Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Hans Meyer

Bankspieler
Vor allem hinkt er irgendwie hinterher, wenn er nur von "second power" redet, das hätte er vor einem Jahr auch schon sagen können.
Mal sehen wann er merkt, dass es für "third power" so schnell wahrscheinlich auch nicht mehr reicht, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.

Man ist im Champions League Viertelfinale und in der Ruhrpottjahrestabelle auch als Nummer 2 ziemlich gut dabei :nono:

thedoctor46

Bankspieler
Ganz "gefährliche" Situation gerade. Sind einige Gerüchte, die vielversprechend klingen und durchaus Hoffnung machen. Nur um dann am Ende bei Schade, Kleindienst, Kohr und irgendeiner Stuttgart AK zu landen. ;)

Bei Sancho hört man ja, dass United da im Sommer noch eine 20 Mio Rate vom Transfer damals an uns zahlen müsste. Würde die Verhandlungsposition nicht gerade verschlechtern. Wenn Jadon zu uns möchte, sehe ich das definitiv als realistisch an.

Cherki schwirrt ja auch immer noch herum, aber ich denke seine Rückrunde wird dafür sorgen, dass die PL auch heiß auf ihn sein wird.

Ansonsten ist heute nach Banzuzi mit Miller der nächste hochtalentierte Spieler im Zentrum genannt worden. Ich hoffe demnächst taucht auch wieder was aktuelleres zu Nypan (absolute Granate!) auf.

Nach dem man Jeltsch leider verpasst hat, darf man ruhig weiter nach Nürnberg gucken. Jander wäre echt ne super Ergänzung für den Kader. Dürfte auch nicht zu teuer werden und war auch mal in der BVB-Jugend. ;)

Auf der anderen Seite liest man dann heute wieder wirres Zeug von Watzke, wo die Wahrscheinlichkeit auf Besserung im Sommer arg schwindet...

NcsHawk

Bankspieler
Sancho wäre ein typischer Transfer.
Wichtig wäre es endlich mal eine klare Handschrift zu fahren und Spieler für ein System zu holen.
Malen hat man ja schon abgegeben aber trotzdem hat man mit Adeyemi und Beier noch zwei Spieler (die wahrscheinlich auch spielen sollten) im Kader die eigentlich in eine Doppelspitze gehören.
Sancho wiederum musst du eigentlich als Außenstürmer spielen.
Jetzt hat man mit Svensson, Couto, Ryerson und Rothe eigentlich vier wirkliche Schienenspieler im Zugriff das passt auch wieder nicht richtig zu einem Sancho.

Eigentlich musst du bei dem Kader jetzt den Weg zur Dreierkette gehen.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Sancho ist nur hervorragend, wenn er die betreffenden Mit(-zuspieler) um sich herum hat. Das hat damals u.a. bestens mit Reus geklappt. Z.Zt sehe ich da nur Beier in jener Rolle , evtl Sabitzer/Reyna.------Insgesamt wäre aber Sancho ein positiver Effekt.

Francois

Bankspieler
Sancho ist nur hervorragend, wenn er die betreffenden Mit(-zuspieler) um sich herum hat. Das hat damals u.a. bestens mit Reus geklappt. Z.Zt sehe ich da nur Beier in jener Rolle , evtl Sabitzer/Reyna.------Insgesamt wäre aber Sancho ein positiver Effekt.
Wobei er bez. Einstellung eben auch eine absolute Wundertüte ist. Das Geld für so ein Risiko hat der BVB eigentlich nicht. Er setzt sich jetzt trotz Weltklasseanlagen auch bei Chelsea momentan nicht durch und es macht wieder den Eindruck das er im Grunde nicht will und das geht ja nun seit Jahren so. Das ist schon ein hohes Risiko das der BVB da gehen würde.

Wann haben denn solche Rückholaktionen je funktioniert? Einzig Hummels fällt mir da ein und der hatte nie eine schwache Phase. Den sollten sie zurückholen um zu helfen die Mannschaft wieder aufzubauen.

Carsten

Nachwuchsspieler
Wobei er bez. Einstellung eben auch eine absolute Wundertüte ist. Das Geld für so ein Risiko hat der BVB eigentlich nicht. Er setzt sich jetzt trotz Weltklasseanlagen auch bei Chelsea momentan nicht durch und es macht wieder den Eindruck das er im Grunde nicht will und das geht ja nun seit Jahren so. Das ist schon ein hohes Risiko das der BVB da gehen würde.
Risiko bei einem Transfer hast du aber immer.
Sancho hat immerhin schon zwei Mal gezeigt, dass er in der Mannschaft funktioniert. Beim zweiten Mal vielleicht nicht mit dem Impact von früher, aber das waren ja auch nur 5 Monate.

Ich verstehe nicht, warum man sich lieber für die Katze im Sack entscheiden sollte. War ja im letzten Sommer schon so. Da hat man ja auch lieber Baier verpflichtet, um mal zu gucken, ob der vielleicht funktioniert. Und wie sich gezeigt hat, passt er nicht so gut rein.

Kann aber natürlich sein, dass wir in den nächsten Jahren einen anderen Fußball in Dortmund sehen werden. Vielleicht wird zukünftig mehr tief stehender Umschaltfußball gespielt. Dann bekommen Baier und Adeyemi wenistens mehr Relevanz und dürften ihre Stärken besser zur Geltung bringen.

Francois

Bankspieler
Ich verstehe nicht, warum man sich lieber für die Katze im Sack entscheiden sollte. War ja im letzten Sommer schon so. Da hat man ja auch lieber Baier verpflichtet, um mal zu gucken, ob der vielleicht funktioniert. Und wie sich gezeigt hat, passt er nicht so gut rein.

Ich plädiere ja nicht für die "Katze im Sack" statt Sancho :D Ich plädiere für eine Rückkehr zu positionsbestimmten langfristig gedachten Transfers aufbauend auf tatsächlichem Positionsbedarf für die jetzige Mannschaft und dem verpflichten und fixierten Einbau von Top Talenten in die erste Mannschaft die eine echte Chance bekommen müssen. Hat ja mal so funktioniert. Wenn da Sancho reinpasst super. So wurde eben nicht mehr gearbeitet in den letzten Jahren. Dazu bedarf es aber Kompetenz um Bedarf und Talent korrekt einzuschätzen und das hat Kehl schlicht nicht. Da ist die "katze im Sack" begraben.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Angeblich erwägt Kovac den taktischen Kniff Anton als neuen Sechser auszuprobieren.
Ob er tatsächlich das Profil des pressingresistenten Strategen erfüllt? Lange Bälle in der Spieleröffnung kann er zumindest aber gut.

lastsamurai

Bankspieler
Demnächst dann Adeyemi als rechter Verteidiger und Schlotti als 10er. Warum nicht - absteigen werden wir wohl nicht mehr.
Und da einige Spieler auf ihrer angestammten Position nicht die erhoffte Leistung bringen, landet man vielleicht einen Glückstreffer a la Piszczek.

Achtung Ironie!

Blayde

Bankspieler
Adeyemi als AV und Schlotto als 10er würde ich sogar nehmen lol.
Adeyemi ist so unfassbar lost vorne auf engem Raum technisch. Hinterlaufen und Konter ablaufen könnte er aber.
Schlotti ist einfach unser Bester in allem. Unser Spielmacher ist er eh schon notgedrungen. Warum nicht haha.

Francois

Bankspieler
Adeyemi als AV und Schlotto als 10er würde ich sogar nehmen lol.
Adeyemi ist so unfassbar lost vorne auf engem Raum technisch. Hinterlaufen und Konter ablaufen könnte er aber.
Schlotti ist einfach unser Bester in allem. Unser Spielmacher ist er eh schon notgedrungen. Warum nicht haha.
Tja und die Gefahr ist leider gross das er geht. Interesse gibt's sicher. Wäre sehr bitter für BVB.

Deffid

Bankspieler
Nach den Medienberichten der letzten Tage macht man sich schon Gedanken.

Es läuft bis Ende der Saison doch noch besser: Kovac würde definitiv bleiben, Kehl würde vermutlich bleiben, Sammer würde vermutlich bleiben.

Man bleibt einfach so kacke, wie die ganze Saison schon: Kehl Entlassung und Interesse an Rangnick, Kovac nicht mehr tragbar, Ricken erwägt Sammer nicht mehr zu beschäftigen.

Sorry, aber ich wüsste, was mir lieber wäre, CL-Quali ist eh utopisch...

Frusciante15

Bankspieler
Bei dem Restprogramm sollte es eigentlich nicht besser werden. Eher sind ein paar weitere Tiefpunkte zu erwarten. Vllt schon am W'ende gegen Mainz.

