Punktetechnisch natürlich ein perfekter Auftakt mit 9 Punkten. Spielerisch ist da weiterhin deutlich Luft nach oben, aber ist jetzt auch nicht so, dass man sich alle Punkte ergaunert hat. Den Sieg heute und den gegen Augsburg fand ich schon verdient, in Mainz wars unabhängig vom Siegtor in der Nachspielzeit eher glücklich.
Ich hoffe, dass man nicht zu viel aus den Spielen (insbesondere heute) ableitet. Özcan und Can gemeinsam auf dem Feld ist trotz der beiden Siege nicht zukunftsträchtig (gegen Freiburg ist Özcan aber ohnehin erstmal gesperrt). Bei den AVs ist ein Duo Ryerson/Wolf auch nur für spezielle Situationen geeignet. Insbesondere die Bewertungen (nicht unbedingt hier) von Ryerson find ich spannend. Ich hab den Transfer durchaus positiv gesehen, weil da in vielen Dingen echt gute Anlagen vorhanden sind. Dazu beidseitig einsetzbar und nicht teuer im Unterhalt. Aber da waren in den 3 Spielen einige Dinge bei für die man Meunier oder Guerreiro zerrissen hätte.
Wie immer interessant wie mit Reus umgegangen wird. Brandt wäre für mich zu 100 % gesetzt, aber ich bin mir auch sicher, dass Reus relativ schnell wieder in der Startelf stehen wird. Brandt und Reus gemeinsam ist dann schon wieder schwierig und hat jetzt noch nicht so oft funktioniert.
Bleibt dann in der Theorie nur maximal eine weitere offensive Position frei, wo dann zwingend auf Tempo gesetzt werden muss, vor allem wenn Haller auch noch auf dem Feld ist (der wirkt leider bisher echt so langsam wie man befürchten musste). Im Sturm hoffe ich wie im Spieltagsthread auch geschreiben, dass man sich jetzt nicht wieder zu sehr auf das Körperliche versteift nur weil Moukoko mal 2 schwächere Spiele drin hatte. Modeste hatte mal wieder gar keinen Mehrwert heute.
Interessant find ich einen Blick auf den Spielplan. Der ist wirklich außergewöhnlich und kann natürlich je nachdem ob man positiv oder negativ gestimmt unterschiedlich interpretiert werden.
Heimspiele: Freiburg, Hertha, Leipzig, Köln, Union, Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach, Mainz
Auswärtsspiele: Bremen, Hoffenheim, Schalke, Bayern, Stuttgart, Bochum, Augsburg
Heißt die gesamte obere Tabellenhälfte muss bis auf Bayern noch nach Dortmund reisen und die Auswärtsspiele sind auf dem Papier deutlich angenehmer als in der Hinrunde. Bietet natürlich einige Chancen. Genau so Risiko, wenn man die Auswärtsschwäche unabhängig von der Stärke des Gegners sieht und man davon ausgeht, dass man bei den Gegnern nicht nahezu alle Heimspiele durchkriegt. Ich bin da eher bei Variante 1 und sehe da ne große Chance, da man eigentlich immer sehr heimstark war in der Vergangenheit.