Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Was hätte das für eine Saison werden können, wenn man sich in den Pokalwettbewerben gegen Chelsea und Leipzig nicht so blutleer präsentiert hätte…
:crazy:

Das ist echt ein schräger Saisonverlauf :D

Kann man das momentan nicht einfach mal ausblenden? Es war die schlechteste Phase der Rückrunde, aber wen interessiert das jetzt gerade?

Wenn am Samstag um 17.20 Uhr die Meisterschale bei rausspringt und mir dann wer kommt mit: "Aber, aber die Pokalwettbewerbe", dann weiß ich auch nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Kann man das momentan nicht einfach mal ausblenden? Es war die schlechteste Phase der Rückrunde, aber wen interessiert das jetzt gerade?

Wenn am Samstag um 17.20 Uhr die Meisterschale bei rausspringt und mir dann wer kommt mit: "Aber, aber die Pokalwettbewerbe", dann weiß ich auch nicht.

Ich glaube bei manchen hier ist das pathologisch geworden. Wenn man immer das Negative sehen will, dann findet man auch immer etwas. Für die Personen selbst finde das ehrlich gesagt sehr schade, weil so eine Sichtweise halt das eigene Leben viel negativer macht.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.567
Punkte
113
Nein das wird nicht passieren. Dafür eiert Mainz so schon genug rum. Verstehe gar nicht warum da jetzt solche Zurückhaltung angesagt ist? Der BVB hat ein Heimspiel gegen eine 0815 Gurkentruppe für die es um nix mehr geht.
Für Haching '00 und Gladbach '02 ging es auch um nichts mehr. Trotzdem hat es Vizekusen beide Male verkackt. Gut, das war Vizekusen, aber trotzdem...
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Was hätte das für eine Saison werden können, wenn man sich in den Pokalwettbewerben gegen Chelsea und Leipzig nicht so blutleer präsentiert hätte…
:crazy:

Das ist echt ein schräger Saisonverlauf :D
Vielleicht wäre dann zu viel Energie verloren gegangen. Abgesehen davon, dass man auch nach großem Spiel hätte ausscheiden können. Und ob jetzt ein AF oder VF in der CL erreicht wird, macht keinen so großen Unterschied, genauso wie im DFB Pokal.

Edit: Oder glaubst du jetzt, dass ein Triple möglich gewesen wäre?o_O
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Mein Beitrag war nur eine Feststellung und keine Bewertung. Ein Double + CL VF wäre ergebnistechnisch gefühlt eine der besten Spielzeiten seit Ewigkeiten gewesen und das nach so einem Saisonverlauf… deswegen „schräg“…

Es wird früh genug wieder Aspekte geben über die man sich (zu recht) aufregen kann. Aktuell steht nach elendiger Durststrecke ein möglicher Titelgewinn über allem und selbst ich würde wohl am Wochenende nach Dortmund pilgern - also keine Sorge, alles gut…
;)

PS: Terzic nach 1,5 Spielzeiten als BVB-Trainer möglicherweise schon mit DFB-Pokal und Meistertitel in der Vitrine… auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Für Haching '00 und Gladbach '02 ging es auch um nichts mehr. Trotzdem hat es Vizekusen beide Male verkackt. Gut, das war Vizekusen, aber trotzdem...

Aber die hatten auch keine gelbe Wand und kein Westfalenstadion.

@nbatibo Naja, eine reine Feststellung hab ich da jetzt nicht lesen können, aber ist auch egal ;)

Der Saisonverlauf ist völlig "schräg" - das macht diese mögliche Meisterschaft aber auch so besonders.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.136
Punkte
113
Für Haching '00 und Gladbach '02 ging es auch um nichts mehr. Trotzdem hat es Vizekusen beide Male verkackt. Gut, das war Vizekusen, aber trotzdem...

Das ist 23 Jahre her und der Fussball war da ein ganz anderer, auch was die Einstellung angeht. Sobald Mainz ne Kiste bekommt beginnt für die der Urlaub. Würde mich nicht mal wundern wenn die in den ersten 5 Minuten einen Dortmunder im Strafraum umnieten damit schnell Ruhe ist. Seit die gegen Bayern gewonnen haben ist da die Saison eh schon beendet.


Aber das ist auch ok so, dass hat sich der BVB die letzten Wochen verdient. Die spielen vieleicht nicht den besten Fussball aber haben halt ne Homogene Truppe am Start mit der du auch mit mal mit Ruppelfussball Spiele gewinnst. Und das ist am Ende der Unterschied in dieser Saison.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Ich warte auch noch auf die Bewertung der ach so schlechten Transferperiode und Watzke muss sowieso weg. Das hat man schon länger nicht mehr gelesen, wird langsam wieder Zeit.
Lieblingsworte:
"Als ich...
9 Siege aus 9 Spielen in 2023.
Ihr solltet euch aktuell einfach nur freuen. Sehr stark und die Meisterschaft sollte diese Saison spannend sein bis zum Schluss
...wurde ich belächelt"

:D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Was hätte das für eine Saison werden können, wenn man sich in den Pokalwettbewerben gegen Chelsea und Leipzig nicht so blutleer präsentiert hätte…
:crazy:

Das ist echt ein schräger Saisonverlauf :D

Im Nachhinein bin ich tatsächlich auch froh, dass wir in den Pokalen die Segel gestrichen haben. Wer weiß, ob wir dann genauso viele Punkte in der Liga hätten wie wir jetzt haben. Everything happens for a reason :)
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Die spielen vieleicht nicht den besten Fussball aber haben halt ne Homogene Truppe am Start mit der du auch mit mal mit Ruppelfussball Spiele gewinnst. Und das ist am Ende der Unterschied in dieser Saison.
73 Punkte sind jetzt aber auch nicht soo die herausragend gute Saison.
Dass man damit Meister wird, ist vermutlich eine ziemliche Ausnahme.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Country House
Was hätte das für eine Saison werden können, wenn man sich in den Pokalwettbewerben gegen Chelsea und Leipzig nicht so blutleer präsentiert hätte…
:crazy:

Das ist echt ein schräger Saisonverlauf :D

Merkwürdig. Das hätte ich z.B. so niemals formuliert. Als wir gegen unterschiedliche mittelmäßige Gegner in 2010 und 2011 in diesen Wettbewerben ausgeschieden sind, war das völlig egal, nachdem wir die Schale in den Händen hielten.

Ich bin aktuell natürlich viel zu zuversichtlich, dass unsere Jungs am Samstag richtig abliefern, aber mir ist es völlig latte, wie wir dahingekommen sind und welche anderen Optionen noch da sein könnten. Jetzt, in diesem Moment, ist es wirklich eine fantastische Situation.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Boah, wenn es wirklich passiert... dann wird das Westfalenstadion am Samstag BRENNEN. :eek:
Leider kann ich das Spiel nicht am heimischen TV verfolgen, da ich arbeiten muss, aber ich werde dennoch am Handy dabei sein.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Die schönste Geschichte: Sebastien Haller. :jubel:

Und so kam es. Haller kämpfte um seine Gesundheit, wie er sonst auf dem Platz jedem Ball und Gegner nachjagt. Tatsächlich brauchte der Ivorer lediglich viereinhalb Monate, um wieder seine Fußballschuhe anzuziehen und strahlte auch während seiner Zeit der Chemotherapie komplette Zuversicht aus. Die ersten 15 Saisonspiele verpasste Haller dadurch.

In dieser Zeit wurde deutlich, wieso die Dortmunder vor der Saison 31 Millionen Euro in die Hand nahmen, um den Strafraumstürmer von Ajax Amsterdam loszueisen. Der als Ersatz für Erling Haaland verpflichtete Haller fehlte an allen Ecken und Enden. Not-Einkauf Anthony Modeste konnte diese riesige Lücke zu keiner Zeit füllen.
Und jetzt merkt man was er ausmacht. Endlich.
Bin mir sicher, dass er spätestens nächstes Jahr wieder in alte SGE oder Ajax Form kommen wird und auf seine 20 Tore kommen wird.
Der Dortmunder Siegeslauf in der Rückrunde ist dadurch eng an den Namen Haller geknüpft. Vor allen Dingen, weil der Ivorer nun auch seinen Torriecher wiedergefunden hat. In den vergangenen drei Spielen netzte der 1,91-Meter-Mann fünfmal. Der Doppelpack gegen Augsburg könnte der alles entscheidende Dosenöffner zur Meisterschaft gewesen sein.

Insgesamt kommt Haller nach 18 Partien auf 9 Treffer und 5 Vorlagen. Damit führt er die interne Torschützenlisten zusammen mit Julian Brandt an. Mit Blick auf seine Vorgeschichte schon fast unglaublich und märchenhaft. Die schönste Story der Saison hat er damit bereits geschrieben. Und ganz nebenbei macht er sich wohl auch noch zum Meistermacher.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich warte auch noch auf die Bewertung der ach so schlechten Transferperiode und Watzke muss sowieso weg. Das hat man schon länger nicht mehr gelesen, wird langsam wieder Zeit.
Auch wenn die Dortmunder deutscher Meister werden, kommt der BVB an einer sachlichen Analyse nach der Saison nicht vorbei. Auch darf man nicht ausblenden, dass die Bayern am Ende der Saison komplett eingebrochen sind, was natürlich nichts daran ändert, dass der Titel verdient gewonnen wurde. Man sollte nur bei aller Euphorie und Begeisterung auf dem Teppich bleiben und da mache ich mir bei Watzke und Terzic überhaupt keine Sorgen. Aber erstmal wird in Dortmund die Post abgehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
73 Punkte sind jetzt aber auch nicht soo die herausragend gute Saison.
Dass man damit Meister wird, ist vermutlich eine ziemliche Ausnahme.
In welchem Zeitraum? Letzten 10 jahre ja, weil bayern da alles dominiert hat.
Davor wäre das ne gute Meistersaison gewesen. Van Gaal holte in seiner hochgelobten bayernsaison 70 punkte. Wolfsburg wurde mit 69 punkten meister, stuttgart mit 70. bvb 2002 auch mit 70. Werder holte die Meisterschaft 2004 mit 74 punkten, was auch nur 1 punkt mehr wäre.
Tatsächlich wurden in der Geschichte der Bundesliga überhaupt nur wenige saisons mit mehr punkten gespielt, wenn man bayern mal außen vor lässt..
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
In welchem Zeitraum? Letzten 10 jahre ja, weil bayern da alles dominiert hat.
Davor wäre das ne gute Meistersaison gewesen. Van Gaal holte in seiner hochgelobten bayernsaison 70 punkte. Wolfsburg wurde mit 69 punkten meister, stuttgart mit 70. bvb 2002 auch mit 70. Werder holte die Meisterschaft 2004 mit 74 punkten, was auch nur 1 punkt mehr wäre.
Tatsächlich wurden in der Geschichte der Bundesliga überhaupt nur wenige saisons mit mehr punkten gespielt, wenn man bayern mal außen vor lässt..
Wird trotzdem ne Ausnahme bleiben
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.011
Punkte
113
Ort
Duisburg
Letztlich spielt es auch keine Rolle, wer mit wievielen Punkten Meister wird. Es war doch früh in der Saison klar, dass das keine Rekordsaison für niemanden wird.
Sollte es Dortmund schaffen wovon ich ausgehe (Mainz ist formmäßig jetzt völlig daneben), wird das extrem emotional, weil man ja selber große Widrigkeiten hatte.
Die Vereine, denen ich die Meisterschaft vom Kader her vor der Saison zugetraut habe (Bayern als Top-Favorit, BVB erster Herausforderer, danach Leipzig und Leverkusen), hatten alle ihre Probleme. Spielerisch war das den Großteil der Saison auch bescheiden. Und deshalb kommt auch kein Verein auf eine herausragende Punktzahl.

Dem BVB ist es aber nach teils katastrophalen Spielen Anno 2022 im neuen Jahr am besten gelungen, erst stabile Ergebnisse zu liefern und zumindest in den letzten Wochen auch deutlich besseren und manchmal sogar richtig guten Fußball zu spielen.
Malen + Adeyemi haben ihr Potential einfach öfter ausschöpfen können, und Haller kommt jetzt auch zum Glück wieder gesund in Form.

Natürlich liegt die große Möglichkeit zum Triumph auch daran, dass es gerade bei Bayern richtig Unruhe gegeben hat und die Führung dort maximal unglücklich und inkompetent handelt, aber das schmälert dennoch nicht den Erfolg der Dortmunder.
Das solltet ihr dann auch feiern.

Es kann gut sein, dass der BVB nächste Saison mehr Punkte holt und dennoch wieder das Nachsehen hat. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob Bayern die richtigen Schlüsse aus der Saison zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben