Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.369
Punkte
113
8313db13186a181a9d95120251ac6251.gif
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.236
Punkte
113
Vielleicht wäre Kick & Rush eine sinnvolle Option? Nicht umsonst, hat man die Durchschnittsgroße massiv verbessert…
:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House

Kompaktheit und Intensität. Wenn wir das in den Griff kriegen dann läuft es wieder. Das ist doch Satire!?

Ja, ein bisschen, aber "Kompaktheit" hat erstmal nichts mit irgendwas zu tun, was ich speziell an Terzic' Stil festmache. Das benötigt jede Truppe und wir sind notorisch schlecht in der Raumdeckung und das war definitiv auch wieder ein besonderes Problem in den ersten Spielen dieser Saison. Es war tatsächlich in der Rückrunde häufig recht ordentlich.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Vielleicht wäre Kick & Rush eine sinnvolle Option? Nicht umsonst, hat man die Durchschnittsgroße massiv verbessert…
:belehr:

Dann könnte es nahezu jede Mannschaft in der Bundesliga praktizieren, weil sie eine ähnliche Größe aufweisen. Übrigens ist der Bayern-Kader nicht signifikant kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
28
Die erste englische Woche für den BVB mit den Spielen in Freiburg, in Paris und zu Hause gegen Wolfsburg steht an und aufgrund des bisherigen kurzen Saisonverlaufs ist das jetzt schon "die Woche der Wahrheit"!!!

In den drei Spielen wird sich zeigen, auch wenn es noch sehr früh in der Saison ist, wohin der Weg beim BVB in dieser Spielzeit allgemein hingeht.

Schaffen wir den Turnaround, in dem man Freiburg und Wolfsburg in der Liga schlägt und einen Punkt in Paris holt und dabei Fußball spielt, was endlich wieder ansehnlich ist oder geht es so weiter wie vor der Länderspielpause, nur diesmal noch schlimmer, weil Freiburg, Wolfsburg und Paris natürlich komplett bessere Gegner sind als Köln, Bochum und Heidenheim.

Ich sage mal so, treten wir in den drei kommenden Spielen genauso auf, wie gegen Köln, Bochum und Heidenheim, werden wir aus der englischen Woche mit null Punkten rausgehen und dann wird's wirklich eng mit Terzic!

Klar wünsche ich mir, dass wir mit dem heutigen Spiel die Kurve kriegen, anfangen, nicht nur richtig zu punkten, sondern auch wieder Fußball sehen, nur irgendwie glaube ich nicht daran, dass wir die Wende schaffen.

Ich wüsste auch nicht, was dafür spricht, dass ab heute für uns die Saison richtig losgeht und wir erfolgreich sind und werden.

Selbst wenn zum Beispiel ein Hoffnungsschimmer, wie Duranville, wieder fit ist, kann er allein natürlich nicht für uns die kommenden drei Spiele zu Gunsten des BVB entscheiden - da stehen ja dann immer noch zehn andere auf dem Platz. Fraglich ist, ob es bei denen eine Wandlung mit dem ab heutigen Spiel gibt.

Ich bin sehr gespannt, wohin die nächsten drei Spiele gehen. Gehen die schief, muss Watzke meiner Meinung nach handeln und, so leid es mir für Terzic tut,, Terzic feuern (und Kehl gleich mit hinterher für seine miserable Transferpolitik in diesem Sommer).

Dann wird zwar Watzke mächtig von medialer Seite eins drüber kriegen und wird ihn konfrontieren mit der Aussage, die er vor Wochen getätigt hat, dass man mit Terzic die nächsten Jahren als Trainer gemeinsam geht etc., nur wenn ich ehrlich bin, Watzke labert mir in letzter Zeit zu viel wirres Zeug…

Er sagt Dinge, die einfach viel zu brisant und risikoreich sind.

Und wir kennen ja alle die Geschichte von vor ein paar Jahren mit Mkhitaryan, Gündogan und Hummels, wo Watzke sagte, dass man nicht alle drei verkauft und schwupps, wurden alle drei am Ende einer Sommertransferperiode verkauft.

Watzke erzählt mittlerweile viel, wenn der Tag lang ist und er soll endlich aufhören, sich in die sportliche Belange einzumischen und sich um sein Kerngeschäft als Geschäftsführer des BVB's kümmern.

Ich sage mal so, treten wir in den nächsten drei Spielen so auf, wie vor der Länderspielpause, dann verlieren wir heute in Freiburg 1:2, in Paris wird's heftig mit 1:4 und gegen Wolfsburg, wenn's gut und glücklich läuft, 1:1, wenn nicht, dann 1:2 oder 1:3.

