Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Ich habe gestern mein zweites Spiel über die volle Länge für diese Saison gesehen (das erste war gg. Köln) und ich fand es erschreckend wie klein wir uns gemacht haben vor Paris. Klar sind wir spielerisch die "schlechtere" Mannschaft, aber wir haben ja teilweise gespielt wie man es von den Färöer Inseln gegen Brasilien erwarten würde. Und dann dazu das Geschwafel von Aki "dann haben wir am Ende 68 Punkte". Ja und?! Was willst du denn mit 68 Punkten? Ich hasse diese Mentalität, dieses Kleinreden.
Erst nach den Einwechslungen von Reus, JBG und Füllkrug kam mal ein bisschen mehr Mut ins Spiel und ich finde es erschreckend, wie wenig ein Sabitzer bislang performt (klar gestern verletzt raus) und was zur Hölle ist mit Nmecha? Gefühlt hätte ich mehr Impact im Spiel und würde weniger schlecht auffallen. Ich hoffe die drei genannten dürfen am Wochenende von Anfang an ran und gerne darf auch Adeyemi mal wieder eine Pause auf der Bank nehmen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
*Wir haben 68 Punkte, wenn’s 34 Spieltage gegen Kaliber wie Köln, Freiburg, Heidenheim und Bochum geht. Diese dämliche Rechnung wird schon sehr bald nicht mehr aufgehen.

Bei Watzkes aktuellen Talent wird das wahrscheinlich schon am Samstag der Fall sein.

Ich habe gestern mein zweites Spiel über die volle Länge für diese Saison gesehen (das erste war gg. Köln) und ich fand es erschreckend wie klein wir uns gemacht haben vor Paris. Klar sind wir spielerisch die "schlechtere" Mannschaft, aber wir haben ja teilweise gespielt wie man es von den Färöer Inseln gegen Brasilien erwarten würde. Und dann dazu das Geschwafel von Aki "dann haben wir am Ende 68 Punkte". Ja und?! Was willst du denn mit 68 Punkten? Ich hasse diese Mentalität, dieses Kleinreden.

Watzke hat vor dem Spiel auch gesagt, er wäre mit einem Unentschieden zufrieden. Das mag ja in der Theorie richtig sein und da würden viele Fans zustimmen, aber sowas sage ich doch nicht zu diesem Zeitpunkt, sondern denke es. Am Ende hat die Mannschaft nämlich genau so gespielt, wie unser CEO auftritt. Er bleibt über all die Jahre die einzige Konstante. Alle anderen wurden mittlerweile ausgetauscht. Nur wird er das nie selbst einsehen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Als ich gestern die Aufstellung sah, erschrak ich, und dachte das ist eher das Lineup eines ambitionierten Zweitligisten als eine CL-Elf. Wo sind die vielen Millionen aus Transfererlösen geblieben? - in gute Spieler ist es jedenfalls nicht investiert worden.

Das viele Geld hat man für einen Sabitzer, Fülle und Nmecha ausgegeben. Zudem steht nun ein Bensebaini auf der Gehaltsliste. Und man hat einen Emre Can zum Kapitän gemacht und ihn langfristig an den BVB gebunden. Für das Komplettpaket fehlen jetzt eigentlich nur noch Heino, Uschi Glas und die Wildecker Herzbuben. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass alles auf eine falsche Kaderplanung hindeutet.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Nach dem gestrigen Spiel würde ich nicht meinen, dass Sancho die Lösung ist. Der BVB benötigt einen Mittelfeldspieler der in der Lage ist Bälle schnell zu verarbeiten, jemand wie früher Özil. Das war gestern schon erschreckend wie schlecht man Bälle halten und verarbeiten konnte. Aber auch der Sturm genügt höheren Ansprüchen nicht.

Als ich gestern die Aufstellung sah, erschrak ich, und dachte das ist eher das Lineup eines ambitionierten Zweitligisten als eine CL-Elf. Wo sind die vielen Millionen aus Transfererlösen geblieben? - in gute Spieler ist es jedenfalls nicht investiert worden.
Wie willst du den Sturm bitte ernsthaft bewerten?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Wer mit etwas Wehmut an einen fantastischen Fußballspieler und Anführer zurückdenken möchte und zudem ein Athletic-Abo hat:


Jude ist der Beste.
Anführer Bellingham what?
Und Watzke ist an allem schuld wie man hier zumeist liest..
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Laut Bild war Dortmund auch an Xavi interessiert. Hat aber aus zwei Gründen nicht geklappt: Kehl wollte ne Kaufoption und letztendlich wäre das Gehalt plus die Leihgebühr finanziell wohl nicht stemmbar gewesen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Haha Adeyemi und Malen die überragenden Talente denen nur der Kopf und die Einstellung im Weg stehen. Sonst wären sie weltklasse. Technisch und spielerisch können die ja theoretisch alles.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Das wird dann vielleicht erst bei einem neuen Verein passieren und es kann durchaus passieren, weil er ein wirklich großartiger Fußballer ist. Aber der BVB ist die ganz falsche Adresse, allein schon finanziell.
Nicht nur finanziell.
Wenn schon Bundesliga, dann wäre er vom Spiel her derzeit in Leverkusen am besten aufgehoben.
Wär doch richtig dumm zum BVB zu wechseln, nur um dann da vorne komplett in der Luft zu hängen, wärhend der Ball sich 80% der Spielzeit im eigenen Drittel befindet (ob nun im eigenen Ballbesitz oder bei gegnerischen Ballbesitz).
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Das habe ich jetzt auch schon an verschiedenen Stellen gehört oder gelesen. Dass man vermutet, dass man an der verpassten Meisterschaft zu knabbern hat und was jetzt zu einem Teil ursächlich für die schlechten Leistungen sein soll.

Also ich weiß ja nicht. Ich bin kein Psychologe und kann daher keine fundierte Aussage treffen. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass du als Profispieler auf dem Platz stehtst vor 80.000 Zuschauern und genau in dem Moment, wo du einen Zweikampf verlierst, fällt dir wieder ein, dass du (als Mannschaft) ja vor einem knappen halben Jahr die Meisterschaft verbockt hast. Und diese Erinnerung soll dich dazu veranlassen, nicht nachzusetzen, sondern dem Gegenspieler hinterzugucken wie der mit dem Ball davonzieht.

Ich glaub, da versucht man Erklärungen von sehr weit herzuholen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Das habe ich jetzt auch schon an verschiedenen Stellen gehört oder gelesen. Dass man vermutet, dass man an der verpassten Meisterschaft zu knabbern hat und was jetzt zu einem Teil ursächlich für die schlechten Leistungen sein soll.

Also ich weiß ja nicht. Ich bin kein Psychologe und kann daher keine fundierte Aussage treffen. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass du als Profispieler auf dem Platz stehtst vor 80.000 Zuschauern und genau in dem Moment, wo du einen Zweikampf verlierst, fällt dir wieder ein, dass du (als Mannschaft) ja vor einem knappen halben Jahr die Meisterschaft verbockt hast. Und diese Erinnerung soll dich dazu veranlassen, nicht nachzusetzen, sondern dem Gegenspieler hinterzugucken wie der mit dem Ball davonzieht.

Ich glaub, da versucht man Erklärungen von sehr weit herzuholen.

Ich zitiere mich mal selbst...

Ich glaube das ist einfach ein Teufelskreis. Man hat die Mentalität als den entscheidenden Faktor ausgemacht. Wenn es nicht funktioniert muss es also zwangsläufig daran liegen, dass man immer noch zu wenig Mentalität und zu viele Schönspieler hat. Die haben sich so komplett verrannt, da müssten glaube ich wirklich die entscheidenden Personen ausgetauscht werden damit sich das ändert.

Die Verantwortlichen sind in der Mentalitätspsychose gefangen, mit der willkommenen Ergänzung verpasste Meisterschaft. Es ist einfach tragisch.
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Laut Bild war Dortmund auch an Xavi interessiert. Hat aber aus zwei Gründen nicht geklappt: Kehl wollte ne Kaufoption und letztendlich wäre das Gehalt plus die Leihgebühr finanziell wohl nicht stemmbar gewesen.

Wie wollen die überhaupt ne Kaufoption zahlen, wenn Gehalt plus Leihgebühr schon nicht stemmbar sind. Das ist ja lächerlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Es wird dauern, aber irgendwann wird der Aufsichtsrat und die Investoren die Mentalität des Managements hinterfragen.

Bis dahin werden wir aber noch einige, irre Debatten über die Mentalität der Spieler führen. Zwischendurch gibt es dann noch die Mentalität des Trainers als Intermezzo. Aber irgendwann wird hoffentlich mal die Frage gestellt, was Borussia Dortmund eigentlich sein möchte, welche Ziele man dafür setzt und wer diesen Verein führen sollte.
 
Oben