Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.966
Punkte
113
Hurra, Stallgeruch und Mentalität! Was will man mehr...
Stallgeruch ist ein Bonus kein Malus. Er verbessert Loyalität, Motivation und Vertrauen. Das ist der Grund warum der FCB so groß ist in Kombination mit Leistung. Das Problem des BVB ist eben das. Das aushebeln des Leistungsprinzips wenn jemand König Watzke zusagt. Und die Unfähigkeit Kompetenz beurteilen zu können da Watzke selbst weder Kompetenz noch Menschenkenntnis besitzt.

Leistung wird nur dann selektiv als Bewertung genommen um jemand kaltzustellen. Das ist mit der Grund warum der Bruch innerhalb des BVB so groß ist und echtes Vertrauen kaputt gemacht wird. Siehe Umgang mit Reus.


Gehe davon aus das man Terzic schön nach politischem Proporz nach oben entlässt ins Management wozu er nun wirklich zero Fähigkeiten besitzt. Genauso ist Nuri noch eine Stufe zu klein um auf Cheftrainer bei CL Klub vorbereitet zu werden. Das sind handwerkliche Fehler .( Wobei ich das letzte ja nur vermute ).

Einzige Lösung ist es Watzke zu entsorgen und die Strukturen wieder zu professionalisieren. Gerne auch mit Stallgeruch
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Generell scheint Terzic aber einer zu sein, dem ein großes Team gut tut. Denn sein Hauptskill scheint einfach die Menschenführung zu sein. Das heißt je mehr ihm sein Team das Fußballerische abnehmen kann, desto besser.
Das ist oftmals aber auch ein Trugschluss. Letztendlich entscheidet immer der Cheftrainer die Ausrichtung und wenn er da an seinen Prinzipien festhalten will, kannst du auch einen Pep als Co Trainer haben und es wird dir nichts bringen. Genau das wird bei uns mit Dardai seit Jahren auch immer angeführt. Stellt ihn jemanden für die Taktik zur Seite etc. Wenn aber ein Trainer partout nur Mentalitäts- und Passivfußball spielen will, bringt dir kein Co Trainer der Welt was.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.835
Punkte
113
Das ist oftmals aber auch ein Trugschluss. Letztendlich entscheidet immer der Cheftrainer die Ausrichtung und wenn er da an seinen Prinzipien festhalten will, kannst du auch einen Pep als Co Trainer haben und es wird dir nichts bringen. Genau das wird bei uns mit Dardai seit Jahren auch immer angeführt. Stellt ihn jemanden für die Taktik zur Seite etc. Wenn aber ein Trainer partout nur Mentalitäts- und Passivfußball spielen will, bringt dir kein Co Trainer der Welt was.
Terzic will das aber ja nicht unbedingt. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn er sich mal auf einen Stil festlegen würde. Er wechselt da ständig hin und her, weil nichts so wirklich funktioniert. Aber am Ende musst du in Dortmund offensivorientiert spielen, das weiß er auch.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Stallgeruch ist ein Bonus kein Malus.

Wenn es sich um einen stinkenden Saustall handelt, ist es durchaus ein Malus. Und das ist beim BVB seit Längerem der Fall. Da müsste erstmal kräftig ausgemistet werden, damit der ganze Mief rausbefördert wird. Jemand mit "Stallgeruch" hingegen fühlt sich in dem aktuell BVB-Gestank eher wohl und denkt nicht daran, etwas zu ändern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.966
Punkte
113
Wenn es sich um einen stinkenden Saustall handelt, ist es durchaus ein Malus. Und das ist beim BVB seit Längerem der Fall. Da müsste erstmal kräftig ausgemistet werden, damit der ganze Mief rausbefördert wird. Jemand mit "Stallgeruch" hingegen fühlt sich in dem aktuell BVB-Gestank eher wohl und denkt nicht daran, etwas zu ändern.
Jetzt hast dir aber echt nur den Teil raus-genommen damit es passt. Völlig mein Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen. Klar bringt Stallgeruch nix wenn ein Depp aussucht und Qualität ignoriert. Das ist aber auch ohne Stallgeruch genauso ein Problem und eher noch problematischer siehe Paradebeispiel in Englands unteren Ligen mit Investoren die zero nach Identifikation gehen Seelenlose tote Gebilde

Watzke ist Gekluengel . + Inkompetenz+ Sonnenköniggehabe . Du meinst denke diesen Geklüngel Mief.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.763
Punkte
113
Sahin genialer Kicker und typ. Komm zu Werder da haftet ja auch ein wenig Fischgeruch an Deinen Klamotten wenns nicht gut genug ist
für das Real Madrid des Potts.. meine Fresse
Wenn ich das schon wieder alles lese hier:rolleyes:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stallgeruch ist ein Bonus kein Malus. Er verbessert Loyalität, Motivation und Vertrauen. Das ist der Grund warum der FCB so groß ist in Kombination mit Leistung.
Du sagst es, in Kombination mit Leistung. Ja, Stallgeruch ist nicht zwingend negativ, sondern eher positiv. Wenn aber Stallgeruch deutlich wichtiger genommen wird als Kompetenz, dann wird es schwierig. War bei Bayern lange Jahre im Jugendbereich so. Ist aber hier der BVB-Thread, daher lasse ich es hier dabei.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich schätze bei mir wirkt die verspielte Meisterschaft stärker nach, als die vielen Siege und der starke Run zuvor, der die Dortmunder erst in diese Position gebracht hat. Gerade als ich selbst wirklich zu hoffen wagte, nachdem ich 5-6 Spieltage vorher noch verbittert meinte, dass sie es sowieso verkacken, verspielen sie es tatsächlich zuhause gegen Mainz. Mit vollen Buxen, statt Messern zwischen den Zähnen. Letzteres kreide ich Terzic an. Ein "besonders" guter Trainer gewinnt dieses Spiel bereits in der Kabine.
Genau das!!!
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Jetzt hast dir aber echt nur den Teil raus-genommen damit es passt. Völlig mein Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen. Klar bringt Stallgeruch nix wenn ein Depp aussucht und Qualität ignoriert. Das ist aber auch ohne Stallgeruch genauso ein Problem und eher noch problematischer siehe Paradebeispiel in Englands unteren Ligen mit Investoren die zero nach Identifikation gehen Seelenlose tote Gebilde

Watzke ist Gekluengel . + Inkompetenz+ Sonnenköniggehabe . Du meinst denke diesen Geklüngel Mief.

Auch. Ich meine aber auch das generelle Klima beim BVB. Da spielt bei Personalentscheidungen seit Jahren die persönliche Ebene eine viel größere Rolle als die Qualifikation. Es gelten Kriterien wie:

- Hauptsache alle haben sich lieb
- Personen mit Ecken und Kanten wollen wir nicht
- Wir wollen in unserer Komfortzone bleiben

Seit Jahren schmorrt der BVB im eigenen Saft. Diese Inzucht verhindert die Weiterentwicklung und führt eher zur Degeneration. Das hängt aber nicht nur am Management, sondern auch die Anhängerschaft tickt zu einen nicht kleinen Teil so. Die Entscheidung für Terzic wurde doch damals auch weitgehend bejubelt. Als größter Pluspunkt wurde meist genannt: Er ist ein BVB-Junge. Da sagt fast alles.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Da spielt bei Personalentscheidungen seit Jahren die persönliche Ebene eine viel größere Rolle als die Qualifikation. Es gelten Kriterien wie:

- Hauptsache alle haben sich lieb
- Personen mit Ecken und Kanten wollen wir nicht
- Wir wollen in unserer Komfortzone bleiben

Seit Jahren schmorrt der BVB im eigenen Saft. Diese Inzucht verhindert die Weiterentwicklung und führt eher zur Degeneration.
Wenn sich BVB und DFB den Problemberater teilen, könnten beide Geld sparen
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.760
Punkte
113
Die Entscheidung für Terzic wurde doch damals auch weitgehend bejubelt. Als größter Pluspunkt wurde meist genannt: Er ist ein BVB-Junge. Da sagt fast alles.

Ja, weil Rose keine Lösungen im Ballbesitz und die jungen Spieler weitesgehend ignoriert hatte. Terzic dagegen hatte durch seine 1. Amtszeit mit dem Pokalsieg und den Fokus auf die spielstärkeren (teilweise jüngeren) Optionen zu setzen, eben gewisse Erwartungen aufgebaut, weswegen sich viele für ihn und gegen Rose ausgesprochen haben. Leider wurde Terzic dieser Erwartungshaltung nicht gerecht bzw. hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Ich finde es clever. Da hat man die Interimslösung geschickt installiert, falls Tersic scheitert.
Am Saisonende dann aber bitte einen richtigen Cheftrainer mit internationalen Format holen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde es clever. Da hat man die Interimslösung geschickt installiert, falls Tersic scheitert.
Am Saisonende dann aber bitte einen richtigen Cheftrainer mit internationalen Format holen.
Sahin wird sicher keine Interimslösung sein, sondern ab Sommer höchstwahrscheinlich Cheftrainer.
Warum sollte er sonst seine erfolgreiche Cheftrainer Arbeit in der Türkei aufgeben. Das macht man ja nicht mal eben so.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Bei 2 Niederlagen in Folge wird Sahin in der Rückrunde übernehmen.

Terzic, als Bückling Watzkes, nickt die ganze Nummer um Sahin natürlich öffentlich ab und 'freut' sich über die vergrößerung seines Trainerteams und spätere Entmachtung.

Zum dank bekommt er dann zur neuen Saison den Sportdirektorposten von Kehl.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Für Sahin hätte es mehr Sinn gemacht erst in 2-3 Jahren zum BvB zu kommen, wenn sich die schlechte Arbeit der Oberen bereits vollständig auf das sportliche Abschneiden niedergeschlagen hat und er mit geringeren Erwartungen an die Sache hätte herangehen können. So ist aktuell die Gefahr groß, dass Aki auch ihn verbrennt, da die Lücke zwischen Erwartungen (Etat) und Realität (Qualität) noch zu groß ist bzw noch im Begriff ist größer zu werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.072
Punkte
113
Ort
Country House
Für Sahin hätte es mehr Sinn gemacht erst in 2-3 Jahren zum BvB zu kommen, wenn sich die schlechte Arbeit der Oberen bereits vollständig auf das sportliche Abschneiden niedergeschlagen hat und er mit geringeren Erwartungen an die Sache hätte herangehen können. So ist aktuell die Gefahr groß, dass Aki auch ihn verbrennt, da die Lücke zwischen Erwartungen (Etat) und Realität (Qualität) noch zu groß ist bzw noch im Begriff ist größer zu werden.

Das ist das Problem bei solchen Dingen. Wenn dir Dortmund die Karotte vor die Nase hält, sagst du nicht ab.
 
Oben