Ich weiß noch, mit Kagawa und Sahin gab es das ja auch schon. Als aufnehmender Verein hätte ich gar nicht gewusst, was ich falsch gemacht hab. Die Spieler sahen beim BvB wie kommende Welt-Stars aus. Und plötzlich werden sie von Space-Jam-Aliens heimgesucht.
Bei Dembele und Götze ja ähnlich. Außer bei Dembele konnte man da gut Klopp'sche Legendenbildung betreiben
(und das völlig zurecht!).
Nun bei Sancho. Pulisic könnte man vielleicht auch noch nennen.
Sowas ist natürlich immer multik-kausal, aber mein naives Fan-Herz neigt schon dazu, den aufnehmenden Vereinen die Schuld zu geben. Wie der Neue deiner Ex, der einfach ******e ist. Ok, zwischen uns passt es nicht mehr, aber der Neue tut dir nicht gut!
Und ja, gar nicht so leicht, da zu realistischen Einschätzungen zu kommen, was die ("wirkliche") Leistungsfähigkeit von dortmunder Spielern betrifft. Seit Kevin Großkreutz zum (noten-)besten Außenverteidiger der Liga gecoacht wurde, sind (dortmunder) Spieler für mich eh immer nur einen Münzwurf von der Saison ihres Lebens entfernt
Ich bin mir übrigens auch sicher, dass es zu Gündogan ungefähr genauso viele Leute gab, die ihm während der BvB-Zeit den Biss für ganz oben abgesprochen haben, wie es bei Dahoud Leute gab, die ihm eine Weltkarriere vorausgesagt haben. Am Ende ist es nicht vorherzusagen.