Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Vorallem wird ein JBG ja von den Verantwortlichen stets gelobt. So wirklich schlüssig ist es nicht. Irgendeine Sensibilität für die Position muss dort schon vorhanden zu sein. Zeigt ja auch der Versuch Duranville kurz vor Transferende verpflichten zu wollen.

Fehlende Optionen oder zu teure Spieler kann ja auch keine Ausrede sein. Neapel holt einen Kvaratskhelia für 10 Mio. und der zerschiesst alles.

Deswegen: Ich checke es nicht. Kehl und Zorc haben ganz sicher fussballerischen Verstand.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Nenne mir doch die anderen Aktionen? Ich hatte damals im Spieltagsthread nachgefragt, als jemand meinte, Adeyemi habe Stanisic schwindelig gespielt, in welchen Szenen das war.

Bin ja gerne bereit meine Meinung zu überdenken, so ist das nicht.

Hoffe nur, da kommt jetzt nicht die Szene vorm 2 zu 2, wo vorallem Schlotterbeck rettet und nicht Adeyemi einen starken Ball spielt.

Zu Modeste:

Wenn es schon Schönrederei ist, wenn man festhält, dass er am Anfang nie so schlecht aussah, wie hier getan wurde und er durchaus pro Spiel ein paar Bälle festmachen konnte (was ja scheinbar die Hauptintention hinter dem Transfer war, obwohl es nicht mal eine seiner Stärken ist), dann ist das wohl der Fall.

Ansonsten hat er völlig zurecht (tendenziell sogar zu spät) seinen Startplatz verloren, weil er wirklich stetig schlechter wurde und das Team auch überhaupt nicht seine Stärken mit ins Spiel einbinden wollte oder konnte.
Ich kann keine spezifische Aktion nennen ohne mir erneut alle Highlights anzugucken. Aber ich weiß auch so, dass ich deutlich positiveres bei Adeyemi gesehen hab als bei Malen. Ich erinnere mich an einen Volleyschuss von der Strafraumgrenze nach einem Eckball. Warum der Ball auf Schlotterbeck nicht gut sein soll musst du mir erklären. Er kommt an und wird verwertet. Der Sprint über rechts und die Flanke auf Modeste bevor er den Ball verstolpert, wenn wir schon bei Bayern sind. Der Antritt, der zu Comans Platzverweis führt. In Sevilla ein Tor gemacht und generell ein starkes Spiel. Wenn man das alles aber nicht sehen möchte und/oder diese Szenen schlecht redet, dann machts keinen Sinn diese Diskussion überhaupt zu führen.

Malen im Gegenzug, selbst wenn er ein, zwei gute Aktionen hat, schließt er dann entweder schwach ab oder vertendelt den Ball. Hat er überhaupt einen Scorerpunkt in dieser Saison, erinnere mich an keinen.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Der Kontext ist die Winger-Position. Da habe ich mich nie für Malen ausgesprochen, im Gegenteil. Weswegen ich ihn mir auch nicht schönreden muss oder so. Dass Kehl, wie jüngst zu lesen war, ernsthaft einen Sancho-Typen in ihm gesehen hat und noch sieht, war für mich bei der Verpflichtung tatsächlich unvorstellbar.

Ansonsten empfinde ich es genau andersum. Hier wird Malen als Maßstab genutzt, um sich Adeyemi als Winger schönzureden, obwohl der so offensichtliche Schwächen und miese Aktionen in seinem Spiel als Winger hat, dass ich nicht verstehe, wie da plötzlich nicht mehr so kritisch (wie sonst) hingeschaut wird.

Wie wäre es, wenn du hier mit gutem Beispiel vorangehst und nicht bei jeder Kleinigkeit heraustellen musst, wie schlecht Malen doch ist oder ihn einen Vollflop nennen (der immerhin 11 Scorer in 27 Spielen in seiner 1. Saison gemacht hat)?
Aber worum geht es hier denn. Es geht um die Außenposition und hier konkurieren in der Regel Malen und Adeyemi. Und wenn ich die Wahl zwischen den beiden habe, dann muss es imo Adeyemi sein, der die Position bekleidet. Und klar, auchcein gesunder JBG ist einem Malen in aktueller Form vorzuziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man das alles aber nicht sehen möchte und/oder diese Szenen schlecht redet, dann machts keinen Sinn diese Diskussion überhaupt zu führen.

Gebe ich gerne zurück.

Malen holt zB. im gleichen Spiel mit seinem Antritt gegen Sabitzer eine gelbe Karte nach 2 Minuten raus. Komischerweise wird das bei Spieler A als erwähnenswert positiv herausgestellt, aber bei Spieler B ist es der Rede nicht wert.

Aber worum geht es hier denn. Es geht um die Außenposition und hier konkurieren in der Regel Malen und Adeyemi. Und wenn ich die Wahl zwischen den beiden habe, dann muss es imo Adeyemi sein, der die Position bekleidet. Und klar, auchcein gesunder JBG ist einem Malen in aktueller Form vorzuziehen.

JBG müsste komplett unangefochten Stammspieler sein, wenn fit. Und der war nicht mal gut unterwegs. Was dann auch alles über das Leistungslevel von Malen und Adeyemi auf den Außen aussagt.

Ansonsten kann ich weiterhin die großen Vorteile von Adeyemi nicht erkennen. Er ist in der Defensive ein Loch, hat schon wiederholt Gegentore (mit-)verschuldet und verliert sehr einfach den Ball. Szenen wie (Vorlage für Modeste) gegen 3. Ligaspieler Stanisic gegen Bayern sind bisher absolute Mangelware. Wenn Adeyemi gefährlich wurde, war das meist aus nicht Winger-Positionen. Sondern aus zentraler Positionierung oder schlicht Abstaubersituationen, siehe seine Tore.

L-james

Allrounder
Wie wäre es, wenn du hier mit gutem Beispiel vorangehst und nicht bei jeder Kleinigkeit heraustellen musst, wie schlecht Malen doch ist

Ok

oder ihn einen Vollflop nennen (der immerhin 11 Scorer in 27 Spielen in seiner 1. Saison gemacht hat)?

Damit kann ich nicht dienen, denn er ist ein Vollflop. Die wenigen Scorer sprechen nicht für ihn, ein Hazard der hier regelmäßig mies dargestellt wird, hatte eine Scoreranzahl als er öfters fit war, davon träumt der 30 mio - Malen Nachts.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ok

Damit kann ich nicht dienen, denn er ist ein Vollflop. Die wenigen Scorer sprechen nicht für ihn, ein Hazard der hier regelmäßig mies dargestellt wird, hatte eine Scoreranzahl als er öfters fit war, davon träumt der 30 mio - Malen Nachts.

Verwundert wenig, dass du dich nicht an deinen eigenen Ratschlag halten wirst.

Jo, richtig toller Vergleich von einem Winger mit einem Non-Winger. Und der Winger hatte noch Sancho/Hakimi/Pisczcek im Team :crazy:

Blayde

Bankspieler
Kann man sich nicht darauf einigen, dass hier einiges zusammenkommt, was sich über die letzten Jahre nach und nach aufgebaut hat.

Eigentlich seit dem Anschlag gibt es eine kontinuierliche Entwicklung, die mit wenigen Ausnahmen (kurze Zeit unter Favre), nach unten zeigt:

a) Mit wenigen Ausnahmen, ein absolut schlechtes Kadermanagement. Seit Jahren. Man konnte zwar Jahr für Jahr Top-top-top-Talente aus den Ärmeln schütteln und hat da auch richtig gute Transfers gemacht, aber die Substanz in der Qualität des Kaders ist seit Jahren sinkend.
Dazu ist die Zusammensetzung eine mittlere Katastrophe. Man kauft zentrale Spieler für die Außen und vernachlässigt nicht nur die offensiven Außen, sondern auch die defensiven. Ich halte das für die zwei wichtigsten Positionen im modernen Fussball - beim BVB wird das komplett ignoriert. Anstatt Malen und Adeyemi zwei kreative AUßENspieler und offensiv sieht das alles ganz anders aus. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Verantwortlichen hier nicht sehr viel kritischer angegangen werden. Warum sich Trainer da nicht klarer positionieren. Aber wenn ich mir anschaue, wie der BVB nach wie vor medial gesehen wird (siehe Amazon Prime), dann wundert mich gar nichts mehr...
b) Trainerwechsel führen zu wenig Konstanz im Kader.
c) Verletzungen. Haller, Dahoud, Gittens tun einfach weh.
d) Atmosphäre im Verein mit Watzke, Zorc (Kehl) - fragwürdige Haltung. Ich halte sie nicht für inkompetent, aber in der Zusammensetzung wird mir die Verantwortung viel zu oft auf Trainer & Spieler abgewälzt und so getan, als würden sie den Trainern Jahr für Jahr einen Top-Kader hinstellen. Aber wie viele brainfarts wurden gemacht und wie oft hat man völlig am teamneed vorbei gekauft? Selbstkritik? Null.
e) Aufgrund des unausgewogenen Kaders fragwürdige Trainerentscheidungen

Es war eine Frage der Zeit, bis sich das mal tabellarisch niederschlägt.

Ich bin gespannt, ob der BVB da wieder einen Weg rausfindet. Die Entwicklung war, wie gesagt, absehbar.

Wenn man wenigstens SEHEN würde, wo die Fehler sind: Aber man hat das Gefühl, dass die Verantwortlichen gar nicht wissen, dass Malen und Adeyemi keine wirklich Außen sind (siehe Aussagen von Kehl oder Zorc (Brandt)).
Ich glaube nicht, dass es alles ändern würde. Aber kreative Außen können so einen krassen Unterschied machen, dass ich glaube, dass wir mit z.B. zwei guten Außenstürmern ganz anderen Fussball spielen könnten. Aber wenn da noch nicht mal mehr ein Problembewusstsein bei den Verantwortlichen da ist, dann weiß ich auch nicht.

Die genannten Medien sind ein Probem. Die hätten seit Jahren genug Futter unser Kadermanagement zu zerfleischen aber sie machen es nicht. Das hätte vlt mal einen Denkanstoß gebracht bei Zorc und Watzke.

Man fragt sich echt was hinter den Kulissen läuft bzw nicht läuft. Und wie es mit einem Mislintat gelaufen wäre.

elpres

Bankspieler
Die Leitung hat für diese Saison die Entschuldigung mit Hallers Erkrankung schon safe. So konnte Kehls Masterplan ja nun nicht funktionieren.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Gebe ich gerne zurück.

Malen holt zB. im gleichen Spiel mit seinem Antritt gegen Sabitzer eine gelbe Karte nach 2 Minuten raus. Komischerweise wird das bei Spieler A als erwähnenswert positiv herausgestellt, aber bei Spieler B ist es der Rede nicht wert.

JBG müsste komplett unangefochten Stammspieler sein, wenn fit. Und der war nicht mal gut unterwegs. Was dann auch alles über das Leistungslevel von Malen und Adeyemi auf den Außen aussagt.

Ansonsten kann ich weiterhin die großen Vorteile von Adeyemi nicht erkennen. Er ist in der Defensive ein Loch, hat schon wiederholt Gegentore (mit-)verschuldet und verliert sehr einfach den Ball. Szenen wie (Vorlage für Modeste) gegen 3. Ligaspieler Stanisic gegen Bayern sind bisher absolute Mangelware. Wenn Adeyemi gefährlich wurde, war das meist aus nicht Winger-Positionen. Sondern aus zentraler Positionierung oder schlicht Abstaubersituationen, siehe seine Tore.
Der Unterschied ist, dass es bei Coman eben die 2. Gelbe des Abends war. Die bleibt natürlich besser haften. Aber es ging mir auch um den Antritt Adeyemis. Malen war gegen Bayern unsichtbar. Adeyemis und Modestes Einwechslung hat Wind in das Spiel der Dortmunder gebracht. Ob jetzt gegen 3. Ligaspieler oder gegen diverse Nationalspieler, spielt für mich keine Rolle solange die Szenen spielentscheidend sind. Auch ist es mir egal von wo aus er gefährlich wird. Wirdcer sls Winger eingesetzt und hat das Näschen seine Position zu verlassen, wenn es dem Spiel gut tut, dann sehe ich darin ein Vorteil.
Malen arbeitet besser nach hinten, das stimmt. Dennoch bleibt die Abwehr löchrig ubd nach vorne fehlt die Durchschlagskraft. Dann entscheide ich mich lieber für den offensiv stärkeren Spieler.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der Unterschied ist, dass es bei Coman eben die 2. Gelbe des Abends war. Die bleibt natürlich besser haften. Aber es ging mir auch um den Antritt Adeyemis. Malen war gegen Bayern unsichtbar. Adeyemis und Modestes Einwechslung hat Wind in das Spiel der Dortmunder gebracht. Ob jetzt gegen 3. Ligaspieler oder gegen diverse Nationalspieler, spielt für mich keine Rolle solange die Szenen spielentscheidend sind. Auch ist es mir egal von wo aus er gefährlich wird. Wirdcer sls Winger eingesetzt und hat das Näschen seine Position zu verlassen, wenn es dem Spiel gut tut, dann sehe ich darin ein Vorteil.
Malen arbeitet besser nach hinten, das stimmt. Dennoch bleibt die Abwehr löchrig ubd nach vorne fehlt die Durchschlagskraft. Dann entscheide ich mich lieber für den offensiv stärkeren Spieler.

Naja, eigentlich ging es mit der Einwechslung von Adeyemi erstmal drunter und drüber, was sicherlich nicht nur an ihm lag. Aber Bayern muss in dieser Phase das 3 zu 0 machen und das Spiel ist durch. Wenn man die Auftritte gegen Sevillia und Union sieht, wäre das im nachhinein vllt sogar besser gewesen. Jedenfalls sind wir mMn erst durch die Auswechslung von de Ligt besser ins Spiel gekommen.

Ich fände es dagegen ziemlich cool, wenn ein Spieler, der als Winger spielt, auch aus den wingertypischen Positionen und Situationen gefährlich wird. Sollte eigentlich Sinn der Sache sein. Und nicht als Winger seine Position verlassen zu müssen, um Wirkung in den für ihn natürlichen Räumen zu erzielen.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Mahoney_jr

Bankspieler
Schöner Artikel über Fehlerkultur, Kommunikation und wahnsinniger Arbeitseinsatz des Trainerteams bei Freiburg. Alles rund um Video-Analyse. Ich hoffe, Terzic bekommt die Kurve, haut alles rein und reißt genügend Macht an sich. Der Trainer muss in unserem Club eine höhere Relevanz bekommen. An sich traue ich ihm das zu.

L-james

Allrounder
Die ersten Mitspieler äußern sich schon negativ darüber (Can, Kobel).

Naja nicht wirklich. Can sagte, dass das jeder anders handhabt und nach Typ abhängig ist. Er persönlich spricht sowas nur intern an, Mats wäre da aber ein anderer Typ.
Und Kobel meinte, dass ein Mix gut ist, zum einen intern, aber wenn notwendig auch nach außen.

Wirklich negativ hat sich da niemand geäußert, mit viel Fantasie kann man die Aussagen von Can so deuten, insbesondere wenn man nur die Schlagzeilen liest, wer das Interview gesehen, sieht da nichts.

War aber klar, dass es von den Medien so gedeutet und gedreht wird.

KOH76

Bankspieler
Naja nicht wirklich. Can sagte, dass das jeder anders handhabt und nach Typ abhängig ist. Er persönlich spricht sowas nur intern an, Mats wäre da aber ein anderer Typ.
Und Kobel meinte, dass ein Mix gut ist, zum einen intern, aber wenn notwendig auch nach außen.

Wirklich negativ hat sich da niemand geäußert, mit viel Fantasie kann man die Aussagen von Can so deuten, insbesondere wenn man nur die Schlagzeilen liest, wer das Interview gesehen, sieht da nichts.

War aber klar, dass es von den Medien so gedeutet und gedreht wird.

Ich habe das Interview gesehen und es auch als Kritik an Hummels, der sich in den letzten Wochen wieder zu sehr in seiner Rolle in der Öffentlichkeit gefallen hat, verstanden.

L-james

Allrounder
Ich habe das Interview gesehen und es auch als Kritik an Hummels, der sich in den letzten Wochen wieder zu sehr in seiner Rolle in der Öffentlichkeit gefallen hat, verstanden.

Er wurde nach seiner persönlichen Meinung gefragt, wie er sowas ansprechen würde. Er hat da eine andere Vorgehensweise wie Hummels, daraus Kritik abzuleiten ist doch Schmarrn.
Er hat auch explizit noch gesagt, dass das nichts gegen Hummels ist.
Anschließend kommt Kobel zum Interview und Wasserzieher (wie eine Ratte) sagt zu Kobel, "Can hat gerade Hummels kritisiert, dass man das nur intern ansprechen solle".
Am nächsten Tag sind alle Blätter mit Schlagzeilen voll.
Die Spieler sollten ihre eigene Meinung behalten, rumlügen und leere Phrasen dreschen, sonst werden sie von Wasserzieher und den Medien missbraucht.

KOH76

Bankspieler
Er wurde nach seiner persönlichen Meinung gefragt, wie er sowas ansprechen würde. Er hat da eine andere Vorgehensweise wie Hummels, daraus Kritik abzuleiten ist doch Schmarrn.

Ist es nicht.

Er hat auch explizit noch gesagt, dass das nichts gegen Hummels ist.

Ja und?

Anschließend kommt Kobel zum Interview und Wasserzieher (wie eine Ratte) sagt zu Kobel, "Can hat gerade Hummels kritisiert, dass man das nur intern ansprechen solle".
Am nächsten Tag sind alle Blätter mit Schlagzeilen voll.
Die Spieler sollten ihre eigene Meinung behalten, rumlügen und leere Phrasen dreschen, sonst werden sie von Wasserzieher und den Medien missbraucht.

Weder hat das Interview Kobels mit meiner Bewertung des Interviews Cans zu tun, noch interessiert mich dabei was in den Medien geschrieben wird.

• Like
Reaktionen: MS
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jude wurde beim Golden Boy übrigens auch wieder übergangen. Nicht ganz so lächerlich wie Joao Felix vor Sancho damals, aber richtig ist es trotzdem nicht.

Bellingham kennt die Nummer ja eh schon aus dem letztem Jahr, wo Pedri vor ihm geranked wurde.

Mal sehen, wie es nächstes Jahr wieder gedreht wird, damit es keiner aus Bellingham und Musiala wird, obwohl beide bessere Leistungen zeigen.

Solomo

Hundsbua
Bellingham kennt die Nummer ja eh schon aus dem letztem Jahr, wo Pedri vor ihm geranked wurde.

Mal sehen, wie es nächstes Jahr wieder gedreht wird, damit es keiner aus Bellingham und Musiala wird, obwohl beide bessere Leistungen zeigen.
Nagelsmann hat das ja auch angesprochen, dass er Musiala und Bellingham vor Gavi sieht. Spielen vermutlich beide in der falschen Liga.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben