Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Ok, also gut ist: Sahin gilt wohl durchaus als talentierter Trainer. Vielleicht haben wir Glück und er entwickelt sich auch zu einem der guten Trainer dieser neuen Generation. Ehemalige Spielmacher aus dem defensiven Mittelfeld machen sich derzeit ja ganz gut als Trainer ;)

Schlecht ist: Stallgeruch. Hoffentlich wurde er nach Fähigkeiten und nicht nach Vergangenheit geholt. Und WTF!? Wie soll das funktionieren. Man setzt ihn in Terzics Team und insgeheim weiß jeder, er würde Terzic beerben, wenn es nicht läuft. Das sind ja wieder großartige Voraussetzungen.

Generell scheint Terzic aber einer zu sein, dem ein großes Team gut tut. Denn sein Hauptskill scheint einfach die Menschenführung zu sein. Das heißt je mehr ihm sein Team das Fußballerische abnehmen kann, desto besser.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Warum sollte sein Hauptskill die Menschenführung sein? Ich schätze, dass sein Hauptskill die Freundschaft zu Aki ist.
Es rumort im Team ja sehr deutlich und die Pressekonferenzen, in denen er regelmäßig den Kopf aus der Bahn nimmt, sehen die Spieler auch. Gute bzw besonders zu würdigende Menschenführung sehe ich da nicht….
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Es kann sehr gut sein, dass es funktioniert. Wie gesagt, ich kann Sahin als Coach nicht beurteilen. Aus der Außensicht und nach meinen Erfahrungen als Bayernfan bin ich auf das Thema "Stallgeruch" inzwischen etwas allergisch. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der BVB dringend externe Impulse braucht, die Watzke aber nie bewusst zulassen wird.

Vielleicht liege ich komplett falsch, vielleicht ist Sahin auch extern genug. Dann wäre es gut für Euch und die Liga. Von dem, wie er als Spieler war, könnte er ein sehr guter Trainer sein. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

Stallgeruch ist immer so die Frage, wer da letztlich kommt und was sie in der Zwischenzeit gemacht/geleistet haben. Da gab es sicherlich in diversen Vereinen schon fragwürdige Entscheidungen, gar keine Frage. Wenn aber externer Leistungsnachweis wie bei Sahin da ist, sehe ich das schon weniger kritisch.

Tatsächlich hatte Sahin schon damals als junger Spieler drüber gesprochen, mal Trainer werden zu wollen. Vorallem bestärkt durch Klopp, der genau das in ihm gesehen hat. Ist auf alle Fälle eine Reise die ich gerne beim BVB verfolgen werde. Davon haben wir ehrlicherweise sehr wenig zur Zeit.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Warum sollte sein Hauptskill die Menschenführung sein? Ich schätze, dass sein Hauptskill die Freundschaft zu Aki ist.
Es rumort im Team ja sehr deutlich und die Pressekonferenzen, in denen er regelmäßig den Kopf aus der Bahn nimmt, sehen die Spieler auch. Gute bzw besonders zu würdigende Menschenführung sehe ich da nicht….

Ich denke ab einem bestimmten Punkt, wenn alles schief läuft, kann man ne Truppe auch trotz eigentlich guter Menschenfuhrung nicht mehr bei sich halten. Aber trotzdem fairer Punkt ja.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.092
Punkte
113
Ort
Country House
Nuri als Name ist überhaupt keine Überraschung und ja, es gab schon Vorschusslorbeeren. Ich glaube persönlich auch, dass Nuri ein starker Coach sein könnte. Die Konstellation gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Was soll der hier als Co-Trainer lernen? Entweder er ist gut genug für einen Chef-Posten bei uns oder der muss noch ein paar Jahre auf einer anderen Weide etwas Erfahrung sammeln. Den jetzt zu uns zu holen, ist nicht nur angesichts Terzic' wackelndem Job bescheuert.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Nuri als Name ist überhaupt keine Überraschung und ja, es gab schon Vorschusslorbeeren. Ich glaube persönlich auch, dass Nuri ein starker Coach sein könnte. Die Konstellation gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Was soll der hier als Co-Trainer lernen? Entweder er ist gut genug für einen Chef-Posten bei uns oder der muss noch ein paar Jahre auf einer anderen Weide etwas Erfahrung sammeln. Den jetzt zu uns zu holen, ist nicht nur angesichts Terzic' wackelndem Job bescheuert.
Naja, er hat die Lizenz noch nicht. Vielleicht macht er die als Co noch fertig und übernimmt dann.

Oder es ist alles ein Masterplan, in dem Sahin die eigentliche Arbeit macht, Terzic nur noch für die Öffentlichkeit bleibt und zur neuen Saison übernimmt Nagelsmann. Er kommt dann auf einem fliegenden Schwein zum Trainingsauftakt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.092
Punkte
113
Ort
Country House
Naja, er hat die Lizenz noch nicht. Vielleicht macht er die als Co noch fertig und übernimmt dann.

Oder es ist alles ein Masterplan, in dem Sahin die eigentliche Arbeit macht, Terzic nur noch für die Öffentlichkeit bleibt und zur neuen Saison übernimmt Nagelsmann. Er kommt dann auf einem fliegenden Schwein zum Trainingsauftakt.

Das ist doch absurd. Soll er die Lizenz machen. First things first.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
Naja, er hat die Lizenz noch nicht. Vielleicht macht er die als Co noch fertig und übernimmt dann.

Oder es ist alles ein Masterplan, in dem Sahin die eigentliche Arbeit macht, Terzic nur noch für die Öffentlichkeit bleibt und zur neuen Saison übernimmt Nagelsmann. Er kommt dann auf einem fliegenden Schwein zum Trainingsauftakt.
Nagelsmann kann aber nur übernehmen, wenn er mit der Nationalmannschaft nicht überraschend erfolgreich ist;)
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Nuri als Name ist überhaupt keine Überraschung und ja, es gab schon Vorschusslorbeeren. Ich glaube persönlich auch, dass Nuri ein starker Coach sein könnte. Die Konstellation gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Was soll der hier als Co-Trainer lernen? Entweder er ist gut genug für einen Chef-Posten bei uns oder der muss noch ein paar Jahre auf einer anderen Weide etwas Erfahrung sammeln. Den jetzt zu uns zu holen, ist nicht nur angesichts Terzic' wackelndem Job bescheuert.

Ich finde die Konstellation weit weniger kritisch als bei Rose/Terzic. Ersterer wird gar keine Wahl gehabt und die Situation so hingenommen haben. Terzic hingegen scheint der treibende Impuls hinter der Installation von Sahin und Bender zu sein. Das sind schon mal unterschiedliche Voraussetzungen.

Dass Sahin hier nichts lernen kann, weil Terzic unser Trainer ist, finde ich etwas kurz gegriffen. Menschen lernen nicht nur von Menschen, sondern auch aus Situationen. Die Aufgabe beim BVB ist spannend und schwierig, da kann Sahin als junger Trainer schon sehr viel für die eigene Entwicklung mitnehmen.

Ansonsten ist Sahin ja bei der Lizenz dabei, wenn ich das richtig verstanden habe und sollte im Sommer fertig werden. Danach kann immer noch diverse Möglichkeiten ausloten, wie es mit ihm weitergehen soll.

Aber das selbst bei so einem Move nur das Negative in den Vordergrund gestelt wird, nicht nur hier, bei Twitter ist es nicht anders, zeigt, wie negativ die Stimmung beim BVB ist.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Bei Flick hieß es auch dass es war um Kovac zu stärken und ihn dessen Interesse

„Es war mein klarer Wunsch, Nuri und Sven als Co-Trainer für uns zu gewinnen. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach versucht, aus diesem Wunsch Realität werden zu lassen. Nun bestand die Möglichkeit – und wir haben sie umgesetzt. Nuri und Sven werden uns mit ihrer Erfahrung und mit ihrem Wissen bereichern, gleichzeitig können sie bei uns als noch sehr junge Trainer wachsen. Ich bin extrem glücklich über die Möglichkeit, beide an meiner Seite zu haben“, betont Trainer Edin Terzic.

Von der BVB-Homepage.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.092
Punkte
113
Ort
Country House
„Es war mein klarer Wunsch, Nuri und Sven als Co-Trainer für uns zu gewinnen. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach versucht, aus diesem Wunsch Realität werden zu lassen. Nun bestand die Möglichkeit – und wir haben sie umgesetzt. Nuri und Sven werden uns mit ihrer Erfahrung und mit ihrem Wissen bereichern, gleichzeitig können sie bei uns als noch sehr junge Trainer wachsen. Ich bin extrem glücklich über die Möglichkeit, beide an meiner Seite zu haben“, betont Trainer Edin Terzic.

Von der BVB-Homepage.

Wenn das vor der Saison passiert wäre, also man insgesamt ein zufriedenstellendes erstes Jahr gehabt hätte und es "nur" das Problem des letzten Spiels gegeben hätte, dann würde man dieser Kommunikation Glauben schenken und sie vielleicht sogar als Zeichen der Stärke von Edin sehen (er nimmt auch Co-Trainer, die ihm gefährlich werden könnten). Nach dieser Hinrunde wirkt das alles halt anders, aber was weiß ich schon.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Verstehe nicht ganz warum Nuri Sahin auf einmal zum Co - Trainer wird?

Seit gut 2 Jahren Teamchef bei Antalyaspor und jetzt beim BVB zum "lernen?" Erschliesst sich mir nicht...
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.567
Punkte
113
Das größte Argument für Sahin dürfte gewesen sein, dass Watzke in ihm einen weiteren handzahmen Trainer sieht, der nicht aufmüpfig wird, wenn Watzke reinredet...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Wie erklärt sich der Abgang von Reutershahn?

Naive Hoffnung: Reutershahn hatte taktisch das meiste zu sagen und ohne ihn wird alles besser ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.720
Punkte
113
Verstehe nicht ganz warum Nuri Sahin auf einmal zum Co - Trainer wird?

Seit gut 2 Jahren Teamchef bei Antalyaspor und jetzt beim BVB zum "lernen?" Erschliesst sich mir nicht...

Er besitzt unter Umständen eben die Upgrade-Chance... sich als Cheftrainer beim BVB zu etablieren. Es gibt ja ausreichend Gerüchte, dass Terzic eventuell vom Trainerstuhl in das Management wechselt. Da schadet es vielleicht nicht, einen potentiellen Nachfolger schon einzuarbeiten.

Sahins Wunsch könnte es zudem auch sein, dass er Trainer in der Bundesliga wird. Da schadet es also nicht, wenn man schon in dieser Liga arbeitet. Vereine wie Bremen können ja jederzeit auch noch auf Sahin eventuell zurückgreifen wollen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Wie erklärt sich der Abgang von Reutershahn?

Naive Hoffnung: Reutershahn hatte taktisch das meiste zu sagen und ohne ihn wird alles besser ;)

Bei Twitter wissen alle wieder, dass er keinen Bock mehr auf Terzic hat und deswegen geht. Natürlich ohne jegliche Grundlage. So viel zur Negativität im BVB-Kosmos.

Nach Außen wurde es zumindest nicht kommuniziert, dass Reutershahn bei der Taktik die Richtung vorgegeben hat (eher Spielformen und Standards und viel Kommunikation mit den Spielern). Da muss dann IMO tatsächlich auf Sahin hoffen. Der sich ja selber als adaptiven Trainer sieht. Und das können wir beim BVB mit dem aktuellen Kader dringend gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben