Na, das stimmt ja so nicht. Spieler, die zu spät kommen, werden eigentlich auf jedem Niveau sanktioniert (jdf wenn es häufiger passiert), weil es sich kein Trainer leisten kann, sowas durchgehen zu lassen. CR7 oder Messi hätten sich das leisten können (aber die kamen halt nicht zu spät), ansonsten ist das doch schon lange ein komplettes no go im Vereinsfußball - weil so eine Gruppe von 25 jungen Männern eben sowieso schon ein schwer zu moderierendes Gebilde ist. Die Zeiten, wo man sowas als Verein auch schon mal durchgehen ließ, sind doch schon lange vorbei. Allein schon, weil alles von irgendwelchen Freaks mit Smartphone dokumentiert wird. Heutzutage werden doch ständig Nationalspieler aus dem Kader gestrichen, weil sie 5 Minuten zu spät zur vereinbarten Abfahrt mit dem Bus kommen.
Sancho (wie auch Dembele) fällt für mich so ein bisschen auf die Füße, dass sie in jungen Jahren (hier beim BVB, hätte aber auch ein anderer Verein sein können) einfach zu gut für das Team waren. Das schafft Status und Privilegien: nicht unbedingt bei der Pünktlichkeit, aber auch beim Verhalten auf dem Platz. Beim BVB war es Bonus, wenn Sancho auch mal nach hinten gearbeitet hat: er war offensiv so klar der beste Spieler, dass es niemand von ihm verlangte. Bei United oder den Lions ist das anders und er tut sich erkennbar schwer damit, keine Sonderrolle zu haben, sondern in einer echten Konkurrenzsituation zu sein.
Die disziplinarischen Geschichten sind da für mich nicht Auslöser, sondern bockige Folge. Wir sprechen hier eben von sehr jungen Menschen, die sehr jung ungesund viel Aufmerksamkeit erfahren (haben). Und natürlich viel Geld, klar. Wenn dann irgendwann nicht mehr alles von selbst geht und es Gegenwind gibt, kann da schon mal leicht pubertäres Verhalten rauskommen. Zumal diese Jungs die "normale" Pubertät ja eh nicht ausleben konnten.
Jetzt kann Sancho natürlich zu einem Verein wechseln, wo er wieder der Star ist. Gesünder wäre es, es weiter auf höchstem Niveau zu probieren - und vorher zu reflektieren, was man selbst besser machen kann. Bei United wird es wohl nichts mehr, eine Rückkehr zum BVB wäre aus meiner Sicht für ihn fatal. Durchatmen, reflektieren und es bei einem anderen Topclub neu versuchen. Die Skills sind ja nicht weg.