Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Charon

Bankspieler
Beiträge
1.716
Punkte
113
Ich schätze bei mir wirkt die verspielte Meisterschaft stärker nach, als die vielen Siege und der starke Run zuvor, der die Dortmunder erst in diese Position gebracht hat. Gerade als ich selbst wirklich zu hoffen wagte, nachdem ich 5-6 Spieltage vorher noch verbittert meinte, dass sie es sowieso verkacken, verspielen sie es tatsächlich zuhause gegen Mainz. Mit vollen Buxen, statt Messern zwischen den Zähnen. Letzteres kreide ich Terzic an. Ein "besonders" guter Trainer gewinnt dieses Spiel bereits in der Kabine.
Dann ist aber Hitzfeld auch kein besonders guter Trainer. 2001 hätte Bayern es doch auch beinahe verkackt, sie bräuchten nur ein Unentschieden und haben das durch einen umstrittenen Freistoß in der Nachspielzeit geschafft, der eigentlich auch keine hohe Trefferwahrscheinlichkeit hatte.

Das Spiel lief schlecht für den BVB, besonders der verschlossenen Elfer war mMn ein riesiger Nackenschlag. Ob das ein guter Trainer verhindert hätte?
Dazu hatte Terzic mit Haaland und Bellingham zwei Weltklasse Spieler im Kader. Also nicht nur richtig gute Spieler, sondern Ausnahmespieler, die auch bei den Top 3 Teams der Welt immer noch herausragen würden bzw aktuell herausragen. Die beiden haben Terzic (bzw dessen Resümee) sicher deutlich mehr geprägt als umgekehrt. Am Ende waren beide unzufrieden und froh, dass sie endlich weg sind.
Klar hat Terzic als Interimstrainer Haaland aber letzte Saison und insbesondere in der Rückrunde nicht mehr. Ja, da hatte er Bellingham, aber damit auch den einzigen Spieler, den Bayern sofort genommen hätte.

Letztendlich hat Terzic mit 71 Punkten die beste Saison erreicht seit 2018/19, aber auch keine Übersaison. Geile Rückrunde aber schwache Hinrunde, die übrigens fast genau der jetzigen entspricht (jetzt 1Punkt weniger, gleiche Tordifferenz).

Berechtigte Zweifel kann man aber haben, wie wieder eine Rückrunde wie letzte Saison erreicht werden kann.

In Schlagdistanz zu Bayern war der BVB nur wegen der Schwäche. Das ist auch der Unterschied zu Leverkusen bislang. Die turnen da oben rum, weil sie exorbitant gut performen, sowohl offensiv als auch defensiv. Das ist die beste Performance eines Bayernkonkurrenten in einer Hinrunde seit dem BVB 2010/11.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Sammer, Watzke & Co haben einfach eine völlig abstruse Vorstellung von Mentalität.

Bei Sammer hab ich jedes mal das Gefühl, dass er immer nur sich selbst als Spieler sieht. Also „Gewinnertyp“, „Führungsspieler“, „Mentalitätsspieler“ und die anderen Kampfbegriffe, die er so gern benutzt, haben ja auf ihn zugetroffen. Wahrscheinlich denkt er, dass sein persönlicher Erfolg als Fußballer nur daran hing.
Aber er war halt auch ein ziemlich guter Fußballer.

Bei nem Topclub muss man eben auch Fußball spielen können. Wenn man dazu die von Sammer geforderten Eigenschaften hat, umso besser, aber die Basis bilden immer die fussballerischen und technischen Fähigkeiten.

Sammer ist leider zu besessen von seiner Mentalitäts- und Siegertyp-Denkweise.
In seiner damaligen Rolle beim DFB war er deswegen auch schon mitverantwortlich für viele Jahre Fehlentwicklung im deutschen Jugendfußball.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.814
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Sammer hab ich jedes mal das Gefühl, dass er immer nur sich selbst als Spieler sieht. Also „Gewinnertyp“, „Führungsspieler“, „Mentalitätsspieler“ und die anderen Kampfbegriffe, die er so gern benutzt, haben ja auf ihn zugetroffen. Wahrscheinlich denkt er, dass sein persönlicher Erfolg als Fußballer nur daran hing.
Aber er war halt auch ein ziemlich guter Fußballer.
Das ist ein guter Punkt. Beim Thema Mentalitätsspieler fällt einem natürlich relativ bald Sammer ein, aber der konnte halt was am Ball. Mentalität ist durchaus wichtig, aber je höher die Ansprüche, desto mehr geht es um Qualität. Mentalität wird auch zu oft mit "haut auch mal einen aus den Socken" verwechselt. Bensebaini ist für mich kein Mentalitätsspieler, Philipp Lahm war einer.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Selbst wenn das so ist:
Das Angebot aus München lag doch bei ihm noch gar nicht auf dem Tisch, als es mit dem BVB schon auseinander ging. Dort hätte er durchaus auch für weniger bleiben können.

Und?
Wären 6 nach der Hinrunde oder nach der bei euch relativ günstig?
Es wäre gut ihn im Kader zu haben. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.699
Punkte
113
Und?
Wären 6 nach der Hinrunde oder nach der bei euch relativ günstig?
Es wäre gut ihn im Kader zu haben. Mehr nicht.

Und wieviel verdient Sabitzer? Findest du Sabitzer für 15 Mio neu besser als Guerreiro verlängert für vlt bisschen Handgeld?

Sind halt auch 2,5 Jahre vergangen und seitdem habe ich nicht das Gefühl, das Sabitzer besser geworden ist, vielleicht hatte er sogar seinen Peak damals bei RB. Man hätte da durchaus drauf setzen können, dass er (vielleicht ähnlich wie Schweinsteiger) mit zunehmenden Alter und Spielzeit mehr Qualitäten im Spielaufbau bekommt, aber da hat sich nicht viel entwickelt. Aus RB-Sicht wäre er mir natürlich lieber als ein Kampl, aber Haidara würde ich als Gesamtpaket im ZM z.B. besser sehen (und daneben Schlager, der als defensiverer ZM sowieso kein Konkurrent wäre).

Am Ende hast du jetzt aus BVB-Sicht einen Spieler, der im März 30 Jahre wird, noch 3,5 Jahre Vertrag hat mit dicken Konditionen (man liest von 7,5 Mio p.a.) und der aktuell keinen wirklichen Team-Need erfüllt, aber den Anspruch hat, jedes Spiel zu spielen. Vielleicht würde es besser ausschauen, wenn man einen richtigen defensiven ZM neben ihn packt, der absichert und von hinten den Aufbau mit übernehmen kann, so dass Sabitzer mehr eine offensive Rolle einnehmen kann. Aber gerade das hat der BVB ja auch nun nicht. Ggfls. wäre was in einem ein 4-3-3 denkbar mit Brandt/Sabitzer als offensivere ZMs und dahinter so jemand wie Alvarez.

Und da sind wir bei Nmecha dem diese Rolle gehören sollte. Also was wollen wir mit Sabitzer. Aber das haben wir ja früher auch schon gemacht. Man verliert Lewandowski und denkt man ist ganz schlau wenn man das Geld nicht in einen Top nachfolger investiert sondern auf zwei Spieler (Immobile, Ramos) aufteilt. Vlt floppt ja nur einer dann hat man wenigstens noch den anderen. Krönung war dass der am ende völlig planlos als Flügel geholte Auba die Lösung wurde.

Diesmal verliert man Bellingham und holt den Doppelersatz Nmecha Sabitzer während man andere Baustellen ganz offen ließ. Oder man dachte es wäre ein toller Move seine vorhandenen ZMs ablösefrei gehen zu lassen und 15 Mio für nen neuen kaderspieler auszugeben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Und wieviel verdient Sabitzer? Findest du Sabitzer für 15 Mio neu besser als Guerreiro verlängert für vlt bisschen Handgeld?



Und da sind wir bei Nmecha dem diese Rolle gehören sollte. Also was wollen wir mit Sabitzer. Aber das haben wir ja früher auch schon gemacht. Man verliert Lewandowski und denkt man ist ganz schlau wenn man das Geld nicht in einen Top nachfolger investiert sondern auf zwei Spieler (Immobile, Ramos) aufteilt. Vlt floppt ja nur einer dann hat man wenigstens noch den anderen. Krönung war dass der am ende völlig planlos als Flügel geholte Auba die Lösung wurde.

Diesmal verliert man Bellingham und holt den Doppelersatz Nmecha Sabitzer während man andere Baustellen ganz offen ließ. Oder man dachte es wäre ein toller Move seine vorhandenen ZMs ablösefrei gehen zu lassen und 15 Mio für nen neuen kaderspieler auszugeben.

Wenn es möglich war, seine Anfälligkeit vorherzusagen (was sein mag), dann nicht. Grundsätzlich ist das ein sehr sehr guter Fußballer. Und sicher kein Rode, auch wenn das RB Fanboys behaupten....
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Gerade wo Guerreiro letzte Saison wenig Ausfallzeiten hatte, wäre es das "Risiko" einfach wert gewesen. Er stand in 27 Spielen auf dem Platz und saß weitere 4 Spiele ohne Einsatz auf der Bank. Also stand er in 31 Spielen zur Verfügung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Gerade wo Guerreiro letzte Saison wenig Ausfallzeiten hatte, wäre es das "Risiko" einfach wert gewesen. Er stand in 27 Spielen auf dem Platz und saß weitere 4 Spiele ohne Einsatz auf der Bank. Also stand er in 31 Spielen zur Verfügung.

Hätten trotzdem nen LV und nen ZM gebraucht. Geld war offenbar knapper als man meinte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
also bei allem Respekt bzgl. Fitness und Disziplin... solche Strafen für eine schon geringe Gewichtszunahme (kann ja auch mal mehr Wasser sein etc.) ist schon etwas absurd oder?
"Wir wurden beim letzten Training gewogen und das wird auch nach der Winterpause so sein. Der Preis ist bekannt: Pro zugenommenes Kilo wird ein Bußgeld von 1.000 Euro verhängt, ab einem bestimmten Betrag erhöhen sich die Strafen auf 1.000 Euro ... pro 100 Gramm", erklärt Abwehr-Mann Meunier gegenüber "RTBF".


Ein Spieler musste laut dem Belgier sogar mal 10.000 Euro Strafe zahlen. Gelingt es den Kickern das Gewicht innerhalb einer Woche zu drücken, wird die Strafe reduziert.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
also bei allem Respekt bzgl. Fitness und Disziplin... solche Strafen für eine schon geringe Gewichtszunahme (kann ja auch mal mehr Wasser sein etc.) ist schon etwas absurd oder?


Gibt der Text doch gar nicht her, wie es bei knappen Ergebnissen oder bestimmten Umständen gehandhabt wird.
Wenn da einer einfach so mit 2 oder 3 Kilo mehr antanzt, finde ich das schon sehr unprofessionell und imo sehr günstig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Gibt der Text doch gar nicht her, wie es bei knappen Ergebnissen oder bestimmten Umständen gehandhabt wird.
Wenn da einer einfach so mit 2 oder 3 Kilo mehr antanzt, finde ich das schon sehr unprofessionell und imo sehr günstig.
wenn man in 10 Tagen 3 oder mehr Kilo drauf hätte (was btw auch unmöglich "echte" Masse sein kann), von mir aus. 1-2 kg Schwankung völlig ohne Kalorienüberschuss können aber völlig normal sein
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
wenn man in 10 Tagen 3 oder mehr Kilo drauf hätte (was btw auch unmöglich "echte" Masse sein kann), von mir aus. 1-2 kg Schwankung völlig ohne Kalorienüberschuss können aber völlig normal sein

2 Kilo in kurzer Zeit fürn Profi Ausdauersportler. Ich weiß nicht. Also Schwankungen klar, aber er kann das Gewicht ja in ein zwei Tagen wieder drücken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
2 Kilo in kurzer Zeit fürn Profi Ausdauersportler. Ich weiß nicht. Also Schwankungen klar, aber er kann das Gewicht ja in ein zwei Tagen wieder drücken.
ich meine ja nur dass da wenn eine genaue BIA-Messung (vielleicht eh der Fall?) oder sowas gemacht werden muss, damit es nicht nur rein um die Zahl auf der Waage geht. Fragen wir mal @Chef_Koch der kann das vielleicht besser erklären.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Nicht an den eigenen Lohnzettel denken! Welchen Stammspieler soll ein Tausender oder 5 oder 10 jucken? Rotations- und Ergänzungsspieler können sich aus ganz anderen Gründen keine schlechte Leistung erlauben. Bei denen geht es um Auflaufprämien die es auf der Bank oder Tribüne nicht gibt. Reine PR.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.002
Punkte
113
Das wird eine reine Süle Regel sein die man halt schön verpackt indem sie für alle verbindlich ist.

Süle wird sicher nicht am Gewicht bewertet. Relevante Fitnessparameter sind andere aber wenn die nicht stimmen DANN schaut man sich halt als erstes mal das Gewicht an, da dir jedes unnötige (nicht antrainierte Gewicht) Tempo und Kardio nimmt . Will man wissen wie genau sein Fett zu Muskel Verhältnis ist macht man eine DEXA Messung.

Grob bei Sühles Gewicht kann man mit 1% Leistungsverlust / kg Fett rechnen (ganz grob aber haut oft ungefähr hin).
Selbst ein Sühle mit 110kg ist nicht "dick, Müsste BMI um 29 sein aber er verliert deutlich an Tempo da es halt nicht 10kg mehr Muskeln sind. Der Verein kennt ja bei Süle sein Gewicht und Trainingspensum sowie wie er darauf reagiert bis auf die Kommastelle. Wenn er da grob abweicht baut er halt wieder mal Mist. Hat er ja auch selbst mehrmals von sich gegeben , glaub das letzte Mal diesen Herbst das er nach Spielen am liebsten zu McDonalds geht. Das ist halt so absolut dämlich als Fußballprofi da fällt einem nichts mehr ein.
 
Oben