Und dann bin ich mal gespannt, was dann los ist und ob personell dann was passiert.

Ich würde mir ja einen kompletten Neustart wünschen - ohne Terzic, ohne Kehl, ohne Watzke und ohne Sammer, aber so mitten in der Saison so ein gravierender radikaler Schnitt? Und vor allem wer soll dann alles kommen?

Vielleicht reißen sich die Jungs ab heute mal den Hintern auf und der BVB startet, halt verspätet, in eine gute Saison.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Man musste befürchten, dass die Einordnung wieder nicht passt.
Sebastian Kehl: "We had different phases in the game, and I believe not everything was good or at 100 percent. The goals we conceded in a short amount of time were unnecessary. The team had many good phases in the second half and showed dominance. We scored four goals, and that's a good feeling. We were relieved because there were unsettled days after the Heidenheim game. We knew we had to deliver. To score four goals and turn a game around like this is quite an accomplishment. Mats is incredibly important for us."

Wenigstens Mats bringt es wie gewohnt auf den Punkt.

Hummels: "They then turned a half-field cross into the equalizer, and we gave them a set piece...It was clearly communicated not to commit any silly or light fouls in this area because, with Grifo, they have one of the best set-piece takers in the league. Then suddenly you find yourself chasing a 1:2. It wasn't easy, but we embraced it. We were ready for such a game in Freiburg. This made them stronger, we simply need to manage to dominate the opponent in the midfield. However, this has not been a problem only this season; it's been the case since I've been here. If we want to take a step forward, we have to manage to dominate the opponent in the midfield and also break them down with some skillful play. By that, I don't mean specifically our midfielders; as a team, we need to achieve this collectively." [Sky]

https://twitter.com/aritrabvb1909/with_replies
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe unser Spiel am Wochenende nicht gesehen und werde das auch nicht nachholen. Berichterstattung gibt es ja genug und mir genügen die Ausschnitte..

Ein paar Fragen/Anmerkungen dennoch:

- Haller war für mich bereits vor dem Spiel untragbar als Starter und das hat sich mit Freiburg eher verstärkt. ABER: Moukoko war auch eher schwach, korrekt? Ich erinnere mich dann auch an die scharfe Hereingabe von Wolf, als er sich hinter seinem Gegenspieler versteckt hat, anstatt durchzulaufen und den Fuß reinzuhalten. Moukoko hat definitiv noch Hemmungen und ist wahrscheinlich im Training nicht 100% besser als Haller, damit unser Edin mal mutig ist und die Aufstellung verändert
- Adeyemi ist eine Enttäuschung durch und durch. Sicherlich, wieder etwas verletzt gewesen etc. aber der muss seinen Kopf auf Fußball konzentrieren. Dann wird auch mal ein schlechtes Spiel entschuldigt. Aber solange er so fahrig wirkt, wird man immer seinen Fokus auf seinen Job hinterfragen. Wahrscheinlich zurecht
- Malen ist unser besser Offensiv-Mann. Quite telling, isn't it?
- Hummels ist der Beste. Sein Kommentar auch. Natürlich ist daran nicht nur das Mittelfeld schuld, aber es ist klar, dass dort an der Can-Sabitzer-Konstellation noch etwas komplett schief läuft (und ich traue derzeit Edin nicht zu, das Problem schnell zu fixen). Wir brauchen eine bessere Raumaufteilung!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich habe unser Spiel am Wochenende nicht gesehen und werde das auch nicht nachholen. Berichterstattung gibt es ja genug und mir genügen die Ausschnitte..

Ein paar Fragen/Anmerkungen dennoch:

- Haller war für mich bereits vor dem Spiel untragbar als Starter und das hat sich mit Freiburg eher verstärkt. ABER: Moukoko war auch eher schwach, korrekt? Ich erinnere mich dann auch an die scharfe Hereingabe von Wolf, als er sich hinter seinem Gegenspieler versteckt hat, anstatt durchzulaufen und den Fuß reinzuhalten. Moukoko hat definitiv noch Hemmungen und ist wahrscheinlich im Training nicht 100% besser als Haller, damit unser Edin mal mutig ist und die Aufstellung verändert
- Adeyemi ist eine Enttäuschung durch und durch. Sicherlich, wieder etwas verletzt gewesen etc. aber der muss seinen Kopf auf Fußball konzentrieren. Dann wird auch mal ein schlechtes Spiel entschuldigt. Aber solange er so fahrig wirkt, wird man immer seinen Fokus auf seinen Job hinterfragen. Wahrscheinlich zurecht
- Malen ist unser besser Offensiv-Mann. Quite telling, isn't it?
- Hummels ist der Beste. Sein Kommentar auch. Natürlich ist daran nicht nur das Mittelfeld schuld, aber es ist klar, dass dort an der Can-Sabitzer-Konstellation noch etwas komplett schief läuft (und ich traue derzeit Edin nicht zu, das Problem schnell zu fixen). Wir brauchen eine bessere Raumaufteilung!

Moukoko hat 10 Minuten gespielt!?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
@Mahoney_jr

- Haller war ein Abziehbild aus den ersten 3 Spielen, wie unsere gesamte Spielanlage (unser Positionsspiel ist wirklich Abstiegsplatz). Was in Summe absolut bedenklich ist. Moukoko hat halt ein paar Minuten bekommen und war okay

- bei Adeyemi sind wir einfach wieder in der Realität der vergangenen HR angekommen, meinwetwegen mag er bedingt durch sein Privatleben auch nicht mit dem Kopf voll da sein, aber er hat genau die Probleme, die zu erwarten waren, wenn du als Team quasi deinen ganzen spielerischen Block verlierst und nicht vernünftig ersetzt

- Malen ist der einzige, der dort vorne gerade wirklich Mehrwert generiert und er ist selber nicht mal überragend unterwegs

- ich befürchte, dass Hummels wahre Worte verpuffen und genau keine Anpassungen vorgenommen werden. Zwar hat Terzic gegen Freiburg in der 2. HZ umgestellt, aber das diente in erster Linie dazu, den Druck von Can zu nehmen, der stellenweise wieder vogelwild unterwegs war und nicht, um spielstärker aufgestellt zu sein (auch wenn das teilweise in social media behauptet wird, dass wir danach gut waren, stimmt das nicht, wir haben erst Zugriff bekommen, als es die rote Karte gab, davor hat Freiburg den Ball dominiert)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr

- Haller war ein Abziehbild aus den ersten 3 Spielen, wie unsere gesamte Spielanlage (unser Positionsspiel ist wirklich Abstiegsplatz). Was in Summe absolut bedenklich ist. Moukoko hat halt ein paar Minuten bekommen und war okay

- bei Adeyemi sind wir einfach wieder in der Realität der vergangenen HR angekommen, meinwetwegen mag er bedingt durch sein Privatleben auch nicht mit dem Kopf voll da sein, aber er hat genau die Probleme, die zu erwarten waren, wenn du als Team quasi deinen ganzen spielerischen Block verlierst und nicht vernünftig ersetzt

- Malen ist der einzige, der dort vorne gerade wirklich Mehrwert generiert und er ist selber nicht mal überragend unterwegs

- ich befürchte, dass Hummels wahre Worte verpuffen und genau keine Anpassungen vorgenommen werden. Zwar hat Terzic gegen Freiburg in der 2. HZ umgestellt, aber das diente in erster Linie dazu, den Druck von Can zu nehmen, der stellenweise wieder vogelwild unterwegs war und nicht, um spielstärker aufgestellt zu sein (auch wenn das teilweise in social media behauptet wird, dass wir danach gut waren, stimmt das nicht, wir haben erst Zugriff bekommen, als es die rote Karte gab, davor hat Freiburg den Ball dominiert)

Cool, oder: nicht cool ;), danke.

Übrigens: Irrationaler Optimismus ist bei mir gerade, dass wir gegen eine überlegene Mannschaft wie PSG vielleicht mal besser aussehen könnten mit dem aktuellen Setup.

Dagegen spricht natürlich sehr viel, also eigentlich jegliche realistische Einschätzung unseres Leistungspotenzials, aber mit einer defensiveren Ausrichtung in Paris könnte es plötzlich auch mal klicken, mit dieser Mannschaft. Sie muss weniger das Spiel machen, kann rennen und kämpfen und hat ein paar schnelle Leute. Das größte Problem ist dabei der Mittelstürmer.

So daneben wie Haller ist, bekomme ich allmählich das Gefühl, dass Terzic nicht nur wegen dem Afrika-Cup unbedingt Füllkrug haben wollte. Haller macht wahrscheinlich seit Wochen einen schlechten Eindruck, denn diese Fahrigkeit muss sich auch irgendwo in messbaren physischen Leistungswerten niederschlagen.

(Umso deprimierender, dass Moukoko so wenig Chancen erhalten hat).
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Übrigens: Irrationaler Optimismus ist bei mir gerade, dass wir gegen eine überlegene Mannschaft wie PSG vielleicht mal besser aussehen könnten mit dem aktuellen Setup.

Dagegen spricht natürlich sehr viel, also eigentlich jegliche realistische Einschätzung unseres Leistungspotenzials, aber mit einer defensiveren Ausrichtung in Paris könnte es plötzlich auch mal klicken, mit dieser Mannschaft. Sie muss weniger das Spiel machen, kann rennen und kämpfen und hat ein paar schnelle Leute. Das größte Problem ist dabei der Mittelstürmer.

Kleine Wundertüte für mich. In der Vergangenheit sahen wir in solchen Spielen oft okay aus. Aber dieses Saison? Schwierig. Dafür haben wir schon enorm an Substanz verloren und stehen in der Defensive trotz weniger Offensivpower keinen deut besser.

Bin gespannt, wie die Aufstellung aussieht. Adeyemi gehört mit Leistungsprinzip auf die Bank, aber ist halt genau sein Spot, um zu glänzen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Sancho wurde damals zum Sündenbock gemacht, nachdem sich die Mannschaft in München mal wieder hat abschlachten lassen, deine offensichtliche persönliche Antipathie gegen den Spieler, die hauptsächlich daraus resultieren dürfte dass er bei Dortmund gespielt und deinen heißgeliebten Pep verlassen hat ändert daran wenig.

Ich glaube nicht, dass Pep darüber besonders traurig ist. Und ich habe sogar Sympathien für Ex-Dortmunder, die Bayern abgesagt haben...

Sancho hat es z.B. geschafft, sich bei jeder seiner Stationen inklusive NM Geldstrafen wegen Zu-Spät-Kommen abzuholen. Er hat ganz offenbar ein Disziplin-Problem und sucht regelmäßig die Schuld bei Anderen. Das ist gerade bei United nochmal besonders absurd, da er da wie @Max Power des Öfteren berichtet hat auch noch absolute Sonderbehandlung und Privilegien erfahren hat.

Es ist nicht mein Fehler, dass Sancho hier wie viele andere mal wieder völlig überschätzt wurde und man jetzt nach allen möglichen Gründen für sein Scheitern sucht, anstatt sich eine Fehleinschätzung einzugestehen. Es fehlt Sancho einfach an so vielen Dingen für das obere Regal, daher bin ich überhaupt nicht überrascht dass er enttäuscht hat. Dass er ein kompletter Flop und der wohl schlechteste PL-Transfer aller Zeiten wird hätte ich allerdings auch nicht unbedingt erwartet.

Die Dortmunder Fans sollten den Verantwortlichen des Sancho-Deals ein Denkmal bauen für das Geld was er eingebracht hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.601
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Pep darüber besonders traurig ist. Und ich habe sogar Sympathien für Ex-Dortmunder, die Bayern abgesagt haben...

Ganz sicher!

Sancho hat es z.B. geschafft, sich bei jeder seiner Stationen inklusive NM Geldstrafen wegen Zu-Spät-Kommen abzuholen. Er hat ganz offenbar ein Disziplin-Problem und sucht regelmäßig die Schuld bei Anderen. Das ist gerade bei United nochmal besonders absurd, da er da wie @Max Power des Öfteren berichtet hat auch noch absolute Sonderbehandlung und Privilegien erfahren hat.

Privilegien wie dass der Trainer offensichtlich ohne Erlaubnis psychische Probleme öffentlich macht. Mann ist der privilegiert. Und natürlich ist er praktisch der einzige Spieler der Welt der gelegentlich zu spät kommt (!) und dafür sogar Geldstrafen bekommen hat (!!!). Absolute Red Flag, deshalb hat z.B. Ronaldinho auch nie bei einem Topclub gespielt.

Auf das restliche Gehate lohnt es sich nichtmal einzugehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
ich würde gerne wissen, wo ten Hag irgendwann mal psychische Probleme öffentlich gemacht hat. Im Gegenteil, United hat da letztes Jahr wirklich sehr schützend die Hand drüber gelegt und ihm jede Zeit gegeben. Ich denke auch, dass das mit ein Grund ist, warum man jetzt auch von ihm so enttäuscht ist. Da kommt halt null zurück.

Die Nummer ist als United-Fan auch ermüdend, da ist dann irgendwann auch jedes Verständnis und jede Geduld am Ende. Sancho hat sportlich wirklich gar nichts bei United gezeigt, und wenn er sich dann auch noch solche Sachen leistet ... tja. Aber gut, bei ihm sind halt aus Prinzip immer die anderen Schuld.

Dass er ein kompletter Flop und der wohl schlechteste PL-Transfer aller Zeiten wird hätte ich allerdings auch nicht unbedingt erwartet.
in einer Welt, in der Harry Maguire, Nicolas Pepe und Paul Pogba existieren, ist das natürlich maßlos übertrieben. Aber ja, gut wars nicht.
 
Oben