Letztlich spielt es auch keine Rolle, wer mit wievielen Punkten Meister wird. Es war doch früh in der Saison klar, dass das keine Rekordsaison für niemanden wird.
Sollte es Dortmund schaffen wovon ich ausgehe (Mainz ist formmäßig jetzt völlig daneben), wird das extrem emotional, weil man ja selber große Widrigkeiten hatte.
Die Vereine, denen ich die Meisterschaft vom Kader her vor der Saison zugetraut habe (Bayern als Top-Favorit, BVB erster Herausforderer, danach Leipzig und Leverkusen), hatten alle ihre Probleme. Spielerisch war das den Großteil der Saison auch bescheiden. Und deshalb kommt auch kein Verein auf eine herausragende Punktzahl.
Dem BVB ist es aber nach teils katastrophalen Spielen Anno 2022 im neuen Jahr am besten gelungen, erst stabile Ergebnisse zu liefern und zumindest in den letzten Wochen auch deutlich besseren und manchmal sogar richtig guten Fußball zu spielen.
Malen + Adeyemi haben ihr Potential einfach öfter ausschöpfen können, und Haller kommt jetzt auch zum Glück wieder gesund in Form.
Natürlich liegt die große Möglichkeit zum Triumph auch daran, dass es gerade bei Bayern richtig Unruhe gegeben hat und die Führung dort maximal unglücklich und inkompetent handelt, aber das schmälert dennoch nicht den Erfolg der Dortmunder.
Das solltet ihr dann auch feiern.
Es kann gut sein, dass der BVB nächste Saison mehr Punkte holt und dennoch wieder das Nachsehen hat. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob Bayern die richtigen Schlüsse aus der Saison zieht.