Meines Wissens nach wollte Lehmann seine Karriere nach der EM beenden. Von daher wird es eh nur um einen Vertrag für den Rest der Saison gehen.
Muss nicht zwangsläufig sein.
Ich meine, mich an Interviews/Artikel/Sportsendungen (?) erinnern zu können, in denen die Rede davon war, dass Lehmann seinen Vertrag bei Arsenal (ganz Bergkamp-like) ganz gerne um noch ein Jahr verlängert hätte - das wurde aber wohl direkt abgelehnt.
Daraufhin hat er sich wohl entschieden, nach seinem letzten Karriere-Höhepunkt - der EM 08 - nicht noch für ein Jahr zu wechseln. Höchstwahrscheinlich noch zu nem Verein, der ein deutliches Downgrade zu Arsenal wäre.
Seine aktuell Situation mit der Unumgänglichkeit, im Winter noch wechseln zu müssen, hat die ganze Situation allerdings geändert.
Das MUSS nichts heißen, schließt aber eine längerfristige Bindung (also über den Sommer hinaus) wohl nicht mehr aus. Wobei eine halbjährige Beschäftigung ja durchaus auch Sinn mitbringen würde.
Gibt also zwei (evtl drei) mögliche Strategien:
1.)
Vertrag bis Sommer 08: Lehmann ist Weidenfellers Vertreter. Der soll sich in dieser Zeit physisch von der Schulterverletzung aber auch psychisch von den letzten Monaten erholen, um dann zur nächsten Saison wieder vollkommen fit, frisch und *klar* seinen Status als unumstrittener Stammtorhüter klarzustellen.
2.a)
Vertrag über den Sommer 08 hinaus: Das Kapitel Weidenfeller ist beendet. Der wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt irgendwohin transferiert (wobei das natürlich der schwierigste Teil dieses Szenarios ist) und in Lehmanns Schatten ein Nachfolger "herangezüchtet" (egal, ob Höttecke oder ein dazugekauftes Talent), der mit dem in der nächsten Saison ein Wechselspielchen veranstaltet vergleichbar mit Kahn und Rensing.
2.b)
Vertrag über den Sommer 08 hinaus: Lehmann soll Weidenfeller im Nacken sitzen, sich mit ihm spätestens zur neuen Saison einen offenen Konkurrenzkampf liefern. Weidenfeller hat in den letzten Jahren kaum, gar nicht oder sehr schlecht an seinen Schwächen gearbeitet. Sollte er an Lehmann vorbeikommen wollen, müsste er damit schleunigst anfangen.
Andererseits sind Lehmanns größte Stärken (also das spielerische und die EInflussnahme auf das eigentliche Spiel) Weidenfellers größte Schwächen. Vielleicht wird Lehmann auch nur als zusätzlicher (Spieler-)Torwarttrainer dazugeholt.
Wäre allerdings (wie auch als Konkurrenztorwart) ein unverhältnismäßig teurer Spaß.
Falls Lehmann wirklich geholt würde, beinhhielte dies in jedem Fall, dass man Ziegler nur als Einspringer, keinesfalls aber als wirkliche Alternative sieht.