Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Sports Almanac

Bankspieler
Unterirdisch.

Die Idee Ragnick einen Zweitjob für ein paar Monate anzubieten war noch das konstruktivste was der BVB die letzten Tage auf die Reihe gekriegt hat. :cry1:

Deffid

Bankspieler
Unterirdisch.

Die Idee Ragnick einen Zweitjob für ein paar Monate anzubieten war noch das konstruktivste was der BVB die letzten Tage auf die Reihe gekriegt hat. :cry1:
Rangnick als längerfristigere Lösung ab Sommer fände ich allerdings nicht so schlecht, gerne auch mit Kompetenzen für Transfers ausgestattet.

Die mit Abstand schlechteste Nachricht wäre für mich, wenn der BVB einen schlechten Trainer wie Kovac mit Option auf mehr verpflichtet.

Carsten

Nachwuchsspieler
Oh je, oh je.
In ein paar Wochen werden wir wehmütig auf die Spiele im Januar zurückblicken und von "der Zeit, als die Spiele wenigstens noch halbwegs guckbar waren" sprechen...

Was ist eigentlich mit Marin Pongracic? Der war doch auch so einer, der in Wolfsburg nicht Fuß fassen konnte. Ihn jetzt zurück zu holen würde doch auch super zu Özcan passen.

Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Wenn tatsächlich Ricken und Watzke höchstpersönlich nach Österreich geflogen sind, um mit Rangnick zu verhandeln, scheinen sie es ja wirklich ernst zu meinen, auch wenn der Kicker behauptet, an der Verpflichtung Rangnicks sei nix dran.
Wie auch immer...
Aus neutraler Sicht hat der BVB derzeit abseits des Platzes einen Unterhaltungswert, den man sonst nur aus München kennt. :LOL:

LukaD77

Bankspieler
Ihr müsst die dots verbinden. Wer hat seid ein paar Wochen seinen Arbeitsplatz in Salzburg und wer hat Stallgeruch und ganz viel Mentalität (und vor allem Klasse, aber ist, wie wir alles wissen, zweitrangig):

1738084329570.png

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ihr müsst die dots verbinden. Wer hat seid ein paar Wochen seinen Arbeitsplatz in Salzburg und wer hat Stallgeruch und ganz viel Mentalität (und vor allem Klasse, aber ist, wie wir alles wissen, zweitrangig):

Anhang anzeigen 55356
Kloppo sagte doch bei der PK, er habe keinen festen Arbeitsplatz sondern sei eben gerade am Anfang „global“ unterwegs ;) und wenn dann sei es noch München wie er meinte

vangerwin

Nachwuchsspieler
Bei Sammer würde ich ja gerne mal Arbeitsnachweise sehen was der eigetnlich für 500k macht.Wie viele Stunden und welche Expertisen wurden auf welchem Niveau erstellt? Imo wird hier für einen Spetzl von Watzke der Verein finanziell übel abgezockt.

Als externer Berater müssen da ja Arbeitsaufträge und erledigte Arbeit vorhanden sein. Vielleicht kommt da ja mal einiges raus wenn Watzke im Ruhestand ist. Watzke behandelt den Verein wie sein Privateigentum.
Aki hat am 29.1.24 der BL-Zeitung ein Interview gegeben, wo er folgendes ertönt:
"Im Vertrag steht im Prinzip, dass er mein Berater ist.“
"Wahr ist aber auch: Der BVB ist mein Verein. Er gehört mir natürlich nicht. Aber ich werde dem Verein immer in irgendeiner Weise dienen, wenn er es denn wünscht.“
Daraufhin schreibt die Zeitung:
"Wenn Watzke im Herbst 2025 wie angekündigt den Geschäftsführer-Posten aufgibt, endet zeitnah auch der Vertrag von Sammer."

Ich bin mir sehr sicher, daß vor ca. 1 Jahr in der Zeitung auch stand, daß es Sammer nicht gestattet sei, sich den Spielern
zu nähern, was immer das zu bedeuten hatte.

Brummsel

Grumpy Old Man
Rangnick als langfristige Lösung und mit Entscheidungsbefugnis bei Transfers fände ich nicht schlecht. Als Feuerwehrmann wird er es wohl nicht machen. Man stelle sich vor, er schafft noch die CL-Quali, dann muss man eigentlich mit ihm verlängern.
Die Tage von Kehl werden dann auch gezählt sein, zumal er jetzt schon "angeschossen" ist.

