Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jaja...
47468557ro.gif
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Puh, mich würde wirklich am meisten interessieren wie viel „Entscheidungsmacht“ Mislintat am Ende haben soll bzw. wird…
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Das wusste Sammer vermutlich selbst nicht

Sammer war operativ damals komplett überfordert (gab da son netten Spiegel Artikel) und hat deswegen ja Reschke eingestellt.
Er selbst hat sich dann auf Interviews konzentriert bis ihm Kalle irgendwann einen Maulkorb verpasst hat.


Bei uns hat er einen absoluten Traumjob. 500.000 euro pro jahr ohne jegliche operative Verantwortung. Dafür, dass er zu den Spielen eingeflogen wird und er Watze seine Meinung erzählt…
Ich hatte schon befürchtet, dass Sammer diesen “Job” nicht so einfach aufgeben wollte. Ich hoffe, dass Ricken schnell erkennt was los ist und man Sammers Vertrag zumindest nicht verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.755
Punkte
113
An diese Konstellation hab ich auch schon denken müssen, bei der ganzen Rumspielerei mit dem zusätzlichen CL-Platz. :D

Gewinnt Borussia Dortmund die Champions League, könnte die Bundesliga sechs Startplätze für die Königsklasse erhalten. Davon könnte Eintracht Frankfurt profitieren - womöglich aber nur mit einer Niederlage am letzten Spieltag.
Sollten die Hessen am 34. Spieltag Platz 6 sicher haben und Dortmund und Leipzig sich nach wie vor um Platz 4 streiten, wird es spannend. Denn am letzten Spieltag steigt die Partie Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig.
Sollte Frankfurt gegen Leipzig punkten und damit dem BVB zu Platz 4 verhelfen, würde bei einem Dortmunder Erfolg in der Königsklasse der sechste Platz nicht für die Champions League berechtigen. Würde Leipzig hingegen durch einen Triumph in Frankfurt Platz 4 erreichen, wäre bei der Eintracht der Jubel über einen Champions-League-Sieg des BVB wohl fast genau so groß wie der in Dortmund.
Recht interessant könnte es werden, sollte die Eintracht selbst mindestens einen Punkt brauchen, um Platz 6 abzusichern, aber nicht gewinnen dürfen, damit Leipzig Vierter bleibt. Man stelle sich nur vor, wie dann die Schlussphase der Partie aussieht, läge die Eintracht 1:0 in Führung ...

https://www.kicker.de/verhilft-der-...ederlage-zur-champions-league-1017959/artikel
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Nun ja BVB CL Sieger. Denke jetzt nicht das Frankfurt dafür planen muss. Wann gab es zuletzt einen derart spielerisch schwachen CL Sieger? Wüsste kein Beispiel. Vielleicht Aston Villa 1981/82
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Sagen wir mal so: Falls Dortmund ins Finale käme und die Tabellenkonstellation entsprechend wäre, würden derlei Überlegungen bei Frankfurt sicher eine Rolle spielen. CL oder nicht CL macht finanziell einen riesigen Unterschied.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Stand jetzt ist es natürlich ein sehr theoretisches Szenario, aber auch der fünfte Platz für Deutschland war ja gefühlt schon wieder weg aber plötzlich sind alle Ergebnisse eingetreten und jetzt ist er fast sicher. Stand jetzt denke ich, dass die Eintracht Platz 6 behält und ob Dortmund oder Leipzig 5. wird, hat man zu einem sehr kleinen Anteil mitzuverantworten. Klar ist, dass man auf finanziellen und auch aus Prestigegründen unbedingt Champions League spielen sollte wenn es möglich ist, sei es noch so unverdient. Das bringt dir halt Spielräume, die die Europa League in zwei Jahren nicht bieten kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
auch der Kicker sieht Kehl als Verlierer der neuen Organisations-Struktur, Mislintats Rückkehr zum Verein als Technischer Direktor deutet sehr auf eine Rückbesinnung zum Scouting und Entwicklung von Talenten:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.924
Punkte
113
Auch wenn man bei Ricken kaum einschätzen kann, ob die Rolle evtl. zu große für ihn ist, bin ich recht zufrieden. Kehl kann evtl. noch die Kurve kriegen, lieber wäre mir aber, dass Terzic, Sammer und Kehl sich was anderes suchen. Ricken+Mislintat klingt erstmal nach deutlicher Verbesserung gegenüber Watzke+Kehl. Mehr fußballerischer Sachverstand, weniger Schaumschlägerei.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Lars Ricken ist wahrscheinlich das älteste Talent der Welt.
Ich denke keiner kann abschätzen wie sich diese Personalie auf die Zukunft des BVB auswirken wird.
Hoffen wir mal, dass Ricken als dienstältestes Talent wirklich die Rückkehr zur Talent Politik beim BVB anstreben wird.
Wenn wir unser Budget im Sommer wirklich wieder in Spieler wie Chris Führich investieren weiß ich nicht wie ich das mit dem Fan sein noch anstellen soll.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.842
Punkte
113
Lars Ricken ist wahrscheinlich das älteste Talent der Welt.
Ich denke keiner kann abschätzen wie sich diese Personalie auf die Zukunft des BVB auswirken wird.
Hoffen wir mal, dass Ricken als dienstältestes Talent wirklich die Rückkehr zur Talent Politik beim BVB anstreben wird.
Wenn wir unser Budget im Sommer wirklich wieder in Spieler wie Chris Führich investieren weiß ich nicht wie ich das mit dem Fan sein noch anstellen soll.
Ich bin auch ziemlich gespalten, mit Mislintat, Kehl und Ricken wäre ich eigentlich halbwegs optimistisch, dass sich da für jeden die passenden Aufgaben finden lassen und eine gute Zusammenarbeit möglich ist. Nun ist es aber offensichtlich so, dass sich Watzke immer noch nicht komplett aus dem sportlichen Bereich heraushalten wird, Sammer weiterhin seinen Schwach- und Wahnsinn für ne halbe Million im Jahr (aber jedes Transferfenster wird lanciert, dass es an Geld mangelt) verbreiten darf, dazu Hofnarr Terzic vermutlich bleiben wird.

Wenn Schwatzke/Terzic/Sammer weiterhin bei der Transferpolitik Entscheidungen treffen dürfen, wird es genauso weitergehen wie bisher. Der Sommer wird es zeigen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Vor dem Spiel gegen Leipzig mal ein kleines Fazit zu den letzten Wochen.
Das Weiterkommen gegen Madrid überstrahlt die durchwachsenen letzten Ergebnisse. Praktisch hat man zwar gegen die Bayern gewonnen aber durch die Niederlage Zuhause gegen Stuttgart konnte man nicht wirklich von diesen "Bonus"-Punkten profitieren.
Samstag dann das Endspiel gegen RB um Platz 4. Ohne Sieg gegen RB kann man an Platz 4 schon mal einen Haken machen.

Ich hoffe, dass die Bewertung der Saison bei den Verantwortlichen nicht zu sehr von der Champions League bestimmt wird.
Halbfinale ist ein super Ergebnis keine Frage aber sportlich in einer Saison keine Stiche gegen den VFB Stuttgart zu haben ist für die Möglichkeiten einfach erbärmlich...

Meine Hoffnung ist, dass Terzic im Sommer den Hut nimmt.
 
Oben