Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier alle Problemstellen kritisieren soll. Eins sei gesagt: Die zweite Halbzeit war eine der grausigsten in der Ära Klopp, die ich gesehen habe. Wenn man vom Elfmeter absieht, hat man in der zweiten Hälfte in jeder Hinsicht die Note 6 verdient.

Das Fatale: Es war die Einstellung, die nach der Führung nicht mehr passte. Man nahm keine Zweikämpfe mehr an, hat das Pressing komplett eingstellt und den Ball meistens nur noch hinten rausgeschlagen. Dazu haben sich schließlich individuelle Fehler gesellt. Beispiel Großkreutz: Der Junge steht von der ersten Minute an KOMPLETT neben sich, verursacht permanent Ballverluste, aus denen Schalker Angriffe resultieren und begeht dann später ein ultradämliches Foul. Und der anschließende Freistoß führte bekanntlich zum Ausgleich. Dass Klopp hier nicht interveniert hat und Großkreutz durchspielen ließ, schockiert mich zutiefst. So blind kann man doch eigentlich gar nicht sein? Ließ er ihn weiterspielen, weil so heiß aufs Derby war? Also auch Klopp muss sich diese Niederlage auf die Fahnen schreiben.

Schalkes Defizite im Offensivspiel waren unverkennbar, aber bei den Blau-Weißen stimmte der Einsatz, man presste und hängte sich rein. Das alles hat der BVB nach der Führung vollständig eingestellt. Das ist es, was mich stört. Nicht die Niederlage selbst, denn es kam ja ab der 48 Minute nichts, aber rein gar nichts mehr. Auf jeden Fall ist der Sieg mehr als verdient. Glückwunsch an Schalke.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
So, grad zurück aus der Kneipe und ich kann beautifulworld nur Recht geben: verdienter Sieg der Schalker, weil sie in der 2. Halbzeit den Sieg einfach mehr wollten.
Der Bruch im Dortmunder Spiel war m.E. der Zusammenprall von Hummels und Weidenfeller - auch wenn vorher schon nicht viel kam, stand die Mannschaft danach völlig neben sich. Sah aber auch fiese aus! panik:

Was mich am meisten ärgert, ist die Unfähigkeit unserer Offensivspieler unter Druck den Nebenmann zu finden. Ob der Akteur Zidan, Valdez oder Großkreutz heißt, ist egal - alle hauen sie blind aufs Tor, wenn sie am Strafraum unter Druck gesetzt werden. Da ist bei den Schalkern dann individuelle Klasse in Person von Farfan, Edu und Rakitic vorhanden, die den Unterschied macht.

Was die Nichtauswechslung von Großkreutz angeht: bei ihm hat man wenigstens gemerkt, dass es ein Derby ist! Der rannte und ackerte und grätschte, dass ich schon viel früher damit gerechnet habe, dass er Gelb bekommt. Das ist wohl auch der Grund, warum er trotz seiner bescheidenen Leistung auf dem Platz blieb...im Gegensatz zu einem Zidan.
 
D

dalglish

Guest
Bei Dortmund fehlt das Feuer, der Esprit. Zuviel Dienst nach Vorschrift. Der Owomoyela wäre beim Beachvolleyball gut aufgehoben.

Der Abwärtstrend der Borussia ist intakt ( das Spiel gegen minderbemittelte Hannoveraner zählt hier nicht), genau wie beim VFB der Aufwärtstrend intakt ist ( das RvNY- Debakel zählt nicht. Die Schere wird immer kleiner. In ein paar Wochen trifft man sich in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Stuttgart ist nun bärenstark, und 5 Punkte sind nicht viel. Bei Bremen habe ich die Hoffnung, dass sie auf Dauer die Dreifachbelastung nicht vertragen können.
Bei uns ist der Abwärtstrend nun deutlich zu sehen. Ich würde mir in so einer Situation auch einfach mal einen Impuls von Klopp wünschen, vor allem personell. Dede muss einfach rein, verstehe da Klopps Intention überhaupt nicht. Schmelzer ist eine NAchwuchshoffnung, aber nun wahrlich kein Ausnahmetalent. Ein gesunder Dede hat seine Leistungen immer gebracht, und war die Jahre davor DER Leistungsträger. Und zu alt ist er nun auch nicht.
Valdez und Zidan gehen zusammen einfach nicht, da strahlt ja Lukas Podolski mehr Torgefahr aus. Aber in der Hinsicht ist Klopp auch wirklich seeeehr schwer von Begriff. JAJA, der Valdez rackert und läuft, ist dabei aber kaum mal effektiv, hat das Taktikverständnis einer Melone und verliert fast alle wichtigen Zweikämpfe. Wenn wir den Anspruch haben international zu spielen, muss da einfach mehr Qualität im Sturm geholt werden. Aber die Dortmunder Fans sind leider so bescheiden, dass Kampf für sie alleine schon ausreichend ist und deswegen Valdez immer noch so gnadenlos überschätzt wird.
Zu Zidan gibt es nichts zu sagen. Wenn ich den Typen im Derby so unmotiviert sehe, könnte ich kotzen. Aber ich habe auch schon einige GEschichten über ihn gehört, und die passen irgendwie wie die Faust aufs Auge. Aber leider wird er einen hier immer noch als 1a Techniker verkauft, wobei sich für so eine Lüge wahrscheinlich selbst der Typ hier zu schade gewesen wäre:

sahhaf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich erwarte ebenfalls einen Wechsel. Hajnal und Dede müssen meiner Meinung nach spielen. Großkreutz seh ich momentan auch eher überfordert, obwohl er gegen Hannover ganz passabel gespielt hat. Dennoch erreicht er die Qualität eines Hajnals, der auf mich wieder nen guten Eindruck macht, nicht.

Und ja, wenn man wirklich konkurrenzfähig sein will, muss der BVB einen weiteren Top-Stürmer verpflichten. Zidan ist zwar schnell und hat einen weniger schlechten Abschluss als Valdez, aber seine Technik ist tatsächlich überbeweret und seine Einstellung gegen Schalke war eine Katastrophe. Weiterhin ist seine Spielintelligenz ebenfalls überaus begrenzt.

Aber das allein reicht nicht. Die Außenverteidigerpositionen müssen neu besetzt werden, denn hier ist der BVB einerseits sehr anfällig, andererseits kommen von diesen Positionen zu wenige Impulse für die Offensive. Gerade Owomoyela hat ja im Schnitt 5-6 Aussetzer. Schmelzer ist zwar talentiert und im Gegensatz zu Owo solide, jedoch fehlt auch hier noch die notwendige Qualität. Und bei Dede war es so, dass er aufgrund von vielen Verletzungen nicht mehr an seine alte Leistungsstärke anknüpfen konnte. Perspektive bietet er wegen seines Alters nicht mehr. Kurz- und mittelfristig muss er jetzt aber Einsatzzeiten bekommen.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Großkreutz wird wegen seiner Verletzung eh nicht spielen. Könnte mir vorstellen, dass Zidan auf LOM rutscht und Hajnal die Zidan-Position als hängende Spitze übernimmt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
faz.net schrieb:
07. März 2010 Vor genau zehn Jahren durchbrach der Dax zum ersten Mal die Marke von 8000 Punkten.
[...]
In jenen Tagen des Börsenrauschs schickte sich auch Borussia Dortmund an, auf dem Parkett sein Glück zu suchen.
[...]
11 Euro betrug der Ausgabekurs der BVB-Aktie, die im Herbst 2000 in den Handel ging. Heute liegt das Papier bei 1,05 Euro. Ein Verlust von rund neunzig Prozent, und viele Altaktionäre sitzen immer noch auf dem Papier. Eine Dividende wurde nie ausgeschüttet.

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C2...8BA74F14A79FCDE808~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Na denn: Herzlichen Glückwunsch liebe Borussia Aktie. Und bleib wie du bist... :D

;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also ich habe Aktien bei <1 € gekauft. Wenn es jetzt weiter so läuft, habe ich eine Rendite von 10%, also kann ich gut damit leben. Beim Restspielplan ist die Euroleague auch sehr machbar.
Die BVB-Aktie war ja immer nur dazu gedacht den Dummen aus Rest-Deutschland das Geld aus der TAsche zu ziehen. ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Tony Jaa
An deiner Stelle würde ich die Aktie mindestens mittelfristig anlegen.
Vieles spricht dafür das die Aktie in den nächsten Jahren kräftig zulegt.
Beispielsweise ist die Aktie jetzt endlich in Streubesitz.
Die Aktie wird höchstwahrscheinlich nie wieder den alten Wert erreichen, aber so 3-4€ traue ich ihr durchaus zu.
Wenn ich mir nicht erst ein neues Auto geholt hätte,hätte ich vor kurzem auch zugeschlagen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.026
Punkte
113
Sieg gegen Leverkusen...:jubel:

Wichtiger Sieg gegen Leverkusen. Die erste Halbzeit ist sicherlich glücklich für uns verlaufen. Weidenfeller mit starken Aktionen, aber Kießling muss das 0:1 als "Nationalstürmer" und Toptorjäger machen. In der 2ten Halbzeit war das frühe 1:0 bzw. das kurz darauf folgende 2:0 extrem wichtig. Barrios entwickelt sich immer mehr zum echten Topstürmer in der Buli. Sein 40m Schuss war auch ein Hingucker. Selten gab es einen Spieler welcher direkt aus Südamerika in die Bundesliga kam und zusätzlich so von den Medien zu Saisonbeginn zerrupft wurde, der so einschlug. Auch Hajnal auf der 6 spielte besser als ich vor dem Spiel befürchtete. Dennoch stand der BVB oft schlecht, das fehlen von Hummels und und Sahin (vor allem in der Vorwärtsbewegung) machte sich natürlich bemerkbar. Dennoch ein Starker Auftritt der Borussia und ein weiterer "kleiner" Schritt ins internationale Geschäft.

Auffällig sind die parallelen zur Hinrunde. Nach der bitteren Pille gegen Schalke folgte eine starke Serie der Dortmunder. Traue der Mannschaft dies auch in der Rückrunde zu. Die wichtigen Spiele stehen jedoch noch an (gg. Bremen + Wolfsburg, sowie Mainz). Nächste Woche werde ich (falls das Sportgericht mir keinen Strich durch die Rechnung macht:eek:) gegen Berlin vor Ort sein. :jubel:

Heja BVB...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.225
Punkte
113
Die wichtigen Spiele stehen jedoch noch an (gg. Bremen + Wolfsburg, sowie Mainz).

Heja BVB...

gegen bremen wird zwar wichtig aber ansich iset egal gegen wen man punktet wenn man aus den letzten 7 spielen 12 punkte holt ist man ziemlich sicher international dabei! vorallem weils nicht gerade unwahrscheinlich ist das bayern, schalke oder bremen den pokal holen sich aber schon über die ligaplatzierung fürs internationale geschäft qualifizieren!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
vorallem weils nicht gerade unwahrscheinlich ist das bayern, schalke oder bremen den pokal holen sich aber schon über die ligaplatzierung fürs internationale geschäft qualifizieren!

Das reicht uns aber m.W. nicht. Nur wenn 2 Mannschaften, die unter den ersten 5 platziert sind, im Finale stehen (also nicht Augsburg!), ist der 6. der Bundesliga auch europäisch dabei. Also heißt es Dienstag Bremen die Daumen drücken.

Zum Spiel vom Samstag: toller Weidenfeller in der 1. große Leistungssteigerung der Mannschaft in der 2. Halbzeit. Auch wenn Hajnal nicht schlecht war, gehört er einfach nicht in die Doppel-Sechs. Ich würde ihn gern mal auf der Zidan-Position sehen, weil er einfach zielstrebiger spielt und da überwiegend von Defensivaufgaben befreit wäre.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Weidenfeller ganz, ganz stark. Er hat zum xten Mal bewiesen, dass er einfach ein Top-Bundesligatorhüter ist. Die Kritik, die hier an ihm geübt wurde, war meiner Meinung nach in großen Teilen lächerlich.

Dass Hajnal nicht auf die Sechs gehört, seh ich auch so und Klopp wird uns da garantiert beipflichten. Es war jedoch nur eine Notlösung, da Sahin und Hummels fehlten und Bender auch noch angeschlagen ist. Ich würde ihn auch gern auf der Zidan-Position sehen, aber wenn die Spieler im offensiveren Mittelfeld ihre Leistungen bringen, ist es schwierig, sie auszutauschen.

Jetzt wird es in Berlin leider ganz schwierig, da diese nach dem Sieg in Wolfsburg wieder ein wenig Hoffnung schöpfen. Ich träume ja plötzlich wieder von Platz drei (vermutlich leicht vermessen), aber dafür müsste Samstag das Spiel defintiv gewonnen werden, woran ich allerdings nicht glaube.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.225
Punkte
113
Wieso zur hölle sollte man hajnal für den seit wochen gut spielenden zidan bringen? nur weil hajnal gegen leverkusen ausnahmsweise mal nicht grottenschlecht war?

@samurai
jo du hast recht...bremen werd ich wohl die woche zum letzten mal dies jahr die daumen drücken! von 5:0 bis 4:5 n.V. is alles möglich!

gehen mir nur noch auf die nüsse die bremer^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben