
Gerade in den Jahren Anfang 20 sind doch teilweise riesige Verbesserungen in den individuellen Leistungen möglich.
Da kann ein 21Jähriger mit seinem zwei Jahre alten Vertrag schon mal deutlich unterbezahlt sein.
Wichtig wäre es jetzt mal einen Spieler aus der Top Kategorie über den ersten richtigen Vertrag hinaus zu halten.

Hoffentlich kann man mit Bellingham in naher Zukunft mal ein richtiges Ausrufezeichen setzen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Macht Euch doch nichts vor, bei einem entsprechenden Angebot aus der PL ist Bellingham weg. Genau so wie JBG.
Wichtig wäre es jetzt mal einen Spieler aus der Top Kategorie über den ersten richtigen Vertrag hinaus zu halten.
Mit welcher Argumentation denn? Mit dem schönen Ruhrpott, mit der Vize-Meisterschaft und die Möglichkeit jedes Jahr CL zu spielen, ohne sie gewinnen zu können? :D Das reicht sicher nicht.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Akanji soll wohl angeblich auf der Liste der SGE stehen, da die einen TOP Verteidiger suchen, nach den ganzen Verletzungen/potentiellen Abgängen..


Ich sehe Akanjis Wechsel zu Inter ehrlich gesagt auch nicht in trockenen Tüchern. Ist einfach viel zu still in seiner Sommerakte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Akanji soll wohl angeblich auf der Liste der SGE stehen, da die einen TOP Verteidiger suchen, nach den ganzen Verletzungen/potentiellen Abgängen..
Wie soll Frankfurt sich ihn leisten können? Die Ablöse ist das eine, können die dank CL schon zahlen (20 mio), aber das Gehalt ist völlig utopisch für Frankfurt. Mal davon abgesehen, dass Akanji selbst namhafte Clubs bisher abgesagt und hohe Forderungen hat was das sportliche als auch finanzielle anbelangt, da wechselt er bei allem Respekt nicht zu Frankfurt, auch wenn die in der kommenden Saison CL spielen.

Inter scheint schon ziemlich heiß zu sein. Bleibe dabei, der wird bis spätestens Ende des Transferfensters wechseln. Es steht eine WM vor der Tür, der wird das Risiko in Dortmund nur Nr.4 IV zu sein und hoffen zu müssen dass mehrere Ausfälle gleichzeitig sind, nicht eingehen, mal davon abgesehen, dass sein Marktwert darunter leiden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben