Kann man sich nicht darauf einigen, dass hier einiges zusammenkommt, was sich über die letzten Jahre nach und nach aufgebaut hat.
Eigentlich seit dem Anschlag gibt es eine kontinuierliche Entwicklung, die mit wenigen Ausnahmen (kurze Zeit unter Favre), nach unten zeigt:
a) Mit wenigen Ausnahmen, ein absolut schlechtes Kadermanagement. Seit Jahren. Man konnte zwar Jahr für Jahr Top-top-top-Talente aus den Ärmeln schütteln und hat da auch richtig gute Transfers gemacht, aber die Substanz in der Qualität des Kaders ist seit Jahren sinkend.
Dazu ist die Zusammensetzung eine mittlere Katastrophe. Man kauft zentrale Spieler für die Außen und vernachlässigt nicht nur die offensiven Außen, sondern auch die defensiven. Ich halte das für die zwei wichtigsten Positionen im modernen Fussball - beim BVB wird das komplett ignoriert. Anstatt Malen und Adeyemi zwei kreative AUßENspieler und offensiv sieht das alles ganz anders aus. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Verantwortlichen hier nicht sehr viel kritischer angegangen werden. Warum sich Trainer da nicht klarer positionieren. Aber wenn ich mir anschaue, wie der BVB nach wie vor medial gesehen wird (siehe Amazon Prime), dann wundert mich gar nichts mehr...
b) Trainerwechsel führen zu wenig Konstanz im Kader.
c) Verletzungen. Haller, Dahoud, Gittens tun einfach weh.
d) Atmosphäre im Verein mit Watzke, Zorc (Kehl) - fragwürdige Haltung. Ich halte sie nicht für inkompetent, aber in der Zusammensetzung wird mir die Verantwortung viel zu oft auf Trainer & Spieler abgewälzt und so getan, als würden sie den Trainern Jahr für Jahr einen Top-Kader hinstellen. Aber wie viele brainfarts wurden gemacht und wie oft hat man völlig am teamneed vorbei gekauft? Selbstkritik? Null.
e) Aufgrund des unausgewogenen Kaders fragwürdige Trainerentscheidungen
Es war eine Frage der Zeit, bis sich das mal tabellarisch niederschlägt.
Ich bin gespannt, ob der BVB da wieder einen Weg rausfindet. Die Entwicklung war, wie gesagt, absehbar.
Wenn man wenigstens SEHEN würde, wo die Fehler sind: Aber man hat das Gefühl, dass die Verantwortlichen gar nicht wissen, dass Malen und Adeyemi keine wirklich Außen sind (siehe Aussagen von Kehl oder Zorc (Brandt)).
Ich glaube nicht, dass es alles ändern würde. Aber kreative Außen können so einen krassen Unterschied machen, dass ich glaube, dass wir mit z.B. zwei guten Außenstürmern ganz anderen Fussball spielen könnten. Aber wenn da noch nicht mal mehr ein Problembewusstsein bei den Verantwortlichen da ist, dann weiß ich auch nicht.