Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.138
Punkte
113
Natürlich ist Mislintat bei allen Transfers dieses Sommers voll involviert. Dieses "aber er ist erst frisch dabei" ist schon ziemlich blauäugig. Du besetzt eine solche Position nicht zum 1. Mai und sagst dann dem entsprechenden Mitarbeiter, er soll sich erst einmal einleben, ein paar Bilder aufhängen, sich einen Computer bestellen und einen bequemen Schreibtischstuhl im Katalog aussuchen. Anschließend ein bisschen Urlaub und dann ab August mit Beginn der neuen Saison so langsam loslegen. Im Leben nicht. Mislintat wurde verpflichtet, damit er die aktuelle Transferperiode aktiv mitgestaltet. Und das nicht aus dem Hintergrund sondern in der ersten Reihe.
Die Scouts sind auch immer involviert, auf die wurde in der Vergangenheit aber weniger gehört als früher. Die sind dann zwar involviert, haben mit gewissen Entscheidungen aber nichts zu tun. Von daher kann man auch nicht von "tragen die Entscheidung mit" reden.

Was würde denn passieren wenn z.B. Kehl, Ricken und Sahin einer Meinung sind und Mislintat eine andere hat? Wenn man dem glaubt was man vom Verein zu hören bekommt, soll er Vorschläge machen, Entscheidungen treffen dann andere. Ich glaube nämlich nicht, dass man im genannten Szenario dann Abstand von der Sache nimmt nur weil Mislintat dagegen ist. Von daher besteht zumindest die Möglichkeit, dass gewisse Spieler geholt werden, obwohl er anderer Meinung ist. Denn offiziell, sofern bekannt, hat er keine Entscheidungsbefugnis.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.079
Punkte
113
Die Scouts sind auch immer involviert, auf die wurde in der Vergangenheit aber weniger gehört als früher. Die sind dann zwar involviert, haben mit gewissen Entscheidungen aber nichts zu tun. Von daher kann man auch nicht von "tragen die Entscheidung mit" reden.

Was würde denn passieren wenn z.B. Kehl, Ricken und Sahin einer Meinung sind und Mislintat eine andere hat? Wenn man dem glaubt was man vom Verein zu hören bekommt, soll er Vorschläge machen, Entscheidungen treffen dann andere. Ich glaube nämlich nicht, dass man im genannten Szenario dann Abstand von der Sache nimmt nur weil Mislintat dagegen ist. Von daher besteht zumindest die Möglichkeit, dass gewisse Spieler geholt werden, obwohl er anderer Meinung ist. Denn offiziell, sofern bekannt, hat er keine Entscheidungsbefugnis.
Das mit der fehlenden offiziellen Entscheidungsbefugnis ist wahrscheinlich eher sekundär. Wenn Mislintats Stimme keine Entscheidungsrelevanz hätte, wäre die für ihn eingerichtete Position obsolet. Dann hätte man das auch wie bei Sammer über einen Beratervertrag regeln können. Ich vermute viel eher, dass den Verantwortlichen irgendwann bei der Neustrukturierung aufgefallen ist, dass man mehr Entscheidungsträger als Mitarbeiter hat. Und dann hat Mislintat möglicherweise einfach nur beim Streichholzziehen und damit die offizielle Entscheidungsbefugnis verloren. Armer Kerl, so muss er sich wohl darauf beschränken, als Direktor nur noch Direktiven zur Entscheidungsfindung zu erlassen. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was macht denn ein Scout wie Mislintat? Er sucht nach interessanten und passenden Spielern und bietet sie dem Verein mit einer Empfehlung an.
Ein gewisses "Mitspracherecht" bei der Entscheidungsfindung wird er wohl auch haben. Aber er ist gewiss nicht derjenige, der die endgültige Entscheidung fällt und hat dementsprechend auch nur begrenzt Verantwortung für diese zu tragen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.085
Punkte
113
Warum Mislintat irgendeine große Entscheidungsbefugnis haben sollte, sehe ich erstmal noch nicht. Er ist der technische Direktor mit Schwerpunkt Kaderplanung und ist dem Sportdirektor Kehl unterstellt, der wiederum dem Sportvorstand Ricken unterstellt ist.

Mislintat müsste daher hierarchisch ganz am Ende zu verorten sein, also Ricken, Kehl und dann ist da noch das Duo Infernale mit Watzke und Sammer, denen leider zuzutrauen ist, überall noch ihren Senf beizusteuern.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.079
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum sich alle an diesem Verantwortungsding so aufhängen. Es spielt doch faktisch überhaupt keine Rolle. In München trifft auch der Aufsichtsrat die wichtigen Entscheidungen, wie der Ulli ja nicht müde wird zu erwähnen. Wenn sich eine von denen als falsch herausstellt, rollen im Zweifel trotzdem die Köpfe von Eberl und Freund. Und kein Mensch käme auf die Idee, die beiden von ihrer Verantwortung freizusprechen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.117
Punkte
113
Ort
Austria
Market Watch.. der Typ, den wir verkaufen wollen, schießt ein Eigentor. Der Typ, den wir nicht verkaufen wollen, ist der große Held der Österreicher.

Freut mich aber sehr für Sabitzer :)
was Sabitzer für ne Saison gespielt hat nach etwas schwierigem Start ist einfach grandios, auch menschlich wirkt er komplett angekommen und im Reinen mit sich. Der wird echt jener Leader den man sich lange von ihm erhofft hat. Wünsche ich ihm auch für die kommende BVB-Saison!
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.085
Punkte
113
Ich weiss gar nicht, ob ich froh sein soll, weil die Kadioglu nicht für 30 Mio holen oder ob ich Angst haben muss, wen den die stattdessen aus dem Hut zaubern. Denn nach einem Plan sieht es mal wieder so gar nicht aus.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.866
Punkte
113
Ich weiß halt wirklich nicht, ob man vorher nicht mal nachdenkt. Also das Kadioglu im Zweifelsfall nicht viel billiger als Maatsen werden würde, hätte man doch wissen müssen.

Wir können glaub ich froh sein, dass Mittelstädt keine AK hat. :D

Es ist Satire. Es wird doch wirklich so gewesen sein. Die dachten Kadioglu wird voll der Steal weil viel günstiger als Maatsen. Und jetzt sind sie überrascht. Irre. Einfach irre.

Last Second Panik LV Kauf zur Deadline in 3, 2, 1...

Was erwarten die für welchen Preis man gute (!) Spieler holen kann? Wenn es günstiger sein soll geht es nur über Lösungen wie Groß oder über ein Talent. Talent wollen sie aber nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.404
Punkte
113
Wäre mal wieder eine grandiose Storyline… :crazy:

An sich sehe ich Ferdi weiterhin als sportlich interessante, aber definitiv nicht perfekte Lösung - schon gar nicht für 30+ Mio.
Wobei ich durchaus die „Befürchtung“ habe, dass Nuri schon ziemlich auf ihn steht und man am Ende verzweifelt genug für wilde Summen ist/wäre, nach dem Motto „Hauptsache unter 30, aber dicke Boni“ oder sowas in der Art…

Kerkez hat man verpasst, dürfte jetzt auch zu teuer sein. Spieler wie Locko oder Guiterrez haben eine absolute Hype-Saison hinter sich, aber würde ich trotzdem mal anklopfen. Ansonsten müsste man halt mal wieder kreativ oder - bitte nicht - total unkreativ (ligaintern/Leihe) werden…
:panik:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.138
Punkte
113
Patrick Dorgu oder Rückholaktion von Sergio Gomez wären jetzt noch Spieler die mir einfallen würden. Dürften beide auch preislich machbar sein.
 
Oben