Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Gündogan holen und mit ihm und Groß ein rentnermittelfeld aufs Spielfeld schicken 😄

Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber Gündogan würde dort gut hin passen, weil einfach Spielstärke gebraucht wird bzw. jemand der die neuen Möglichkeiten/Räume durch Groß ausnutzen kann. Die Absicherung ist oder muss durch die 3-er Kette gewährleistet sein, weswegen es keinen defense first MIttelfeldspieler neben Groß braucht.

Ich werde da einfach nicht ganz schlau aus Sahin, weil Can in dem System so widersprüchlich erscheint. Vielleicht überschätzt Sahin da einfach die Fähigkeiten vom Spieler. Ich weiss es nicht. Weil wenn Sahins eigentlicher Plan wäre, einen starken LV zu verpflichten, um Can zwischen die IVs schieben zu können, würde ich da irgendwie eine höhere Dringlichkeit erwarten. Aber die ist nicht wirklich erkennbar. Mehr als lose Gerüchte gibt es nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
ist vielleicht auch ein Reality Check ... für den Spieler und seinen Berater, aber auch für die Fans ;)

Nö, dass sein Marktwert für Außenstehende nicht so hoch sein kann bzw. dass er ein Risiko mit bringt, ist klar. Hat nie einer bestritten. Umso klarer wird in der Konstellation (teurer Vertrag, niedriger Marktwert, etc.), dass man dem Talent einfach selber die Chance hätte geben müssen oder geben müsste.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.035
Punkte
113
Nö, dass sein Marktwert für Außenstehende nicht so hoch sein kann bzw. dass er ein Risiko mit bringt, ist klar.

Die Verantwortlichen von Marseille oder Betis sind Außenstehende? Das sind doch gerade die aktiven Protagonisten, die nicht nur in der Materie involviert sind - sondern sie maßgeblich mitgestalten.
Außenstehende sind die Fans im Wohnzimmer, die meinen, alles besser zu wissen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Wichtig wäre auch mal ein reality check beim BVB, dass die eigene Verhandlungposition einfach nicht gut ist und die Fordeurng nach unten angepasst werden sollte.

Verstehe leider das Machtspielchen nicht so ganz, wonach es aussieht (siehe Tribünenplatz-Drohung). Für den BVB muss doch im Vordergrund stehen, Moukoko zeitnahe von der Payroll zu bekommen (um selber nochmal Raum auf dem Transfermarkt zu haben) und eine gute Weiterverkaufsklausel in den Vertrag einbauen. Ob die Kaufpflicht nun 15 Mio (die offensichtlich keiner bezahlen will) oder 13 Mio oder noch etwas weniger ist, ist doch aktuell zu vernachlässigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.930
Punkte
113
Umso klarer wird in der Konstellation (teurer Vertrag, niedriger Marktwert, etc.), dass man dem Talent einfach selber die Chance hätte geben müssen oder geben müsste.

Ist auch eine seltsame Schlussfolgerung, weil er keinen Markt hat und kein Team ihn in dem Sinne für gut genug hält für die Konditionen, dann soll man ihn selbsg spielen lassen? Das würdest du bei den meisten Spielern nicht sagen
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
63
Bin ja tendenziell Team "gebt dem Jungen eine Chance. Und noch eine. Und noch eine!" :D Ich freu mich einfach, wenn Leute aus der Jugend hochgezogen werden (geht ja sicherlich jedem so) - deshalb, und weil es nicht mein Kleingeld ist, habe ich da gar nicht den Anspruch, neutral heranzugehen. Warum auch? Man ist ja nicht Fußball-Fan um seiner neutralen Seite zu fröhnen.

Das Wort Reality-Check passt aktuell noch in beide Richtungen. Unter der Voraussetzungen, dass niemand hier irgendwelche belastbaren Fakten hat, wie das genaue Angebot von irgendeinem Verein aussieht, kann man anhand der 15 Millionen, die im Raum stehen, ja auch zu dem Schluss kommen, dass der BvB Moukoko doch mehr Wertschätzung gegenüberbringt, als gerne angenommen. Sooo dringend scheint die Verkaufs-Absicht ja gar nicht zu sein. Die Annahme, der Verein wolle Moukoko unbedingt verkaufen, kommen ja alle von außen (sowohl von BvB-Fans, als von anderen Fan-Lagern und von irgendwelchen Medien-Anstalten, deren Job es halt ist, Quatsch zu schreiben...oder gibt es irgendwo ein Zitat eines Verantwortlichen, dass Moukoko keine Zukunft mehr in Dortmund hat?).

Irgendwie scheint man einfach wegen einiger Tweets davon auszugehen, Malen, Moukoko, Reyna und Haller (hab bestimmt jemanden vergessen) würden auf einer Abschuss-Liste stehen und müssten unbedingt verkauft werden. Dass alle noch da sind spricht ja ein Stück dafür, dass man die Spieler zwar bei passenden Angeboten gerne verkaufen würde, diese aber auch nicht verramschen will. Und daran ist jetzt nicht unbedingt etwas Negatives zu sehen in meinen Augen :)

Würde man Moukoko für 15 Millionen verkaufen, könnte ich jeden verstehen, der die Hände übern Kopf schlägt und meint "Warum verkauft man einen 19 jährigen aus der eigenen Jugend wenn der Marktwert am niedrigsten ist". Auch wenn ich zugeben muss, dass man das absurde Gehalt für meine Argumentation etwas ausblenden muss....komm da tatsächlich auch nicht ganz klar drauf.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Ist auch eine seltsame Schlussfolgerung, weil er keinen Markt hat und kein Team ihn in dem Sinne für gut genug hält für die Konditionen, dann soll man ihn selbsg spielen lassen? Das würdest du bei den meisten Spielern nicht sagen

Wenn man ihn so kacke findet hätte man ihm halt gar nicht erst den teuren Vertrag geben dürfen.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
339
Punkte
93
Ist auch eine seltsame Schlussfolgerung, weil er keinen Markt hat und kein Team ihn in dem Sinne für gut genug hält für die Konditionen, dann soll man ihn selbsg spielen lassen? Das würdest du bei den meisten Spielern nicht sagen
Da ist schon was dran.
Wenn er nie spielt, kann er auch keinen marktwert haben.
Kein Verein der Welt zahlt große summen für eine Katze im Sack.
Mehr Spielzeit zu geben, erhöht entweder die Chance, den Spieler für die eigene Mannschaft zu entwickeln oder alternativ den marktwert zu steigern.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Ich fand nur deine Logik verquert, nach dem Motto hätte Bayern Cuisance, Arp und Kurt spielen lassen müssen

Ich habe schon vor 1-2 Jahren versucht die Erwartungen bei Mouki etwas zurückzuschrauben, da er nicht über die benötigte Technik verfügt, um als dieser Spielertyp der er ist wirklich herauszuragen. Nichtsdestotrotz haben die genannten Leute nicht annähernd Leistungen wie Mouki gezeigt. Er hat locker Buli Niveau und würde jetzt mit Anfang 20 bei 9 von 18 Bundesligisten Stamm spielen oder nah dran sein. Das Investment in ihn hätte sich lohnen können, wenn man es von vorn herein mehr als Investment gesehen hätte und die Leistungen in der Jugend nicht so hochgejazzt worden wären, als wäre er ein Jahrhunderttalent. Dass er das nicht ist, hätte man durchaus schon vor der Verlängerung bemerken dürfen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Das Investment in ihn hätte sich lohnen können, wenn man es von vorn herein mehr als Investment gesehen hätte und die Leistungen in der Jugend nicht so hochgejazzt worden wären, als wäre er ein Jahrhunderttalent.
Das kam allerdings nicht von Vereinsseite, im Gegenteil. In der Jugend hat der Verein alles getan, um ihn vor dem Medienhype “zu schützen”.
Man hätte ihm aber tatsächlich nicht diesen hochdotierten Vertrag geben müssen. Ich glaube aber, dass die Moukoko seite allgemein sehr hart/aggressiv verhandelt. Da hätte der Verein wahrscheinlich lieber über einen Verkauf mit RKO nachdenken sollen..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.930
Punkte
113
Ich habe schon vor 1-2 Jahren versucht die Erwartungen bei Mouki etwas zurückzuschrauben, da er nicht über die benötigte Technik verfügt, um als dieser Spielertyp der er ist wirklich herauszuragen. Nichtsdestotrotz haben die genannten Leute nicht annähernd Leistungen wie Mouki gezeigt.

Da stimme ich dir zu, mir ging es nach der Logik einen jungen Spieler den man nicht verkauft bekommt dass man den dann selber spielen lassen muss. Wenn er keinen Markt hat, spricht es ja auch eher dagegen dass er jemand für die BVB Stammelf ist
Er hat locker Buli Niveau und würde jetzt mit Anfang 20 bei 9 von 18 Bundesligisten Stamm spielen oder nah dran sein.

Das muss er erstmal beweisen, eigentlich haben es Mittelstürmer bei Topvereinen deutlich leichter als jetzt bei Teams wie Bochum oder Augsburg. Er sollte wirklich diese Saison nicht bei Dortmund spielen und dann sieht man eher wo die Reise für ihn hingeht, CL Stürmer oder 2. Ligastürmer? oder doch was dazwischen? würde aktuell auch mit letzterem gehen
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.920
Punkte
113
Ja, nachvollziehbar - aber ist unser Kapitän technisch so viel versierter, Nuri?
:saint:

Ansonsten kommt die Entwicklung mal wieder nicht überraschend. Ist halt der x-te Rentenvertrag, den man in den letzten Jahren für „maximale Ligaerfahrung und Mentalität“ eines Mittelklassespielers rausgehauen hat…

Mal schauen ob da wirklich was geht, immerhin sollte er nach EM-Teilnahme und CL-Run einen gewissen Markt (z.B. Türkei) haben - bisschen Hoffnung kann man sich vielleicht machen - auch wenn es mit Abfindung, per Leihe/Kaufplicht etc. wäre…
 
Oben