Francois

Bankspieler
Rangnick never ever da der versuchen wird den Stall aufzuräumen.
Aki hat am 29.1.24 der BL-Zeitung ein Interview gegeben, wo er folgendes ertönt:
"Im Vertrag steht im Prinzip, dass er mein Berater ist.“
"Wahr ist aber auch: Der BVB ist mein Verein. Er gehört mir natürlich nicht. Aber ich werde dem Verein immer in irgendeiner Weise dienen, wenn er es denn wünscht.“
Daraufhin schreibt die Zeitung:
"Wenn Watzke im Herbst 2025 wie angekündigt den Geschäftsführer-Posten aufgibt, endet zeitnah auch der Vertrag von Sammer."

Ich bin mir sehr sicher, daß vor ca. 1 Jahr in der Zeitung auch stand, daß es Sammer nicht gestattet sei, sich den Spielern
zu nähern, was immer das zu bedeuten hatte.
das klingt leider genauso wie ich es mir gedacht habe. Katastrophal. Dass da ein Watzke seinen Spetzi auf Kosten des Vereins durchfüttert gegen wenig bis keine Arbeitsleistung. Sowas kann in einer AG eigentlich unmöglich geduldet werden. Macht mir klar das Watzke sein Denkmal selbst wieder eingerissen hat mit seinen Entscheidungen. Das wird echt interessant ob da im Nachhinein mal jemand recherchiert was Sammer gemacht hat. Vielleicht täusche ich mich ja aber bei 500k würde ich zumindest eine 40h Woche von Sammer erwarten plus weitere Mitarbeiter die Sammer bezahlt und ihm zuarbeiten.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Kann sein, dass ich seine Zeit dort zu negatv abgespeichert hab. Wenn @Max Power das Gegenteil sagt, dann vertrau ich ihm.
Rangnick war einfach ein schlechter Fit für United, vor allem als Feuerwehrmann während der Saison. Er kam da mit seiner Pressing-Philosophie rein und hat ziemlich schnell feststellen müssen, dass er das mit der United-Mannschaft nicht spielen konnte. Zumal man auch Leute wie Ronaldo in der Kabine hatte, die ihn von der ersten Minute an torpediert haben. Da gings dann nur noch darum, die Saison irgendwie zu Ende zu bringen. Rangnicks Fazit über den United-Kader war vernichtend ("this club needs open-heart surgery") ... die Bosse haben das leider ignoriert, aber das hallt bis heute nach. Amorim hat sich letztens ähnlich geäußert ... wäre man Rangnicks Empfehlungen gefolgt, würde es heute vielleicht anders aussehen.

Ich halte Rangnick für einen richtig guten Trainer, zeigt er ja auch bei unserer Nationalmannschaft. Aber United war der falsche Job zur falschen Zeit ... würde ich ihm jetzt keinen Strick daraus drehen.

Francois

Bankspieler
Aber United war der falsche Job zur falschen Zeit ... würde ich ihm jetzt keinen Strick daraus drehen.
Würde ich widersprechen und zwar deutlich. Rangnick war der richtige Mann zur richtigen Zeit dem man schlicht nicht erlaubt hat seine Arbeit zu machen. Rangnick hätte radikal ausgemistet und den Verein wieder kompetitiv gemacht aber eben auch viele liebgewonnenen Wohlfühloasen zerstört. Man sieht ja wie es danach weiterging. Das hat alles Rangnick zu 100% bestätigt. ManU Besitzer wollten keinen Macher der auch die Vereinsführung in die Verantwortung holt und ein Umdenken einfordert was z.B. auch Entlassung von Kernpersonal und "Star" Spielern bedingt. Rangnick ist gegangen da ihm klar war wie uneinsichtig die Klubführung und leitende Angestellte sind.

xEr

Bankspieler
Als Trainer ist Rangnick sicher schlechter als Kovac, aber um im Verein auszuräumen vielleicht geeignet. Aber wie soll das funktionieren? Es gibt sowieso schon zu viele “Entscheider”.

Oben