____

Ich mag Chuk, keine Frage, aber wenn dieser Transfer schon als guter Transfer für Kehl herangezogen werden muss, läuft doch wirklich alles schief. Ja, Chuk hat Talent und adressiert eine große Baustelle, aber das alles ist doch gar nichts wert, wenn er nie spielfit ist. Und das war vor seinem Transfer schon einigermaßen abzusehen, weil er nun mal eine nicht gerade kleine Verletzungshistorie und kaum Spielpraxis hatte. Eigentlich muss dieser Transfer mit einer Note 5 bewertet werden, weil er nie zur Verfügung stand, um die wichtigen sportlichen Ziele zu erreichen. Die Pointe wird ja am Ende wahrscheinlich sein, dass der BVB bald um die goldene Ananas spielt und Chuk genau in dieser Phase endlich komplett fit und von uns in Form gebracht wird, nur damit er dann im Sommer wieder zu Chelsea zurückkehrt und die ihn für eine hohe Summe verscherbeln.

NcsHawk

Bankspieler
Man sollte den Rest der Saison bestmöglich nutzen und schauen was im Kader überhaupt eine Zukunft haben kann.
Dazu gehört natürlich aber auch, dass Spieler auf den Positionen eingesetzt werden auf die sie gehören.

Nach dieser Saison laufen keine nennenswerten Verträge aus.
2026 aber einige:
Brandt, Can, Süle, Groß, Özcan, Reyna und Meyer.
Die fünf unterstrichenen Spieler erhalten wahrscheinlich alleine ein drittel unseres Gehaltsbudget.
Da darf es keine zwei Meinungen geben da ist keiner diese Rolle und dieses Gehalt wert.
Auf diese Spieler darf man keine Rücksicht mehr nehmen. Das bringt dem Verein gar nichts.

Folgende Spieler müssten bis Ende der Saison jede mögliche Minute sehen:
Beier, Adeyemi, Svensson und Couto

Auch sollte man meiner Meinung nach Wätjen ins kalte Wasser werfen und schauen ob man in der kommenden Saison auf ihn bauen kann oder nicht.

Kobel
Anton - Can - Schlotterbeck
Couto - Groß - Wätjen - Ryerson (bis Svensson fit ist)
Adeyemi - Beier
Guirassy

Couto, Ryerson und Svensson sind für die Rolle als Flügelspieler prädestiniert. Adeyemi und Beier müssen dann nicht so viel Außen spielen sondern eher im Zentrum mit dem Stürmer. Wenn dann Nmecha wieder fit ist muss der die Position von Groß erhalten.

Dann weiß man wenigstens am Ende der Saison ob die oben genannten Spieler eine tragende Rolle für einen neuen BVB spielen können oder eben nicht. Weiter auf Brandt, Özcan, Sabitzer und Co zu setzen bringt uns weder Punkte noch Erkenntnisse.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Brandt, Can, Süle, Groß, Özcan, Reyna und Meyer.
Die fünf unterstrichenen Spieler erhalten wahrscheinlich alleine ein drittel unseres Gehaltsbudget.
Da darf es keine zwei Meinungen geben da ist keiner diese Rolle und dieses Gehalt wert.

Ich finde, dass man sich zu sehr auf Brandt aktuell einschießt. Natürlich sieht er momentan nicht gut aus und kann symbolisch für die Krise herangezogen werden, aber er war schon jemand, der in den vergangenen Jahren beim BVB performt hat.

Brandt hat sich nach schwierigen Erstjahren seit Marco Rose doch wirklich stark beim BVB etabliert. Auch die Scorerzahlen in den letzten 3 Saisons zuvor waren wirklich positiv. Nun hängt er, wie so viele, durch - aber ein schlechtes halbes Jahr sollte nicht 3 gute Jahre zuvor vergessen lassen. Bei Brandt sollte man lieber als Verein gemeinsam helfen ihn wieder in Spur zu bringen, dann kann er mit seiner spielerischen Identität auch einen Mehrwert bieten.

Bei Spielern wie Süle oder Özcan gibt es doch solche Möglichkeiten überhaupt nicht. Allenfalls Can könnte man irgendwie noch mit einer Verlängerung als IV ins Spiel bringen, aber einen Umbruch wird man nicht forcieren können mit ständigen Vertragsverlängerungen. Natürlich kann man das auch bei Brandt argumentieren, auf der anderen Seite hat er schon etwas im BVB-Dress über die Jahre geleistet.

Oben